Leerlaufgeräusche A-Klasse (Steuerkette?)

Diskutiere Leerlaufgeräusche A-Klasse (Steuerkette?) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :sheep1: Hallo zusammen, habe Kummer mit der A-Klasse. Unser A160, Alter 4, 70tkm macht im Leerlauf Geräusche, etwa so als wenn der...
D

donklaaso

Guest
:sheep1: Hallo zusammen, habe Kummer mit der A-Klasse. Unser A160, Alter 4, 70tkm macht im Leerlauf Geräusche, etwa so als wenn der Keil-/Zahnrippenriemen an einer Stelle beschädigt wäre. Die Geräusche verschwinden mit zunehmender Betriebstemperatur.
Zuerst wurde der Keilriemen nebst Laufrollen gewechselt und alle angeschlossenen Aggregate geprüft (Wasserpumpe, LiMa, Klimakompressor, etc)-ohne Befund. Dann wurde der Kettenspanner der Steuerkette gewechselt, es ist besser geworden, jedoch nicht verschwunden. Nun sagt MB, dass wohl eine Gummibeschichtung an dem Doppelritzel der Kurbelwelle verschlissen sei. Materialkosten wenige Euro, Arbeitsaufwand ca. 2000,- (!) Euro, da der Ausbau des Motors sehr aufwendig ist. Ob es das dann war, kann man auch nur hoffen. Ihr alle kennt das selber, die seltene Krankheit beim Arzt, Fehler an Autos, die noch nie vorgekommen sind, und, und, und..
Weiß jemand Rat, kennt Ihr MB-spezialisierte billige Motorwerkstätten Raum Hamburg-Hannover ? Vielen Dank !
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das Geräusch könnte evtl. von der Kette selber kommen.

Chris
 
Hallo Donklaaso,

wie Chris schon schrieb, lasse einmal die Kette selbst überprüfen. Prinzipiell ZKD abbauen, Zündkerzen entfernen und den Motor drehen, ob etwas zu sehen ist. Es kann genauso gut das „Rad“ an der NW sein, dessen Austausch „kostengünstiger“ ist.
 
hallo gemeinde,

ich bin neu hier im forum und möchte gleich mal ein paar sachen zu dem oben genannten thema schreiben.
ich habe das gleiche geräusch bei meinem a140, 112.000km, baujahr 2000.
der flachriehmen wurde zusammen mit sämtlichen umlenkrollen gewechselt und das erste geräusch (ein heulen wie bei einem turbolader) war weg. das oben beschriebene geräusch war aber leider auch noch mit abgebautem flachriehmen (also quasi alle agregate ausgeschaltet) zu hören. laut meiner mb-werkstatt kann das geräusch nur noch von der steuerkette bzw. vom kettenspanner kommen.
ein check der steuerkette würde wohl ca. 250 Euro kosten, ein wechsel der kette weitere 250 Euro. :(
ich frage mich allerdings, ob dieser wechsel sinn macht, denn die kunststoffteile an denen die kette wohl vorbeiläuft bleiben ja immerhin die alten. ein wechsel aller teile die mit der steuerkette in verbindung kommen würde ca. 1800 euro kosten. wie sagen wir hier in köln:" da krieg ich plaque"!!!!!! :mad:
ein tauschmotor einschließlich einbau beläuft sich auf ca. 3400 euro.

nun ist guter rat teuer...........soll ich weiterfahren bis es knallt? der motor könnte ja auch noch weitere 100.000 km halten, wer weiß das schon!?!?!?!?
soll ich den wechsel der kette investieren bzw. macht der wechsel überhaupt sinn?

mich würde mal interessieren wie ihr so darüber denkt.
 
Hallo Horstibub,

willkommen im Forum.
Dein M 166.940 ist mit dem oben erwähnten M 166.960 baugleich. Um die Kette anzusehen, muß lediglich die ZKD abgenommen werden.
Wenn es Kette oder Kettenspanner ist, macht ein Wechsel auf jeden Sinn, bevor ein Schaden auftritt und eine Motorrevision oder AT-Motor fällig wird.
Handelt es sich jedoch lediglich um die Beschichtung des7der Zahnräder, fällt dies in den Bereich „Schönheitsreparatur“.
 
Danke für die nette Begrüßung.

Was ist eine ZKD? Sorry für die Frage, aber mit dieser Abkürzung kann ich nix anfangen. :hello:
Leider möchte, wie oben bereits erwähnt, meine MB-Werkstatt für die Demontage dieses ZKD, öffnen des Ventildeckels und überprüfen der Kette 250 Euronen sehen. Ist das denn soviel Arbeit?
Ich möchte diese Arbeit aber auch ungerne in einer anderen (also nicht bei MB) Werkstatt machen lassen, denn ich könnte mir vorstellen, dass eine Fremdwerkstatt die Kette nicht umbedingt beurteilen kann, oder?
 
Sorry, hab noch was vergessen.
Das Geräusch ist bei meinem Wagen immer zu hören, also nicht wie bei donklaaso nur im Leerlauf. Es ist beim kaltem Motor auch lauter als beim warmen Motor.
 
Hallo Horstibub,

einfach den Zylinderkopfdeckel öffnen. Wie geschrieben, wenn es lediglich die Beschichtung ist, ist es „harmlos“.
Ich war jetzt selbst am Wochenende mit einem F[/COPLOR]remdfabrikat unterwegs, dessen Motor Kettengesteuert ist und bei welchem die Ketten auf blanken Metallritzeln laufen. Es ist ein kerniger, aber harmloser Klang.
Ist jedoch der Kettenspanner nicht in Ordnung, kann es zu einem Schaden führen.
 
Jau, danke Dir. Ich werde dann in den nächsten Tagen mal meine Werkstatt besuchen und mir einen Termin geben lassen.
Sobald ich näheres weiß, melde ich mich.
 
Tja, schlechte Neuigkeiten. :mad:

Meine A-Klasse ist jetzt in der Werkstatt und der ZKD wurde entfernt. Die Diagnose der Werkstatt ist erschreckend.
Das Zahnrad der Nockenwelle ist soweit verschließen, dass da nur noch ein paar Haifischzähne "rumhängen" und laut Aussage des Meisters hätte der Motor so in diesem Zustand nur noch ein paar Kilometer gehalten und die Steuerkette wäre drübergerutscht.
Der Austausch der Steuerkette incl. der Zahnräder (Nockenwelle, Kurbelwelle) würde sich auf ca. 2300 - 2500 Euro belaufen, weil dafür der Motor raus muß.
Die Überlegung geht jetzt dahin, dass ein Tauschmotor her muß. :(

Werde gleich in die Werkstatt fahren und mir den ganzen Salat mal ansehen.

Preis für einen Tauschmotor incl. Ein- und Ausbau = 3400 - 3700 Euro.
Mahlzeit........... :eek:
 
Hi Horstibub,

wenn man das so liest, fragt man sich schon, ob du ein Auto der so genannten Premiumkategorie fährst oder ob das nicht doch ein mongolischer Re-Import ist. Dass ist jetzt keine ver*****e, ich finde, dass eine 5 Jahre alte A-Klasse solche Mängel einfach nicht aufweisen darf.

Da habe ich mit meinem 140er ja gerade zu Glück, außer dem Üblichen - wie Stabilisatoren (2x), Platine im Cockpit alles auf Kulanz - habe ich jetzt nur einen popligen Achslenkerdefekt. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Und für dich hoffe ich, dass nicht noch mehr sch.... kommt.

In Verbundenheit
M.
 
Hi minimax,

danke Dir vielmals für die Anteilnahme.

@all
Der Meister in der Werkstatt hat mir den Schaden gezeigt und es sieht echt böse aus. Bei dieser Aktion ist aufgefallen, dass einige der Schlepphebel sowie die Schlepphebelwelle ausgeschlagen sind. Die Hydrostößel sind wohl sehr wahrscheinlich auch hinüber.
Das heißt also, das auf alle Fälle ein Tauschmotor rein muß. Bei 113.000km, man lasse es sich auf der Zunge zergehen........ :mad:

Hab gerade bei der Beschwerdestelle in NL angerufen, mal sehn was dabei rum kommt. Die sind natürlich immer "guter Dinge", aber warten wir´s mal ab.

Hier mal eine Aufstellung aller Schäden die ich bisher an dieser "Karre" hatte:

1. Tankgeber defekt (wurde auf Kulanz ausgetauscht)
2. Aufhängungen des Stabis vorne (wurde 3 x auf Kulanz ausgetauscht)
3. Kombischalter sprich Blinker, Scheibenwischer (wurde auf Kulanz ausgetauscht)
4. Pumpe für Katvorwärmung lief immer weiter und wäre fast durchgebrannt (dieser Fehler wurde bis heute nicht richtig behoben,
mittlerweile hab ich die Pumpe abgeklemmt und fahre halt ohne)
5. Hinterachsaufhängung (wurde auf Kulanz ausgetauscht, allerdings nur noch 50%)
6. Spannrolle sowie Umlenkrollen des Flachriemens (keine Kullanz)
7. der besagte Motorschaden wie oben erwähnt

Genau in dieser Reihenfolge sind die Schäde aufgetaucht und mal sehn was noch so für Überrschungen kommen.

Sorry dass ich jetzt hier so rummotze, aber ich bin echt gefrustet. :o
 
Hallo horstibub,

was ist den eine „Pumpe für Katvorwärmung“ beim M 166.940?

Hast Du Bilder von den abgelaufenen Zahnrädern der Nocken und Kurbelwelle? Bei funktionierender Kettenschmierung und Kettenspannung ist bei unveränderter Nockenwelle und Ventilfedern ein solcher Verschleiß nicht zu erklären.
Hast Du schon daran gedacht den ZK bei einem Motoreninstandsetzer überholen zu lassen? Persönlich sehe ich keinen Grund für einen AT Motor, da ja kein Defekt vorliegt. Kolben, Block, Pleuel, NW, ZK sind nach Deinen Ausführungen ja in Ordnung.
 
Hallo Otfried,

bei der Katvorwärmung handelt es sich um eine elektrische Pumpe die die Luft der Motorbelüftung auf den Kat bläst um ihn schneller aufzuheizen. Im Verzeichnis der Sicherungen nennt sich das Teil "Luftpumpe". :D

Bilder von den verschlissenen Teilen hab ich leider nicht und das Zahnrad der Kubelwelle ist zur Zeit noch nicht freigelegt worden. Bei dem starken Verschleiß des Nockenwellenritzels ist anzunehmen, dass das Ritzel an der Kurbelwelle auch nicht besser aussieht. Ein AT-Motor macht Sinn, da ein Austausch des Kurbelwellenritzels nur möglich ist, wenn der Motor ausgebaut wurde (sehr kostspielig). Die nächste Frage wäre ja noch wo die Späne des Ritzels bzw. der Ritzel und die verschlissenen Teile der Kette abgeblieben sind. Wo schwirren die im Ölkreislauf rum?

Wenn ich jetzt mal von den Fall ausgehe, das die Reparatur ca. 2500 Euro kostet, lege ich im besten Falle noch 1000 Euro drauf und habe einen Tauschmotor. Aber erst ist noch zu kläre was Mercedes gedenkt dazuzulegen.
 
Späne....

horstibub schrieb:
.....Die nächste Frage wäre ja noch wo die Späne des Ritzels bzw. der Ritzel und die verschlissenen Teile der Kette abgeblieben sind. Wo schwirren die im Ölkreislauf rum...

Nur eine Frage:

Ich gehe davon aus, dass an der Öl-Ablass-Schraube ein Dauermagnet angebracht ist. Dann dürfte man die Späne dort wiederfinden. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Nur eine Frage:

Ich gehe davon aus, dass an der Öl-Ablass-Schraube ein Dauermagnet angebracht ist. Dann dürfte man die Späne dort wiederfinden. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Peter
Das ist schon richtig, aber kann man sich sicher sein, dass auch wirklich alle Ölleitungen und Ölbohrungen frei von Verunreinigungen sind?
Wie gesagt, wenn der Motor raus muß, macht für mich ein AT-Motor Sinn.
 
Tja, der Kulanzantrag über Holland wurde ebenfalls abgelehnt und ich werde dann wohl auf den Kosten sitzen bleiben. :eek:
Dies war somit der letzte Mercedes den ich gekauft/gefahren habe. :mad:
Überlege jetzt ob ich die Karre nicht besser verschrotte, denn dann wäre endlich Ruhe. Ich würde mich dann genüsslich zurücklehnen und eine Flasche Sekt köpfen wären diese komische Ding (Auto will ich nicht mehr dazu sagen) in der Schrottpresse zerdrückt wird. :Coolio1:
 
Du gibst aber schnell auf...

horstibub schrieb:
Tja, der Kulanzantrag über Holland wurde ebenfalls abgelehnt und ich werde dann wohl auf den Kosten sitzen bleiben. :eek:
Dies war somit der letzte Mercedes den ich gekauft/gefahren habe. :mad:
Überlege jetzt ob ich die Karre nicht besser verschrotte, denn dann wäre endlich Ruhe. Ich würde mich dann genüsslich zurücklehnen und eine Flasche Sekt köpfen wären diese komische Ding (Auto will ich nicht mehr dazu sagen) in der Schrottpresse zerdrückt wird. :Coolio1:


Hi Horstibub,

Du gibst aber schnell auf. Machst es Dir ja selber unnötig schwer! :)

Ich würde mich nach einem guten Motoren-Instandsetzer umsehen, oder auch ruhig bei einer freine Werkstatt informieren über die Reparaturkosten.
Ein fairer Motoren-Instandsetzer wird Dir die erforderlichen Arbeiten günstiger erledigen. Er wird Dir auch die Hydrostössel und

Ein Austauschmotor macht eigentlich keinen Sinn, denn wie Otfried schon beschrieben hat, ist Deiner Beschreibung nach der Motor selbst in Ordnung! Dass das Kurbelwellen-Ritzel im gleichen Maße verschlissen ist, ist äusserst unwahrscheinlich - spreche mit einem Motoren-Instandsetzer darüber!

Was an Arbeiten gemacht werden muss, weißt Du ja.
Zum Wechsel Des Nockenwellen-Zahnrades, Steuerkette und Spanner muss nicht mal der Motor ausgebaut werden.
Ich würde natürlich die Ölablass-Schraube anschauen und ggf. die Ölwanne abmontieren (etwas aufwändiger) und den Inhalt auf Späne untersuchen.

Ansonsten wäre das eine unnötig teuere Flasche Sekt, um auf die Schrottpresse zu prosten :rolleyes:

Für die Kosten der Reparatur bekommst Du sicherlich kein
vernünftige(re)s Ersatzfahrzeug.

Ich verstehe schon Deinen Frust :)
Es gibt für alles eine Lösung....

Darf ich fragen, welche Fahrzeuge Du bisher in Deinem Besitz gefahren hast?

Noch zum Thema Luftpumpe / Lufteinblasung:
Diese würde ich auf jeden Fall mit reparieren!
Wenn die Pumpe, wie Du schreibst, ja grundsätzlich funktioniert, aber nicht mehr abschaltet, kann das prinzipiell nur kleinere Ursachen haben:
a) Luftabschaltventil defekt
b) Umschaltventil der Luftpumpe defekt, oder dessen elektrischer Anschluss fehlerhaft, oder fehlerhafte Unterdruckleitungen am Unschaltventil.

Gruß
Peter
 
Mich würde sehr Interresieren wie es dazu kommt. Also entweder hatte der Motor Öl Problem oder der Spanner müßte schon sehr lange so sein Problemchen haben. :)
 
Hallo,

ich hatte an meine W169 A-Klasse auch das Whoop-Whoop Geräusch und bei 2900 Umdrehungen konnte man ebenfalls auch noch ein klappern (könnte auch wie eine Kette sein)...

Beim ATU hatte ich mal angerufen und nach einem Kostenvoranschlag gefragt, für den wechsel der Steuerkette. Der Werkstattmeister rief zurück und berichtete, daß die ein Mercedes Spezialwerkzeug nicht haben und die Kette nicht wechseln können.

Aber Sie könnten schauen, ob die Geräusche nicht eventuell vom Keilrippenriemen kommen könnten. Das war es aber nicht! :-(
(60€ dagelassen)

Der nette ATU Mechaniker meinte noch zu mir, daß er es mit dem Kettenspanner versuchen würde, bevor er die Kosten für die Kettenreparatur zahlen würde.

Also habe ich mir den Kettenspanner bestellt (Ruville 3451041) und verbaut... Ging ganz einfach.(2 Schläuche zur Wasserkugel entfernt und die Brühe in ein 2 Liter Wasserplastikflasche gekippt;2 Schrauben vom Spanner entfernt, mit kleiner Ratsche)

Und der Motor hörte sich beim ersten Starten grauenhaft an, der Motorraum voller Öl, also dachte ich (wurde dunkler) die Dichtung am Kettenspanner ist undicht, oder ich habe den Spanner nicht richtig reingedrückt.

Am nächsten morgen konnte ich sehen, daß beim neuen Kettenspanner oben nur ein Kunststoff stopfen drin war.[:300 (190):]

Nachdem ich die Schraube vom alten Spanner reingeschraubt habe klingt der Motor wieder, wie er klingen soll. Das Geräusch bei 2900 Umdrehungen ist ebenfalls weg und der Motor läuft wieder ruhig.

Wollte dies mal hier berichten.

Grüße,
Miro
 
Thema: Leerlaufgeräusche A-Klasse (Steuerkette?)
Zurück
Oben