...aber das wäre mir im Moment wichtiger ;-)
Ned böse sein, aber diese Thema wär´ mir im Moment wichtiger
Hallo @all, @otfried, @D2B, @siehste!
Habe gestern den Kühlmittel-Temp-Sensor kalt gemessen.
Da ich die Beschaltung der 4 Pins nicht weiß blieben bei der Messung nur PIN1 und PIN4 übrig, an denen sich, bei jetzt 17,5 Grad, 2,94kOhm messen ließen, so weit so gut.
Das sieht aber bislang nicht nach einem defekten Kühlmittel-Temp-Sensor aus.
Die Messung im warmen Zustand ergab so eben bei 90 Grad 226 Ohm, und später bei 60 Grad 620 Ohm. An Pin 2/3 liegen 5 Volt an, über Pin 1/4 gemessen sind´s 4,98 Volt, das müsste also so weit alles passen.
Wenn der Fühler bei warmen Motor (Zündung EIN) abgezogen wird, fangen auch die vorderen Zusatzlüfter vorm Kühler zu laufen an.
Also auch da wird geregelt.
Jetzt glaube ich auch nicht mehr, dass der Fühler irgendwie defekt ist.
Zum Thema erhöhte Leerlaufdrehzal nach Kaltstart:
otfried schrieb:
wenn Du das Ansaugsystem auf seine Dichtheit hin überprüft hast, schaue Dir einmal die Einlaßnockenwellenverstellung an.
...ääähm, da bräuchte ich noch ein wenig Hilfestellung, wie ich das überprüfen kann
otfried schrieb:
Das der Motor nach dem anlassen bei ca. 1.000 U/min dreht, ist normal und bei meinem M 119 ebenso. Sowie jedoch das Gaspedal betätigt wird, fällt die Drehzahl auf ca. 700 U/min.
Hab´ das jetzt gestern Abend und heute Mittag noch Mal ganz genau beobachtet:
Sofort nach Kaltstart dreht er knapp 1600 U/min, 3 Sekunden später pendelt sich´s bei 1500 U/min ein und
bleibt so für exakt 45 Sekunden. Nach 45 Sekunden fällt er dann sofort auf 700 U/min ab und bleibt so.
Wenn man zwischendurch das Gaspedal betätigt, nützt das anfangs nix, da bleibt er noch bei 1500 U/min, erst nach ca. 30 Sekunden kann man mit Betätigen des Gaspedals die Leerlaufdrehzahl absenken
siehste schrieb:
sind die zwei minuten gemessen oder gefühlt?
denn eigentlich dauert es nicht so lange,
...erst gefühlt
jetzt gemessen
Zum Thema Undichtigkeit im Ansaugsystem:
Kann am gesamten Ansaugsystem keine Undichtigkeit feststellen, er müsste dann ja hörbar ungewöhnliche Sauggeräusche machen, wenn er Nebenluft zieht - nix auffälliges feststellbar!
@all
ich wollte bei der Messung noch gerne zwei Dinge feststellen, nämlich ob die Werte des Kühlmittel-Temp-Fühlers auch im MSG ankommen.
Ebenso wollte ich den Tipp von Dir "D2B" befolgen, und bei der Gelegenheit den HFM gleich mit überprüfen.
Beim Temp-Fühler kann ich die Leitung bis zum Stecker am MSG verfolgen, insofern stellt das noch kein Problem dar,
aber bei der Messung vom HFM soll ja die Zündung "EIN" sein!
Dazu muss der Stecker am MSG angeschlossen sein.
Am HFM selbst sind die Leitungen nicht sichtbar, da der Strang vollständig ummantelt ist, und aufschneiden mag i da nix!
Somit weiß ich auch nicht, welche der 1925 Leitungen am Stecker beim MSG vom HFM stammen.
Da muss es eine elegantere Lösung geben, um an die Signalleitung des HFM ranzukommen und zu messen!
Please help
Abschließende Frage für heute:
Wozu ist der zweite Sensor im Ansaugtrichter (gegenüber dem HFM)?
Oder gehört dieser zweite Sensor zum HFM-System dazu?
Viele Grüße
Peter