C 180 (W 202) mit 60000 km, Öl Schaltgetriebe

Diskutiere C 180 (W 202) mit 60000 km, Öl Schaltgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sterndocktor, demnächst wechsle ich bei meinem 1995er C180 W202 mit 60000 km das Öl im Schaltgetriebe. Ich würde gerne anstatt ATF das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieselFischer

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
C180
Hallo Sterndocktor,
demnächst wechsle ich bei meinem 1995er C180 W202 mit 60000 km das Öl im Schaltgetriebe. Ich würde gerne anstatt ATF das Castrol SMX-S 75W-85 verwenden. Damit habe ich bei einem BMW gute Erfahrungen gemacht (ließ sich besser als mit ATF schalten). Beim BMW war SAE 80 und ATF erlaubt. Beim Mercedes ist soweit ich weiß nur ATF freigegeben. Meinst Du das geht oder soll ich es besser lassen. Ich bin mir nicht sicher ob das die Synchronringe vertragen. Vielen Dank !

Gruß Holger
 
Hallo "DieselFischer",

neben einem guten Verschleiß- u. Korrosionsschutz, einem günstigen Viskositäts-/Temperaturverhalten, einer guten Alterungsbetändigkeit u. einer guten Dichtungsverträglichkeit, sollte ein Getriebeöl natürlich auch ein gutes Synchronverhalten haben.

Beim Synchronverhalten kommt es vor allem darauf an, dass der Reibwert des Öls paßt. Im Gegensatz zum Motor (wo die Reibung so gering wie mgl. sein sollte) darf der Reibwert beim Synchrongetriebe weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ist er zu hoch, läßt es sich schwergängig schalten. Ist er zu niedrig, rutschen die Synchronringe durch, u. man kann gar keinen Gang mehr einlegen.

Wenn nun bei einem Synchron-Getriebe ein SAE 80 GL4 paßt, kann es eigentlich nicht sein, dass bei diesem Getriebe auch ein ATF passen würde! Diese Öle sind viel zu weit voneinander entfernt, um Alternativen für ein u. das selbe Getriebe sein zu können! Anstatt eines GL4 SAE 80 könnte man ein SAE 40 Einbereichs-Motoröl nehmen. Oder als Beste Alternative eben das Castrol "SMX-S", welches ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. 4) SAE 75W-85 ist. Dieses passt hervorragend zu einem Getriebe, wo entweder ein SAE 80 o. ein Motoröl vorgeschrieben ist! Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es ein BMW-Getiebe gibt, wo man Alternativ ein SAE 80 o. ATF verwenden könnte!

BMW baut im Gegensatz zu MB die Getriebe nicht selbst, sondern kauft diese entweder von Getrag o. ZF zu. Gibt hier deshalb eine Vielzahl von Getrieben, mit unterschiedlichen Öl-Spezifikationen. U. damit die Werkstatt-Leute da noch durchblicken, befinden sich an den Getrieben verschiedene Plaketten. Da wo z. B. gar keins dran ist, gehört ein SAE 80 o. Motoröl rein. Ein orangefarbenes mit der Aufschrifft "ATF-Oil" bedeutet, dass ein ATF nach DEXRON IID o. III rein gehört. U. bei denen mit grünem ein Spezialprodukt! Das Castrol SMX-S wäre also nur für die ohne Plakette richtig!

Aber nun zu Deinem Benz: Bei diesem wurde ab Werk ein ATF nach Typ A, Suffix A (MB-Blatt 236.2) eingefüllt. Diese Specifik. ist aber schon uralt. Etwas besser wäre eins nach DEXRON IID (236.6) u. am Besten eins nach DEXRON IIIF/G (236.1 o. -.5) Solche nach DEXRON IIIG sind die modernsten der genannten. Haben ein besseres Viskositäts-/Temperatur-Verhalten. Altern langsamer u. haben einen etwas niedrigeren Reibwert, wodurch sich das Getriebe leichter schalten läßt, u. zwar ohne das die Ringe durchrutschen. Meine erste Wahl wäre hier das ATF III v. Liqui Moly. Dieses hat u. a. einen sehr hohen VI von 205, wodurch es im kalten Zustand etwas dünnflüssiger sein kann, ohne bei hohen Temp. zu dünn zu werden. Mit diesem sollte eine merkliche Verbesserung der Schaltbarkeit gegeben sein. Egal ob es draußen minus 15 o. plus 30Grad hat.

Und wenn Du das Auto schon auf der Bühne hast, dann auch gleich noch das Öl im Hinterachs-Diff mit wechseln. Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, u. das Diff. nicht irgendwann undicht werden, u. zu jamern anfangen soll, dann solltest Du hier aber statt einem mineralischem GL5 SAE 90 o. 85W-90 ein vollsynth. SAE 75W-140 nehmen. Und zwar entweder das Castrol "SAF-XJ", o. das vergleichbare LM-Öl, welches ebenfalls ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz ist!

Auch wenn im Rahmen der Wartung kein Ölwechsel im Schaltgetriebe u. Diff. vorgeschrieben ist, so sollte man diese Öle trotzdem nach rund 80.000km wechseln. Ist auch keine große Sache, da der Aufwand gering, u. die Wechselmengen klein sind. Getriebe ist ca. 1,5 u. Diff 0,7L (mit Sperre 1,1 statt 0,7) Aber nicht sturr eine bestimmte Menge einfüllen, sondern genau soviel, bis es ganz leicht aus der Einfüllöffnug raus läuft.

Grüße

P. S. Die Schaltbarkeit verbessert sich nicht schlagartig nach dem Ölwechsel, sondern "schleichend". Kann eine gute Woche dauern, bis keine Verbesserung mehr eintritt! Die Schaltbarkeit mit dem neuen Getriebeöl deshalb nicht gleich, sondern erst nachdem man einige Tage (wenigstens 500km) gefahren ist, beurteilen!

Falls Getriebe o. Hinterachs-Diff schon etwas undicht sein sollten, würde ich beim Ölwechsel gleich noch etwas vom "Getriebeöl-Verlust-Stop" v. LM mit dazu geben. Und war eine Tube (= 50ml) pro Liter Öl. Also beim Getriebe 1,5 u. beim Diff. eine halbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eigentlich habe ich gedacht das die Synchronringe vielleicht angegriffen werden oder so. Über den Synchronvorgang habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das Getriebe schaltet sich auch nicht schwergängig, es ist halt irgendwie hakelig und ich hätte es gern etwas weicher. Darum wollte ich mal das etwas dickere Schaltgetriebeöl probieren falls es die Synchronringe (Messing) nicht angreift. Außerdem traue ich dem dünnflüsigen ATF einen optimalen Verschleißschutz an Lagern und Zahnflanken nicht so recht zu. Und ab Getriebenummer 7340 241 wird normales Getriebeöl verwendet.

Zum BMW:
Ab Werk ist das Getrag-Getriebe mit SAE 80 GL 4 befüllt. Laut Bedienungsanleitung darf man auch ein Einbereichsmotoröl verwenden (ich glaube SAE 20). In den frühen 90ern ließ sich das Getriebe im Winter nicht mehr schalten, daraufhin hat BMW ATF eingefüllt und einen orangenen Aufkleber "ATF-Oil" angebracht. 110 tkm später habe ich dann SMX-S eingefüllt. So schön wie mit SMX-S schaltet es sich mit nichts Anderem.

Das Hinterachsgetriebeöl habe ich vor einer Woche gewechselt. Es ist zwar nicht trocken, schwitzt aber nur etwas und Öl hat auch keins gefehlt. Ich halte ebenfalls nichts von einer Lebensdauerfüllung weil Öl meiner Meinung nach altert und verschleißt. Darum muss es bei mir nach 60 tkm raus.

Gruß Holger
 
Beim betreffenden BMW-Getriebe war das SMX-S ja auch das optimale Öl, weil dieses Getriebe gar nicht für ein ATF ausgelegt war. Dein MB-Getriebe ist aber für ein ATF ausgelegt! Dieses schaltet sich mit keinem anderen besser, als mit dem genannten LM-ATF, welches übrigens auch einen sehr guten Verschleißschutz bietet.

Die etwas hakelige Schalthebelführung kann man aber mit keinem Öl beseitigen, weil das nicht am Getriebe selbst, sondern nur an der Schalthebel-Mechanik liegt. Nimm mal die Manschette hoch, dann weißt Du was ich genau meine. Bei den BMW-Getrieben ist da nur eine Metall-Kugel in einem Kunststoff-Lager. Bei Deinem dagegen eine komplizierte Mechanik. Da kann kein Getriebeöl der Welt etwas dagegen machen!

Wenn Du aber die Manschette schon mal weg hast, dann kannst Du die Mechanik auch gleich etwas mit Silikon-Fett (aus der Tube u. kein Spray) einfetten. Hilft ein bißchen, aber auch nicht viel! Außer den Verantwortlichen für diese Mechanik an den Ohren ziehen, kann man da leider nichts machen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann kommt LM ATF lll rein. Vielen Dank !

Gruß Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 180 (W 202) mit 60000 km, Öl Schaltgetriebe
Zurück
Oben