S124 Motor ruckelt / ASR

Diskutiere S124 Motor ruckelt / ASR im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsgemeinde, normalerweise treibe ich mich ja im C-Klasse-Bereich herum, poste aber heute mal im Auftrag meines Vaters, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebe Forumsgemeinde,

normalerweise treibe ich mich ja im C-Klasse-Bereich herum, poste aber heute mal im Auftrag meines Vaters, der einen S 124 fährt.

Hier zunächst die Problembeschreibung von meinem Dad:

Problembeschreibung:
S124 300 TE Bj 9/91

Auto beschleunigt und entschleunigt kontinuierlich, ruckelt jedoch bei konstanter Gaspedalstellung, besonders um 120km/h herum.
Gaspedalwiderstand ist nach ca 1/4 Weg erheblich stärker, besonders bei kaltem Motor (fast wie bei aktiviertem ASR), nach diesem Punkt ist der Widerstand wieder normal - ich glaube, in diesem "Losbrech-Moment"-Bereich (=Aktivierung des "elektronischen Gaspedals"?) liegt auch der "Ruckelbereich".
Ich vermute ja, dass ich alle Gasgestänge-Teile und womöglich auch die Drosselklappe austauschen müsste, hoffe aber noch auf eine "einfachere" Lösung :-)) (ASR-Elektronik?)

...weiterhin ist noch zu sagen, dass die ASR-Leuchte sehr häufig an geht und das Auto dann kaum noch beschleunigt. Dies war allerdings fast schon seit dem Neukauf so und diverse Werkstätten (auch MB-Vertragswerkstätten) haben sich da schon die Zähne ausgebissen. Vllt. gibt´s ja trotzdem noch einen hilfreichen "Geheim-Tipp" :)

Mein Vater hat das Auto übrigens als Neuwagen selbst bestellt, ist also Erstbesitzer. Demnach gibt es keine "Basteleien" oder unbekannte Vorgeschichten. Fahrzeug hat gleube ich so um die 250.000 km drauf und wurde immer gut gepflegt und regelmäßig ohne Lücken gewartet.

Falls jemanden spontan was einfällt sind wir für jeden Tipp dankbar, mein Vater hat schon in diversen Foren gesucht und auch Alles mögliche gefunden, jedoch nie spezifisch zu diesem Fehlerbild.
Da es in diesem Forum hier ja einige echte Spezialisten gibt, bin ich gespannt und voller Hoffnung ;)

Dankeeeee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S124 Motor ruckelt / ASR

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
damisilver
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
W
Zurück
Oben