Xenon und CD-Wechsler Nachrüstung im S 211?

Diskutiere Xenon und CD-Wechsler Nachrüstung im S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich kann im Sommer einen Geschäftswagen 320 CDI (S211) aus 10/2003 übernehmen. Das Fahrzeug ist relativ komplett ausgestattet z.B. APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starduck

Sternfahrer
Beiträge
89
Fahrzeug
Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
Hallo,

ich kann im Sommer einen Geschäftswagen 320 CDI (S211) aus 10/2003 übernehmen. Das Fahrzeug ist relativ komplett ausgestattet z.B. APS 50, Airmatic DC, Leder, 4-Zonen Heizung, Schiebedach, etc.. Leider fehlt mir zu meinem Glück der CD- Wechsler und die Xenon Scheinwerfer.

Lassen sich diese beisen SA nachrüsten und wieviel € muß ich dafür ca. aufwenden?

Gibt es noch SA auf die ich unbedingt achten muß?

MfG


Starduck :confused: :confused: :confused:
 
der CD wechsler ist das kleiner problem.

aber zum xenon gehört die automatische leuchtweitenregulierung und die scheinwerferwaschanlage,
desweiteren ist dann das stellrad für die manuelle leuchtweiteneinstellung " überflüssig" also hie evtl auch ein neuen schalterblock / blende ( evtl schon wegen dem knopf für die waschanlage notwendig)

jeder normale xenon kostet etwa 550€ netto pro stück ( das unfallopfer Nr 1 bei frontschäden)
dazu die leuchtweitenregulierung,
die erweiterung der waschanlage mit größerem wasserbehälter und ( evtl notwendig einer 2. pumpe)

und einer menge, menge stunden .

die zeit und die kosten sind also nicht unerheblich.
Tüv / ABE nicht vergessen
 
ich glaub so schlimm ist das nicht mehr! Die autom Leuchtweitenreguliereung ist eh gesetzl. vorgeschrieben seit 2 oder 3 Jahren, müßte der W211 mit Halo´s also auch haben.
Ob man nun die SRA nachbaut, oder nicht, liegt im eigenen Ermessensspielraum - der TÜV jedenfalls wird es nicht bemerken :-)

LG

Olli
 
Original geschrieben von X-R230-X
ich glaub so schlimm ist das nicht mehr! Die autom Leuchtweitenreguliereung ist eh gesetzl. vorgeschrieben seit 2 oder 3 Jahren, müßte der W211 mit Halo´s also auch haben.
Ob man nun die SRA nachbaut, oder nicht, liegt im eigenen Ermessensspielraum - der TÜV jedenfalls wird es nicht bemerken :-)

LG

Olli

Hallo! Bitte nicht die LWR vom Fahrerplatz aus (ob elektronisch/pneumatisch oder wie auch immer) (die übrigens schon seit mehreren und nicht erst seit 2/3 Jahren vorgeschrieben ist) mit der automatischen LWR verwechseln, die die Leuchtweite über einen Neigungssensor automatisch an die Fahrzeugbeladung anpasst. Diese ist ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben, allerdings nur für Xenon. Mit der vorhandenen LWR von den Halo-Scheinwerfern läßt sich IMHO für einen Xenon-Umbau nix anfangen.

Gruß WhiteNoise
 
SRA

Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage (bei Xenon-Selbsteinbau) muss einem ordentlichen Prüfingenieur doch auffallen, oder?!


Ciao,
 
Beides ist kein Problem, wenn auch nicht gerade billig. Wenn man es nachrüstet sollte man es richtig machen! ;) ich hab meine immer kpl. gemacht!

Chris
 
@Whitenose Meines Wissens ist die autom. LWR seit 2000 oder 2001 bei Neufahrzeugen gesetz. vorgeschrieben. Kann aber natürlich auch ne Ente sein. Hat mir ein Porsche Verkäufer erzählt auf duie Frage hin wo die LWR bei einem Fahrzeug ohne Xenon ist.
Vielleicht wußte er es selber nicht genau. Jetzt würde ich es aber auch gerne wissen! Hat der W211 ohne Xenon eine autom. LWR oder nicht? Bei Porsche gibt es keine manuelle mehr!

Olli
 
@X-R230-X ich habe zwar bisher noch keinen W211 ohne Xenon gefahren, habe aber gerade einen neuen 5er ohne Xenon aber mit vom Fahrerplatz steuerbarer LWR also gehe ich davon aus, daß es beim W211 auch so sein wird.

xXx
 
Ist denn der unterschied zwischen Halo und Xenon so gravierend, dass sich ein Umbau lohnt?

@ Ravens: kannst Du mir ungefähr einen Preis für den kompletten Xenon Umbau nennen?
 
Porsche/Litronic

Hallo Forum,

Porsche bietet neben der "normalen" Halogenbeleuchtung eine sogenannte Litronic an, die auch eine automatische Leuchtweitenregulierung beinhaltet.

Allerdings dürfte bei einem Porsche ansonsten eine manuelle Leuchtweitenregulierung wohl wenig sinnvoll sein, da man das Teil ja wohl kaum dermassen zuladen kann wie eine normale Limo oder einen Kombi. Zudem ist bei Mittelmotor oder Heckmotor eine Blendgefahr durch nach hinten verlagerten Schwerpunkt wohl eher unwahrscheinlich.

Hab leider keinen Porsche, um nachzusehen ;-)
 
Hallo Starduck,

wenn du einmal Xenon hattest willst du nicht mehr die Halogen-Kerzen:D
Der Unterschied ist sehr deutlich, wenn du allerdings mit den Halogen-Lampen im S-211 zufrieden bist würde ich einen Umbau auf Grund der hohen Kosten nicht machen.

Gruss Christian
 
@XXX Danke für die Info! War echt davon ausgegangen das es stimmt!
@S_G Bei Porsche gibt es keine manuelle LWR (das Litronic=Xenon ist war mir schon klar). War halt nur von nem Verkäufer für dumm verkauft worden, weil ich mich wunderte, daß es keine manuelle LWR in dem Vorführer ohne Xenon gab. Eine LWR ist grundsätzlich vorgeschrieben - egal wie klein das Auto ist, daher gehe ich davon aus, daß es wohl stimmte, daß es eine autom. LWR für nicht Xenon Fahrzeuge bei Porsche serienmäßig gibt!

Olli
 
Porsche

Naja, wenn man sich bei Porsche im WWW umsieht, wird ja gerade auch die automatische LWR als "Zubehör" in Verbindung mit Litronic gelobt. Also haben die entweder doch normal eine manuelle LWR oder gar keine!
 
Jup, nur bei Xenon ist die autom. LWR Pflicht! Umbau lohnt sich natürlich immer :D meiner Meinung nach ;)! Kosten kommen aufs Fahrzeug an!

Chris
 
Vielen Dank an alle

Ich werd jetzt doch nochmal zu meiner NL gehen und mir ein individuell zusammengestelltes Auto mit Xenon anbieten lassen.

MfG

Starduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon und CD-Wechsler Nachrüstung im S 211?

Neueste Themen

Zurück
Oben