bremse e300td bj 1997

Diskutiere bremse e300td bj 1997 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen:) ich hab ein kleines( grosses) problem mit meinem E300td. ich versuch das mal zu erlæutern. wir waren auf den weg nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

norgetroll2006

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E300tdi
hallo alle zusammen:)

ich hab ein kleines( grosses) problem mit meinem E300td. ich versuch das mal zu erlæutern.
wir waren auf den weg nach dænemark und von einer minute auf die andere konnte ich mein bremspedal bis auf den boden durchtreten. erst beim zweiten pumpen war die bremsleistung einigermassen zufriedenstellend und kurze zeit spæter ging das pedal wieder bis auf's bodenblech durch.
alles begann damit, dass im kombi. ins. die fehlermeldung " bremsbelag verschlissen" angezeigt wurde. danach war die bremse weich:crazy_girl:

scheiben,belæge wurden vor einigen monaten erneuert.
( hab ich kontrolliert :girl:ist alles wie neu)
bremsfluessigkeit verschwindet auch nicht.

vieleicht kennt jemand das problem und kan mir helfen

viele gruesse

norgetroll
 
Hallo,

mit dem treten der Bremse wird über dem Bremskraftverstärker der Hauptbremszylinder in Bewegung gesetzt Gummidichtungen drücken die Bremsflüssigkeit über das Antiblockiersystem an die Bremskolben. erreicht der Belag die Scheibe, ist mit dem Treten Ende. Sind die Gummidichtungen im Hauptbremszylinder verschlissen, werden weich, lösen sich auf, kann kein Druck mehr aufgebaut werden und das Pedal tritt sich bis zum Bodenblech durch. Früher habe ich diese Gummidichtungen getauscht. Aber ob Ate den Repsatz noch anbietet, weiß ich nicht. Sonst neuer Hauptbremszylinder.

Gruß Horny1
 
heia:)
damke fuer deine antwort. da werde ich mich am montag drum kuemmern...:hunter:
 
war auch so meine erste vermutung:diabolo: hab dann mit "meinen" freundlichen in Norge telefoniert und der tippte auf radlager...konnte ich ja garnicht glauben. vielen dank und gruesse aus norwegen :o:

norgetroll
 
hab dann mit "meinen" freundlichen in Norge telefoniert und der tippte auf radlager...konnte ich ja garnicht glauben. vielen dank und gruesse aus norwegen

Dass könnte sogar hinkommen!
Wenn die Radlager extrem ausgeschlagen sind, dann taumelt die Bremsscheibe seitlich und die Bremsbeläge werden zurückgedrückt.
Folge davon, ist der Erste Tritt ins Leere, mit dem die Bremsscheibe wieder zentriert und die Beläge zum Anliegen gebracht werden.
Der Zweite Tritt aufs Pedal bringt dann erst Bremswirkung.
 
im stand ist das aber auch:crazy_girl:... pedal læsst sich durchdruecken bis zum bodenblech und du hørst so ein geræusch als wenn du eine luftmatratze mit einer fusspumpe aufpumpen wuerdest. beim erneuten pumpen ist druck auf dem pedal da, læsst sich dann aber wieder bis zum ende durchdruecken:crazy_girl:
 
Hallo Norgetroll,

- stimmt der Stand im Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit?
Ja, hat er schon gesagt
- wurde die Bremsanlage schon entlüftet?
Wenn der Druck beim Pumpen kommt, dann ist keine Luft drin.
- ist das Rückschlagventil in der Unterdruck-Leitung zum Bremskraftverstärker hin i.O. ?
Wenn das kaputt ist, dann ist das Pedal immer hart, oder zumindest würde es es beim Pumpen härter mit schlechter werdender Bremsleistung, das passt nicht zum beschriebenen Problem.
 
Bremse E300 TURBODIESEL - 1997 - 210.025 / 210.225

Ja, hat er schon gesagt
An sich hat er gesagt:
bremsfluessigkeit verschwindet auch nicht.
Wie er das genau kontrolliert hat, hat er nicht beschrieben.
Es könnte ebenso ein Bremskolben leicht undicht sein und Du siehst den Verlust kaum.

Wenn der Druck beim Pumpen kommt, dann ist keine Luft drin.
Sehe ich anders - es kommt darauf wie viel Luft im System ist.

Wenn das kaputt ist, dann ist das Pedal immer hart, oder zumindest würde es es beim Pumpen härter mit schlechter werdender Bremsleistung, ...
Wenn das Rückschlagventil im geschlossenen Zustand klemmt, dann ja.

Wahrscheinlich ist es so wie Horny1 schreibt.
Aber bevor ich einen Hauptbremszylinder oder einen ganzen Bremskraftverstärker auf Verdacht erneuere, würde ich alle einfachen Dinge vorher genau prüfen / ausschließen.


Gruß
 
hei:o:

- der Stand im Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit stimmt
- bremse wurde nicht entlueftet. auch kein bremsfluessig. verlust
- rueckschlagventil hab ich noch nicht geprueft(welche nr. hat es im - schaubild?)

- automatikschaltung

danke!!!!

norgetroll
 
ist das die nr.68?????
 
Die Nr. 65 ist das Ventil. 68 ist eine Gummi-Durchführung. Da es schwierig ist, das Ventil zerstörungsfrei auszubauen, würde ich es folgendermaßen prüfen:

1. Motor laufen lassen, bis sich die Bremse leicht heruntertreten läßt, also wie im normalen Fahrbetrieb.
2. Motor noch ein wenig laufen lassen und dann abstellen.
3. Nach einer 1/4 Stunde (oder auch länger) die Bremse erneut treten. Sie muß dann mindestens einmal leicht zu treten gehen, bevor das Pedal hart wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bremse e300td bj 1997
Zurück
Oben