Elektrische Lenkradsperre (W210)

Diskutiere Elektrische Lenkradsperre (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Fz (E220CDI, 11/01) ist es sporadisch nicht möglich, den elektronischen Schlüssel im Zündschalter zu drehen. Habe bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Signal

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E 200 Kompressor 183 PS
Hallo,
bei meinem Fz (E220CDI, 11/01) ist es sporadisch nicht möglich, den elektronischen Schlüssel im Zündschalter zu drehen.
Habe bereits beide Schlüssel ausprobiert, der Fehler tritt unverändert auf.
Sobald ich den Schlüssel in den Zündschalter einstecke, ist das normale Geräusch der Öffnung der Lenkradsperre nicht zu hören. Nach ein paar Minuten des Ausprobieren, d. h. Schlüssel herausziehen und wieder einstecken, hat es zu meinem Glück bisher mit Verzögerung funktioniert.
Festgestellt habe ich auch, dass die Lenkradsperre nach Abziehen des Schlüssels nicht verriegelte!
Wo kann nach Euerer Meinung der Fehler liegen?
Ist es der Zündschalter oder die Lenkradsperre? Ist es möglich, den Fehler zuverlässlich zu lokalisieren?
Ich möchte vermeiden, dass bei DB beide Komponenten auf Verdacht ausgetauscht werden.
Für Informationen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Signal
 
Hallo Signal,

bei mir hab ich Schlüssel und "Aufnahme" mit Wattestäbchen
und Kunststoffreiniger gesäubert.

Danach ging es wieder problemlos.

Beste Grüsse
EUGEN
 
... oder

...oder die Suchfunktion des Forums bemühen und z.B. die Transponderspule überprüfen...

Gruß
Peter
 
.... also, die Suchfunktion hatte ich vorher bemüht. Allerdings ohne zutreffende Ergebnisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An die Transponderspule habe ich auch schon gedacht.

Allerdings sehe ich momentan keinen Zusammenhang, da die Lenkradsperre hin und wieder nach Abziehen des Schlüssel nicht in Funktion tritt. D. h. ich kann das Lenkrad drehen. Nach meinen bisherigen Feststellungen kann ich dann anschließend nicht den Schlüssel im Schloss nach rechts drehen.

Das eine Reinigung mittels Wattestäbchen und Kunststoffreiniger Abhilfe schaffen könnte, glaube ich eher nicht.

Viele Grüße
Signal
 
........... jetzt bin ich mir sicher!
Der Schlüssel lässt sich immer dann nicht nach rechts drehen und somit das Fz nicht starten, wenn zuvor nach Abziehen des Schlüssel die Lenkradsperre nicht verriegelte. In der Folge ist auch nach Verriegeln und Verlassen des Fz die Lenkradsperre nicht aktiv.

Da dies nach wie vor sporadisch auftritt, d. h. zeitweise erst nach ein paar Tagen, ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren.

Hat einer von Euch Ideen, wie man der Fehlerursache "auf die Spur" kommt"

Gruß
Signal
 
Ja weste, wenn 'se nach Rat frajen tust, de Kollege jibt dir enen, warum probierste de nich enfach mal, bevor de weiterfrajen tust. Bischen Kunstoffreinijer wat kost det schon, wa? Wat sollen sich die anderen die Mühe machen wenn se.......??? :eek: :eek: :eek:

Am Ende haste vielleicht verjessen de Batterie zu wechseln, jetzt frach mich aber nich welche, wa?????

mega
 
hatte das selbe problem... habe lediglich die batterien ausgewechselt und der fehler war behoben...
 
Die Batterien in dem Schlüssel dienen ausschließlich der Funktion der Zentralverriegelung. Es besteht kein funktioneller Zusammenhang mit dem Starten des Fz und somit auch nicht mit der Lenkradsperre.

Die sporadischen Startprobleme treten immer dann in Erscheinung, wenn zuvor nach Abziehen des Schlüssel die Lenkradsperre nicht verriegelte.

Gruß
Signal
 
EZS

Signal schrieb:
Die Batterien in dem Schlüssel dienen ausschließlich der Funktion der Zentralverriegelung. Es besteht kein funktioneller Zusammenhang mit dem Starten des Fz und somit auch nicht mit der Lenkradsperre.

Die sporadischen Startprobleme treten immer dann in Erscheinung, wenn zuvor nach Abziehen des Schlüssel die Lenkradsperre nicht verriegelte.

Gruß
Signal

Hallo Signal,

Es existieren im Forum einige Beiträge zum Thema, in denen Chris (ravens1488) und Matthias (heidi) Tipps zur Fehlersuche bzw. die Lösung dazu gepostet haben ... ich müsste sie jetzt ebenfalls suchen.

Demanch, wenn der Fehler bei beiden Schlüsseln auftritt (wie Du schreibst), kann eben auch der EZS fehlerhaft sein.

Am besten wäre eine Diagnose mit dem Tester beim Freundlichen, da auch der EZS diagnosefähig ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Fehlfunktionen bei EZS, wie z.B.

- Fehler im Motorsteuergerät
- Fehler im EZS selbst
- Fehler in den Leitungen/Kontaktierung
- Defekt der im EZS integrierten Quarze
- Microschalter im EZS (signalisiert gesteckten Schlüssel)
- Reflektorscheibe im EZS fehlerhaft
- ...

Gruß
Peter
 
dieses problem kenne ich ebenfalls...
habe dieses problem immer wenn ich den Schlüssel zu schnell abziehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Lenkradsperre (W210)
Zurück
Oben