Steuerkette zu lang?

Diskutiere Steuerkette zu lang? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi allerseits, nachdem meine Werkstatt meine Hochdruckpumpe wieder dicht bekommen hatte (lt Aussage war eine Schraube ganz abgerissen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Hi allerseits,

nachdem meine Werkstatt meine Hochdruckpumpe wieder dicht bekommen hatte (lt Aussage war eine Schraube ganz abgerissen und die anderen 4 locker) ist nun noch ein weiteres Problem aufgetreten bzw. angesprochen worden.

Mein Motor läuft schon seit langem recht rauh, was ich immer auf den Kupplungswandler geschoben habe. Außerdem kleppert er doch recht.
Ich meine, seit vor 2 Jahren der Turbo getauscht wurde, ist das schon so, zwischenzeitlich wurde auch der Krümmer mal plan geschliffen und die Dichtung getauscht.

Die Werkstatt meint nun, die Steuerkette wäre schon recht lang und sollte mal getauscht werden. Dann würde das Auto auch wieder leichter und runder laufen.
Ich mein, ich hab eh mittlerweile 500k drauf. Und keine Ahnung, ob Tausch oder Nachspannen der Steuerkette nicht sowieso in gewissen Intervallen gemacht werden sollten.
Wie ist das so? Komplett tauschen? Nachspannen? Oder was macht man da?
Schon seit längerem fahre ich mein Auto eh nicht mehr bis Anschlag. Wenn ichs aber mal kurz doch tue, hab ich schon vor längerem einen leichten Leistungsverlust festgestellt. Statt mit 220 einen Berg hoch zu fahren wie früher geht er schon auf 180-190 runter, die Endgeschwindigkeit auf der geraden, die früher 226 gebracht hat, liefert das Auto auch nicht mehr.
Das nur als Info zum Anhalt.
Ob ansonsten die Kompression noch gehalten wird oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe aber weder höheren Öl- noch Spritverbrauch.

Achja, beim Fahrzeug handelt es sich um das in meiner Signatur, also W203 Mopf Bj 2005.

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Bei der Laufleistung ist nix auszuschließen - auch die Kette könnte eine Längung haben.

Nachspannen ist da m.M. nich, da die Kettenspanner besitzen, welche mit Öldruck funktionieren. Das müssten die Leute aber sehen, wie weit der Spanner ausgefahren ist.
Zu dem Leistungsverlust: Naja - ein gewisser Grad ist auch normal, da man ja Verschleiss hat. Zum einen lässt die Kompression nach, zum anderen Verschleissen die Injektoren. Letzteres macht sich eben dann deutlich bemerkbar, wenn man neue nimmt. Die Ventile brennen auch leicht ab/an sodass die vielleicht nicht sofort zu 100% dicht halten.
Turbolader ist "neu" - daher kann man den schon eher ausschließen.

Wie du siehst, spielen da viele Faktoren eine Rolle.

Hast du Automatik? Wenn dein Wandler brummt/ruppig läuft dann hilft da immer eine Spülung des Automatikgetriebes.
 
Guten Morgen,

Ja, ich hab Automatik und Getriebespülung mach ich sowieso mind. jedes Jahr einmal, spätestens aber aller 50tkm.
Daran liegts nicht. Neee, mein Getriebeinstandsetzer hat damals den Wandler einfach nicht mit getauscht.
Seitdem ich aber anderes Öl verwende (etwas trägeres) haben sich die Wandlerprobleme fast behoben und ich merke nur noch selten was davon.
Den Rest der Infos wollte ich nur mit dazugeben, damit man sich ein Bild machen kann.
Also sollte man wohl dem Schraubi vertrauen und die Steuerkette mal tauschen. Frage ist halt eben, ob der etwas unruhige, rauhe Lauf des Motors wirklich daran liegt.

Ciao, Rüdiger
 
Normalerweise gibt es für Steuerketten Lehren, mit denen man an verschiedenen Stellen der Kette messen kann ob sie gelängt ist oder nicht!
Und sollte die Kette doch ausgebaut werden, dann sind natürlich alle Kettenräder wo sie drüberläuft ebenfalls auf verschleis zu Prüfen!
Auch sollte man sich vielleicht mal die Injectoren genauer ansehen nach der Laufstrecke.
 
Die Werkstatt meint nun, die Steuerkette wäre schon recht lang und sollte mal getauscht werden. Dann würde das Auto auch wieder leichter und runder laufen.
Ich mein, ich hab eh mittlerweile 500k drauf. Und keine Ahnung, ob Tausch oder Nachspannen der Steuerkette nicht sowieso in gewissen Intervallen gemacht werden sollten.
Wie ist das so? Komplett tauschen? Nachspannen? Oder was macht man da?
500.000 Kilometer erscheint mir als normal zu erwartende Laufzeit einer Steuerkette.
Der Steuerkettenspanner ist mit Sicherheit am Ende und kann die Längung nicht weiter kompensieren.
Die Laufschienen sind mit Sicherheit auch heftig eingelaufen.

Ich würde den Satz tauschen (lassen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette zu lang?
Zurück
Oben