Sommerreifen

Diskutiere Sommerreifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, jetzt geht die leidige Suche wieder los. "Sommerreifen kaufen" Laut ADAC sind die ganzen Premiummarken top. Jetzt komme ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

jetzt geht die leidige Suche wieder los. "Sommerreifen kaufen"

Laut ADAC sind die ganzen Premiummarken top. Jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dunlop Fastresponse. Touranza ER 300, dem Conti Prem Cont 2, alle in der Größe 205/55/16 91V.
Nicht das ich einen kaufe und der ist dann innen laut wie ... :D
Ich tendiere eigentlich zum Dunlop.
Den Dunlop kann ich für knapp € 70 bekommen.
Auch wurde mir ein Sportiva Z 55 angeboten. Den stellt Conti her. Kennt jemand aus der Runde den??

Ich danke Euch allen für Eure Infos.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bridgestone Turanza ER300 habe ich bei meinem 202.026 drauf. Der Reifen ist ziemlich gut, haltbar und recht geräuscharm. Auch neigt er nicht zu standplatten, wie z.B. Pirelli dies gern tun. Gute Haftung und gutes Bremsen auch bei nässe. Also ich bin zufrieden.

Den Conti Premium Contact kenne ich nur in der ersten Ausführung. Auch mit dem war ich sehr zufrieden (damals gefahren auf einem Smart & W202), allerdings hatte der einen sehr hohen Verschleiß. Vielleicht ist dieses Manko aber schon beim PremiumContact2 beseitigt worden.

Dunlop Reifen habe ich bis jetzt nur als Winterreifen kennengelernt, den M3 und den D3. Auch da gibts nichts negatives zu sagen, sehr komfortabel, sehr leise, sehr präzise im Fahren.

Der Sportiva Z55 ist mir völlig unbekannt.


Auf meinem 203.035 habe ich aktuell noch Barum Bravuris. Von den Reifen kann ich nur abraten! Zwar sehr komfortabel und leise. Aber wenig Haftung bei nässe, egal ob es nun beim Bremsen, in der Kurve oder beim Anfahren ist. Da kann man auch mit einem C 180 ungewollt einen "Kavalierstart" hinlegen, wenn man etwas schwungvoller von der Stelle will. Die Reifen sind zwar ein Jahr alt (DOT irgendwas um 30KW 07) und ich wollte sie aus diesem Grund auch runterfahren, aber die werden dies Jahr noch gegen Markenware getauscht.
 
Hallo Emanuel,

danke für Deine Antwort.
Den Barum habe ichauch schon auf meinem Toyota verflucht und gleich ausgetauscht. Damit machen sich die Premiumhersteller Ihren Namen kaputt.
Nochmal Danke für die Infos.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

die Continental Holding fertigt Reifen in Timisoara unter dem Label „Made in Europe“. Vermarktet werden Sportiva über Vergölst, jedoch sind es Reifen, welche Continental nicht unter dem Namen „Conti“ verkauft. Von der Profilmischung her ist es billigste Hartgummimischung - für heutige HighTech Reifen überholt. Persönlich ist jeder Corsa/Cup im Regen/feuchter Fahrbahn deutlich besser als ein „Sportiva“.

Was sind den Deine Anforderungen an die Reifen?
 
Hallo Wilfried,

ich suche einen leisen Reifen, da mich Abrollgeräusche von Reifen tierisch nerven und irgendwie billig wirken, wenn man drinnen das wummern hört. Ebenso sollte das Nässeverhalten gut sein, wegen der Sicherheit.
Bisher waren bei mir die Contis Sportcontact drauf, die waren nicht schlecht.

Gruß

Ralf
 
Michelin Primacy HP 205/55 R 16 91 V

E.D. schrieb:
Der SportContact dürfte wohl mit zu den leisesten Reifen zählen. Da das Profil aus hauptsächlich längsrillen besteht, was sowas doch begünstigt. ...

Hallo Emanuel,

der Michelin Primacy HP auch! :D

Ich habe die Sommerräder heute morgen aufziehen lassen und bin wieder erstaunt über das sehr leise Abrollen und satte Fahrverhalten.

Der Michelin Primacy HP 205/55 R 16 91 V wäre doch auch eine Überlegung wert.


Ciao,
 
Hallo,

mal eine generelle Frage: Wenn man nicht zu Produkten von Premium-Herstellern wie Bridgestone, Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli greifen möchte, welche Markenhersteller sind denn empfehlenswert? z.B. Uniroyal ,Semperit, Fulda, Vredestein?

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

der Michelin Primacy HP auch! :D

Ciao,
Das wusste ich nicht. Bin ja mehr von Conti bzw. Bridgestone, sowie Dunlop bei Winterreifen, begeistert. Michelin habe ich bisher noch nie auf dem Auto gehabt. Mag vielleicht auch oft am Preis gelegen haben, aber auch damit das ich irgendwie keine Sympathie zum Hersteller fand... :confused:

Wird wohl Zeit mal einen Michelin aufziehen zu lassen! :D

Bin mir aber noch unschlüssig ob ich mir die auf meine 7-Speichen Räder Typ "Elnath" als 195/65 R15 91 H aufziehen lasse oder ob ich mir vielleicht die gleiche Felge in 16", dann mit 205/55 R16 Bereifung besorge. Wichtig ist mir gut Haftung bei nässe, sehr leises Abrollen und geringer Rollwiderstand, sowie ein gutes festes, sichers Fahrgefühl bei sehr hohen Geschwindigkeiten (180 +). -Das Spricht wahrschenlich, auch gleich für die größere Dimension.
 
Patrick schrieb:
Hallo Emanuel,

der Michelin Primacy HP auch! :D

Ich habe die Sommerräder heute morgen aufziehen lassen und bin wieder erstaunt über das sehr leise Abrollen und satte Fahrverhalten.

Der Michelin Primacy HP 205/55 R 16 91 V wäre doch auch eine Überlegung wert.


Ciao,
Alternativ vielleicht auch noch (da günstiger) der Michelin Energy E3A - fahren ihn in 195/65/15 auf dem 203. Ist mir von der Lautstärke auch noch nie negativ aufgefallen, die Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D) sind lauter. Über den Verschleiß des Energy kann ich erst etwas berichten wenn er in den nächsten Wochen wieder auf's Auto kommt.
 
Bei mir kommen keine Michelin-Reifen mehr dran. Momentan habe ich sowohl WR als auch SR von Michelin. Profil bis auf 4 mm runtergefahren. Katastrophaler Abrollgeräusch. Dafür aber sehr verschleißarm.

Grüße
 
Michelin

wo_dzi schrieb:
Bei mir kommen keine Michelin-Reifen mehr dran. Momentan habe ich sowohl WR als auch SR von Michelin. Profil bis auf 4 mm runtergefahren. Katastrophaler Abrollgeräusch. Dafür aber sehr verschleißarm.

Grüße

Hallo!

Das kann eigentlich nicht sein. Was hast Du denn genau für Reifen montiert (Grösse, Typ, ...)? Waren die Reifen neu? Hast Du auf das Herstellungsdatum geachtet? Wie wurden die Reifen/Räder jeweils gelagert?


Gut Nacht,
 
Die Conti Sommerreifen, egal welches Modell, haben nach meiner Erfahrung ein relativ lautes Abrollgeräusch, was zunehmend lauter wird. Die SportContact2 und die Premium auf den 211ern ab 8-10tkm waren mir viel zu laut.

Sehr leise Abrollgeräusche hat der Dunlop SP01, allerdings neigt er auch zu Standplatten. Michelinreifen, besonders den Primacy (SR) muss man achsweise schnell tauschen, damit er leise bleibt. Aufgrund der Profilstruktur des HP sollte die Abrollgeräuschproblematik nicht mehr bestehen.
 
Hallo Tobias,

Uniroyal gehört Continental, Semperit ebenfalls, Fulda ist low End Segment mit entsprechender Fertigungsqualität um überhaupt auf dem deutschen Markt noch zu überleben. Vredestein ist ähnlich zu sehen.

Man sollte immer seine perönlichen Anforderungen an die Reifen bedenken. I.E. verkaufe ich Uniroyal recht gut, allerdings hatte ich persönlich die Reifen nie abgefahren sondern immer nach Reklamationen neue erhalten, was für den Privatkäufer schwieriger ist.
 
Sehr komfortabel !

cola1785 schrieb:
Alternativ vielleicht auch noch (da günstiger) der Michelin Energy E3A - fahren ihn in 195/65/15 auf dem 203. Ist mir von der Lautstärke auch noch nie negativ aufgefallen, die Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D) sind lauter. Über den Verschleiß des Energy kann ich erst etwas berichten wenn er in den nächsten Wochen wieder auf's Auto kommt.

Kann ich nur bestätigen!

Der Energy E3A ist für mich ein extrem komfortabler und vor allem leiser Reifen. Wir fahren ihn in gleicher Größe (195/65/15) auf unserem "Fremdfabrikat".

Ansonsten sehe ich es wie Patrick und bin der Meinung, dass sich ein Michelin-Reifen allemal lohnt, trotz vergleichsweise etwas höherem Anschaffungspreis - er relativiert sich am Ende ohnehin durch hohe Laufleistung.

Meist merkt man schon beim Aufziehen bzw. wuchten der Räder, mit welcher Qualität man es zu tun hat.


Grüße
Peter
 
Hallo in die Reifenrunde,

mir geht es natürlich wie so Vielen, es müssen dieses Frühjahr neue Reifen (zumindest für die HA) her. Zur Zeit sind auf Felge 7,5J 17 Fulda Excelero 225/45 R17 91Y montiert. Die Reifen sind aus 2005. Das Profil auf der VA ist noch sehr gut, auf der HA hinüber. Was könnt Ihr empfehlen? Zwei neue Fulda Excelero ( Reifentest.com mit 1,9 bewertet) für eine Achse oder ein Angebot über 4 neue Conti Sport Contact 3 für das Stück (incl. Montage) 108€? Ah, die Conti´s sind bei der oben besagten Testseite nur mit 2,5 bewertet. Ist der Conti trotzdem der bessere Reifen? Der Fulda soll ja noch ein deutsches Produkt sein. Gibt es Erfahrungen mit diesen zwei Reifen auf DB W203?

Grüße...Tippi :hello:
 
Ich habe diesen Fulda auf meinem getunden Treser Polo Cabrio (195/40/14 auf 8x14) und war auf den bisherigen 30000km damit sehr zufrieden. Bei Nässe könnten sie besser sein aber eigendlich funktionieren auf dem Polo keine Reifen gut bei Nässe, kann also sein, das sie auf dem MB auch bei Nässe gut sind. Deshalb würde ich mir 2 neue Fuldas draufmachen und erst wenn alle 4 Reifen runter sind an einen Wechsel denken...

Bernd
 
Also Fulda Reifen haben bei mir einen sehr negativen Eindruck hinterlassen. Der letzte Satz Fulda Reifen war vom Typ Carat Extremo. Dieser neigte einerseits sehr zu Standplatten und andererseits hatte man immer den Eindruck die Reifen hätten eine Unwucht, obwohl die wirklich vernünftig ausgewuchtet wurden. Die Haftung bei nässe war nicht zu beanstanden. Dafür aber das relativ laute Abrollgeräusch.

Den Carat Extremo hatte ich auf meinem 210er vor gut einem Jahr als 235er in 17 Zoll. Wobei diese jüngeren Erfahrungen sich mit den Erfahrungen decken, die ich vor knapp 10 Jahren bei meinem ersten Auto (W201) machen durfte. Der hatte auch Fulda drauf, welche mich gar nicht überzeugten, schlimmer waren eigentlich nur noch die Kléber Reifen die ich danach mal hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben