HFM und Kühlmittel-Temperatursensor - wo beim E420 ??

Diskutiere HFM und Kühlmittel-Temperatursensor - wo beim E420 ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zsm, kann mir jemand sagen, wo exakt beim E420 04/96 M119.985 der HFM sitzt? Lässt sich dieser hier bereits per Star-Diagnose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon verstanden :-)

Patrick schrieb:
Warum? Einfach so, ist doch nicht notwendig, oder?! Ich kann sie aber auch abstellen ... :D


Ciao,


Ja klar, schon verstanden :D


Viele Grüße
Peter
 
...aber das wäre mir im Moment wichtiger ;-)

Ned böse sein, aber diese Thema wär´ mir im Moment wichtiger :D

Hallo @all, @otfried, @D2B, @siehste!

Habe gestern den Kühlmittel-Temp-Sensor kalt gemessen.
Da ich die Beschaltung der 4 Pins nicht weiß blieben bei der Messung nur PIN1 und PIN4 übrig, an denen sich, bei jetzt 17,5 Grad, 2,94kOhm messen ließen, so weit so gut.
Das sieht aber bislang nicht nach einem defekten Kühlmittel-Temp-Sensor aus.
Die Messung im warmen Zustand ergab so eben bei 90 Grad 226 Ohm, und später bei 60 Grad 620 Ohm. An Pin 2/3 liegen 5 Volt an, über Pin 1/4 gemessen sind´s 4,98 Volt, das müsste also so weit alles passen.
Wenn der Fühler bei warmen Motor (Zündung EIN) abgezogen wird, fangen auch die vorderen Zusatzlüfter vorm Kühler zu laufen an.
Also auch da wird geregelt.
Jetzt glaube ich auch nicht mehr, dass der Fühler irgendwie defekt ist.


Zum Thema erhöhte Leerlaufdrehzal nach Kaltstart:

otfried schrieb:
wenn Du das Ansaugsystem auf seine Dichtheit hin überprüft hast, schaue Dir einmal die Einlaßnockenwellenverstellung an.

...ääähm, da bräuchte ich noch ein wenig Hilfestellung, wie ich das überprüfen kann :confused:

otfried schrieb:
Das der Motor nach dem anlassen bei ca. 1.000 U/min dreht, ist normal und bei meinem M 119 ebenso. Sowie jedoch das Gaspedal betätigt wird, fällt die Drehzahl auf ca. 700 U/min.

Hab´ das jetzt gestern Abend und heute Mittag noch Mal ganz genau beobachtet:
Sofort nach Kaltstart dreht er knapp 1600 U/min, 3 Sekunden später pendelt sich´s bei 1500 U/min ein und bleibt so für exakt 45 Sekunden. Nach 45 Sekunden fällt er dann sofort auf 700 U/min ab und bleibt so.
Wenn man zwischendurch das Gaspedal betätigt, nützt das anfangs nix, da bleibt er noch bei 1500 U/min, erst nach ca. 30 Sekunden kann man mit Betätigen des Gaspedals die Leerlaufdrehzahl absenken


siehste schrieb:
sind die zwei minuten gemessen oder gefühlt?
denn eigentlich dauert es nicht so lange,
...erst gefühlt :D jetzt gemessen :D


Zum Thema Undichtigkeit im Ansaugsystem:
Kann am gesamten Ansaugsystem keine Undichtigkeit feststellen, er müsste dann ja hörbar ungewöhnliche Sauggeräusche machen, wenn er Nebenluft zieht - nix auffälliges feststellbar!

@all
ich wollte bei der Messung noch gerne zwei Dinge feststellen, nämlich ob die Werte des Kühlmittel-Temp-Fühlers auch im MSG ankommen.

Ebenso wollte ich den Tipp von Dir "D2B" befolgen, und bei der Gelegenheit den HFM gleich mit überprüfen.

Beim Temp-Fühler kann ich die Leitung bis zum Stecker am MSG verfolgen, insofern stellt das noch kein Problem dar,

aber bei der Messung vom HFM soll ja die Zündung "EIN" sein!
Dazu muss der Stecker am MSG angeschlossen sein.
Am HFM selbst sind die Leitungen nicht sichtbar, da der Strang vollständig ummantelt ist, und aufschneiden mag i da nix!
Somit weiß ich auch nicht, welche der 1925 Leitungen am Stecker beim MSG vom HFM stammen.

Da muss es eine elegantere Lösung geben, um an die Signalleitung des HFM ranzukommen und zu messen!
Please help :confused:

Abschließende Frage für heute:
Wozu ist der zweite Sensor im Ansaugtrichter (gegenüber dem HFM)?
Oder gehört dieser zweite Sensor zum HFM-System dazu?

Viele Grüße
Peter
 
die 45 sec sind o.k. , nur gefühlt dauert es ewig
-
temperatursensoren sind selten defekt, das ist also auch o.k.
-
undichtigkeiten sind nicht unbedingt zu hören, der andere lärm ist zu gross, zum prüfen kann man start-hilfe-spray nehmen und im ansaugbereich mal etwas rumnebeln, ob die drehzahl sich ändert, wenn das gemisch doch irgendwo eingeschnüffelt wird
-
um kabeldurchgänge zu prüfen nimmst du ein messgerät und laaaange kabel und eine seite schliesst du an den stecker und die andere seite wird mit einer spitzen nähnadel bestückt, damit wird ein mini-loch in die isolierung der einzelkabel gedrückt oder du tastest damit die pin des steckers ab
-
kann der 2. sensor ein unterdrucksensor für die druckermittlung sein?
 
beim HFM ist das schwierig! muss ich unbedingt aufschneiden?

siehste schrieb:
die 45 sec sind o.k. , nur gefühlt dauert es ewig


Da hast Du Recht :D
siehste schrieb:
-
temperatursensoren sind selten defekt, das ist also auch o.k.
-
undichtigkeiten sind nicht unbedingt zu hören, der andere lärm ist zu gross

Lääärm???
Hey "siehste"! Der schnurrt wie a Katzerl im Leerlauf, der macht keinen Lärm, sondern "Klang" :D :D :D

....

siehste schrieb:
zum prüfen kann man start-hilfe-spray nehmen und im ansaugbereich mal etwas rumnebeln, ob die drehzahl sich ändert, wenn das gemisch doch irgendwo eingeschnüffelt wird

Werd´s bei Gelegenheit ausprobieren!

siehste schrieb:
-
um kabeldurchgänge zu prüfen nimmst du ein messgerät und laaaange kabel und eine seite schliesst du an den stecker und die andere seite wird mit einer spitzen nähnadel bestückt, damit wird ein mini-loch in die isolierung der einzelkabel gedrückt oder du tastest damit die pin des steckers ab

Das würde beim Temp-Sensor schon funktionieren, weil ich am Sensor-Stecker die Adern sehen kann (Farbcodierung), da ist die Isolierung nicht durchgehend in den Stecker rein,
aber beim HFM wird´s schwierig!
Der ist mit samt Kabelisolierung zu, somit kann ich ohne Aufschneiden die Farbcodierung der Adern nicht sehen und folglich auch nicht zurückverfolgen bis zum MSG-Stecker.
Gibt´s noch andere Ideen dazu, oder muss i da durch und aufschneiden?
Würd´s gerne vermeiden, aber wenn´s ned anders geht???
siehste schrieb:
-
kann der 2. sensor ein unterdrucksensor für die druckermittlung sein?


Kann ich nicht sagen, sieht eher wie ein Termofühler aus, vom Typ Stecknadelkopf-Größe, so wie der im SSG drin!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
die me-motronic hat lt schaltbild einen separaten ansaugluft-temperatursensor, luftmassenmesser sowieso, motortemp.sensor, klopfsensor
-
warum soll das mit den kabelbaumausmessen nicht klappen?
wenn von kontakt zu kontakt gemessen wird, muss einer dabei sein, der durchgang hat, damit ist zu sehen welcher pin und mit wieviel(hoffentlich keinem)widerstand belegt ist, oder meinst du was anderes?
 
Da hast Du wieder Mal Recht ;-)

siehste schrieb:
die me-motronic hat lt schaltbild einen separaten ansaugluft-temperatursensor, luftmassenmesser sowieso, motortemp.sensor, klopfsensor?

Aha! dann ist es also tatsächlich ein weiterer Temp-Sensor - Danke! :)

siehste schrieb:
-
warum soll das mit den kabelbaumausmessen nicht klappen?
wenn von kontakt zu kontakt gemessen wird, muss einer dabei sein, der durchgang hat, damit ist zu sehen welcher pin und mit wieviel(hoffentlich keinem)widerstand belegt ist, oder meinst du was anderes?

Da hast Du allerdings Recht ;)

Sobald ich neues berichten kann, melde ich mich wieder!

Viele Grüße
Peter

P.S.: so wie´s aussieht, krieg ich das EGS die Tage! :D
Daumen halten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HFM und Kühlmittel-Temperatursensor - wo beim E420 ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben