FB defekt, brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere FB defekt, brauche dringend Hilfe!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meiner Frau einen A140 classic gekauft. Auto ist soweit in Ordnung, nur ist eine der FB´s defekt. Ich war...
M

maufi

Guest
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meiner Frau einen A140 classic gekauft. Auto ist soweit in Ordnung, nur ist eine der FB´s defekt. Ich war bei MB und habe gefragt was ein neuer Schlüssel kostet…130€… ich hab mich fast auf´n Hintern gesetzt!!!

Ich habe gesehen, dass man bei ebay FB´s kaufen kann für den MB…. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Welche FB muss ich kaufen und noch viel wichtiger, kann ich diesen dann selbst irgendwie auf das Auto programmieren!? Ich bin kein großer Schrauber oder Autotechnisch versiert…

Ich habe ne Anleitung gefunden mit Steuergerät öffnen und Knöpfchen drücken und so…

Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen ob und wie ich das ganze am besten löse?!

VD
 
Mal ne Dumme Frage, die Batterien hast schon gewechselt???

Üblicherweise sind auch 2 von Dingern dabei, tut die zweite wenigstens?
 
Hallo,

wie gesagt, war schon mit dem teil bei MB....batterien gewechselt etc....das ding ist defekt. die zweite geht noch, aber ich möchte gerne wieder zwei...

VG
 
Moin,

die Schlüssel sind in der Tat sehr empfindlich bei Schockeinwirkung (Runterfallen). Dann bricht schnell die Platine und das wars.
Haben wir selbst schon bei unserem Elch durchgemacht.
Nur, bei ebay Ware wäre ich sehr vorsichtig. Keiner sagt Dir genau was mit dem Schlüssel bisher war. Wieviele Abstürze hat der schon hintersich? usw.
Dann mußt Du noch zum :) , der Programmierung wegen. Und den mech. Schlüssel mußt Du natürlich auch tauschen.
Auch wenn 130,-€ nach einer Menge Holz klingen, hier hast Du auch eine Garantie das alles i.O. ist.

Gruß,
Taxidriver
 
Funkfernbedienung

Hallo und willkommen, maufi....


hast Du / der Freundliche zunächst überprüft, ob der Schlüssel in so weit funktioniert, dass er die Batteriekontrolle noch anzeigt?

--> Taste Entriegeln oder Verriegeln länger als 1 Sekunde gedrückt halten, dann muss die LED vorne im Schlüssel kurz aufleuchten.


Als nächstes kann man prüfen, ob die Antenne im Schlüssel an den dünnen Anschlussdrähten abgebrochen oder die Platine gebrochen ist durch häufiges Herabfallen, wie Taxidriver schon geschrieben hat.

Evtl. kennst Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der mit Lötkolben und feiner Lötspitze umgehen kann.

I.d.R. muss der Schlüssel nach einer Reparatur neu synchronisiert werden:
--> Taste Entriegeln oder Verriegeln zwei Mal kurz drücken, dann innerhalt 30 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloss in Stellung "2" drehen.

MB-Schlüssel aus ebay sind nutzlos und können nicht an Dein Fahrzeug angelernt werden.
Dann lieber Taxidrivers Rat befolgen und einen neuen Schüssel bei MB bestellen (Ausweis und Fahrzeugpapiere nicht vergessen zur Vorlage bei MB)



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft ? Wenn ja, würde ich einen 2 funktionierenden Schlüssel vom Händler verlangen.

Bernd
 
Eine Fernbedienung von Ebay ist immer zusätzlich (generell nicht geeignet bei Alarmanlage).
Ich würde es nicht machen. Da würde ich lieber mit der einen leben bzw. das Geld investieren.

gruss
 
@maufi

Wenn du ein bischen Ahnung von Feinelektronik und mechanik hast, dann schau mal da rein:
FB Reparieren

Ist zwar ne FB von ner E od.C-Klasse, aber der Fehler könnte auch deine FB betreffen.

Wenn die Platine mal raus hast, kannst sie evtl.auch nem Elektroniker bzw.Radio/Fernsehtechniker zeigen, der sie sich mal mit ner starken Lupe genau ansieht.
Meist ist wirklich nur die Antenne oder ein anderes bauteil durch Runterfallen des Schlüssels abgegangen und es hat sich eine Lötverbindung gelöst.

Im Tread "Schlüsselgehäuse von Funkschlüssel " steht, wie du evtl die Platine rausbekommst.
 
Thema: FB defekt, brauche dringend Hilfe!!
Zurück
Oben