Fahrradträger auf AHK

Diskutiere Fahrradträger auf AHK im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, möchte für meinen S211 mit Original AHK enen Fahrradträger kaufen. Da der Thule 914 gut abgeschnitten hat, wüßte ich gern ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carboe

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
S211 E 240 EZ09.03
Hallo zusammen,

möchte für meinen S211 mit Original AHK enen Fahrradträger kaufen.
Da der Thule 914 gut abgeschnitten hat, wüßte ich gern ob der auch passt.
Hat jemand das schon mal probiert ? Die Seite von Thule gibt nicht viel her,
da steht noch das der W211 mit AHK von Westfalia ausgestattet ist. Damit wäre
er zugelassen. Meiner Meinung nach kommt doch die AHK von Oris.

Für Tipps und Erfahrungen auch mit anderen Trägern wäre ich dankbar.


Grüße aus der Uckermark



Carsten
 
Ich habe mir letztes Jahr für meinen S211 auch den Thule 914 gekauft, da dies so ziemlich der einzige AHK-Träger ist, der auf 4 Fahrräder erweitert werden kann.

Anbau auf AHK ist kein Problem; abkippen geht auch so. Unparaktisch sind die langen Stangen, mit denen jedes Fahrrad (je F.rad eine Stange) befestigt werden muss.

Ebenfalls unter Niveau sind die Plastikriemen zur Befestigung jedes Rades am Träger (sehr schwergängig + wenig vertrauenerweckend). Ich mir jedes Rad zusätzlich mit 2 Riemen aus dem Outdoor-shop befestigt.

Vorteil: keine zusätzliche "Kupplung" auf der AHK notwendig. Geht beim S211 m.E. auch nicht, da die AHK ja nicht abnehmbar, sondern nur abklappbar ist. Hierauf beswonders achten.

Die Montage des Träges auf der AHK geht relativ leicht, ohne zu Schrauben!


Insgesamt: empfehlenswert, aber im Detail verbesserungsfähig.


Nächstes würde ich nach einem Träger Ausschau halten, bei dem die Fahrräder an der Tretkurbel befestigt werden (i.d.R. kleine Träger + einfache Montage); z.B. Twinny load prestige (rd. 290 EUR); ist aber evtl. mit "Kupplung auf Kupplung"

Schau mal unter www.kupplung.de
 
Probleme mit Westfalia

Bei meinem S210 ist eine AHK von Westfalia mit dem abnehmbaren Horn verbaut.
Bei Hängerbetrieb hatte ich eine "Lose" in der Aufnahme des Hornes. Ein hartes Klacken war bei Lastwechseln zu hören. Firma Westfalia baute mir eine stärkere Spannfeder in die Hornmechanik. Das Problem war gelöst, aber die Firma wies darauf hin, dass ein Fahrradträger durch den entsprechenden Hebelarm das Problem wieder entstehen lassen würde.
Gruß Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrradträger auf AHK

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
palmenfreund
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Heidehirsch
H
V
Antworten
1
Aufrufe
3K
S
Zurück
Oben