Servolenkung Streikt

Diskutiere Servolenkung Streikt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich hab da ein Problem und würde gern bei euch um Rat bzw Hilfe bitten. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: MB E 290...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy3419

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
E-290 Kombi
Guten Abend,
ich hab da ein Problem und würde gern bei euch um Rat bzw Hilfe bitten.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
MB E 290 Turbodiesel
210 K
Kombi
bauj. 97
Folgendes Problem steht seit huet morgen an.
Auf dem weg zur Arbeit heut morgen kam eine Meldung aufs Display "Hydraulik Oelstand" mit einem Symbol "Lenkrad" in der mitte.
Darauf hat ist die Servolenkung Versagt.
Er lässt sich nur noch sehr schwer lenken.
Nach der Arbeit hatte ich generell mal nachgesehen.
Der Behälter (Fahrerseite links) im Motorraum war komplett leer.
Hatte den Wagen vorn Aufgebockt, rad runter, Verkleidung im Radkasten entfernt.
Und fand dort eine Leitung die etwa auf 3cm zerfressen bzw druchgerostet war. Alles über dieser Leitung war trocken gewesen und ab dieser defekten stelle war der ganze unterboden nass.
Die Leitung wäre auszutauschen, da dies mit Verbindungsstücken verschraubt ist. Das heißt das das defekte teil nur etwa eine länge von 20 cm hat.

Meine überlegung war jetzt:
Die alte leitung zu demontieren,
anschließend eine 6mm Kupferleitung zu nehmen und diese nach dem original zu formen. An den enden die original verschraubungen aufzustecken und die enden zu bürdeln.
Denke mal das dies reichen würde.
Oder kennt Ihr zufällig einen der solche Leitungen verkäuft außer MB?
Würde mich sehr auf Hilfe, Infos oder besserungsvorschläge freuen.
Im vorraus vielen dank.
Tommy3419
 
Hallo, ich kann nur etwas beitragen, vielleicht weisst Du das aber auch selbst:

soweit ich weiss, versorgt die Zentralhydraulik beim Kombi nicht nur die Servolenkung, sondern auch die Niveauregelung an der Hinterachse.

Wenn also das Hydrauliköl ausgelaufen ist, solltest Du diese auch prüfen (lassen).

Zur Reparatur usw. kann ich leider nichts sagen...
 
Ok danke, dass wußte ich jetzt nicht.
Wenn ich mal fragen darf, was würdepassieren bzw was macht genau diese Niveauregelung der Hinterachse?
 
Hallo Tommy, ich warte lieber auf Peter und die anderen, die dazu technisch was fundiertes sagen können... ;)

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal die Suche benutzen; die Niveauregulierung per Dämpferbeinen an der HA war bei den S210 ja serienmäßig - da wird sich bestimmt einiges finden.

PS: Warum willst Du selbst eine Lösung basteln, statt die passenden Ersatzteile bei MB zu kaufen?
 
Ich war heut mittag kurz beim MB Händler gewesen.
Das einzigste Komentar von Ihnen war, kein Material ohne Einbau.
Da ich mir das anschließend angesehen hatte, ist es nicht schwer es nach zubauen, da ich mit der Materie zu tun habe. Hydraulik, Pneumatik etc. Ich weiß zwar jetzt nicht genau was mich das ersatz teil kosten würde. aber warum soll ich dann es beim MB Händler einauen lassen wenn ich es nicht selbst machen kann.
Das einzigste was ich halt nicht weiß, was beachtet bzw die vorgehensweise ist, wenn ich das System wieder fülle.
 
Hallo Tommy

Hallo Tommy,

ich würde das FZ so lange nicht mehr bewegen.
Weiß grad´ nicht genau, aber ich meine, dass die Leitung flexibel bleiben muss.

Zum Kommentar der Werkstatt:
Da kann man nur den Kopf schütteln! :mad:

Gibt es keine weiteren MB-Vertretungen in Deiner Gegend?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du mit den Bruchstücken zu einem
Fachhandel in Deiner Umgebung gehst, welcher in der Lage ist Hydraulikleitungen auf Maß anzufertigen. Oftmals sind dies Betriebe, die auch für landwirtschaftliche Gerätschaften Ersatzteile bieten.

Meld´ mich später noch...


Gruß
Peter
 
Guten Abend Peter,
Das defekte Bautel ist eine ca. 6mm durchmesser und ca. 20 - 30 chm langes Röhrchen. Was an beiden enden mit einer Verbindungsmuffe verschraubt ist.
Ausgebaut hab ich es nicht. Hatte es mir halt nur angeshen.
Materiel und Werkzeug wären in diesem fall denke ich kein größeres Prolem. Ich weiß allerdings nicht wie ich anschließend das System fülle, bzw entlüfte oder wo ich sonst drauf achten sollte.
Aber trotzdem super vielen dank für eure schnelle hilfe....
Das Fahrzeug lass ich erstmal stehen, hab mir ein ersatz wagen geliehen. Werd morgen mal ein Probe stück auf der arbeit anfertigen um zu sehen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle...
 
Luft ansaugen...

Luft ansaugen ist für Hydraulikpumpen schädlich, ich drücke Dir die Daumen, dass soweit noch alles in Ordnung ist.


Zum Befüllen:
a) Fahrzeug anheben (Räder frei), Motor bleibt noch aus
b) Ausgleichsbehälter randvoll füllen
c) dann Lenkrad langsam immer von Anschlag bis Anschlag drehen (gut 30 Mal) bis keine Blasenbildung mehr sichtbar ist... und dabei weiter Hydrauliköl (Blatt 344.0) nachfüllen

Zum Entlüften:
d) Lenkrad nicht drehen, Motor starten
e) Lenkrad wieder drehen von Anschlag bis Anschlag und so lange Servo-Öl weiter befüllen bis der Füllstand konstant bleibt und keine Blasenbildung mehr sichtbar ist.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum befüllen:
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich es mir schwieriger vorgestellt.
Hatte gedacht das an mehreren stellen verschraubungen geöffnet werden müßten und dann mit dreh bewegungen vom lenkrad die Luft so aus dem system gepumpt wird.
Aber das man theoretisch nur aufbockt und nach und nach die flüssigkeit nach gibt, hatte ich mir ehrich gesagt nicht so einfach vorgestellt.

Wie bekomme ich heraus, welches oel ich für mein fahrzeg benutze muß?
bzw. weiß einer von euch wieviel in das System an liter zahl rein passt?
nicht das ich bei dem Versuch zu wenig von dem oel habe.
 
Lenkgetriebeöl / Zentralhydrauliköl

Hallo Tommy,

was mich wundert..., dass Du an der Niveau-Regelung nichts bemerkst... steht das Fahrzeug gerade?
Evtl. ist noch genügend Rest-Hydrauliköl im System...?




mit Niveauregulierung/ADS:
Zentralhydrauliköl nach MB-Blatt 344.0
- Fuchs Titan ZH 5364 B
- MB Zentralhydrauliköl 000 989 2003 10
Füllmenge E290TD/ S210.217 ca. 2 Liter (Neubefüllung)



Sollte sich noch herausstellen, dass im System der Niveau-Regelung ebenfalls Luft ist, gibt es dafür eine andere Vorgehensweise der Befüllung/Entlüftung... Aber zunächst solltest Du Dich um die Lenkhilfe kümmern.


Gruß
Peter



P.S. @Oli
sorry, konnt´s nicht lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
neu2003: danke für die Info, werds mir hinter die Ohren schreiben :D

coca-light: An der Niveau-regelung ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Hab das FZ abgestellt, will keinen größeren schaden mehr verursachen.
Hatte heute die Leitung demontiert, werd Sie morgen mit zur Arbeit nehmen und mir eine neue Basteln.
War heut bei einem anderen MB-Händler, dort hab ich wenigstens das Oel bekommen.
Allerdings waren einige Leute dort nicht einisch ob das System auch noch die Nivearegelung mit steuert oder nur die Servo. War mal lustig zu sehen wie Leute vom Fach keine Ahnung haben. War sehr erstaunt deshalb. Vielen dank für eure hilfe.
Gruß tommy3419
 
Hallo Tommy,

vielleicht hilft auch das folgende weiter - es gibt eine russ. Website, wo Bauteilezeichnungen von diversen Baureihen teilweise zu finden sind.

Zum Modell E320 (210.265) habe ich mal die Seite mit den Servolenkungs-Ölversorgung gelinkt:

http://www.detali.ru/cat/oem_mb1.asp?TP=1&F=210265_45Q&M=112.941&GA=722.607&CT=M&Cat=19Y&SID=13

Dort sieht man auch die Komponenten, unten in der Tabelle auch die engl. Bezeichnungen. Damit kann man z.B. bei ET. zeigen, was man braucht.

Was mich nur wundert ist, dass auch hier bei den Kombi-Zeichnungen nur der kleine Servoöl-Behälter der Limousine abgebildet ist. Da scheint die Zeichnung unseres größeren Zentralhydraulik-Öl-Behälters -leider- zu fehlen.

Die abgebildete kleine Variante, mit Servolenkungsöl, ist z.B. in der E200 Limo meiner Frau verbaut, die keine Niveauregulierung hat.

Vielleicht bringt's dir trotzdem was...


PS: Bin doch fündig geworden: Der Öltank und die Komponenten der HA-Niveauregulierung findest Du in diesem Kapitel (Suspension):

http://www.detali.ru/cat/oem_mb1.asp?TP=1&F=210265_45Q&M=112.941&GA=722.607&CT=F&Cat=45Q&SID=32

Unter "225 Oil Tank" ist auch unser Zentralhydraulik-Ölbehälter,
damit müsstest Du etwas mehr Klarheit in die Sache bekommen!

Unter "290 Line Arrangement..." müsste m.E. dann auch Dein gesuchtes Schlauch-Element zu finden sein!

@ Peter: kein Problem, ich kenn das ja selbst auch... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coca-light schrieb:
Hallo Tommy,

was mich wundert..., dass Du an der Niveau-Regelung nichts bemerkst... steht das Fahrzeug gerade?
Evtl. ist noch genügend Rest-Hydrauliköl im System...?

Hallo Peter,

man würde einen Fehler an der Niveauregulierung erst bemerken wenn man die Hinterachse belastet (Beladung). Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand nur in den Federn. ;)
 
Danke Matthias

heidi schrieb:
Hallo Peter,

man würde einen Fehler an der Niveauregulierung erst bemerken wenn man die Hinterachse belastet (Beladung). Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand nur in den Federn. ;)
Hallo Matthias,

so in der Art dachte ich´s mir auch, dass die NR nicht aktiv ist, so lange das FZ sich im "Normalzustand" befindet - könnte bei Tommy noch ein Glücksfall sein, falls die Tandempumpe nicht beschädigt ist?

:hello:
 
Ob die Pumpe Schaden genommen hat wird er wohl erst hinterher feststellen (Geräusche).
 
Hallo zusammen...
so hab heut mir das Ersatzteil eingebaut.
Hatte daraufhin fast 2 Liter Hydraulikoel eingefüllt.
Hatte dann entlüftet, wie oben beschrieben ist.
Und glücklicherweise hatte ich anschließend die Servolenkung wieder zur verfügung. Die Tandempumpe scheint zu laufen bzw. macht keine unnormale Geräusche. Wollt jetzt mal den Pegel vom Hydraulikoel beobachten. Hoffentlich bleibt es heil.
Ich bedanke mich recht Herzlichst für eure hilfe...
Bin super begeistert vom Forum.
Vielen dank.
Gruß Tommy3419
 
Hallo Tommy

tommy3419 schrieb:
Hallo zusammen...
so hab heut mir das Ersatzteil eingebaut.
Hatte daraufhin fast 2 Liter Hydraulikoel eingefüllt.
Hatte dann entlüftet, wie oben beschrieben ist.
Und glücklicherweise hatte ich anschließend die Servolenkung wieder zur verfügung. Die Tandempumpe scheint zu laufen bzw. macht keine unnormale Geräusche. Wollt jetzt mal den Pegel vom Hydraulikoel beobachten. Hoffentlich bleibt es heil.
Ich bedanke mich recht Herzlichst für eure hilfe...
Bin super begeistert vom Forum.
Vielen dank.
Gruß Tommy3419

Hallo Tommy,

Gratuliere zur gelungenen Reparatur! ;)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke, allerdings ohne euch hätt ich weit höhere kosten gehabt. Also geht ein ganz großes DANKESCHÖN an euch.
gruß tommy
 
aktive Mithilfe

tommy3419 schrieb:
Danke, allerdings ohne euch hätt ich weit höhere kosten gehabt. Also geht ein ganz großes DANKESCHÖN an euch.
gruß tommy

Hallo Tommy,

bei aktiver Mithilfe, wie von Dir, fällt die Hilfe unsererseits um so leichter ;)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung Streikt
Zurück
Oben