Reifenexotic beim C43 AMG

Diskutiere Reifenexotic beim C43 AMG im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Ich habe dieses Thema auch im AMG-OC-Forum eröffnet. Da ich in diesen Forum jedoch mehr Schweizer vermute schreibe ich das gleiche Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesoldie

Mercedesoldie

Crack
Beiträge
288
Fahrzeug
E320/210
ex. E55, C43,105,111,114,116,
121,123,124,126,129, 191 & 210 540iA,730, uvam.
Hallo
Ich habe dieses Thema auch im AMG-OC-Forum eröffnet. Da ich in diesen Forum jedoch mehr Schweizer vermute schreibe ich das gleiche Problem hier nochmals.

Zum Fact:
Mein gebrauchter C43 wurde mit der Sommerbereifung Michelin V 225/45-R17 91W & H 245/40-R17 91W verkauft. Bevor nun jeder sagt das ist ja die richtige Bereifung möchte ich erwähnen, dass in der Schweiz, gemäss Typenprüfung 93W oder 93Y vorgeschrieben ist. Somit hat mir der Händler eigentlich ein Fahrzeug mit falscher Bereifung verkauft. Sein Trick für die vorgeschriebene Kontrolle war allerdings der, dass er die Reifen auf Winterbereifung gewechselt hat (ist ja klar bei Vorführung im Dezember) und die gebrauchten, nicht zugelassenen, Sommerreifen grosszügig mitgeliefert hat.
Nun habe ich gesucht und festgestellt, dass es für die Dimension 245/40 fast keine Premiumhersteller gibt die die Tragfähigkeit 93 oder höher liefern. Andererseits liefert Michelin die Dimension 225/45 in der Klasse 93W oder Y. Auf den Hinterrädern habe ich jedoch 8 1/2 x 17 Zoll Felgen.

Können auf diese Felgen die 225/45 montiert werden?

Anscheinend ist der C43 bezüglich Bereifung ein Exote was aber wahrscheinlich meistens ignoriert wird wenn ich die Themen über die richtige Reifenwahl in den Foren lese.
Die Meinung der echten Fachleute würde mich nun interessieren. Eventuell wurde in der Schweiz die Zulassung inzwischen geändert.

Gruss
Hubi
 
Es ist ein W202.033 und gemäss Typenschein vmax 250 km/h
Woran würde man die vmax-Anhebung überhaupt erkennen?
Gruss und auch es guats Neus
Hubi
 
Na daran, dass er bei 250km/h nicht abregelt, sondern weiterbeschleunigt ;-)

Ich bin zwar kein Reifenfachmann, aber irgendwie ist dass ne komische Bereifung, Vorne 93W und Hinten 93Y.
93 ist die Tragkennzahl, 650Kg pro Rad, 91 wäre 615KG.
Macht bei 91 dann bei vier Rädern 2460Kg, bei 93 dann 2600Kg.
W bzw.Y ist der Geschwindigkeitsindex, W für 270 und Y für 300KM/h.

Warum der Reifen für Hinten nen höheren Index hat, wie der Vorne, dass geht mir irgendwie nicht ein!
Für Vmax 250km/h würde W völlig reichen, zumal man ja in der Schweiz auf öffentlichen Strassen zwar 250 fahren kann, aber nicht darf.
Und selbst in D ist es mittlerweile schwierig ne Strecke zu finden, zumindest hier im Südwesten, wo man mal längere Zeit über 200 fahren kann.
Falls der Wagen bis 250km/h begrenzt ist, würde ich mal schauen, ob man nicht Vorne und Hinten den Geschwindigkeitsindex W eintragen kann.
Evtl.gibts ja was von Mercedes dafür, ne Abweicherlaubnis oder so.

Die 91er Reifen würde ich mir übrigens nicht gefallen lassen, da nicht zugelassen und bei einer strengeren Kontrolle wahrscheinlich strafpflichtig und wie man die Schweiz kennt, vermutlich nicht grad billig.
Zudem könnte der Wagen deswegen stillgelegt werden, da er nicht zugelassene Reifen drauf hat.

Passende Reifen müssten sich übrigens über AMG beziehen lassen, zu (Alp)traumhaften Preisen.

Ein Mercedes Vetragshändler bzw.Niederlassung müsste über die Fahrgestellnummer rausbekommen ob der Wagen eine Vmax-Aufhebung hat oder nicht.
Zur Not eben wieder über AMG selber.

Reifenkennzeichnungen siehe z.b.hier:
http://www.reifen.de/kennungen.html
 
Sind in der Schweiz andere Traglasten vorgeschrieben wie in Deutschland?? :eek:
 
Ich habe die neuesten Bestimmungen vom DB-Infodienst bekommen und werde mich mal mit dem Bundesamt in Verbindung setzen ob die Typengenehmigung inzwischen angepasst wurde.

So wie es Aussieht gelten in der Schweiz noch andere Vorschriften.

Gruss
Hubi

@Thomas H: Ich schrieb W oder Y!
 
Mercedesoldie schrieb:
Ich habe die neuesten Bestimmungen vom DB-Infodienst bekommen und werde mich mal mit dem Bundesamt in Verbindung setzen ob die Typengenehmigung inzwischen angepasst wurde.

So wie es Aussieht gelten in der Schweiz noch andere Vorschriften.

Gruss
Hubi

@Thomas H: Ich schrieb W oder Y!

Hier noch die Daten der Typengehnemigung 1MC5 91:
v+h= 225/45R17 93W, 225/45ZR17; 7 1/2x17 ET35/37
v = 225/45R17 93W, 225/45ZR17; 7 1/2x17 ET35/37; h= 245/40R17 93W, 245/40ZR17; 8 1/2x17 ET30
v+h= 215/45R17 87T M+S; 7 1/2x17 ET35

Bei Leergewicht 1570 KG
Garantiegewicht 1970 KG
Vorderachsgarantie 970 KG
Hinterachsgarantie 1030 KG

Vorallem ist die Winterbereiung betreffend Gewicht noch interessant.

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun herrscht Klarheit.

Nach meiner Rückfrage bei der Schweizerischen Behörde wurde mir mitgeteilt, dass für Aenderungen der Typenbescheinigung der Importeur zuständig wäre. Aber nachdem die Reifendimension mit der Tragklasse 91 ja auch von Daimler freigegeben ist gibt es keine Probleme diesbezüglich.
Zum damaligen Zeitpunkt als die Typenprüfung ausgestellt wurde hat der Importeur die Tragklasse 93 eintragen lassen da es zum damaligen Zeitpunkt auch eine Geschwindigkeitsabhängige Reduktion der Tragfähigkeit gegeben hat.

Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenexotic beim C43 AMG
Zurück
Oben