+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Mal wieder... Das Tachosignal!

Diskutiere Mal wieder... Das Tachosignal! im 190er Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; ...

  1. #1

    Cool Mal wieder... Das Tachosignal!

    Moin Moin an alle fleißigen Helfer!

    Nachdem ich soviel Gutes von diesem Forum gehört habe, versuche ich mal mein Glück Wie einem Newbie geraten wird, habe ich erst einmal brav die Forumssuche verwendet, bin aber bzgl. meiner Fragen keinen Deut schlauer

    Für mein "Alltagsauto" (W201, 2.0, BJ.90) habe ich ein Blaupunkt Travelpilot E1 ergattert. Bevor ich nun aber den Tacho herausreisse und langsam etwas verunsichert bin, stelle ich die Frage nun mal den Experten:

    Gibt es den 190er überhaupt mit Tachosignal? Ich habe mal gelesen, daß angeblich alle W201 ab Bj.89, dieses am Pin 1, des Mehrpolsteckers am Kombiinstrument abgeben. Kann das jemand bestätigen? Also MB konnte mir zu dem Thema gar nichts sagen (oder wollten nicht).

    Wie sieht es mit dem Hallgeber aus einem W124 aus, ich habe gehört, den könnte man auch nehmen? Doch... gibt es da verschiedene? Welcher wäre passend?

    Natürlich könnte ich mir auch dieses Radsensor-Kit von Blaupunkt besorgen, doch finde ich es jäh überteuert.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  2. Standard

    Hallo Schinacken,

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu Mercedes.
  3. #2
    Moin,Moin,

    ein ´90 201 sollte den Hallgeber am Tacho schon haben, ist der gleiche wie beim 124. Ist für die Außentemp.-Anzeige und für die Einspritzanlage.

    Der hat 3 Anschlüsse, 2 kleine für die Stromversorgung und einen großen für das Signal

  4. #3
    Themenstarter

    Moin Holgi!

    Vielen Dank! Das ist doch in jedem Fall schon einmal eine Aussage! Stimmt, Außentemperaturanzeige hat er. Zwar habe ich schon des Öfteren vom Zusammenhang Außentemperaturanz. & Tachosignal gelesen, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen, warum das Thermometer ein Tachosignal braucht...(?!). Egal, Hauptsache das Signal ist da.

    Gruß
    Schinacken

  5. #4
    Themenstarter

    Jepp, des ham ma ;o)

    So, nachdem ich unter gelenkigstem Einsatz meiner oberen Gliedmaßen diese wirklich saublöd zugebaute Tachowelle endlich abbekam, machte ich mich auf Entdeckungsreise und fand drei Kabel, die zur Außentemp.Anzeige gingen: In einem Bündel braun & schwarz-grün und ein einzelnes Weisses. Braun & schwarz-grün gehen zum Temp.Fühler. Das weisse an einen Vierfach-Verteiler, der an einer Querstrebe (zwischen Lenksäule und Wagenkarrosse höhe Haubenentriegelungsgriff) montiert ist. Meiner Ansicht nach konnte nur dieses Kabel das Tachosignal sein und so schloß ich es einfach mal an das E1 an. Was soll ich sagen: Das Glück is middi Dummen Es funktioniert! Warum die Leitung nun ausgerechnet bei mir weiß ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen - nun denn, sei es drum!

    In jedem Fall bedanke ich mich recht herzlich für Eure Hilfe! DANKE!

  6. #5
    CeeJay

    ATA und Tachosignal ...

    ... da war noch die Frage offen, wieso ATA-Fzge ein Tachosignal haben:

    Damit wird im Stau/Stillstand die Aktualisierung der ATA eingefroren, damit man im Westhofener Kreuz im Sommerstau nicht bloss die Abgastemperatur des Vordermanns misst. Oder die eigene Kuehllufttemperatur ...

    Ciao,
    Carsten

  7. #6
    moe
    moe ist offline

    Hallo,

    Ich habe einen W201, Bj. 03.1989, Diesel

    Ich habe leider keinen Aussentemp. Melder...wo kann ich jetzt das Tachosignal abgreifen???

    Habe das Kombilinstrukment ausgebaut...da ist ein runder 15Pol Stecker...muss ich da was abgreifen?

    Gruß

  8. #7

    Lightbulb Hallo und willkommen im Forum, moe

    Zitat Zitat von moe
    Hallo,

    Ich habe einen W201, Bj. 03.1989, Diesel

    Ich habe leider keinen Aussentemp. Melder...wo kann ich jetzt das Tachosignal abgreifen???

    Habe das Kombilinstrukment ausgebaut...da ist ein runder 15Pol Stecker...muss ich da was abgreifen?

    Gruß
    Ist am KI ein einzelner 1-PIN-Stecker vorhanden mit der Kabelfarbe grün/schwarz ?

    Viele Grüße
    Peter

  9. #8
    Hallo an alle Helfer.

    ICh habe einen 190er Diesel, bj 1986.
    In dieses Auto will ich einen Trvelpilot RNS 149 von Blaupunkt einbauen.

    Meine Frage ist nun, ob mein 190 auch ein Tachosignal hat, da er keinen Ausentemperaturfühler hat.

    Vielen Dank schon im vorraus

    Emanuel

  10. #9

    Lightbulb Hallo und willkommen...

    Hallo Emanuel,

    werkseitig hat das FZ kein Tachosignal... Es gibt dafür aber eine Nachrüstmöglichkeit, wenn das in Betracht kommt.

    Gruß
    Peter

  11. #10
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Wie kann man dann am dass Tachosignal kommen?

    Muss man da dann den Hallgeber sperat nachrüsten?

    Und wie bekommt man dass Kombiinstrument am besten raus?

    Vielen Dank

    Emanuel

Ähnliche Themen

  1. APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle
    Von cobraeins im Forum HiFi, Telekommunikation, Navigation & Telematik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:50
  2. Kühlwasserverlust 220 CDI
    Von uc202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 13:12
  3. Das Wesen vom anderen Stern ?!
    Von RainMan im Forum Plausch rund um den Benz, ob groß oder klein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 01:07
  4. Autotronic-Getrieb A 180 CDI
    Von schappi im Forum A-Klasse, B-Klasse & Vaneo
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:40
  5. elektronikprobleme oder doch das getriebe?
    Von Nightvision im Forum Motor & Antrieb
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 15:59