Batrreie im W211 wird sehr heiß !!!

Diskutiere Batrreie im W211 wird sehr heiß !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Batterie im W211 wird sehr heiß !!! Hallo, habe folgendes festgestellt: die Batterie im Kofferraum meines W211 E220CDI ist nach längerer Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daytona

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W211 E220 CDI
Batterie im W211 wird sehr heiß !!!

Hallo, habe folgendes festgestellt: die Batterie im Kofferraum meines W211 E220CDI ist nach längerer Fahrt sehr heiß. Dies habe ich auch nur deshalb festgestellt da der Wagen im Kofferraum ungewöhnlich roch.
Ist das normal ? Habt ihr das auch ?
Wenn nicht, woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ladevorgang wird jede Batterie warm, das ist ein ganz normaler Vorgang.
 
ja das denke ich mir, doch die war richtig heiß, so ca. 70-80°C !
ist das auch normal ?
 
die wird so heiß das sich schon die Aufkleber auf der Batterie lösen ! :rolleyes:
 
70-80°C ? Also so heiß das die Hand sofort wegzuckt ?

Das kann nicht normal sein! Standardbleiakkus sind nicht für diese Temperatur spezifiziert.
Wenn keine Fremderwärmung erfolgt würde ich unbedingt die Ladespannung messen. Entweder nach einer Fahrt bei laufendem Motor direkt an der Batterie , ansonsten im Zigarettenanzünder. Ein einfaches Digitalmultimeter im 20V Bereich reicht.
Falls der Laderegler einen Defekt hat und mehr als 14,4V abgibt, würde die Batterie gnadenlos überladen und heiß werden Die Bordelektronik ist dadurch stark gefärdet. Hast du Xenon ? Die regeln Überspannung aus. Bei den Standardglühbirnen würde man eine stärkere Helligkeit beobachten können. (Aber auch ein schnelles Ende... :) )
 
mit der Hand gemessen schon ziemlich heiß ! Länger als 4 sekunden kann man die nicht anfassen !
 
4 Sekunden ? Ich tippe auf 45°C.
Ab 50°C zieht man weg.
Spannungsmessung trotzdem nötig um einen Defekt mit Folgeschäden auszuschließen.
Oder stand der Wagen vorher in der Sonne und es ist Fremderwärmung ?
 
nein so richtig prall stand der nicht in der Sonne.
Nach der Fahrt als ich den Kofferraum öffnete roch es so ein bissel nach Säure.
 
Kann es sein das die Batterie defekt ist ?
Der wagen stand eine ganze Weile und die Batterie war leer, wurde dann Fremdgestartet. Stand so 4 Monate.
 
Eine Autobatterie leidet bei einer Tiefentladung entsätzlich. Diese war wohl absolut auf 0. Normalerweise ist sie vorgeschädigt und etwas schwächer. Vielleicht hat eine Zelle einen Kurzschluß. Das reicht noch zum Fahren aber die anderen 5 Zellen werden überladen. Stellst du mit der Spannungsmessung fest. Motor aus. Paar Minuten warten. Spannung sollte >12,5V sein.
Wenn du nicht messen kannst,willst oder noch mehr Leichen ausgräbst kaufe doch gleich eine neue.
Und dann wieder deinen präzisen Handauflegetemperaturtest. Mit der Versuch und Irrtum Methode kommt man auch weiter.
 
okay, habe schon verstanden . ich messe mal nach :)
Danke !
 
Daytona schrieb:
die wird so heiß das sich schon die Aufkleber auf der Batterie lösen ! :rolleyes:

Hallo,

könnte es sein, dass sich die Aufkleber nicht aufgrund der Hitze lösen, sondern weil die Batterie Elektolyt verliert, also gast?

Gruß

Tobias
 
das könnte auch sein, es roch zimlich nach Säure im Kofferraum !
 
Wenn die Batterie warm wird, gast sie und es riecht nach Säure. Wie "Elektroniker" schon sagte, prüfe mal die Ladespannung!

Chris
 
Wieso soll er das eigentlich selbst machen?

Das ist doch ein fast neues Auto. Hingehen, hinstellen, machen lassen. Dafür zahlt man doch das Schweine-geld beim Kauf.
 
Ähnliche Probleme hatte ich letzten donnerstag/freitag, als ich unseren 993 Porsche aus dem winterschlaf holte... Die batterie war sowas von hinüber, dass ich ne neue kaufen musste. Allerdings kostet eine Porschebatterie 200 euro, weswegen ich auf ein besseres und günstigeres modell gewechselt habe. Sogar MB batterien sind da günstiger...
 
Stimmt !
Habe einen Termin am Freitag, dann schauen die Freundlichen mal.
Hoffentlich nur ein defekt an der Batterie :rolleyes:
 
Erklär das mal meinem vater.... :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batrreie im W211 wird sehr heiß !!!
Zurück
Oben