Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bilderdoku von Angelo - Loch im Kolben

Hallo zsm,

hier ist die Doku von Angelos defektem E220cdi.
Angelo konnte in der Werkstatt ein Foto schießen.

Darauf zu erkennen ist ein Loch im Kolben:
(Hoffe, der Link zur Bildergalerie funktioniert :) )
Das Foto lässt sich gut vergrößern....
Loch im Kolben


Hier noch sinngemäß zusammengefasst die bisherige Korrespondenz - Meinungen und Tips sind natürlich jederzeit erwünscht:
angeloesonia schrieb:
Hallo Peter
Motor lief noch, aber nur auf 3 Zylinder.
Ich habe den ADAC jetzt schon angewiesen dass das auto nach D in eine NL hingebracht wird ich habe den Verkäufer angerufen der mir das Auto verkauft hat und der meinte ich soll es da hin fragen da er da ein Meister persönlich kennt ich dachte eigentlich auch das es besser ist in einer NL.
Ich hatte nämlich vor 2 jahren eine V-Klasse und auch sehr viel probleme und da hat mir die NL mehr geholfen als mein Vertragspartner.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Gruß Angelo
Du kanst das hier alles auch ins Forum setzen wenn Du meinst das es hilft.
Danke

coca-light schrieb:
...Werde morgen für Dich das Foto ins Forum stellen.
Wichtig ist jetzt erst Mal, dass Dein FZ nach Hause kommt. Dort kannst Du Dich um einen fähigen Motoreninstandsetzer kümmern. Bei MB würde ich die Reparatur nur dann durchführen lassen, wenn Aussicht auf Kulanz besteht!

Dass von Rom aus keine Kulanz zugesagt wurde, heißt noch lange nicht, dass Kulanz wirklich ausgeschlossen ist!
Du bist quasi ein "Kunde", der für die dortige NL/VT nur kurz "greifbar" ist. Eine Kulanzanfrage dauert ein paar Wochen u.U. !!!!
Deshalb darfst Du auf die Aussage der dortigen NL/VT überhaupt nichts geben!
Was denkst Du, warum man Dir so schnell so viel Geld für die bisherige Arbeiten abgeknüpft hat?

Ich hoffe, dass Dein Vorbesitzer nicht an dem Motor Chip-Tuning betrieben hat!

Leider jetzt nicht mehr zu ändern ist, dass Dein FZ in Rom? untersucht wurde, und Dir deshalb gleich viel Geld abgenommen wurde!

Setze mich nachher hin, fasse es zusammen und setze es ins Forum...

Dass der Motor noch lief ist schon Mal gut soweit!

Auch gut ist, dass Du scheinbar ein gutes Verhältnis zu Deiner NL hast, was u.a. auch hilfreich beim Kulanzantrag an Maastricht ist.

Mit entscheidend ist i.d.R. wie sich die NL/VT gegenüber Maastricht verhält, d.h. wie sie Dein Anliegen kommentieren... und wie gesagt, ob sich Deine Motorsteuerung im Originalzustand befindet! Auch wenn Du selbst nicht tunen hast lassen, könnte es immer noch der Vorbesitzer getan haben. Dann lehnt MB natürlich Kulanz ab.

Halte Dir fest die Daumen!

Viele Grüße und schönen Rest-Urlaub
Peter

angeloesonia schrieb:
Hi Peter
ich Danke Dir nochmal
jetzt muß ich erstmal abwarten
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
schlechte nachricht!
habe schon vorab alle Fahrzeugdaten an die NL
nach Deutschland geschickt wegen erneutem Kulanzantrag.
Negativ!
Nochmal mein Auto hat kein Chip-Tuning und ist Scheckheftgepflegt!!!
Und hat nur 110 000 km.
Das war mein letzter Mercedes.
Nur schrott!!!
Rate jedem ab sich einen zu kaufen schon mein 2 reinfall.
Ciao
 
Hallo,
einem Kollegen von mir ging es ähnlich mit einem Audi A4 1,9TDI. Bei 90000 km Motorschaden, trotz Scheckheft und erst 4 Jahre alt wurde der Kulanzantrag abgelehnt. Er hat es für knappe 6000 Euro reparieren lassen und hat einen Beschwerdebrief an Audi geschrieben. Ca.6 Wochen später bekam er bescheid das Audi 50% seiner Kosten übernimmt. Wenigsten etwas und was lernen wir daraus, wir als Kunden sind denen beinahe hilflos ausgeliefert, egal welchem Hersteller. Hier noch ein kleiner Link. Wünsche dir noch viel Glück, auf das sich noch etwas positives ergibt.
Gruß
 
Kulanzanfrage über VT

angeloesonia schrieb:
Hallo
schlechte nachricht!
habe schon vorab alle Fahrzeugdaten an die NL
nach Deutschland geschickt wegen erneutem Kulanzantrag.
Negativ!
Nochmal mein Auto hat kein Chip-Tuning und ist Scheckheftgepflegt!!!
Und hat nur 110 000 km.
Das war mein letzter Mercedes.
Nur schrott!!!
Rate jedem ab sich einen zu kaufen schon mein 2 reinfall.
Ciao

Kann nur nochmals raten, die Kulanzanfrage über eine VT zu stellen. NLs müssen Kulanz über deren Budget bestreiten.... VTs nicht.

Ausserdem wundert mich, wie schnell hier eine "Antwort" der Kulanzanfrage erfolgte!
Meiner Meinung nach wurde hier erst gar nicht in Maastricht angefragt, weil möglicherweise das Budget der NL bereits erschöpft ist!?

Gruß
Peter
 
Sehe ich genauso. Mein Vater hatte mit seiner C-Klasse auch Ärger gehabt, und ihm ist direkt nur "Nix-Kulanz" gesagt worden. Erst ein Beschwerdebrief an DC und den Händler / Niederlassung hat für echte Kommunikation gesorgt und dann ist alles zu 100% übernommen worden.
 
Hallo zsm.
Das mit der Kulanzanfrage muß schon richtig gelaufen sein
Weil ich auch persönlich mit maastricht mit einer sachbearbeiterin schon mehrmals gesprochen habe und die mir das bestätigt hat.
Danke
Gruß Angelo
 
Hallo
also bin seit gestern abend wieder im Land,
war heute in der NL
Tausch-Motor kostet mit Einbau 6900€
Instandsetzung durch einen Motorenistandsetzter ca.3000€
Hätte gerne mit irgendeinem von Euch der sich gut mit Motoren und mit dem s 210 auskennt gesprochen, am besten Telefonisch
zwecks rat wäre echt super.
Danke
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

das von Sternimblut eingestellte Angebot bringt mich auf einen Gedanken. An deiner Stelle würde ich mit diesem Betrieb Kontakt aufnehmen, ich habe da so eine Idee.....

Alternativ wende Dich an Wolfgang Väth und frage nach einer Instandsetzung, eventuell nur des einen Zylinders. Gleichzeitig lasse das MSG überprüfen, welche Werte an die Injektoren gelangen und mit welchem maximalen Ladedruck der Motor läuft.
 
Hallo
habe heute mit diesem Betrieb gesprochen.
Preis:5000€
wenn ich es aber mit den leistungen von DC vergleiche,ist dann der Preis doch nicht so gut.
Bei DC bekomme ich auch einen neuen Turbo,Lichtmaschine,Wasserpumpe,usw,sollen am Tauschmotor dran sein?
Dann 2jahre Garantie .
Also ich weis nicht.
Gruß Angelo
Zwichenfrage welcher ist der bessere Motor der 220CDI oder der 270CDI?
 
Servus Angelo,

Austauschmotor bedeutet Motorblock mit Innereien, also Kolben, Pleul, Nockenwelle, usw. -- aber ohne externe Anhängsel! Die benutzen also weiterhin deine alte Wasserpumpe usw. Auch der Turbo dürfte nicht beim Austauschmotor mit drin sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Deshalb finde ich die Aufarbeitung/Instandsetzung des vorhandenen Motors sehr viel interessanter, weil günstiger. Ich persönlich würde mich dafür entscheiden. Noch dazu, wo die DC-Garantie dann auch nur für den Motor gilt beim Austauschmotor, sollte dir irgend wann der Turbolader brechen, hast du wieder nen kaputten Motor und darfst wieder löhnen, weil das natürlich nicht abgedeckt ist.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo Angelo,

ein AT Motor, ist wie von Mirko beschrieben eine Maschiene ohen Nebenaggregate.
Mit welchem Betrieb hast Du gesprochen? Mit dem in Ebay genanntzen oder mit Väth?
 
Hallo
werde ich gleich machen
ist hier eigentlich jemand im Forum der bei DC arbeitet und und genau weiß was an einem tauschmotor alles dran ist einen /80
Gruß Angelo
 
Hallo
habe soeben per Fax Angebot von Väth erhalten
kostenpunkt 4180€ +16% MWSt
was meint ihr dazu?
 
Ist in dem Preis die Abholung und Zufuhr dabei ?
Und hat Fa. Väth auch einen Termin frei ?
Von Mechanik verstehen die eine Menge.

Für mich ist das ein korrekter Laden - war selber als Kunde auch schon dort.
 
Hallo Jo
ja würden das Auto morgen abholen
warte aber noch auf heute nachmittag antwort DC
 
Hallo Angelo,

Väth arbeitet sehr sauber und ich hatte noch nie einen Grund zur Beanstandung.
Wenn Du Deinen OM dort abgibst, lasse das MSG auslesen.
 
Hallo Otfried
habe das Auto bei Väth zur Generalüberholung
Was heist das MSG auslesen?
Gruß Angelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!
Zurück
Oben