Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    25

    ESP/Bremslichtschalter

    Hallo zusammen,

    habe diese Woche einen W203 320 4-Matic, Bj. 10/2002 mit angeblich 65.000km. Der Wagen stand 2 Jahre, also habe ich Ölwechsel gemacht usw. Was stört jedoch, ist die ESP- Störmeldung. Nach dem die Suche hier bemüht habe, konnte ich einige Beiträge finden, in denen berichtet wurde, dass bei Tausch des Bremslichtschalters das Problem beseitigt wurde. Also habe ich die Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausgebaut und das Bremspedal "freigelegt". ABER - an dem Pedal ist kein Schalter montiert. Es baumelt auch kein Kabel und die Bremslichter gehen aber trotzdem. Wenn jemand Ähnliches durchgemacht hat - BITTE SCHREIBEN. Tüv demnächst fällig, mit der Meldung ohne Chance.
    Danke

    Roman

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stin
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    331
    Hallo
    ohne fehlerspeicher auslesen,ist es reine Glücksache den Fehler zu finden. Bei W 203 ist es zu 90 Prozent nicht der Bremslichtschalter.
    Gruß
    Stin

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von R1007MB
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    276
    Servus in die Runde,

    ich habe auch einen MB gekauft, der etwas länger gestanden ist und daher vermutl. auch mal eine leere Batterie hatte. Ist es denn möglich, dass Du nur deine Elektronik neu kalibrieren musst ? Evtl. reicht es aus, das Lenkrad bei eingeschalteter Zündung einmal von ganz links Anschlag nach ganz rechts Anschlag zu drehen und wieder zurück, oder verwechsele ich da irgendetwas ????!
    Mfg
    R1007MB

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    das mit dem Lenkeinschlag habe ich schon mehrmals probiert, leider nichts.

    Gruß
    Roman

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MadMike
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    512
    Es gibt ja verschiedene ESP Meldungen. Was genau wird denn angezeigt? Auch ich empfehle ein Auslesen des Fehlerspeichers bei DC. Kostet nicht die Welt und Du hast Klarheit bzw. kannst eingeschränkt auf Fehlersuche gehen.

    Ich würde auch empfehlen, die Batterie prüfen zu lassen. Eine schwache Batterie kann die unterschiedlichsten Fehlermeldungen beim W203 produzieren.

    Der Bremslichtschalter kann meines Wissens nach "BAS" Störmeldungen auslösen. Von "ESP" Meldungen wegen eines defekten Schalters ist mir jedoch nichts bekannt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    25
    Batterie ist OK. Im KI wird Spannung von 12,4 V angezeigt. Ich lasse diese Woche den Fehlrspeicher auslesen. Der Wagen hatte ein Unfall, ich vermute, dass der Airbag ausgelöst wurde. Wenn die bei der Reparatur das Lenkrad abgenommen haben, könnte es der Lenkwinkelsensor sein, wenn er falsch eingesetzt wurde. Ich schreibe jedefalls, wie es sich weiterentwickelt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    habe den Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB. Diagnose - Querbeschleunigungssensor. Also habe ich gekauft, Batterie abgeklemmt, Sensor eingebaut, NEUE Batterie eingebaut und das Rätselraten geht in die zweite Runde.
    Wenn ich jetzt starte, wird "keine Störung" angezeigt. Kurz darauf kommt wieder die ESP-Meldung. Wenn ich den Motor wieder abwürge und starte neu, wird erneut "keine Störung" angezeigt und nach einigen Sekunden die ESP-Meldung.
    Mit dem alten Querbeschleunigungssensor war die Störungsmeldung ständig da, jetzt macht es wie oben beschrieben, also hat sich etwas getan. Aber was? Und jetzt? Weiß jemand Bescheid?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    25
    Also, Rätsel gelöst. Da es sich um einen Unfallwagen handelt, wurde beim Unfall der Kabelstrang vorne links beschädigt. Die MB Werkstatt hat es gefunden und repariert, seit dem ist Ruhe mist ESP.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.2.1