Hallo "DieselFischer",
neben einem guten Verschleiß- u. Korrosionsschutz, einem günstigen Viskositäts-/Temperaturverhalten, einer guten Alterungsbetändigkeit u. einer guten Dichtungsverträglichkeit, sollte ein Getriebeöl natürlich auch ein gutes Synchronverhalten haben.
Beim Synchronverhalten kommt es vor allem darauf an, dass der Reibwert des Öls paßt. Im Gegensatz zum Motor (wo die Reibung so gering wie mgl. sein sollte) darf der Reibwert beim Synchrongetriebe weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist er zu hoch, läßt es sich schwergängig schalten. Ist er zu niedrig, rutschen die Synchronringe durch, u. man kann gar keinen Gang mehr einlegen.
Wenn nun bei einem Synchron-Getriebe ein SAE 80 GL4 paßt, kann es eigentlich nicht sein, dass bei diesem Getriebe auch ein ATF passen würde! Diese Öle sind viel zu weit voneinander entfernt, um Alternativen für ein u. das selbe Getriebe sein zu können! Anstatt eines GL4 SAE 80 könnte man ein SAE 40 Einbereichs-Motoröl nehmen. Oder als Beste Alternative eben das Castrol "SMX-S", welches ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. 4) SAE 75W-85 ist. Dieses passt hervorragend zu einem Getriebe, wo entweder ein SAE 80 o. ein Motoröl vorgeschrieben ist! Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es ein BMW-Getiebe gibt, wo man Alternativ ein SAE 80 o. ATF verwenden könnte!
BMW baut im Gegensatz zu MB die Getriebe nicht selbst, sondern kauft diese entweder von Getrag o. ZF zu. Gibt hier deshalb eine Vielzahl von Getrieben, mit unterschiedlichen Öl-Spezifikationen. U. damit die Werkstatt-Leute da noch durchblicken, befinden sich an den Getrieben verschiedene Plaketten. Da wo z. B. gar keins dran ist, gehört ein SAE 80 o. Motoröl rein. Ein orangefarbenes mit der Aufschrifft "ATF-Oil" bedeutet, dass ein ATF nach DEXRON IID o. III rein gehört. U. bei denen mit grünem ein Spezialprodukt! Das Castrol SMX-S wäre also nur für die ohne Plakette richtig!
Aber nun zu Deinem Benz: Bei diesem wurde ab Werk ein ATF nach Typ A, Suffix A (MB-Blatt 236.2) eingefüllt. Diese Specifik. ist aber schon uralt. Etwas besser wäre eins nach DEXRON IID (236.6) u. am Besten eins nach DEXRON IIIF/G (236.1 o. -.5) Solche nach DEXRON IIIG sind die modernsten der genannten. Haben ein besseres Viskositäts-/Temperatur-Verhalten. Altern langsamer u. haben einen etwas niedrigeren Reibwert, wodurch sich das Getriebe leichter schalten läßt, u. zwar ohne das die Ringe durchrutschen. Meine erste Wahl wäre hier das ATF III v. Liqui Moly. Dieses hat u. a. einen sehr hohen VI von 205, wodurch es im kalten Zustand etwas dünnflüssiger sein kann, ohne bei hohen Temp. zu dünn zu werden. Mit diesem sollte eine merkliche Verbesserung der Schaltbarkeit gegeben sein. Egal ob es draußen minus 15 o. plus 30Grad hat.
Und wenn Du das Auto schon auf der Bühne hast, dann auch gleich noch das Öl im Hinterachs-Diff mit wechseln. Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, u. das Diff. nicht irgendwann undicht werden, u. zu jamern anfangen soll, dann solltest Du hier aber statt einem mineralischem GL5 SAE 90 o. 85W-90 ein vollsynth. SAE 75W-140 nehmen. Und zwar entweder das Castrol "SAF-XJ", o. das vergleichbare LM-Öl, welches ebenfalls ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz ist!
Auch wenn im Rahmen der Wartung kein Ölwechsel im Schaltgetriebe u. Diff. vorgeschrieben ist, so sollte man diese Öle trotzdem nach rund 80.000km wechseln. Ist auch keine große Sache, da der Aufwand gering, u. die Wechselmengen klein sind. Getriebe ist ca. 1,5 u. Diff 0,7L (mit Sperre 1,1 statt 0,7) Aber nicht sturr eine bestimmte Menge einfüllen, sondern genau soviel, bis es ganz leicht aus der Einfüllöffnug raus läuft.
Grüße
P. S. Die Schaltbarkeit verbessert sich nicht schlagartig nach dem Ölwechsel, sondern "schleichend". Kann eine gute Woche dauern, bis keine Verbesserung mehr eintritt! Die Schaltbarkeit mit dem neuen Getriebeöl deshalb nicht gleich, sondern erst nachdem man einige Tage (wenigstens 500km) gefahren ist, beurteilen!
Falls Getriebe o. Hinterachs-Diff schon etwas undicht sein sollten, würde ich beim Ölwechsel gleich noch etwas vom "Getriebeöl-Verlust-Stop" v. LM mit dazu geben. Und war eine Tube (= 50ml) pro Liter Öl. Also beim Getriebe 1,5 u. beim Diff. eine halbe.