w211 Innenverkleidung hinten mit Aschenbecher ausbauen

Diskutiere w211 Innenverkleidung hinten mit Aschenbecher ausbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - w211 Fenterheber-Hochschiebemechanik ausbauen. Türverkleidung ausbauen, hi, ich schaffe es nicht, den Aschenbecherkipphalter in der hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marsodas

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E220T w211
w211 Fenterheber-Hochschiebemechanik ausbauen. Türverkleidung ausbauen,

hi,

ich schaffe es nicht, den Aschenbecherkipphalter in der hinteren Tür auszubauen, um an die Schraube hinter ihm heran zu kommen. Anheben mit dem Schraubenzieher am Rand hat nicht gefruchtet, mehr Gewalt will ich nicht aufbringen, wenn ich nicht weis wie das verdammte Ding dadrin befestigt ist. Sowas ist mir noch nei untergekommen, blödes Zeug. Wäre es nur Blende, dann wäre sie verklipst und längst raus.

Der Grund dazu: el. Fensterheber ist schwergängig, besonders in der Mitte, und läuft hin und her. Auch ein vertikaler Kratzer an der Scheibe ist vorhanden, irgendwas reibt da dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, auch bei DB angerufen, lässt es sich nicht klären. Eine kostenpflichtige Nummer erhalten für 1,86 EU/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen...

... evtl. weil man mit Hitzköpfigkeit nicht weit kommt? :D


- Aschenbecher öffnen
- Einsatz herausnehmen
- Klappe hinten am Rasthaken entriegeln
- Aschenbechergehäuse an den beiden innern Rasthaken (oben links/rechts) ausklipsen


Frohes Schaffen :p
Peter
 
Danke, mit Gewalt ging der Rasthaken einfach durch, danach noch etwas fummeln...

nun aber noch doller: der Fensterantrieb (3 Schrauben) läßt sich abschrauben, aber nicht abnehmen, die Blechhalterung für die 2 Türgriffschrauben ist dadrüber und ist von 3 Nieten vernietet. Sieht aus, dass man die Nieten wegbohren muss? Und nachher neue Blindnieten rein?

Der Zugang nachher zur Fenterscheibe und ihren Schienen sowieso nicht möglich - was erreiche ich damit? Die Idee ist, den Motortrieb raus und an seiner Stelle drehen, um die Schwergängigkeit festzustellen.

Wenn noch der vertikal hinter dem Motortrieb angeordnete .... Hochschiebetrieb auszutauschen ist, dann Prost .. auf die geniale Sternentechnik

solche Details weiter weiss hier wahrsch. auch niemand. Wenn ich wüßte wie dieser Fensterheber links hinten vorn in der Steuerung abzuschalten ist, dann würde ich damit leben. Möchte halt nicht, dass jemand hinten aufmacht und dann nix zugeht, wie bei einem Harz 4 Auto :-))
 
Richtig!

Richtig:

- Nieten ausbohren
- Sicherungs-Clip der Scheibe unten am Schlitten lösen
- Fensterhebermechanik herausnehmen
- ...
 
jaja, jetzt gibt es kein zurück mehr

wollte Bild hochladen, aber ihr habt nur bis 50 kb, das macht Photoshop nicht mal in der miesesten Einstellung...

Übrigens: in der Scheibe ist von innen ein vertikaler Kratzer, als wäre da ein scharfer Gegenstand, der ihn verursacht hat. Habe jedoch mit einem dünnen Blechteil hineinstochert, nichts ertastet und defekt war nicht weg
 
marsodas schrieb:
wollte Bild hochladen, aber ihr habt nur bis 50 kb, das macht Photoshop nicht mal in der miesesten Einstellung...
Wir haben aber eine Foren-Galerie, in die man die Bilder hochladen, und dann die URL-Adresse (eingerahmt von http://URL) in den Post kopieren kann ;)
 
Peter,

Sie haben hier am meisten Ahnung, vielleicht arbeiten Sie auch beim MB: jetzt kann ich alternativ auch den Motortrieb zusammen mit der Hochschiebemechanik ausbauen. Dann können 3 Nieten stehen bleiben. Nieten werden 5mm Durchmesser sein?

Bleibt die Scheibe oben oder muss man sie abstützen?

Und: da die Schwergängigkeit in der Höhenmitte auftritt, deutet es doch in Richtung auf die Hochschiebemechanik und nicht auf das Motorgetriebe? (oder auch Scheibe in Schienen selbst) Motorgetriebe macht doch etliche Umdrehungen, bis 10-20 cm hoch gefahren wird.

Hinten links ist eigentlich ein am wenigsten benutztes Fenster. 3 J alter Wagen mit 200TSDKM checkheft mit MobileLife. Kann es sein, dass gar kein Neuteil erforderlich ist, sondern nur irgendwas an dem Hochschieber mechanisch klemmt und behoben werden kann?

PS: ja wir wissen es, wir fahren schöne, aber rückständig konstruierte Autos
 
so Nieten raus gebohrt/gerissen (eher Zahn ziehen)

Hochschiebemechanik läßt sich nicht einfach "ausklipsen".

Motorgetriebe abgetrennt, hat 6 Kontakte. Was kann man da testen?
 
4 Nieten

marsodas schrieb:
... jetzt kann ich alternativ auch den Motortrieb zusammen mit der Hochschiebemechanik ausbauen. Dann können 3 Nieten stehen bleiben. ...

- Motorhalter ausbauen (3 Nieten ausbohren)
- Motor ausbauen (3 Schrauben)
- Nieten für Fensterhebermechanik ausbohren (4 Nieten)
- Fensterheber herausnehmen
- Späne aufsaugen




Bleibt die Scheibe oben oder muss man sie abstützen?
Die Scheibe nach oben schieben und abstützen z.B. mit einem Keil


Und: da die Schwergängigkeit in der Höhenmitte auftritt, deutet es doch in Richtung auf die Hochschiebemechanik und nicht auf das Motorgetriebe? (oder auch Scheibe in Schienen selbst) Motorgetriebe macht doch etliche Umdrehungen, bis 10-20 cm hoch gefahren wird.
Es kann ein Halter gebrochen/eingerissen sein,
die Führungsschiene lose sein, etc.


Hinten links ist eigentlich ein am wenigsten benutztes Fenster. 3 J alter Wagen mit 200TSDKM
Genau deshalb werden meist die Fond-FH defekt

checkheft mit MobileLife.
das schützt vor Defekten nicht...


Kann es sein, dass gar kein Neuteil erforderlich ist, sondern nur irgendwas an dem Hochschieber mechanisch klemmt und behoben werden kann?
Den ausgebauten FH von Hand betätigen/prüfen... dann kann man weiter sehen.

PS: ja wir wissen es, wir fahren schöne, aber rückständig konstruierte Autos
Was immer man darunter verstehen mag...


Viel Spaß beim Schrauben
Peter
 
danke,

der ausgebaute Motortrieb dreht lose angeschlossen leicht hin und her, ohne Schwergängigkeitsgeräusche (Brose/Siemens, um noch mehr Werbung für dt. Wertarbeit aus China zu machen)

Die Scheibe ist oben geblieben ohne Abstützung, scheint in Schienen sehr fest zu sitzen.

Hochschiebemechanik kann ich nicht abklipsen, ertaste hinten etwas eckiges, vielleicht muss man abschrauben? So eine auf dem Glas festsitzenden Metallklammer-Halterung.

Mit dieser Hochschiebemechanik zusammen läßt sich die Scheibe sehr schwergängig runter schieben, und deutlich leichter hochheben. Besonders letzte 5 cm beim Hochheben ruckartig leichtgängig.

Ich tippe, der Motortrieb is ok. Entweder die Hochschiebemechanik schwergängig (Fett eingetrocknet? dann müßte bei Hitze besser laufen als bei Kälte:-)) Oder es sind sogar die Scheibenführungen (o Gott wenn ich auch noch die Scheibe raustun muss)

erstmal steht es, da die Hochschiebemechanik net raus komma will

Übrigens zu den Nieten: sehr schwerr rauszukriegen, da sie beim Anbohren durchdrehen. Und es sind Stahlnieten, im Handel haben wir aber gewönlich Blindnieten aus Alu, wie ich die habe. Könnten nachher galvanisch rosten. Beim MB Nieten kaufen gehen?

Habe irgendwo hier gelesen, einer hat für FH-Tausch 320,-EU bezahlt! Pervers, schleißlich ist es kein Maybach oder Rolls, nur ein Arbeitermers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindnieten

Die Blindnieten drehen beim Ausbohren nur mit, wenn die Bohrergröße falsch gewählt wurde.
Ich würde wieder Edelstahlnieten verwenden, da an der FH-Mechanik hohe Kräfte wirken, abgesehen von der Korrosionsfrage.

Die Scheibe bleibt zwar oben wenn der FH ausgebaut ist, aber sie kann/wird sich beim Fahren auf holpriger Strecke senken - Pech wenn es gerade regnet...

Dass die Scheibe in den Führungsschienen und an der inneren+äusseren Dichtleiste etwas streng sitzt/läuft, ist so gewollt, damit sie

a) gut abdichtet
b) nicht klappert
 
Stahlnieten wohl war.

jedoch die Hochschiebemechanik kann ich nicht "ausklipsen" wie Sie es genannt haben

wenn die Schwegängigkeit kein Problem sein soll, dann kann nat. noch der Fehler darin sein, dass der Motor doch etwas hat: z.B. einen zu niedrig eingestellten Stoppmoment wegen der Einklemm-Sicherheit! Dann ist es vielleicht auch Problem der Steuerung - aber wieso dann gab es vorher keinen Eintrag in der Fehlerliste?

Dann bastele ich völlig an falscher Stelle ((((
 
marsodas schrieb:
Dann bastele ich völlig an falscher Stelle ((((

Nicht unbedingt!
Das Problem ist halt, daß die Scheibe zwar aus den von Peter genannten Gründen stramm in der Führung laufen soll, aber zu stramm darf es eben auch nicht sein. Leider läßt sich diese Abgrenzung kaum in Worte fassen.

Gruß
Hermann
 
Hallo, Coca-Light,

kann man die Stahlblindnieten (die ich beim MB hole) mit normaler Blindnietzange verbauen? Schaft die das?
 
Kraftaufwand

Ja, klar schafft sie es - der Kraftaufwand ist natürlich höher...
 
marsodas schrieb:
Hallo, Coca-Light,

kann man die Stahlblindnieten (die ich beim MB hole) mit normaler Blindnietzange verbauen? Schaft die das?
ja, die hat es geschaft : für 2,5 Blindnieten. und ist unbrauchbar geworden :-)) Billigwerkzeug.

PS: Problem war nur Schwergängigkeit. Gut, dass die Scheibe noch nicht abgeklemmt war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 Innenverkleidung hinten mit Aschenbecher ausbauen
Zurück
Oben