A
AKKI
alter Hase
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- Fahrzeug
- C 270 CDI-T
Hallo,
nach 210.000 km (203 , C 270 CDI Bj. 2002) meldet sich bei mir die Lichtmaschine mit "Werkstattwunsch". Der für eine defekte LiMa bzw. einen defekten Regler typische Fehler (Spannungsabfall von 14 auf 12 V) stellt sich aber nur sporadisch ein, praktisch nur im Leerlauf bei Neustart und nur bei warmem Motor.
Neben dem Spannungsabfall gibt es noch (erst jetzt bemerkt, vielleicht ja normal) ein kurzes schrilles Zirpen beim Stopp und im Leerlauf ein unregelmäßiges "Knister- / Knarzgeräusch " (keine Funken!) aus Richtung LiMa-Lager / Freilauf.
Kennt Jemand einen "durchrutschenden" Freilauf? Kann man das einfach testen (Treibriemen runter, von Hand drehen)? Das wäre der billigste Fehler. Da die LiMa wassergekühlt ist und laut DB kein Regler dafür einzeln erhältlich ist, bleibt sonst nur die Werkstatt. Und da wäre ich auch für den Tipp dankbar, ob besser direkt zu DB oder lieber (billiger) zu Bosch (auch, wenn keine Bosch-LiMa verbaut ist)?
Danke Akki
nach 210.000 km (203 , C 270 CDI Bj. 2002) meldet sich bei mir die Lichtmaschine mit "Werkstattwunsch". Der für eine defekte LiMa bzw. einen defekten Regler typische Fehler (Spannungsabfall von 14 auf 12 V) stellt sich aber nur sporadisch ein, praktisch nur im Leerlauf bei Neustart und nur bei warmem Motor.
Neben dem Spannungsabfall gibt es noch (erst jetzt bemerkt, vielleicht ja normal) ein kurzes schrilles Zirpen beim Stopp und im Leerlauf ein unregelmäßiges "Knister- / Knarzgeräusch " (keine Funken!) aus Richtung LiMa-Lager / Freilauf.
Kennt Jemand einen "durchrutschenden" Freilauf? Kann man das einfach testen (Treibriemen runter, von Hand drehen)? Das wäre der billigste Fehler. Da die LiMa wassergekühlt ist und laut DB kein Regler dafür einzeln erhältlich ist, bleibt sonst nur die Werkstatt. Und da wäre ich auch für den Tipp dankbar, ob besser direkt zu DB oder lieber (billiger) zu Bosch (auch, wenn keine Bosch-LiMa verbaut ist)?
Danke Akki