Xenon verfärbt sich

Diskutiere Xenon verfärbt sich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich das Licht einschalte leuchten beide Brenner gewohnt bläulich. Der Brenner auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich das Licht einschalte leuchten beide Brenner gewohnt bläulich. Der Brenner auf der Beifahrerseite verändert aber nach ca. 20 sec. seine Farbe in einen rot/gelblichen ton.

An was kann das liegen? Reicht ein entsprechender "Leuchtmitteltausch"?

Ich hab die Suche schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden. (Evtl. auch nicht intensiv genug geschaut - dann bitte entsprechend verschieben)

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen abend

Andi
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen die Brenner beide zu erneuern.
Wenn diese anfangen "Rot" zu werden sind Sie verschlissen.
Sonst sind keine weiteren Arbeiten notwendig.

Gruß
 
Dem stimme ich zu, wobei eigentlich nur der auf der Beifahrerseite zu wechseln wäre. Da aber die neuen Brenner generell etwas weniger bläulich sind und somit eine höhere Lichtleistung haben würde ich auch wegen dem Aufwand wegen gleich beide Brenner tauschen.

Gruß Dirk
 
W211 - Xenon Brenner defekt

Hallo Andi,...
Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich das Licht einschalte leuchten beide Brenner gewohnt bläulich. Der Brenner auf der Beifahrerseite verändert aber nach ca. 20 sec. seine Farbe in einen rot/gelblichen ton.
... das wird nur noch ein paar Tage so bleiben bis sich der Brenner ganz verabschiedet.

Ich sehe es wie Stier76, es sei denn Dich stört der Leuchtfarben-Unterschied links/rechts nicht, wenn Du nur den einen D2S-Brenner erneuerst.


Gruß
Peter
 
Danke für Eure Antworten.

@Stier76 -Du schreibst ich sollte beide Brenner austauschen. Gibt es spezielle Gründe dafür? Sorry wenn ich so "doof" frage. Der Brenner auf der Fahrerseite leuchtet ja noch im gewohnten blau. Oder gilt hier auch das gleiche Prinzip wie bei den "guten alten" H4 Leuchtmittel. Wenn eins kaputt dann besser gleich beide tauschen...? (Den Grund hierfür hab ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht verstanden...) :crazy:

Danke und schönen abend

Andi
 
Danke für Eure Antworten.

@Stier76 -Du schreibst ich sollte beide Brenner austauschen. Gibt es spezielle Gründe dafür? Sorry wenn ich so "doof" frage. Der Brenner auf der Fahrerseite leuchtet ja noch im gewohnten blau. Oder gilt hier auch das gleiche Prinzip wie bei den "guten alten" H4 Leuchtmittel. Wenn eins kaputt dann besser gleich beide tauschen...? (Den Grund hierfür hab ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht verstanden...) :crazy:

Danke und schönen abend

Andi

Hi Andi,

wie Peter und Dirk bereits schrieben, hast Du nach Tausch von lediglich einem Brenner immer einen Farbunterschied rechts/links. Ist bei Gasentladungslampen eben so, dass ihre Leuchtfarbe vom Alter/Verschleiß abhängt - beobachte mal Leuchtstoffröhren in Zügen o. Ä. - die leuchten nie alle in der gleichen Farbe, weil immer nur die gewechselt werden, die defekt sind (wenn überhaupt).
 
Hallo Andi,...... das wird nur noch ein paar Tage so bleiben bis sich der Brenner ganz verabschiedet.

Ich sehe es wie Stier76, es sei denn Dich stört der Leuchtfarben-Unterschied links/rechts nicht, wenn Du nur den einen D2S-Brenner erneuerst.


Gruß
Peter

Hallo Peter,

dann werd ich wohl gleich beide tauschen. Sonst hätte ich ja den selben Effekt wie jetzt im Moment (vllt. nicht so intensiv aber immerhin....)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Andi
 
Ich habs auch so gemacht, der Unterschied wäre, wie schon erwähnt, nicht groß aber auffallen tut es immer. Sieht immer irgendwie doof aus. Einfach für Spontanausfälle die noch intakte in den Kofferraum legen und gut ist's.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon verfärbt sich
Zurück
Oben