ZV Tankdeckelklappe

Diskutiere ZV Tankdeckelklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit nunmehr 1 Monat fahre ich stolz meinen W124 260E. Nach nunmehr 4 Wochen Fahrspaß und den ersten 3000 km unter meinem Kommando...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB_Sfa1975

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W124 260 E
Hallo Leute,
seit nunmehr 1 Monat fahre ich stolz meinen W124 260E. Nach nunmehr 4 Wochen Fahrspaß und den ersten 3000 km unter meinem Kommando habe ich den ersten echten Mangel entdeckt. Bei der Tankstelle bekam ich die Tankdeckelklappe nicht mehr auf. Die ZV scheint da irgendwie nicht zu funktionieren. Habe mehrmals auf- und zugeschlossen, doch nichts fruchtet. Anfang der Woche hat das alles noch geklappt. Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Vielleicht kann man ja den Schließvorgang von der ZV trennen, so dass es immer offen wäre. Mein gutes Stück ist ein Baujahr 1988.
 
Notentriegelung

MB_Sfa1975 schrieb:
Hallo Leute,
seit nunmehr 1 Monat fahre ich stolz meinen W124 260E. Nach nunmehr 4 Wochen Fahrspaß und den ersten 3000 km unter meinem Kommando habe ich den ersten echten Mangel entdeckt. Bei der Tankstelle bekam ich die Tankdeckelklappe nicht mehr auf. Die ZV scheint da irgendwie nicht zu funktionieren. Habe mehrmals auf- und zugeschlossen, doch nichts fruchtet. Anfang der Woche hat das alles noch geklappt. Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Vielleicht kann man ja den Schließvorgang von der ZV trennen, so dass es immer offen wäre. Mein gutes Stück ist ein Baujahr 1988.

Hallo,

die Tankdeckelklappe kannst Du zunächst über die Notentriegelung vom Kofferraum aus öffnen (siehe Betriebsanleitung).

Mögliche Defekte:
a) Pneumatik-Stellglied defekt/undicht
b) Bolzen für den Tankdeckel klemmt
c) Pneumatikleitung geknickt/brüchig
d) PSE unter der Rücksitzbank fehlerhaft (Wassereintritt?)

Funktionieren ansonsten alle Türen und Heckdeckel bzgl. ZV ?


Gruß
Peter
 
Danke

Hallo, habe inzwischen mal in das "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" reingeschaut und die Rücksitzbank ausgebaut. Da ist alles trocken. Als ich an dem Schlauch etwas rüttelte, ging es auch auf. Bin dann erstmal prompt zur Tankstelle gefahren. Seitdem klappt das wieder einwandfrei. Habe das Fahrzeug diverse Male auf- und zugeschlossen und jedesmal die Tankdeckelklappe kontrolliert. Ich werde das im Auge behalten und bei wiederholtem auftreten erneut auf Fehlersuche gehen. Danke für deine Tips!!!
 
immer gerne !

... immer gerne!


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZV Tankdeckelklappe
Zurück
Oben