Heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart (S203)

Diskutiere Heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart (S203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, mein S203, Bj. 2002; 95000km, macht seit einiger Zeit einiger Zeit Zicken: Nach dem Kaltstart höre ich ein Klicken, dann geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hi zusammen,

mein S203, Bj. 2002; 95000km, macht seit einiger Zeit einiger Zeit Zicken:

Nach dem Kaltstart höre ich ein Klicken, dann geht die Drehzahl hoch. Danach fällt sie wieder, erhöht sich wieder usw. Die Drehzahlschwankungen bewegen sich zwischen 500 - 1500 U/min.
Beim Einlegen des Wählhebels auf "R" (wegen Garage :) ) ruckt der Wagen heftig. Es ist, als würde ich Gas geben bei gleichzeitigem Bremsen.

Wegen einer Motorstörung (Kontrollleuchte im Display) wurde vor einiger Zeit der Luftmassenmesser (oder so ähnlich) ausgetauscht. Ich hatte der Werkstatt schon damals gesagt, dass die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart auftreten. Die Motorstörung wurde beseitigt, aber das Problem beim Kaltstart besteht unverändert.

Das o.g. Problem tritt im Laufe des Tages nicht mehr auf. Erst wieder bei einem Kaltstart (meistens am nächsten Tag).

Würde mich freuen, wenn ich Tipps über mögliche Ursachen erhalte, weil die Werkstatt mir im Moment eher ratlos erscheint.

Gruß aus Hamburg

Willem
 
Hallo Katharina,


der Motor hat 129 PS. Genügt das für die Beschreibung?

LMM? Wenn damit der Luftmassenmesser gemeint ist, dann wurde der ja (wie oben beschrieben) ausgetauscht.

Gruß

Willem


PS. Natürlich auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!
 
Hallo Willem,

schreibe doch das Baumuster aus Deinem Schein z.B. WDB211xxx ;)
 
willem schrieb:
der Motor hat 129 PS. Genügt das für die Beschreibung?
Ich denke schon. Dann wird es ein 203.235 sein, sprich ein C 180 T. Der Motor ist ein 111.951 (M 111 E 20 EVO).

cu termi0815

P.S.: Bei deinem Problem kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
 
Wann genau...

willem schrieb:
...
Wegen einer Motorstörung (Kontrollleuchte im Display) wurde vor einiger Zeit der Luftmassenmesser (oder so ähnlich) ausgetauscht. ...
Hallo Willem,

wie lange liegt der Zeitpunkt "vor einiger Zeit" zurück?

Hattest Du jetzt zur aktuell vorhandenen Beanstandung schon einen Kurztest (mit Ausdruck für Dich) beim Freundlichen machen lassen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
also ich habe ja auch einen 203.235 und kann mir vielleicht vorstellen was mit den Drehzahlschwankungen gemeint sein könnte...
Nach Kaltstarts kann ich auch ein "Sägen" des Motors feststellen, also eine Drehzahlschwankung im Leerlauf, bzw. Stand, allerdings habe ich kein Automatikgetriebe, daher kann ich zu dem "Schlag" beim Rückwärtsgang einlegen nichts sagen. Der Mann meiner Schwägerin und ich standen mal neben einem S400 CDI (W220) der nach dem Kaltstart noch kurz mit laufendem Motor stand und ebenfalls "sägte"... Mein Schwipschwager (also der Mann meiner Schwägerin) arbeitet bei DC und erklährte das als völlig normal, es scheint also zur Warmlaufphase zu gehören...
 
Hallo willem,
habe Dir grade eine PN geschickt, da ich mir dierekt mal das Kaltstartverhalten meines 203.235 angeguckt habe... Prompt hat er heute natürlich nicht wirklich "gesägt" allerdings stand das Auto auch (das Sägen habe ich bei mir mehr beim zurück fahren, bzw. ausrollen und getretener Kupplung festgestellt), eine kleine Drehzahlschwankung habe ich aber auch jetzt feststellen können...
Von der ganzen Aktion habe ich auch einen kleinen Videoclip gedreht, allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen jetzt hier im Forum reinstellen kann, guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!
 
noch mal meine motordaten:

wdb203235......
203 kombi
hubraum: 1998 ccm
leistung: 95 kw bei 5300 u/min

kein kompressor.

hoffe das genügt für die fachleute.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coca-light:

der austausch des lmm liegt ca. 3 wochen zurück.
ich habe kurz vor jahresende noch einmal mit dem meister von mb gesprochen.
der sagte mir, dass die störungsdiagnose (vor 3 wochen) eindeutig auf einen defekten lmm hinwies. das fehlerprotokoll wurde auf "null" zurückgesetzt.

einen neuen ausdruck werde ich in den ersten tagen des neuen jahres machen lassen. mal schauen, was dabei herauskommt. ich wollte hier im forum schon mal anfragen, ob andere s203 fahrer mit dem gleichen motor ähnliche probleme haben.

gruß aus hamburg

willem
 
Hallo willem,

warum wurde der Luftmassenmesser erneuert? Evtl. könnte eine nicht durchgeführte Urinitialisierung (Anpassungen des Steuergerätes) ursächlich sein. Hörst Du die Sekundärluftpumpe laufen (klingt so ähnlich wie ein Staubsauger) vielleicht liegt hier der Fehler,da das sägen ja nur beim Kaltstart ist.
 
hallo heidi,

bei mir "sägt" nichts!

es sind einfach die heftigen drehzahlschwankungen (von 500 bis 1500 U/min) beim kaltstart. das alles ohne mein zutun.
die dauern unterschiedlich lange an. mal 5 sekunden, mal 10 sekunden.
dann pendelt sich der motor auf die leerlaufdrehzahl (ca. 800) ein.

manchmal gebe ich während der drehzahlschwankungen gas und dann ist der spuk vorbei. der motor läuft dann normal im leerlauf.....

also keine "geräusche"........
 
Ich bin's nochmal,
treten denn diese heftigen Schwankungen bei dir auch im Stand auf, oder nur beim langsamen Fahren??? Ich habe dir ja das Video von gestern geschickt, allerdings waren es bei mir zwölf Grad Außentemperatur, deshalb traten die Schwankungen bei mir nicht wirklich auf, sondern nur so die ersten drei Sekunden nach dem Anlassen und dann auch nur so um 50 bis 100 Umdrehungen... Willem, hast du diese Schwankungen bei jeder Außentemperatur oder nur wenn es wirklich kalt ist??? Ich bin nämlich nach wie vor der Meinungen, dass das vom Motormangement bei kalten Temperaturen (8 Grad oder kälter) beabsichtig ist um dem Motor schneller auf Temperatur zu bekommen... Ich habe das bei meinem 203.235 auch schon beobachtet, allerings nie als Problem angesehen, mein Fahrzeug läuft auch seit 126.000 km Motortechnisch einwandfrei...
 
willem schrieb:
hallo heidi,

bei mir "sägt" nichts!

es sind einfach die heftigen drehzahlschwankungen (von 500 bis 1500 U/min) beim kaltstart. das alles ohne mein zutun.
die dauern unterschiedlich lange an. mal 5 sekunden, mal 10 sekunden.
dann pendelt sich der motor auf die leerlaufdrehzahl (ca. 800) ein.

manchmal gebe ich während der drehzahlschwankungen gas und dann ist der spuk vorbei. der motor läuft dann normal im leerlauf.....

also keine "geräusche"........
dann hatte ich das falsch verstanden,ein Fehlerprotokoll sollte evtl. weiterhelfen

die Sekundärluftpumpe sollte aber schon anlaufen.....
 
cola1785 schrieb:
Ich bin's nochmal,
treten denn diese heftigen Schwankungen bei dir auch im Stand auf, oder nur beim langsamen Fahren??? Ich habe dir ja das Video von gestern geschickt, allerdings waren es bei mir zwölf Grad Außentemperatur, deshalb traten die Schwankungen bei mir nicht wirklich auf, sondern nur so die ersten drei Sekunden nach dem Anlassen und dann auch nur so um 50 bis 100 Umdrehungen... Willem, hast du diese Schwankungen bei jeder Außentemperatur oder nur wenn es wirklich kalt ist??? Ich bin nämlich nach wie vor der Meinungen, dass das vom Motormangement bei kalten Temperaturen (8 Grad oder kälter) beabsichtig ist um dem Motor schneller auf Temperatur zu bekommen... Ich habe das bei meinem 203.235 auch schon beobachtet, allerings nie als Problem angesehen, mein Fahrzeug läuft auch seit 126.000 km Motortechnisch einwandfrei...


@hendrik:

der wagen steht in der garage. es kann also nicht an den tiefen temperaturen liegen. das ganze tritt auch bei temperaturen um die 15 grad auf. wenn das motormanagement den motor beabsichtigt schneller laufen lässt, dann aber nicht mit den heftigen drehzahlschwankungen. die sind im übrigen nicht nur am drehzahlmesser abzulesen, man hört sie auch sehr gut. mein nachbar hat schon gefragt, warum ich beim start des motors mit dem gaspedal spiele........

mache ich doch gar nicht :( :(

gruß

willem
 
Zuletzt bearbeitet:
willem schrieb:
@hendrik:

der wagen steht in der garage. es kann also nicht an den tiefen temperaturen liegen. das ganze tritt auch bei temperaturen um die 15 grad auf. wenn das motormanagement den motor beabsichtigt schneller laufen lässt, dann aber nicht mit den heftigen drehzahlschwankungen. die sind im übrigen nicht nur am dreghzahlmesser abzulesen, man hört sie auch sehr gut. mein nachbar hat schon gefragt, warum ich beim start des motors mit dem gaspedal spiele........

mache ich doch gar nicht :( :(
Oh, das mit der Garage hatte ich nicht bedacht, mein Auto steht nämlich immer draußen... Und du hast dieses Problem erst seit dem Tausch des LMM? Naja, ich habe dir jetzt noch mal mein Video geschickt und hoffe das es ankommt...
 
Hallo Willem,

lasse an Deinem M 111.951 auch den Temperaturgeber für das Kühlmittel und die Kaltstartgemischeinstellung prüfen.
 
Hallo Willem,
was ist denn jetzt eigentlich aus deinem Auto geworden???
 
@hendrik:

Der Fehler besteht unverändert. Leider hatte ich in der letzten Zeit keine Möglichkeit in die Werkstatt zu gehen.

Ich habe jetzt aber einen Termin in meiner Werkstatt abgemacht.
Dort will man den Fehlerspeicher auslesen. Außerdem lasse ich mein Fahrzeug über Nacht dort, damit die Werkstatt am nächsten Morgen einen Kaltstart durchführen kann. Der von mir geschilderte Fehler tritt ja nur beim morgendlichen Kaltstart auf. Allerdings auch bei diesen relativ warmen morgendlichen Temperaturen (+12°C).
Mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich werde mich wieder melden...


Gruß
Willem
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem C 180 T Kompressor / Automatik ebenfalls heftige
Drehzahlschwankungen bei Kaltstart. Deswegen bin ich auf diese Seite
gestoßen. Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt und jetzt ist alles
OK.

Beim ersten Kaltstart auf in der Werkstatt fiel auf, dass der Antriebs-
riemen von Kompressor und Lichtmaschine heftig flatterte. Ursache
war, dass die der Freilauf der Riemenscheibe der Lichtmaschine fest-
saß. Der Meister war sich nicht sicher, aber vermutete, dass dies den
kalten Motor etwas über Gebühr belastet haben könnte... Es waren
auch Störmeldungen von der Lichtmaschine im Fehlerspeicher, nicht
aber von anderen Bauteilen.

Dann wurde die neuese Motormanagement-Software aufgespielt und
die Leerlaufdrehzal nach der Absenkung der Kaltstartdrehzahl von
700 auf 650 Umdrehungen abgesenkt.

Andere Ursachen konnte sich keiner der Herren Mechaniker denken.

Heute Morgen war es ein Kaltstart, wie es schöner nicht sein könnte...

Ich hoffe, dass dieser Beitrag jemandem nützt.

Freundliche Grüße
Tiger Tanaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart (S203)
Zurück
Oben