W211: SBC verschwindet Anfang 2005

Diskutiere W211: SBC verschwindet Anfang 2005 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt ist es raus: Wenn im Frühjahr 2005 der W211 zur Modellpflege ansteht, wird SBC rausfliegen. SBC wird dann auch aus dem R230 verschwinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Jetzt ist es raus: Wenn im Frühjahr 2005 der W211 zur Modellpflege ansteht, wird SBC rausfliegen. SBC wird dann auch aus dem R230 verschwinden. Mercedes macht offentsichtlich "ernst" mit der elektronischen Abrüstung. Wer also noch einen W211 mit SBC will, sollte diesen im kommenden Jahr bestellen.
 
jo, kann ich bestätigen :rolleyes:

Chris
 
oh gott oh gott :eek:
dann schnell noch den letzten reihen sechser bestellen
und SBC sichern.......
werde meine fühler auch mal ausstrecken, habe meinen
händler schon informiert,
hoffendlich wird das facelift beim 211er nicht so dramatisch
was wollen die denn eigendlich ändern, ausser den sitzen

gruss christian
 
SBC

..... und um wieviel gehen die dann mit dem Preis runter? :D

Gruß
andreasstudent
 
Moin,

Wieso, frage ich mich, machen die dann aber ständig Werbung fürs SBC ?

"BREEEEEEMS !" :-)


MaikD
 
Bis 2005 ist die wirklich schöne Werbung vergessen.

Meine Infos waren jedoch: Das der W211 SBC bis zum Facelift behält.

R230 und C199 und W240 sollten SBC aber behalten.

Genrell, heisst SBC auch weiterhin SBC nur auf ESP Plus Basis. Also wird er auch nicht weniger kosten :D
 
Mal eine Frage dazu: Wieso erhält der W211 denn schon so früh eine Modellpflege? Das wäre ja gerade mal drei Jahre nach Markteinführung.
 
Nee, das hast Du falsch verstanden.

Markus sagt ab Anfang 05 kein echtes SBC mehr.
Ich sagte, dass ich gehört habe dass er es bis zum Facelift behält, wann auch immer dieses Facelift ist.
 
Ach so, ich habe da folgendes gemein:
Wenn im Frühjahr 2005 der W211 zur Modellpflege ansteht (s. erster Beitrag)
Das hatte ich als Facelift verstanden?
 
Komisch, ich hatte Modellpflege ganz überlesen :eek:

Nee Modellpflege (MOPF) = Facelift

Vielleicht meint Markus auch zum neuen MJ 05, das fängt allerdings schon im Aug/Sep 04 an.

Frühjahr 05 für ne MOPF ist ein bissle früh.

Siehe auch W203: ERschienen im Mai 00 => Mopf Feb/März 04
 
Hallo,

die neuen Baureihen haben alle einen geplanten "Lebenszyklus" von 6 Jahren. Da der W211 im Frühjahr 02 eingeführt wurde, wäre Frühjahr 05 genau die Halbzeit und nicht zu früh. Kann allerdings sein, dass der Mopf erst im September 05 kommt. Das macht aber keinen grossen Unterschied.
 
"Lebenszyklus"

Hallo,

ich meinte, dass der "Lebenszyklus" künftig bei 7 Jahren läge. Ausnahme die aktuelle C-Klasse. Hier sollen es ca. 6 Jahre, aufgrund der Konkurrenz werden.

Wo sind die Zeiten von ca. 10 jährigen Zyklen hin... Da wurden die Fzg. noch echt weiterentwickelt, was heute leider niemanden mehr interessiert.

Viele Grüße Dirk
 
Ich habe auch nichts von einer Verkürzung des Lebenszyklus gehört, selbst der W204 soll ja - trotz Beschleunigung - erst Dezember 06, also ~4 Monate früher als geplant rauskommen.
Die Lebenszyklen von >10 Jahren bei den Limos gab es eigentlich nur in den 80ern (126er/201er/124er), ansonsten liegene sie seit Ewigkeiten bei 6-8 Jahren (einen festen Zyklus gibt es scheinbar erst seit dem W220).
 
Genrell, heisst SBC auch weiterhin SBC nur auf ESP Plus Basis.
Wenn die Funktionalität dieselbe bleibt, ist es doch eigentlich egal, wenn DB eine andere technische Lösung einsetzt. Der elektrohydraulischen Bremse wurde m.W. ja schon immer vorgeworfen, daß der Erfolg mit einem unnötig hohen technischen Aufwand erreicht wird.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der Wegfall von SBC die Rückkehr zur 08/15-Standardbremse bedeuten soll.
 
Original geschrieben von Stony
Wenn die Funktionalität dieselbe bleibt, ist es doch eigentlich egal, wenn DB eine andere technische Lösung einsetzt. Der elektrohydraulischen Bremse wurde m.W. ja schon immer vorgeworfen, daß der Erfolg mit einem unnötig hohen technischen Aufwand erreicht wird.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der Wegfall von SBC die Rückkehr zur 08/15-Standardbremse bedeuten soll.

Ja, die SBC Funktionen werden ins ESP integriert, das dann ESPlus bei Bosch heisst, und wohl SBC II bei Mercedes?

http://www.bosch-presse.de/cgi-bin/cgiWebLinkImage.exe?sid=3389654&action=jpeg&image=\\Grommit\ARENA2\Bilder\bosch_pb\0603\jpg-org\~scout\1-cs-12006-d.bmp&height=126&width=174
 
Also dass mit 6 Jahren ist mir auch neu ! Welche Baureihe ist denn für 6 Jahre angedacht ?
R170 ist sogar schon 8 Jahre auf dem Markt, wenn er abgelöst wird.

W220 auch 7 Jahre in 2005.

W203 6,5 Jahre gut, dass hat aber andere Gründe.
W168 7 Jahre Herbst 97 bis Herbst 04

Sept 05 käme schon eher hin für Mopf.
 
Quote:

Laut Automobilwoche steht das von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte Bremssystem SBC (Sensortronic-Brake-Control) vor dem Aus. Das System sei sehr teuer in der Produktion und würde vom Kunden nicht honoriert. Angeblich ist Conti-Teves damit beauftragt worden für die neue S-Klasse (W221) und die neue M-Klasse (W164) wieder ein herkömmliches Bremssystem zu entwickeln, jedoch mit erweiterten Funktionen ähnlich dem SBC Hold. Das ABS-Rubbeln, kommt dann zwar wieder, soll aber mit dem verbesserten herkömmlichen System nur noch sehr schwach zu spüren sein. Bosch hat zudem auch verlauten lasse, dass man mit der momentanen SBC Produktion kein Geld verdienen könne. Was mit den aktuellen Baureihen passiert die momentan mit SBC ausgeliefert werden (E-Klasse, SL, SLR und Maybach) ist nicht bekannt.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Also dass mit 6 Jahren ist mir auch neu ! Welche Baureihe ist denn für 6 Jahre angedacht ?

Der C und A 208 hatten sogar nur 5 Jahre, nämlich 97-02 bzw. 98-03.
 
Das lag daran, dass man sich erst sehr spät entschieden hat überhaupt einen CLK also quasi einen C/E-Coupé zu machen.

Der 209 wird schon 7 Jahre laufen.
 
Ich habe gesündigt, ich habe doch noch mal eine AB gekauft :rolleyes:
Was solls, dort steht jedenfalls, dass SBC entgegen früherer Gerüchte NICHT eingestampft wird und MB weiterhin am elektrohydraulischen System festhalten wird! Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen, vielleicht weiß ich in ein paar Tagen etwas mehr. Wünschenswert ist es auf jeden Fall, ich möchte auf SBC nicht mehr verzichten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC verschwindet Anfang 2005
Zurück
Oben