Staubsaugergeräusch

Diskutiere Staubsaugergeräusch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, hatte heute meinen A160 bei der Inspektion. Seit dem habe ich für ca. 30-60 Sekunden nach dem Start, wenn der Wagen eine Weile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Gemeinde,

hatte heute meinen A160 bei der Inspektion. Seit dem habe ich für ca. 30-60 Sekunden nach dem Start, wenn der Wagen eine Weile stand, ein lautes Geräusch wie von einem Staubsauger aus dem Motorraum. Klingt als käme es vom Bremskraftverstärker. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Unter anderem wurde des Keilriemen gewechselt. Werde morgen wohl noch mal in die Werkatatt fahren müssen.

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
Hallo Gemeinde,

hatte heute meinen A160 bei der Inspektion. Seit dem habe ich für ca. 30-60 Sekunden nach dem Start, wenn der Wagen eine Weile stand, ein lautes Geräusch wie von einem Staubsauger aus dem Motorraum. Klingt als käme es vom Bremskraftverstärker. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Unter anderem wurde des Keilriemen gewechselt. Werde morgen wohl noch mal in die Werkatatt fahren müssen.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen Du meinst die Sekundärluftpumpe,die klingt wie ein Staubsauger.Warum Dir das jetzt erst auffällt?-vielleicht hörst Du nach der Durchsicht etwas genauer auf Dein Auto oder wurde etwas an der Pumpe/Motor gemacht?
 
... danke für die schnelle Antwort !! Was macht die Sekundärluftpumpe ?
Das Geräusch ist so laut wie ein echter Staubsauger und ich habe es bisher, bin immerhin 93.000 Kilometer mit dem Auto gefahren, noch nicht vernommen. Also irgendwas stimmt nicht ?!

Gruß Bernhard
 
die Sekundärluftpumpe pumpt im kalten Zustand (Motor) Luft in den Abgastrakt (je nach Ausführung/Motor an unterschiedlicher Stelle) dadurch wird eine schnelle Erwärmung des Katalysators erreicht.
Wenn Du nicht sicher bist fahr zu MB dort kann die Funktion getestet werden.
 
... danke, das werd ich tun. Werd das Auto vor die Werkstatt stellen, dann ist es morgen Früh "schön" kalt. Im warmen Zustand läuft sie scheinbar nicht an. Aber wie kann das nach so einem Assyst B sein ? Bzw. was macht die Pumpe so laut ?

Gruß Bernhard
 
Hallo Matthias,

es ist definitiv die Pumpe die zwischen der Pumpe für die Servolenkung und dem Behälter für das Scheibenwaschwasser eingebaut ist. Die sieht für mich nach den bisher vorliegenden Informationen nach der von Dir verdächtigten Sekundärluftpumpe aus - danke für den zentralen Hinweis ! Die Werkstatt würde die Pumpe zwar gerne auswechseln, aber ich denke, so lange sie noch Geräusche macht, pumpt sie auch noch. Also lass ich sie erst mal so wie sie ist. Sollte sie komplett ausfallen, rechne ich mit einem Fehlerhinweis, bzw. dürfte ich sie dann nicht mehr hören :-)), dann kann ich sie immer noch austauschen lassen.

Gruß Bernhard
 
... sodala, die Pumpe hat wieder ihr "normales" Geräuschniveau angenommen. Nachdem ich wegen dem Wechsel der Abblendlichtbirne auf der Fahrerseite den Wischwasserbehälter entfernte und dann wieder aufgesteckt habe, war der Spuk (erst mal) vorbei. Ich hoffe das bleibt erst mal so.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

evtl. hast Du durch das Aus-Einbauen vom Waschwasserbehälter die Pumpe in ihrer Lage verändert (Vorher verspannt,oder irgendwo angelegen?),aber wie Du schon sagst abwarten und wenn sie wirklich kaputt geht bekommst Du das durch die Motorkontrolllampe angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsaugergeräusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben