Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rallys-Home
Wechsel die Werkstätte
Ich hatte bei meinem 1 Monat älteren S203 das gleiche Problem gehabt. Im Rahmen der letzten Inspektion wurde die Abhilfe, die es für Fahrzeuge mit Schiebedach gibt in mein Fahrzeug eingebaut das kein Schiebedach hat. Dabei handelt es sich um ein Dichttungssatz, der in beide Fronttüren eingebaut wird. Danach zieht es jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr, es sei denn ich schalte die Lüftung ab oder stelle auf Umluft. Dabei ist aber der Luftzug um 75% geringer als vorher.

Also lass Dir den Werkstättenmeister geben. Schilder ihm die Problemlösung (wird von DC komplett erstattet) und dränge auf Einbau. Ansonsten wechsel die Werkstätte

Gruß Dirk
 
Zugluft ohne Ende

Hallo Diwi, Rallys-Home,

ich habe bei meinem gestern 3-Monate alt gewordenen S203 MOPF ohne Schiebedach von Anfang an diese Zugluft Probleme. Mein Wagen war 6! Mal in der Werkstatt.
Die haben abgedichtet was geht, mir hat es vor allem Fussfeststellbremes, Hochtöner, zwischen Tür und B-Säule >100 kmH gezogen.

Gestern sagte der Verkäufer! (Mechaniker sind mit Ihrem Latein am Ende) nach einer Fahrt ich hätte die Luftdüsen falsch eingestellt. D.h. die äusseren einstellbaren Luftdüsen am Armaturenbrett sind bei mir zu gewesen, Klimaanalage ist auf automatisch gestellt -> Diese Konstellation führt zu obigen Zugeffekten. Der Verkäufer hätte während der Autobahnfahrt keine Zugluft mehr verspürt - Ich frage Euch

KANN SOWAS SEIN ?????????????

Ich teste heute......

Grüsse Herman
 
Hallo Hermann
Das kann sein!
Sobald der durch die Entlüftung hervorgerufene Unterdruck nicht ausgeglichen werden kann, sucht sich die Luft den Weg mit dem geringsten Widerstand. Im Fall des S203 sind es die Hochtöner und die Gurtschlösser in der B-Säule.
Deshalb mach einmal den folgenden Test:
- Klima auf Automatik und alle Düsen öffnen.
Nun sollte so gut wie keine Luft aus den Hochtönern kommen
- Lüftung aus
Jetzt zieht es auch bei mir wie Hechtsuppe

Gruß Dirk
 
Hi Diwi,

Danke für die Erklärung das hebt die zerstörte Moral wieder.

Wenn jetzt auch noch an der Fussfeststellbremse nichts zieht bin ich restlos glücklich.

Ich musste meinen Wagen nicht einmal selber waschen so oft war der in der Werkstatt!! Falls das die Lösung ist -> Gerne!!

Ciao Herman
 
Zugluft

Diwi schrieb:
Hallo Hermann
Das kann sein!
Sobald der durch die Entlüftung hervorgerufene Unterdruck nicht ausgeglichen werden kann, sucht sich die Luft den Weg mit dem geringsten Widerstand. Im Fall des S203 sind es die Hochtöner und die Gurtschlösser in der B-Säule.
Deshalb mach einmal den folgenden Test:
- Klima auf Automatik und alle Düsen öffnen.
Nun sollte so gut wie keine Luft aus den Hochtönern kommen
- Lüftung aus
Jetzt zieht es auch bei mir wie Hechtsuppe

Gruß Dirk

Leider muss ich sagen, dass ich nun wieder Probleme hatte. Ich bin in Deutschland unterwegs gewesen und musste bei höherem Autobahntempo (> Tacho 160) auf Umluft schalten, da von aussen schlechte Luft hereinkam. Aussentemperatur lag bei ca. 1 - 3 °C. Nach Einschalten des Umluftbetriebes verspürte ich plötzlich äusserst starken Eintritt von kalter Luft an der Türe (A-Säule), im Spiegeldreieck und im Bereich der FH-Bedienung. Werde nun bei MB vorstellig werden und auf Behebung dieses Missstands bestehen. Dies ist neben den vielen anderen Macken nun durchaus ein Grund, meine Rechtschutzversicherung zu nutzen und mit Hilfe eines Anwalts im Notfall meine Ansprüche durchzusetzen!

Es ist wirklich traurig ... :( :o :rolleyes:
 
Patrick schrieb:
Leider muss ich sagen, dass ich nun wieder Probleme hatte. Ich bin in Deutschland unterwegs gewesen und musste bei höherem Autobahntempo (> Tacho 160) auf Umluft schalten, da von aussen schlechte Luft hereinkam. Aussentemperatur lag bei ca. 1 - 3 °C. Nach Einschalten des Umluftbetriebes verspürte ich plötzlich äusserst starken Eintritt von kalter Luft an der Türe (A-Säule), im Spiegeldreieck und im Bereich der FH-Bedienung. Werde nun bei MB vorstellig werden und auf Behebung dieses Missstands bestehen. Dies ist neben den vielen anderen Macken nun durchaus ein Grund, meine Rechtschutzversicherung zu nutzen und mit Hilfe eines Anwalts im Notfall meine Ansprüche durchzusetzen!

Es ist wirklich traurig ... :( :o :rolleyes:
Hallo Patrick selbst bei meinem nun abgedichteten Fahrzeug (ohne Glasdach) ist das auch der Fall, jedoch nicht so extrem wie vorher.

Gruß Dirk
 
haihai schrieb:
Hi Diwi,

Danke für die Erklärung das hebt die zerstörte Moral wieder.

Wenn jetzt auch noch an der Fussfeststellbremse nichts zieht bin ich restlos glücklich.

Ich musste meinen Wagen nicht einmal selber waschen so oft war der in der Werkstatt!! Falls das die Lösung ist -> Gerne!!

Ciao Herman
Kein Problem,
hoffentlich haben die eine Stoffstreifenwaschanlage ;)

Seit der Dichtungsaktion zieht es bei Automatik (Thermatik) bei mir überhaupt nicht mehr, auch nicht aus dem Bereich der Feststellbremse. Auch meine Frau ist jetzt wieder Glücklich als Beifahrer keinen dicken Pulli mehr anzuziehen.
Wie gesagt die einzigste Ausnahme ist bei Umluft oder wenn die Lüftung komplett aus ist.

Gruß Dirk
 
Dicht?

Diwi schrieb:
...Seit der Dichtungsaktion zieht es bei Automatik (Thermatik) bei mir überhaupt nicht mehr, auch nicht aus dem Bereich der Feststellbremse. Auch meine Frau ist jetzt wieder Glücklich als Beifahrer keinen dicken Pulli mehr anzuziehen.
Wie gesagt die einzigste Ausnahme ist bei Umluft oder wenn die Lüftung komplett aus ist.

Gruß Dirk

Da bin ich ja gespannt?! Ich dachte, die hätten schon was verbaut bei mir, war wohl nicht so ...?! :rolleyes: :o


Nacht,
 
Hallo Diwi,

leider sind meine Tests Negativ verlaufen - es ist noch schlimmer geworden, da es draussen noch kälter wurde.

Ich habe mich von einem Studienfreund der beim Daimler schafft, der auch den gleichen Wagen hat mich immer belächeln und ihn jetzt selber fahren lassen.

Zu den "bekannten" Zugluftfeldern: Hochtöner, B- Säule, Fussfeststellbremse hat er jetzt noch die Lenkradhöhenverstellung entdeckt.

An seiner C-Klasse Mopf funktioniert alles einwandfrei.

Er gab mir auch den Tipp den Wagen jetzt ins PWI einliefern zu lassen.

PWI = PKW Werk Instandsetzung
d.h. die haben einen Windkanal, Teststrecke eben ALLES um JEDEN vorhandenen Fehler aus einem DB Fahrzeug herauszubekommen.

Die sind für die Spezialfälle (=Montagsautos) zuständig.
Es kann sich auch jeder Privatmann dort melden.
PWI in Sindelfingen.Tel.:07031-90 44595

PWI in Untertürkheim soll aber besser ausgestattet sein - ich schaue das meiner dorthin kommt.

Mir reichts jetzt nach 3 Monaten und 10500km soll der Händler sich dorthin wenden und mir solange eine neue E-Klasse hinstellen.

ich werde berichten.....


Ciao Herman
 
Hallo Hermann und Patrick
Ich hatte am Wochenende nun Zeit gehabt auf 800km Autobahnfahrt (Höchstgeschwindigkeit 190km/h) meinen abgedichteten S203 zu testen. Einzig die Strahlungskälte ist jetzt noch bei mir zu vernehmen. Meine Frau beklagte sich anfangs noch über einen kalten Arm aber sie hatte die seitliche Lüftungsdüse abgestellt. Nachdem sie diese aufgemacht hatte war alles in Ordnung

Gruß Dirk
 
Hallo,

Ich fahre oft einen S203 BJ 3/2003 und habe bei diesem Fahrzeug,als es draußen kalt wurde,einen stärkeren Luftzug ausgehend vom FH-Element bemerkt.

Ich kann einigen hier zustimmen das es die ersten Kilometer unangenehm kalt wird,am linken Oberschenkel.

Wenn man die Lüftungsdüse ganz links aber ein wenig nach unten stellt - geht es eingermaßen - wenn das Fahrzeug ganz warm geworden ist,minimiert sich das Problem.
Leider dauert es bei Minus Graden unverschämt lange bis wirklich warme
Luft aus den Düsen strömt - ist ja auch ein Diesel.

Ein guter Freund von mir fährt einen W203 selben Baujahrs und konnte diesen Mangel noch nicht feststellen.

Leider sind manche Personen auch zu eitel solche Mängel an einem "Mercedes" zuzugeben - sie denken halt Mercedes sei unantastbar :rolleyes:

Ich finde das darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren und man soll seinen Unmut ruhig kundtun - natürlich auch bei seinem Händler!

Was mich nachdenklich stimmt - es werden doch immer so viele schöne Belastungstests in der Entwicklung durchgeführt -in der Wüste unter extrem heißen Bedingungen sowie auch unter extrem kalten Bedingungen - komisch das dies dort nie bemerkt wurde...
 
bensaeras schrieb:
Was mich nachdenklich stimmt - es werden doch immer so viele schöne Belastungstests in der Entwicklung durchgeführt -in der Wüste unter extrem heißen Bedingungen sowie auch unter extrem kalten Bedingungen - komisch das dies dort nie bemerkt wurde...

Na ja ... vielleicht haben sie in der Wüste die Heizung und in Grönland die Kühlung ausprobiert - und waren mit der Leistung jeweils hoch zufrieden ...

:wischmopp
 

Zitat Paquito:
Na ja ... vielleicht haben sie in der Wüste die Heizung und in Grönland die Kühlung ausprobiert - und waren mit der Leistung jeweils hoch zufrieden ...



:D So scheint es zumindest! :D
 
Hallo Paquito, Bensaeras!

am Montag 20.12 kommt der Mann aus dem Werk und da geht es ans eingemachte.

Habe die letzten 2 Tage 1TKM hinter mich gebracht mit meiner Daunenjacke zwischen Tür und mir, damit meine Nieren heile bleiben.

Mein Freund hat den gleichen Wagen und andere (kleine) Probleme wie quitschende Scheibenwischer. Das wäre mir auch wurst nur jetzt will ich beim 7!!!! Werkstattbesuch Fakten sehen!

Danke und tschüss

Herman
 
quietschende Scheibenwischer

haihai schrieb:
Hallo Paquito, Bensaeras!

am Montag 20.12 kommt der Mann aus dem Werk und da geht es ans eingemachte.

Habe die letzten 2 Tage 1TKM hinter mich gebracht mit meiner Daunenjacke zwischen Tür und mir, damit meine Nieren heile bleiben.

Mein Freund hat den gleichen Wagen und andere (kleine) Probleme wie quitschende Scheibenwischer. Das wäre mir auch wurst nur jetzt will ich beim 7!!!! Werkstattbesuch Fakten sehen!

Danke und tschüss

Herman

Hallo Herman
Von Anfang an oder jetzt erst?
Wen von Anfang an, dann stimmt die Einstellung des Scheibenwischers nicht. Die neuen Wischer sind da sehr empfindlich, aber dafür halten sie länger.
Zum Thema suche mal im E-Klasse Forum. Bei der Einführung des W211 gab es ähnliche Probleme

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

Der Mann vom Werk war da, hat seine Hand mit einem feuchten Lappen befeuchtet und hat die 3 Hauptprobleme bestätigt.

Luftzug an der Lenkradhöhenverstellung
Luftzug an der Fussfeststellbremse
Luftzug an beiden Türholmen

Jetzt gab es (mal wieder) Modifizierungen die mir nachher beim abholen erklärt werden.

Fakt ist:

O-ton Autohaus:
DC hat getan was getan werden kann. :(

Diese zusätzlichen Modifizierungen, Mehrfachabdichtungen etc. sind nur vom Werksinspekteur und dem Autohaus angestrengt worden.

Jetzt teste ich mal und dann geht's - hoffentlich nicht - in die nächste Runde.

Es bleibt spannend....

Frohes Fest und einen guten Rutsch an alle

Ciao Herman
 
Hallo!

Wie`s der Zufall wollte, war ich auch an diesem Montag ein weiteres mal aufgrund der o. b. Zugluft zur Niederlassung bestellt!

Hatte das Problem schon vor einem knappen Jahr bemängelt und mir wurden nachtraglich Folien in die Türen gelegt.

Leider brachte das nur mäßigen Erfolg. Die Zugluft kam immernoch aus aus vielen Ritzen. Vor allem aus den Abdeckungen der Höchtöner!!
Wieder wurde der Wagen vorgeführt und ein bißchen Filz von innen auf die Abdeckungen geklebt. Half nicht die Bohne!

Mittlerweile wars Sommer und die Zugluft konnte so nicht einwandtfrei beschrieben werden. So einigten wir uns, da ich auch mit der Beschwerdestelle in Maastricht kommuniziert hatte, auf kommenden Herbst/Winter, da Grade unter 6 °C vonnöten sind.

Man wollte den Wagen Probe Fahren.
Am Montag nun führten wir (Service-Teamleiter/NL und ich) lediglich ein etwas längeres Gespräch, indem er mir mitteilte, das sie alles unternommen hätten, was von DC vorgegeben wurde.
Mehr geht nicht! Im übrigen gäbe es mal mehr mal weniger sensible Menschen, die auf diese Art von Zugluft reagieren!!! :confused: :mad:
Schließlich hätte man mir noch ein Merkblatt mitgegeben, wie man mit der Klimaanlage umzugehen hat, um das Problem etwas auszugleichen!
Nicht zuletzt sei jetzt auch die garantie abgelaufen....

Ab diesen Zeitpunkt des Gesprächs hätte ich persönlich werden können!
Diverse Smilies erspar' ich mir

Bin dann mit meinem Zugvogel nach Hause gefahren und habe mir, wie zu dieser Jahreszeit üblich, eine frische Brise ums Näschen wehen lassen!

Wie soll's nun weitergehen!?

Immer dick angezogen im Fahrzeug und ein 'dickes Fell' wachsen lassen.

Bauschaum in die betroffenen Stellen pumpen.

Saisonkennzeichen von Mai bis Ende September.

Auto verkaufen und andere Fabrikate testen.

Weiter bemängeln bis hin zum Klagen.


Mal sehen, was mir einfällt!
Jedenfalls super schwaches Bild von Mercedes, ist ja nicht der einzige Mangel an der Karre!


Grüße

und jetzt schon mal

Frohe Weihnacht

Thomas
 
Hi Molchii (Thomas),

also ich habe mir jetzt erklären lassen was die Jungs (Werksinspekteur, Werstattleiter) geändert haben.

Sie haben die Zwangsbelüftung ("unsichtbar"), die standardmässig komplett von vorne geschieht zum grossen teil nach hinten verlegt.
Dabei haben Sie die komplette Verkleidung rausgemacht und irgendwas geändert...?

D.h. bei schnellem Fahren und Unterdruck im Fahrzeug saugt der Wagen Aussenluft und ich denke, sobald da irgendwie nicht sauber gearbeitet wurde zieht's halt durch die Hochtöner, Türholmen etc.

...mein Avantgarde sei ja sehr unglücklich mit dem Metallzierleisten und die Fenster strahlen ja auch so kalt ab...

Ich habe mich gerade noch zügeln können dem nicht sein Autohaus zusammenzuschreien!

Fazit:
Sie geben nichts zu, mein Wagen sei total normal. Aber es zieht und strahlt (Unterboden, Türen, Lenkradverstellung, Hochtöner, Fussfeststellbremse) vom Inspekteur bestätigt/getestet rein.

Geändert haben Sie "nur" die Zwangsbelüftung

Nach meinen Tests schreibe ich obs was gebracht hat.

Der Wagen ist noch lange in der Garantie......


Ciao Herman

Ich werde testen und berichten
 
einfach hallo,
bin neu im club der zugluft. werde am montag mein fz in die nl bringen um einige kleinigkeiten zu beanstanden. 1.zugluft 2. ausfall der heizug 3. vereiste innenscheiben( auch nach 300 km fahren 4. navi(aps 50 ) 5. turbolader (zuviel leistung).
was habt ihr den alle für eine heizanlage thermatic oder thermotronic ?
man hat bei dc fest gestellt das fz mit thermatic dieses problem am häufigsten auftritt, weil es nur einen fühler im fußbereich gibt, jedoch zwei bei der thermotronic, wo dieses problem nicht mehr auftreten soll.
habe aus erfahrung eines freundes dieses am eigenen leibe erlebt. (er hat eine wandlung in berlin durchgebracht, weil dc dieses problem nicht in den griff bekommen hat.

schöne weihnachts grüße
an alle im zugluft verein.
alexander
 
Hallo alexander,


willkommen im Club (bin selber noch grün).

ich habe eine Thermatic und sonst keine Deiner aufgeführten Probleme, ausser der Zugluft, die vielleicht sich gebessert hat.

Gib Bescheid was sich bei Dir so tut mit den Problemen.

Ciao Herman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben