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Elektroniker
Crack
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- Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Ich wollte im anstehenden Südfrankreichurlaub nicht unter einer ausgefallenen Klimaanlage leiden.
Und ich las und hörte von Faustregeln, 10% Kühlmittelverlust pro Jahr usw.
Mein Wagen wurde vor bald 6 Jahren gebaut - also Zeit die Klimaanlage aufzufüllen.
Auffüllen geht nicht - keiner weiß wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Also kommt nur absaugen, evakuieren und neu befüllen in Frage.
Mercedes wollte 10AW`s plus allem möglichen und schätzte auf insgesammt 170.-Euro. Termin mittelfristig (Tage).
Ich war vorhin beim Klimaanlagenservice, einem Kleinbetrieb. Pauschal 79.-€. Termin kurzfristig (Stunden).
Es war sehr ernüchternd zu beobachten, wie genau 1000g Kältemittel abgesaugt wurden.
Und genau 1000g Kältemittel wurden auch wieder eingefüllt.
Die Klimamaschine war ein Vollautomat :
Die abgesaugte Kälteölmenge wurde gemessen, pauschal etwas addiert und wieder eingefüllt. Ebenso pauschal Kontrastmittel als Vorsorgewerkzeug.
Vollautomatisch auch der Dichtigkeitstest, minutenlang stand die Druckanzeige auf 1mB.
Die Evakuierung dauerte 25 Minuten - alles zusammen ca. 1h.
Die Klimaanlage meines Benzes ist absolut dicht.
Meine neue Faustregel : Es muß kein Kältemittel fehlen.
http://www.jomb.de/ks.jpg
Was ist daran drann das das Kältemitel mit der Zeit zuviel Feuchtigkeit zieht und Folgeschäden möglich sind ?
Und wozu ist der Trockner verbaut ?
Und ich las und hörte von Faustregeln, 10% Kühlmittelverlust pro Jahr usw.
Mein Wagen wurde vor bald 6 Jahren gebaut - also Zeit die Klimaanlage aufzufüllen.
Auffüllen geht nicht - keiner weiß wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Also kommt nur absaugen, evakuieren und neu befüllen in Frage.
Mercedes wollte 10AW`s plus allem möglichen und schätzte auf insgesammt 170.-Euro. Termin mittelfristig (Tage).
Ich war vorhin beim Klimaanlagenservice, einem Kleinbetrieb. Pauschal 79.-€. Termin kurzfristig (Stunden).
Es war sehr ernüchternd zu beobachten, wie genau 1000g Kältemittel abgesaugt wurden.
Und genau 1000g Kältemittel wurden auch wieder eingefüllt.
Die Klimamaschine war ein Vollautomat :
Die abgesaugte Kälteölmenge wurde gemessen, pauschal etwas addiert und wieder eingefüllt. Ebenso pauschal Kontrastmittel als Vorsorgewerkzeug.
Vollautomatisch auch der Dichtigkeitstest, minutenlang stand die Druckanzeige auf 1mB.
Die Evakuierung dauerte 25 Minuten - alles zusammen ca. 1h.
Die Klimaanlage meines Benzes ist absolut dicht.
Meine neue Faustregel : Es muß kein Kältemittel fehlen.
http://www.jomb.de/ks.jpg
Was ist daran drann das das Kältemitel mit der Zeit zuviel Feuchtigkeit zieht und Folgeschäden möglich sind ?
Und wozu ist der Trockner verbaut ?