Servolenkung Streikt

Diskutiere Servolenkung Streikt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich hab da ein Problem und würde gern bei euch um Rat bzw Hilfe bitten. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: MB E 290...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;) Ich werd mein bestes versuchen.... ;)
 
Hallo zusammen, Ist nun etwa zeit vergangen bis zum letzten Hydraulik oelverlust.
Bis jetzt war das System dicht und keine unbedenklichen Geräusche zu hören.
Allerdings heut morgen kam die meldung "Hydraulik Oel" wieder.
Hatte auch anschließend direkt ein schleifendes Geräusch im linken Radkasten. Hab somit die fahrt umgekehrt.
Zuhause aufgebockt, Rad runter, Radkasten Verkleidung runter.
Ander der Stelle die ich damals geflickt hatte war auf einer seite (Verbindungsstück zwischen Rohr und Schlauch) feucht gewesen.
Hatte die Leitung gesäubert, um zu sehen WO es undicht ist.
Flüssigkeit nach gefüllt. Und nun, Anlage war dicht, es trat nichts aus. Der Pegel des Hydraulikoels war min. lang auf dem selben stand.
Bin anschließend ein paar km gefahren. Anlage blieb trotzdem dicht. Oelstand blieb gleich, und die Leitung blieb auch trocken.

Meine Frage wäre nun:

Wäre es mäglich, das im normal fall vielleicht ein druck von 1bar herscht (zb. ich kann jetzt nicht sagen ob dies der realität entspricht, soll auch nur ein beispiel sein) im System und das zeit weise durch eine Bewegung oder sonstige einwirkung kurzzeitig ein druck entsteht der vielleicht 2 bis 3 bar hoch ist?

Und somit durch den zu ohen druck das oel rauspresst. was im normalen betriebsdruck nicht passieren würde.
Wäre super froh wenn vielleicht einer von euch mir helfen bzw mir erzählen könnte was dort im System für ein druck herscht um mehr verständnis davon zu gelangen.
Im voraus vielen dank
Tommy3419
 
Druckleitung...

Hallo Thomas,

ja, sogar um einiges höher!

Lass´ Dir im Fachhandel einfach eine passende Leitung anfertigen oder besorge Dir eine beim Freundlichen... denke, das ist besser so.

Gruß
Peter
 
Danke dir,
weißt du zufällig wie hoch der druck in etwa ist?
Weil die Anschlüsse die ich verwendet habe, benutzten wir auf der arbeit für drücke bis etwa 15 bar.
Werd mich allerdings um ein original bemühen, damit wenigstens dies nicht noch einam auftreten kann.
 
Lenkgetriebe / Zentralhydraulik

Zitat von coka-light am 03-07-07 00:39 Uhr:
"Hallo Tommy,

was mich wundert..., dass Du an der Niveau-Regelung nichts bemerkst... steht das Fahrzeug gerade?
Evtl. ist noch genügend Rest-Hydrauliköl im System...?

mit Niveauregulierung/ADS:
Zentralhydrauliköl nach MB-Blatt 344.0
- Fuchs Titan ZH 5364 B
- MB Zentralhydrauliköl 000 989 2003 10
Füllmenge E290TD/ S210.217 ca. 2 Liter (Neubefüllung)

Sollte sich noch herausstellen, dass im System der Niveau-Regelung ebenfalls Luft ist, gibt es dafür eine andere Vorgehensweise der Befüllung/Entlüftung... Aber zunächst solltest Du Dich um die Lenkhilfe kümmern.

Gruß
Peter" Zitatende

Hallo alle zusammen.
meine Tandempumpe ist nun fast tot. Um die Neue Pumpe nicht den selben Tod sterben zu lassen, möchte ich mein gesamtes Hydrauliksystem neu befüllen.
Was ist da noch zu beachten? Servolenkung befüllen wurde ja schon sehr gut beschrieben. :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus.
Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.
Flo~

Fahrzeug: S210 E230 Bj. 11/97 230.000km Automatik >Elegance<
 
Druckölanlage für Niveauregulierung HA

joshsteppen schrieb:
Hallo alle zusammen.
meine Tandempumpe ist nun fast tot. Um die Neue Pumpe nicht den selben Tod sterben zu lassen, möchte ich mein gesamtes Hydrauliksystem neu befüllen.
Was ist da noch zu beachten? Servolenkung befüllen wurde ja schon sehr gut beschrieben. :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus.
Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.
Flo~

Fahrzeug: S210 E230 Bj. 11/97 230.000km Automatik >Elegance<


Hallo Flo,

Um die Druckölanlage für die Niveauregulierung der HA zu befüllen...:

Das FZ steht radfrei auf einer Hebebühne.
Für die Arbeiten brauchst Du eine Hilfsperson.
Immer aufpassen (später) bei den frei drehenden Rädern!

a) das Verbindungsgestänge am Niveaureglerhebel abmontieren
b) Öl in den Behälter einfüllen
c) Niveaureglerhebel in Stellung "Füllen" drücken
d) Motor starten und ca. 1 Minute bei mittlerer Drehzahl laufen lassen
e) während dem Motorlauf unbedingt Ölstand beobachten und weiter nachfüllen bei Bedarf, weil der Behälter nicht leer laufen darf. Ansonsten wird Luft angesaugt!
f) Motor aus
g) Niveaureglerhebel in Stellung "Leeren" für ca. 1 Minute lang drücken
h) Verbindungsgestänge am Niveaureglerhebel wieder anmontieren
i) FZ wieder auf die Räder stellen und mehrmals kräftig durchfedern, wobei sich das FZ-Niveau einstellt
j) Ölstand nochmals nachprüfen und ggf. Fehlmenge nachfüllen.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Druckölanlage mit Niveauregulierung

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde nach getaner Arbeit berichten wie es verlaufen ist.

Grüße aus dem Lkr. Ebersberg.

Flo :thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung Streikt

Neueste Themen

Zurück
Oben