MB 203
Crack
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- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Post im S-Klasse-Forum. Ich bin allerdings schon lange im C-Klasse-Teil aktiv und fahre im Alltag einen S203.
Ende letzten Jahres habe ich mir jedoch einen großen Traum erfüllt und mir einen W108 280SE aus Kalifornien zugelegt. Jetzt wird es höchste Zeit, dass ich den Wagen hier vorstelle
Teil 1: Fahrzeuggeschichte
Zunächst mal ist zu sagen, dass es nicht meine erste "US-Erfahrung" ist, ich reise jedes Jahr nach Kalifornien auf der Suche nach lohnenswerten Oldtimern (Mercedes) die ich dann, im Auftrag, nach Deutschland hole. Deshalb habe ich dort auch zahlreiche Kontakte wenn es z.B. um´s Überprüfen der Autos geht.
Da in den USA ja auch viele "Blender" unterwegs sind habe ich lange gesucht, nun jedoch meinen 280SE gefunden, und zwar in einem sehr guten und vor Allem ehrlichen Zustand.
Es geht um den W108.018 Baujahr 1972 in 542 dunkelrot mit cognac-braunem Leder. Er hat außerdem Mittelautomatik, Schiebedach, Behr-Klimaanlage u.m.
Das tolle an dem Wagen ist die Vorgeschichte Ich habe sämtliche Original-Dokumente inkl. dieser "Stempelkarten" vom Werk, aus denen auch ersichtlich wird, an wen der Wagen erstmals ausgeliefert wurde. Das war ein ursprüngl. skandinavischer Diplomat in der San Francisco Bay-Area, der den Wagen offensichtlich als "Vorzeige-Dienstwagen" nutzte. Der Wagen wurde laut Scheckheft stets in einer Mercedes-Vertragswerkstatt gewartet, Alles befindet sich ganz offensichtlich in unberührtem Originalzustand. Selbst der Lack ist der erste, welcher bis auf wenige kleine Macken fast wie neu aussieht, Rost gibt es keinen.
Der Wagen ist absolut unverbastelt, bis auf ein recht modernes Radio, für das aber die Holz-Blende nicht beschädigt wurde - das originale Nadelstreifenradio, von dem auch noch die Bedienungsanleitung vorhanden ist, habe ich mittlerweile wieder gebraucht besorgt.
Das Scheckheft ist lückenlos von 1972 bis 1995, laut diesem ist der Wagen in der Zeit nur ca. 15.000 Meilen gefahren und hat San Francisco wohl kaum für längere Zeit verlassen. 1995 wurde der Wagen still gelegt und recht aufwendig von einer Mercedes-Werkstatt "eingemottet" (Alles dokumentiert). Ich nehme an, dass der Besitzer seinen Wagen schätzte und liebte.
Dieser Besitzer ist kürzlich leider verstorben und seine Enkel in Los Angeles erbten den Wagen. Sie haben das Auto in einer guten Werkstatt, die sich mit Mercedes Oldtimern befasst, sorgfältig wieder in Betrieb nehmen lassen - der Hammer ist, dass ich diese Werkstatt selbst kenne und schonmal mit einem 280SL (W113), den ich nach Deutschland bringen sollte, dort war! Ich habe Belege der Werkstatt über nagelneue Reifen auf Stahlfelgen, Bremsen, Stoßdämpfern, sämtlichen Filtern, Kerzen und Flüssigkeiten u.v.m. beim Kauf bekommen. Scheint sorgsam gemacht worden zu sein und ist nach ca. 15 Jahren Standzeit sicher nötig gewesen
Der Tacho zeigt nun knapp 17.000 Meilen - wenn das stimmt (laut Service-Heft von 95 kommt das ja hin) habe ich wohl einen guten Griff getan
Ich habe übrigens seitens der US-Straßenbehörden den Beleg, dass das Auto zwischen 1995 und 2011 tatsächlich nicht zugelassen wurde.
Die Enkel und gleichzeitig Erben haben das Auto also fit machen lassen und für den Verkauf zugelassen. Ich habe das Auto ausführlich Probe gefahren und vor Ort war Alles bestens, ca. 1 Stunde Stadtverkehr durch LA und eine Highwayfahrt hat er locker runter gerissen.
Also ab mit dem Wagen zu meinem bekannten deutschen Oldtimer-Verschiffer - 6 Wochen später habe ich den Wagen, zusammen mit ein paar anderen Sternen-Schätzen, in Rotterdam in Empfang genommen und habe die Fracht diesmal mein Eigen nennen dürfen
Den Winter über bis jetzt stand der Schatz in der Garage und ich habe sämtliche kosmetische Kleinigkeiten und kleinen Defekte behoben bzw. behebn lassen (defekte Uhr und Beleuchtung im Tacho, defektes Holz am Fensterschlüssel, kleinere Lackschäden, nochmals ein Ölwechsel, defekte Raste am Blinkerhebel u.s.w.)
Nun steht der Wagen eigentlich kurz vor TÜV und Zulassung, es sind aber noch ein paar Probleme geblieben.
Der Übersicht halber folgt die Problembeschreibung bzw. Fragerei im zweiten Teil ...
dies ist mein erster Post im S-Klasse-Forum. Ich bin allerdings schon lange im C-Klasse-Teil aktiv und fahre im Alltag einen S203.
Ende letzten Jahres habe ich mir jedoch einen großen Traum erfüllt und mir einen W108 280SE aus Kalifornien zugelegt. Jetzt wird es höchste Zeit, dass ich den Wagen hier vorstelle
Teil 1: Fahrzeuggeschichte
Zunächst mal ist zu sagen, dass es nicht meine erste "US-Erfahrung" ist, ich reise jedes Jahr nach Kalifornien auf der Suche nach lohnenswerten Oldtimern (Mercedes) die ich dann, im Auftrag, nach Deutschland hole. Deshalb habe ich dort auch zahlreiche Kontakte wenn es z.B. um´s Überprüfen der Autos geht.
Da in den USA ja auch viele "Blender" unterwegs sind habe ich lange gesucht, nun jedoch meinen 280SE gefunden, und zwar in einem sehr guten und vor Allem ehrlichen Zustand.
Es geht um den W108.018 Baujahr 1972 in 542 dunkelrot mit cognac-braunem Leder. Er hat außerdem Mittelautomatik, Schiebedach, Behr-Klimaanlage u.m.
Das tolle an dem Wagen ist die Vorgeschichte Ich habe sämtliche Original-Dokumente inkl. dieser "Stempelkarten" vom Werk, aus denen auch ersichtlich wird, an wen der Wagen erstmals ausgeliefert wurde. Das war ein ursprüngl. skandinavischer Diplomat in der San Francisco Bay-Area, der den Wagen offensichtlich als "Vorzeige-Dienstwagen" nutzte. Der Wagen wurde laut Scheckheft stets in einer Mercedes-Vertragswerkstatt gewartet, Alles befindet sich ganz offensichtlich in unberührtem Originalzustand. Selbst der Lack ist der erste, welcher bis auf wenige kleine Macken fast wie neu aussieht, Rost gibt es keinen.
Der Wagen ist absolut unverbastelt, bis auf ein recht modernes Radio, für das aber die Holz-Blende nicht beschädigt wurde - das originale Nadelstreifenradio, von dem auch noch die Bedienungsanleitung vorhanden ist, habe ich mittlerweile wieder gebraucht besorgt.
Das Scheckheft ist lückenlos von 1972 bis 1995, laut diesem ist der Wagen in der Zeit nur ca. 15.000 Meilen gefahren und hat San Francisco wohl kaum für längere Zeit verlassen. 1995 wurde der Wagen still gelegt und recht aufwendig von einer Mercedes-Werkstatt "eingemottet" (Alles dokumentiert). Ich nehme an, dass der Besitzer seinen Wagen schätzte und liebte.
Dieser Besitzer ist kürzlich leider verstorben und seine Enkel in Los Angeles erbten den Wagen. Sie haben das Auto in einer guten Werkstatt, die sich mit Mercedes Oldtimern befasst, sorgfältig wieder in Betrieb nehmen lassen - der Hammer ist, dass ich diese Werkstatt selbst kenne und schonmal mit einem 280SL (W113), den ich nach Deutschland bringen sollte, dort war! Ich habe Belege der Werkstatt über nagelneue Reifen auf Stahlfelgen, Bremsen, Stoßdämpfern, sämtlichen Filtern, Kerzen und Flüssigkeiten u.v.m. beim Kauf bekommen. Scheint sorgsam gemacht worden zu sein und ist nach ca. 15 Jahren Standzeit sicher nötig gewesen
Der Tacho zeigt nun knapp 17.000 Meilen - wenn das stimmt (laut Service-Heft von 95 kommt das ja hin) habe ich wohl einen guten Griff getan
Ich habe übrigens seitens der US-Straßenbehörden den Beleg, dass das Auto zwischen 1995 und 2011 tatsächlich nicht zugelassen wurde.
Die Enkel und gleichzeitig Erben haben das Auto also fit machen lassen und für den Verkauf zugelassen. Ich habe das Auto ausführlich Probe gefahren und vor Ort war Alles bestens, ca. 1 Stunde Stadtverkehr durch LA und eine Highwayfahrt hat er locker runter gerissen.
Also ab mit dem Wagen zu meinem bekannten deutschen Oldtimer-Verschiffer - 6 Wochen später habe ich den Wagen, zusammen mit ein paar anderen Sternen-Schätzen, in Rotterdam in Empfang genommen und habe die Fracht diesmal mein Eigen nennen dürfen
Den Winter über bis jetzt stand der Schatz in der Garage und ich habe sämtliche kosmetische Kleinigkeiten und kleinen Defekte behoben bzw. behebn lassen (defekte Uhr und Beleuchtung im Tacho, defektes Holz am Fensterschlüssel, kleinere Lackschäden, nochmals ein Ölwechsel, defekte Raste am Blinkerhebel u.s.w.)
Nun steht der Wagen eigentlich kurz vor TÜV und Zulassung, es sind aber noch ein paar Probleme geblieben.
Der Übersicht halber folgt die Problembeschreibung bzw. Fragerei im zweiten Teil ...