Begrenzer E320 CDI Mj. 2005

Diskutiere Begrenzer E320 CDI Mj. 2005 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe festgestellt, daß mein E320 CDI, Modelljahr 2005, bei exakt 240 km/h laut Tacho abgeriegelt wird. Die Abriegelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß mein E320 CDI, Modelljahr 2005, bei exakt 240 km/h laut Tacho abgeriegelt wird. Die Abriegelung erfolgt deutlich spürbar!
Alle 320CDI's aus dem vorherigen Mj., welche ich Probe gefahren bin, haben laut Tacho die 250 hergegeben.
Ist das auch eine Änderung des aktuellen Mj. (laut Kfz-Schein fährt die Kiste ja auch "nur" 240 km/h), oder liegt das an etwas anderem?
 
liegt am reifenindex,
die gummis sind nur bis 240 zugelassen,
die 240er schallmauer soll man aber mit dem tempomat durchbrechen können, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert, bei vmax. tempomat an und hebel nach oben drücken

gruss christian
 
Hi,

mein 320CDI (BJ12/02) geht laut dem digitalen Tacho bis 254km/h. Ich denke da greift die 250km/h-Abregelung, da ich über diese Geschwindigkeit noch nie gekommen bin. Von dem Speedcutter merkt man jedoch nix. Jedenfalls bin ich einem S600 von Darmstart bis Frankfurt hinterhergefahren. Der S600 war mit Sicherheit gut im Begrenzer unterwegs.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei den neueren Modellen bewusst ein Unterschied in der Vmax eingebaut wurde, um die Hackordnung auf der Autobahn wieder herzustellen.

Ciao
Sascha
 
Sparwahn?

Hallo dschubert,

schau doch mal welche Reifen du drauf hast ab Werk, vielleicht sind es nur Reifen mit "V" Speedindex und deshalb der Vmax-Begrenzer.

Unser 320 CDI von 2002 wurde mit Pirelli P7 mit W-Index ausgeliefert und geht laut Tacho etwas über 250.

Gruß Christian
 
ich habe von e320 (benziner) - fahrern gehört das locker bis 260 kh/h drin sind, allerdings waren das wohl keine aus dem mj 2005. hat jemand erfahrungen mit benzinern??

Mark
 
Ja.
Zwischen 249 - 252 Km/h (gem. KI) immer, einmal 258 Km/h ...
 
war da nicht was mit mj 2005 und kosten sparen :confused:
ich sach nur V-index

gruss christian
 
Striezel schrieb:
war da nicht was mit mj 2005 und kosten sparen :confused:
ich sach nur V-index

gruss christian


Sorry Striezel, wie meinst Du das??
 
Sparwahn bis der Arzt kommt

DinoCrocetti schrieb:
Sorry Striezel, wie meinst Du das??

der allgemeine Sparkurs von DC, es wird gespart bis der Arzt kommt, ist schon traurig.

Manch Serienaussattung die die E-Klasse schon seit R-210er Zeit hatte, sind nun nur noch als SA erhältlich wie z.B. beheizter Scheibenwaschbehälter usw.

Gruß Christian
 
Seit März 04 haben die W211 320 CDI Fahrzeuge V-Reifen und werden auf 240km/h begrenzt. Die S211 haben soweit mir bekannt keinen Begrenzer, da sie nur 234 km/h laufen. Das bedeutet , daß sie bergab auch schneller als 240km/h laufen können.
 
soll das etwa heissen das auch der e320 (benziner) im mj. 2005 auf 240 begrenzt ist weil die reifen nicht mehr machen???
 
260 km/h

DinoCrocetti schrieb:
ich habe von e320 (benziner) - fahrern gehört das locker bis 260 kh/h drin sind, allerdings waren das wohl keine aus dem mj 2005. hat jemand erfahrungen mit benzinern??

Mark

Haben diese "Fahrer" mit GPS nachgemessen, oder war es doch "nur" Tacho 260?! ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Haben diese "Fahrer" mit GPS nachgemessen, oder war es doch "nur" Tacho 260?! ;)


Ciao,


sicherlich Tacho, aber eben nicht 240 laut tacho. verstehst?

Dino
 
cdipower schrieb:
Stimmt nicht, die Reifen sind für deutlich höhere Geschwindigkeiten zugelassen. (Index V wäre bis 240! Tatsächlicher Index Y bis 270!)
Die Abriegelung bei 240 km/h erfolgt, um den Russfilter zu "schonen". :D

Wieso werden sonst die Innerreien vom Rußfilter rausgeblasen :D
 
es wäre hilfreich herauszufinden welche tatsächlich reifen fürs mj 2005 raufmontiert sind. sollte doch machbar sein!

dino
 
Hallo Dino,

frage doch bei deinem Händler nach der sollte dies am leichtesten rausbekommen bzw. vielleicht hat er ja gerade einen 320er Mj. 2005 auf dem Hof stehen und dann kann man ja nachsehen.

Gruß Christian
 
Bei meinem E-320 CDI (W211, EZ 6-2004) sind V-Reifen drauf; Kfz-Brief vmax=240.

Leider konnte ich die Höchstgeschwindigkeit mit GPS noch nicht bestimmen, da die Autobahn immer zu voll war, und die Sicherheit dann doch vorgeht.

Ein so teures Auto nach Prospekt mit vmax=243 zu verkaufen, und dann mit vmax=236 zu liefern (falls er tatsächlich bei Tacho 240 begrenzt) finde ich von DC mehr als dreist (Betrug wäre vielleicht etwas hart, geht aber in die Richtung).

Zumindest in einem Aspekt übertrifft mein Auto die Prospektangaben deutlich, nämlich beim Verbrauch ...

Grüße

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Begrenzer E320 CDI Mj. 2005

Ähnliche Themen

Zurück
Oben