Automatikgetriebe nach Winterpause defekt?

Diskutiere Automatikgetriebe nach Winterpause defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein W210 -220 Cdi Automatik war seit September 2005 eingemottet. Vorgestern wieder die erste Ausfahrt. Automatik fährt im Zweiten an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obsidianblck

obsidianblck

Crack
Beiträge
114
Fahrzeug
W210 & W126
http://w210_horst.repage5.de/
http://www.youtube.com/watch?v=A-MHhQOCOSk
Mein W210 -220 Cdi Automatik war seit September 2005 eingemottet.

Vorgestern wieder die erste Ausfahrt.

Automatik fährt im Zweiten an und schaltet nicht weiter.
Fahrzeug angehalten, Motor aus, Zündschlüssel raus, 10 Sekunden gewartet, neugestartet

und jetzt funktioniert die Automatik einwandfrei, saubere, ruckfreie Schaltvorgänge, rechtzeitiges Schalten, Kickdown alles einwandfrei.

Ca. 100 km.

Am nächsten Tag das gleiche wieder- Automatik im Notmodus-
Motor aus......-Automatik schaltet einwandfrei.

Warum geht die Automatik ins Notprogramm??

Kann jemand helfen?

(Vor 2 Jahren wurde schon mal das Steuergerät getauscht)
 
Welches Steuergerät?

Wurde damals die EGS getauscht? (Elektronische Getriebesteuerung)

Wurde schon ein Kurztest bei MB durchgeführt?
ATF-Verlust am AG? Zentralstecker am AG überprüft, ob innen und aussen trocken?
Was wurde beim Einmotten alles gemacht/stillgelegt?
Wie steht es um die Starterbatterie?
Sind beim AG-Notlauf Drehzahlen über 3000 U/min möglich?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Wurde damals die EGS getauscht? (Elektronische Getriebesteuerung)

Wurde schon ein Kurztest bei MB durchgeführt?
ATF-Verlust am AG? Zentralstecker am AG überprüft, ob innen und aussen trocken?
Was wurde beim Einmotten alles gemacht/stillgelegt?
Wie steht es um die Starterbatterie?
Sind beim AG-Notlauf Drehzahlen über 3000 U/min möglich?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

vor 2 Jahren wurde das EGS erneuert, nachdem das Getriebe damals auch nur im zweiten Gang lief (Notprogramm), zuvor wurde das Getriebe geöffnet und irgendwelche Magnetventile getauscht und ATF gewechselt (dies war aber nicht die Ursache, weshalb dann die elektronische Steuerung gewechselt wurde).

Dann lief das das Automatikgetriebe perfekt.

Im Sept. 2005 wurde das Fahrzeug im trockenen Zustand (100 km gefahren) unter einer Plane in einer Einzelgarage abgestellt. Die Luft unter der Plane wurde mit chemischen Trockner entfeuchtet.
(Das Fahrzeug wurde auch schon Winter 2004/2005 eingemottet, Danach gab es keine Pobleme)
Die Batterie zweimal geladen.

Zum Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme war die Batterie wohl etwas schwach, es reichte jedoch zum Anspringen, nur die Anlassdrehzahl war etwas geringer als sonst.

Die Motordrehzahl ging im zweiten Gang über das ganze Drehzahlspektrum, also bis über 4000, es folgte nur kein Gangwechsel, sowohl im "Sommerprogramm" S, wie auch in "Winterstellung" W.

Und wie gesagt, nach Abstellen des Motors (nach etwa 1,5 km im Notprogramm) und erneutem Starten lief das Getriebe wieder perfekt.

Nur am nächsten Tag (Temperatur Minus 5 Grad) lief das Getriebe wieder nur im zweiten Gang. Nach Abstellen und Wiederanlassen, dann wieder normal.

Irgendweche Ölflecke unterm Fahrzeug konnte ich nicht feststellen, in der Werkstatt war ich auch noch nicht, wollte erst mal Eure Meinung erfahren.

Horst
 
Falls möglich....

Falls Dir möglich, würde ich testweise eine andere Starterbatterie einbauen.
Tritt danach der Fehler weiterhin auf, würde ich erst einen Kurztest machen lassen.

Meiner Meinung nach liegt es an der "ausgedienten" Batterie, welche beim Starten Unterspannung liefert und den Notlauf auslöst...


Wenn etwas gefahren wird, reicht die Energie des Akkus kurzzeitig (Ladung durch LIMA).
Fehler, welche nach erneutem "Zündung-EIN" nicht mehr vorhanden sind werden im Fehlerspeicher nicht mehr gesetzt. Deshalb tritt nach Neustart kein Notlauf mehr auf.
Ein warmer Motor startet "leichter".....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Falls Dir möglich, würde ich testweise eine andere Starterbatterie einbauen.
Tritt danach der Fehler weiterhin auf, würde ich erst einen Kurztest machen lassen.

Meiner Meinung nach liegt es an der "ausgedienten" Batterie, welche beim Starten Unterspannung liefert und den Notlauf auslöst...


Wenn etwas gefahren wird, reicht die Energie des Akkus kurzzeitig (Ladung durch LIMA).
Fehler, welche nach erneutem "Zündung-EIN" nicht mehr vorhanden sind werden im Fehlerspeicher nicht mehr gesetzt. Deshalb tritt nach Neustart kein Notlauf mehr auf.
Ein warmer Motor startet "leichter".....

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

du lagst richtig.

Habe eine neue Starterbatterie (grössere Kapazität) eingebaut, Radiocode eingegeben, Fenster usw. angelernt und und eine Prbefahrt (243km) gemacht. Getriebe schaltet wieder einwandfrei, läuft prima.

Interresant nur: der Strom reicht für den Anlasser (ein paar hundert Ampere) nicht gedoch für die Steuerplatine (ein paar Milliampere).

Merci Peter.
 
Fein fein....

obsidianblck schrieb:
Hallo Peter,

du lagst richtig.

Habe eine neue Starterbatterie (grössere Kapazität) eingebaut, Radiocode eingegeben, Fenster usw. angelernt und und eine Prbefahrt (243km) gemacht. Getriebe schaltet wieder einwandfrei, läuft prima.

Interresant nur: der Strom reicht für den Anlasser (ein paar hundert Ampere) nicht gedoch für die Steuerplatine (ein paar Milliampere).

Merci Peter.

Fein fein ;)

Interessant ist das schon, aber letztendlich logisch. Es genügt bereits, wenn eine Zelle des Starterakkus defekt ist bzw. kaum noch Kapazität besitzt. Strom wird gerade noch so viel geliefert, dass sich der Anlasser dreht, aber die Zellenspannung bricht eben ein... nicht komplett, aber es herrscht dann eben Unterspannung, und das mögen heutige Fahrzeuge bzw. deren Bordelektronik nicht "so gerne" :p

Viel Spaß mit Deinem Sternchen :)

Peter :hello:

P.S.: Starterakkus sulfatieren im nicht genutzten Zustand schon nach rel. kurzer Zeit. Wurde der Akku nicht ebenfalls "überwintert" mit z.B. einem Erhaltungsladegerät?
 
Hallo Horst,

ähnliche Probleme mit dem Schaltzeitpunkt bzw. den Schaltzeiten des 722.6xx Getriebes hatten wir auch schon, besonders bei unserem R 230 . Abhilfe brachten Ladeerhaltungsgeräte. So Stand der W 203 seit letztem Oktober, sprang einwandfrei an und zeigte keinerlei sonstige Anormalitäten.
 
Wir hatten das gleiche Problem. 100% so wie du es beschrieben hast.
Nach dem wir die Batterie gewechselt haben war alles wieder in Ordnung.
Aber vorher haben die in der Werkstatt einen Chip für 700€ :mad: :mad: ausgewechselt. Die Mitarbeiter einer DC Werkstatt standen mehrere Tage völlig ratlos da.

Für die Suchmaschine:
Automatik schaltet nicht, nur 2-ter Gang, zweiter Gang, 220 CDI Automatik spinnt, automatik schaltet nicht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da schau her...

Otako schrieb:
Wir hatten das gleiche Problem. 100% so wie du es beschrieben hast.
Nach dem wir die Batterie gewechselt haben war alles wieder in Ordnung.
Aber vorher haben die in der Werkstatt einen Chip für 700€ :mad: :mad: ausgewechselt. Die Mitarbeiter einer DC Werkstatt standen mehrere Tage völlig ratlos da.

Für die Suchmaschine:
Automatik schaltet nicht, nur 2-ter Gang, zweiter Gang, 220 CDI Automatik spinnt, automatik schaltet nicht hoch

... leicht verdientes Geld :D
Ich hätte ein schlechtes Gewissen .... :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Leute,
mein Kumpel hat auch so ein ähnliches/gleiches Problem mit seinem Automatikgetriebe.

Er hat mir neulich kurz gesagt, dass die Automatik schon seit ca. 1 Jahr spinnt.

Es schaltet ebenfalls ständig in den Notlauf. Er hat mir gesagt, dass es, wenn er z.B. an einer roten Ampel steht und er dann bei grün losfahren will auf Notlauf umschaltet und er dann irgendwo wieder halten muss um neuzustarten. Dann gehts wieder für einige Zeit.

Wie es beim Kaltstart bzw. nach längerer Standzeit ist weiß ich nicht.

Er fährt mit seinem W210 E300 T Turbodiesel ca. 60000 bis 70000 km pro Jahr. Er hat auch das Fahrzeug auf Rapsöl umrüsten lassen.

Das Automatikgetriebe wurde schon öfters von einem DTM-Fachmann der Nebenbei bißchen was macht zerlegt und überprüft. Aber das Problem besteht immer noch.

Das könnt wirklich an Batterie liegen, muss ich am We mal probieren.
Denn ich glaub, dass der DTM-Kumpel schon bißchen Ahnung von der Materie hat und das Problem bestimmt gefunden hätte, wenn es dort liegen würde.

Bei DC war er noch nicht, denn die sind ihm zu teuer.....er is nämlich bißchen geizig....

Grüße
Tobi
 
Mein W210 -220 Cdi Automatik war seit September 2005 eingemottet.

Vorgestern wieder die erste Ausfahrt.

Automatik fährt im Zweiten an und schaltet nicht weiter.
Fahrzeug angehalten, Motor aus, Zündschlüssel raus, 10 Sekunden gewartet, neugestartet

und jetzt funktioniert die Automatik einwandfrei, saubere, ruckfreie Schaltvorgänge, rechtzeitiges Schalten, Kickdown alles einwandfrei.

Ca. 100 km.

Am nächsten Tag das gleiche wieder- Automatik im Notmodus-
Motor aus......-Automatik schaltet einwandfrei.

Warum geht die Automatik ins Notprogramm??

Kann jemand helfen?

(Vor 2 Jahren wurde schon mal das Steuergerät getauscht)

Gleiches Problem jetzt Frühjahr 2011.

Aber jetzt war das Problem ja bekannt - Neue Batterie und das Automaticgetriebe schaltet wieder.

Fährt und schaltet, wie am ersten Tag.
 
automatikgetriebe nach winterpause defekt ?

Hallo Leute,

das o.g. Problem habe ich nicht, aber : Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt, er war die ersten vier Jahre nicht meiner, aber ich kenne ihn von Anfang an. Seit September 2007 gehört er mir.

Die Batterie ist noch nie gewechselt (erneuert) oder aufgeladen worden. Er wird nicht stillgelegt, läuft ständig und hat in zwischen über 300.000. Ich habe weder die Spannung, noch den Wasserstand (ist das richtig formuliert?) je kontrolliert.

Selbst im letzten Winter bei erheblicher Kälte und nach 3 oder 4 Tagen Standzeit ist er, wenn auch deutlich widerwilliger, als sonst, problemlos angesprungen. Das Getriebe hat bis jetzt immer (fast) einwandfrei gearbeitet. Nach einem Getriebeoelwechsel waren die minimalen Störungen weg.

Wie verhalte ich mich in Bezug auf die Batterie ? Muß da was gewartet oder regelmäßig geprüft werden?
Und wenn das Getriebe Ärger macht, tausche ich dann die Batterie ?
Die darf ja nach 8 Jahren ruhig "fertig" sein.

Das Forum hier ist schon was feines. Fakt ist, daß ich bei den o.g. Problemen erstmal keine Werkstatt brauche, die mir hunderte von Euro für nix abnimmt. Fein. Fein.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
diese "batterieproblematik" sollte bei uns vielfahrern nicht so leicht auftreten.

jedenfalls hatte ich noch nie probleme mit einer defekten oder schwachen batterie und ich hab in den letzten 13 jahren knapp 1mio KM runtergeritten.

ich gehe eher davon aus das dies oft bei fahrzeugen auftritt die öfter längere standzeiten bzw. nur kurzstrecken fahren. da wird wahrscheinlich die batterie zu stark entladen und hat dann aber keine möglichkeit der regeneration/ aufladung. besonders wenn im winter nur kurze strecken gefahren werden und dann aber auf dieser strecke noch alle verbraucher ( zuheizer / sitzheizung / licht / hecksscheibenheizung/ wischwasser/düsenheizung ) angestellt werden. das zieht alles strom und dann kommt der wagen nach 5 km wieder in die garage und wird erst 3 oder 4 tage später wieder auf die selbe weise bewegt. da hat die batterie gar keine chance sich wieder zu 100% aufzuladen.

irgendwann hat die batterie dann halt "einen weg" und bringt nicht mehr die volle leistung.

bei vielfahrern wird die batterie aber aufgrund der langen strecken immer wieder optimal aufgeladen.
 
Hallo, habe ziemlich das selbe Problem bei meiner V Klasse 230 td 1996. Er fuhr bis zum Winter letzten Jahres ohne Probleme, wurde dann für 5 Monate abgestellt. Leider funktionierte der Batterietrainer nicht. So musste ich die Batterie laden. Danach funktionierte die automatische Schaltung nicht mehr.(ähnlich so wie bei den anderen Foren Mitgliedern!).......
nur mit dem Unterschied=
Alle Gänge konnten von P bis 1. Gang mit dem Wahlhebel bewegt werden, ohne dass sich ein Gang einlegte!

Danach konnte ich durch herum-probieren von Neutral den Wagen starten und sofort in den 3 Gang schalten. Das Notprogramm wurde aktiviert (Lampe für Notprogramm im Display ganz rechts, ist an) und ließ sich nur noch im 1.Gang fahren.
Nach dem Auslesen des Fehlerprogramm, wieder das selbe Problem der Wahlhebel lässt sich komplett durch alle Gänge bewegen, ohne Einzuschalten.
Die Benz Werkstatt weiß keine Lösung! Diesen Foren Thread habe ich sogar zum Meister in die Werkstatt gemailt. Angeblich soll mein Problem nicht an der Unterspannung der Batterie liegen!??
Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps?
Danke schon mal im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe nach Winterpause defekt?
Zurück
Oben