Lichtmaschine...

Diskutiere Lichtmaschine... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen alten MB (Baujahr 1987) 190-er, 2,6 l. Nun hat er in letzter Zeit viel Geld geschluckt (Lenkgetriebe wurde...
A

Arielle

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen alten MB (Baujahr 1987) 190-er, 2,6 l. Nun hat er in letzter Zeit viel Geld geschluckt (Lenkgetriebe wurde ausgetauscht und noch ein paar "Kleinigkeiten").

So wie es jetzt aussieht, ist die Lichtmaschine defekt. Lohnt es sich für den Wagen eine neue einbauen zu lassen (hat immer schon 260.000 km gelaufen) oder "reicht" eine überholte Lichtmaschine aus der Ersatzteildatenbank von MB?

Bin weibilch und habe deshalb nicht so viel Erfahren mit solchen Dingen.

Danke schon mal vorab!

Gruß,
Arielle
 
Hallo Arielle,

willkommen im Forum
Bin weibilch und habe deshalb nicht so viel Erfahren mit solchen Dingen
das ist keine Entschuldigung! – Ich habe mit meiner Schwester abgesprochen, das wir in einer Woche „besser“ als meine Brüder und mein Mann {Ian – nicht lachen} abschneiden müssen :D.

Zum Thema: Eine LM ist nicht sehr teuer. Ich würde die Entscheidung von der Plaung abhängig machen, wie lange ich den Wagen noch fahren möchte. Ölt er – wie hoch ist der Ölverbrauch des M 103.942?
 
Hallo Arielle ,

eine Lichtmaschie ist eigentlich erst dann richtig defekt wenn die Lager hinüber sind. Der Laderegler läßt sich auch einzeln tauschen.
Meistens ist der Laderegler an der Lichtmaschine der Übeltäter. Entweder durch Unterspannung , Überspannung oder die Diodenplatte ist defekt.
Bei großen Laufleistungen wie bei dir können auch die Schleifkohlen der Erregerwicklung ( ist nichts Unanständiges :) ) verbraucht sein.

In deinem Falle würde ich zu einer Austauschlichtmaschine greifen. Dort sind auf alle Fälle die Lager neu , der Laderegler hoffe ich mal auch.
Hole dir doch Vergleichsangebote vom nächsten Boschdienst und von z.B ATU.

Der Motor selber ist für hohe Laufleistungen bekannt.
 
Thema: Lichtmaschine...
Zurück
Oben