Gebrauchtwagenreport über S211 in AB

Diskutiere Gebrauchtwagenreport über S211 in AB im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, in der AutoBild der letzten Woche ist ein interessanter Gebrauchtwagenreport zum S211 drin... (ich kann auch noch den Beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo Leute,
in der AutoBild der letzten Woche ist ein interessanter Gebrauchtwagenreport zum S211 drin... (ich kann auch noch den Beitrag fotografieren und hier reinstellen, aber grade sind die Akkus meiner Kamera leer)
Also, alles in allem sagt AutoBild, dass die BR 211 nach den Rückrufaktionen ein "Muster-Mercedes" ist, da zwar die Elektronik häufig gesponnen hätte (und ich dachte immer das wären Einzelfälle :D ) aber das Auto in seinen Grundkomponenten (also Karrosserie Fahrwerk etc.) ein Musterbeispiel wäre. Also, da kann man ja doch etwas entspannter über den 211 denken...
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu einigen Aussagen von AB:

- AB schreibt, dass auch der 211 Probleme mit ausfallenden Matrix-Displays (also nur einzelne Pixel) nerven würde. Hat MB denn aus dem 210 nicht gelernt? Abgesehen davon, höre ich diese Aussage jetzt zum ersten Mal, stimmt diese wirklich???
- Wie gut oder schlecht die H7-Lampen des 211 nun wirklich sind, wurde hier ja schon heiss besprochen, neu für mich ist allerdings die Aussage, dass das H7-Licht beim Bremsen anfangen würde zu flackern, da die SBC so einen hohen Strom Bedarf hätte?! Außerdem würde das Kurvenlicht manchmal "schielen", also der Drehmechanismus nicht einwandfrei funzen...
- Stimmt es wirklich, dass die Feststellbremse beim TÜV so schlecht abschneidet, da sie, auf Grund des hohen Automatikanteils (also beim Parken einfach nur auf P), und der wenigen Benutzung in der Funktion nachlässt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ansonsten scheint der 211 einen schlechteren Ruf zu haben, als er ist (wenn man AB glaubt)

P.S.: Im AB-Dauertest hat ein E 320 CDI T von 12/2003 und Vollausstattung den zweiten Platz belegt... Es gibt also auch gute, erste S211.
 
Gut das Du die Tipparbeit übernommen hast! Dieser Artikel (ich les die AB ja eigentlich shcon lang nimmer - aber da war irgendwas auf dem Titel (ich glaub M3 Cabrio :) ) was mich interessierte.

Vorab - bei uns liefen insgesamt 6 frühe W/S211 - mal mit mehr - mal mit weniger Ausstattung. Ich selbst bin 2 Jahre lang ohne Xenon rumgefahren.

cola1785 schrieb:
- AB schreibt, dass auch der 211 Probleme mit ausfallenden Matrix-Displays (also nur einzelne Pixel) nerven würde. Hat MB denn aus dem 210 nicht gelernt? Abgesehen davon, höre ich diese Aussage jetzt zum ersten Mal, stimmt diese wirklich???
- Wie gut oder schlecht die H7-Lampen des 211 nun wirklich sind, wurde hier ja schon heiss besprochen, neu für mich ist allerdings die Aussage, dass das H7-Licht beim Bremsen anfangen würde zu flackern, da die SBC so einen hohen Strom Bedarf hätte?! Außerdem würde das Kurvenlicht manchmal "schielen", also der Drehmechanismus nicht einwandfrei funzen...

zu Matrix Displays - da habe ich auch gestutzt, weil ich davon noch nie was gehört oder gesehen habe! Weder bei unseren Autos, noch bei Taxen (bei denen - zumindest im W210 - das in 99% der Fälle zu beobachten ist). Hier im Forum habe ich dazu auch noch nichts gelesen => schlechte AB recherche?

zu SBC & flacken - bei uns waren E200CDI und E220CDI mit H7 und mein 204 PS E320CDI leider ebenfalls mit Halogen. Die "kleinen" Motoren haben diese Erscheinung nicht gehabt - im E320CDI meinte ich das schon erkennen zu können. Habe aber immer gedacht es wäre ein Einzelfall - habs auch nie moniert ... weil ich den Tag des "neuen" immer vor Augen hatte :)

zu Kurvenlicht - hatten/haben leider keinen mit Kurvenlicht, daher keien Aussage möglich!

Was mich viel mehr gestört hat und auch noch massig stört - auch beim aktuellen - die Sitze knarzen mal mehr mal weniger!
 
Danke für dein schnelles Feedback :)
Es war aber das M3 Coupe! Also Olli, was'n los..? :p
 
Achso,
was ich eigentlich sagen wollte:
ich weiß nicht, ob das jetzt arg subjektiv ist (anscheinend ja, weil die AB ja auch von den guten Halogen Funzeln schreibt). Ich persönlich finde die Xenons von der Lichtausbeute wirklich um Klassen besser als die H7 Leuchten!

Olli

P.S.: Ach naja - ist halt Fremdfabrikat! Und jetzt sag´ nicht Du wusstest vorher was COMAND aufgeschlüsselt heisst!
 
X-R230-X schrieb:
...wusstest vorher was COMAND aufgeschlüsselt heisst!
Doch :p Steht nämlich auch in der Betriebsanleitung meines 203, aber ich wusste es halt...
Aber is' nich' so schlimm Olli, solange Du noch in dieses Forum findest und unsere "Namen" kennst :rolleyes: :D

Ja, die Lichtausbeute der verschiedenen Lichtsysteme ist ja schon besprochen worden. Ich denke einfach, AB meint, dass die H7 für Halogen Licht gut sind, aber Xenon ist anscheinend doch deutlich besser. Allerdings kann ich das auch nur von außen beurteilen, da ich noch nie ein Auto mit Xenon, geschweige denn einen 211 hatte :o:
 
Habe Kurvenlicht jetzt seit über 2,5Jahren und absolut keine Probleme damit.

Die H7 in Ersatz W211 sind im Gegensatz zu den Xenonscheinwerfern Teelichter, allerdings stellt sich die Frage, ob die anderen Fabrikate nicht ähnliche Teelichter haben (habe seit Jahren nur noch Fahrzeuge mit Xenon und dann fällt dies bei Ersatzwägen schon auf).
 
cola1785 schrieb:
1) - Wie gut oder schlecht die H7-Lampen des 211 nun wirklich sind, wurde hier ja schon heiss besprochen, neu für mich ist allerdings die Aussage, dass das H7-Licht beim Bremsen anfangen würde zu flackern, da die SBC so einen hohen Strom Bedarf hätte?! Außerdem würde das Kurvenlicht manchmal "schielen", also der Drehmechanismus nicht einwandfrei funzen...
2) - Stimmt es wirklich, dass die Feststellbremse beim TÜV so schlecht abschneidet, da sie, auf Grund des hohen Automatikanteils (also beim Parken einfach nur auf P), und der wenigen Benutzung in der Funktion nachlässt?

Vie

zu 1.)
Habe ich bei mir auch schon beobachtet. Aber seit ich eine größere Batterie habe, ist dies nicht mehr festzustellen. Das war auch nicht beim Fahren sondern nur im Stand beim mehrfachen Bremsen.

zu 2): ja
 
PD-TDI schrieb:
Habe Kurvenlicht jetzt seit über 2,5Jahren und absolut keine Probleme damit.

Die H7 in Ersatz W211 sind im Gegensatz zu den Xenonscheinwerfern Teelichter, allerdings stellt sich die Frage, ob die anderen Fabrikate nicht ähnliche Teelichter haben (habe seit Jahren nur noch Fahrzeuge mit Xenon und dann fällt dies bei Ersatzwägen schon auf).

Leider muss ich sagen, dass H7 im 211 sehr schlecht sind. Ich finde, dass unser Golf IV ein bessres Licht hat. Beim Fernlicht sieht die Sache dann wieder besser aus. Fernlich: ++ Abblendlicht: -

Beim nächsten wird´s Xenon (ausser der Geiz siegt wieder).
 
Da muss ich aber auch sagen, dass das Xenon-Fernlicht fast Tageshelle herstellt (ernst gemeint), und das über mehrere 100 Meter!

Dagegen wirkt das Xenon-Abblendlicht fast schon "schwach".
 
geekus schrieb:
Da muss ich aber auch sagen, dass das Xenon-Fernlicht fast Tageshelle herstellt (ernst gemeint), und das über mehrere 100 Meter!

Dagegen wirkt das Xenon-Abblendlicht fast schon "schwach".

Kann ich bestägigen: Das Xenon-Fernlicht ist brutal; das Abblendlicht OK (da bin ich schon bessere gefahren), aber immer noch besser als Halos.

Mit dem Kurvenlicht habe ich seit jetzt über 4 Jahren am S211 null Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagenreport über S211 in AB
Zurück
Oben