Neu: Die Reifensocke

Diskutiere Neu: Die Reifensocke im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Wenn es dem Reifen bei Eis oder Schnee zu kalt wird und an ein Fortkommen nicht mehr zu denken ist, hilft die neue Reifensocke :D Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Wenn es dem Reifen bei Eis oder Schnee zu kalt wird und an ein Fortkommen nicht mehr zu denken ist, hilft die neue Reifensocke :D

Kein Ammenmärchen, sondern wahr: RUD wird demnächst Reifensocken anbieten, die ähnlich wie Schneeketten wirken, jedoch viel leichter zu montieren sind. Leider halten sie nur ca. 45km. Hier der Link zum Thema auf Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/Schneesocke-fuer-Autoreifen--/meldung/122178

Gruß Dirk
 
Die KOmmentare zu dem Beitrag sind auch nicht uninteressant:

"fundgrube (29 Beiträge seit 05.10.05)
Soso, das Produkt ist also "als Anfahrhilfe zugelassen und ermöglicht
bei überraschend auftretenden winterlichen Straßenverhältnissen die
Weiterfahrt"

Nun ist es ja doch meist nicht so, dass in einem winterlichen Gebiet
vollkommen überraschend Schnee fällt. Man könnte also Vorsorge tragen
und auch gleich eine Schneekette im Kofferraum haben. Denn ob man nun
eine Socke oder eine Kette kauft, macht erst einmal (auch preislich)
kaum einen Unterschied.
Hinzu kommt: Ist das Zeichen 268 der StVO sichtbar (Schneekette auf
blauem Grund), wäre die Weiterfahrt mit der "Socke" nicht mehr
gestattet (ist halt eine Anfahrhilfe und keine zugelassene
Schneekette).
Einfacher zu montieren waren die Socken in der Vergangenheit auch
nicht.

Stiftung Warentest hat zuletzt in den Ausgaben 11/2003 eine
Schneesocke ( AutoSocks) mit katastrophalem Ergebnis getestet: "Die
AutoSocks helfen nicht und gehen schnell kaputt." - damals war der
Wintterreifen-Testsieger _ohne_ Socke besser als mit. Ob sich das nun
grundlegend verbessert hat?
"
 
Auf der Homepage vom ÖAMTC gibt es einen aktuellen Test.
Nach wie vor sind textile Anfahrhilfen kein Schneekettenersatz.
 
Zudem liegt sie preislich im Bereich der herkömmlichen Schneeketten. Der einzige Vorteil: Man bekommt sie leichter drauf.

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

wie sieht es denn aus, wenn ich die Socken als Alternative nehme, da ich keine Schneeketten fahren darf?

Sind die Socken dann erlaubt, da sie wohl nicht so im Radkasten "auftragen" oder darf ich grundsätzlich weder Schneeketten, noch Socken fahren?

Danke!

Gruß

Frank :hello:
 
Hallo Frank,

bei solchen Wegbeschränkungen wird uns wohl nur ein "4-Matic" Aufkleber über Runden helfen:o:
 
Hallo Frank,

bei solchen Wegbeschränkungen wird uns wohl nur ein "4-Matic" Aufkleber über Runden helfen:o:


... dann fehlen uns aber leider immer noch die Ketten :o:

Vielleicht gibt es die Socken ja mit "Kettenaufdruck" :D
 
Es ist ja bald wieder Winter und ich brauche dringend Schneeketten. Reifensocken sind für mich zu unsicher, gibt es vielleicht aber andere praktische Neuheiten auf dem Schneeketten-Markt?

Danke!

Dirk
 
Hallo Dirk
Schnellmontage-Ketten scheinen ganz praktisch zu sein. Im Winterurlaub habe ich immer die klassischen verwendet, in diesem Jahr werde ich mir aber welche zum Aufstecken gönnen. Mit solchen müsste es noch schneller und einfacher gehen.
 
Danke für deine Rückmeldung! Schneeketten zum Aufstecken? Weiß nicht recht, wie ich mir diese vorstellen soll. Bin im Internet leider nicht wirklich fündig geworden
 
Kein Problem Dirk, ich habe eine Seite gefunden, die vielleicht auch dir weiterhilft: http://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-zum-aufstecken/. Diese Ketten anzubringen scheint sehr einfach zu sein, sehr günstig sind sie aber nicht. Das Gute daran ist, dass sie auch Felgenschutz haben. Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich mir die von Rud bestelle oder doch lieber die von König.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu: Die Reifensocke

Neueste Themen

Zurück
Oben