(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SternImBlut schrieb:
Hallo Vossi,
welches Öl nimmst Du da und welche Menge ?
Hat das keine Auswirkung auf den RPF ?
Hallo SternImBlut!
in deiner Nachricht hat es nicht so richtig mit dem Quoten geklappt ...

Die Antwort auf deine Frage verlinke ich gern auch noch einmal! :cool: (Nur drauf klicken musst du noch selber :p )

Negative Auswirkungen auf den RPF sind nicht zu erwarten, da das Öl annähernd aschefrei verbrennt.
 
Otfried schrieb:
Hallo Drak,

mit Deinem 100 Oktan Test sprichst Du ein schon oft andiskutiertes Thema an. Die Feststellung der sauberen, flacheren Gasannahme. Das Thema wurde in folgenden Threads schon angesprochen.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8051&highlight=optimax
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8305&highlight=optimax
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10633&highlight=optimax


..und die Verteilerpumpen bei Benzinmotoren :D

Hallo Otfired,

vielen dank für deine Hinweise. Ich wollte das Thema nicht wieder aufbrühen. Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden. Ich habe keine bessere Gasannahme sondern eine schlechtere.

Ich hab mal alles quer gelesen. So weit ich das verstehe war das Fazit: bei alten, für verbleites Benzin gebauten Motoren eher hilfreich 100 Oktan- Sprit zu tanken. Bei neueren Motoren eher nur subjektive, zu vernachlässigende Vorteile.

Bei mir allerdings das Gegenteil: ein geringer aber deutlich spürbarer Leistungsabfall mit schlechterer Gasannahme nach Betankung mit 100- Oktan Sprit. Keine Verbeserung der Laufruhe etc. Alles in allem bei mir nur Nachteile 100 Oktan zu tanken. Das ist doch völlig absurd oder ??


Das habe ich so in keinem von dir zitierten Thread gelesen. Dachte vielleicht es gäbe eine Erklärung dafür ??!! Zum ersten mal in meinem Leben versuch ich "spritverbrauchend" zu fahren, um das 100- Oktanzeug aus meinem Tank zu bekommen und dann wieder einfaches Superbenzin zu tanken.

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

beim M 272.967 sollte der Gaswechsel bei hohen Drehzahlen eigentlich besser sein. Hast Du den „Leistungsverlust“ gemessen oder ist es nur das subjektive Gefühl. Ich kann mir sonst nur vorstellen, das der Motor mit 95 Oktan an der „Klopfgrenze“ arbeitet und eine NW-Verstellung/Zündzeitpunktverstellung nicht erfolgt, da der 100 Oktan Kraftstoff hier noch nicht die „Klopfgrenze“ erreicht hat.
 
@Drak,

zusätzlich zu Otfried's Ausführungen wollte ich nur kurz schreiben das dieser Effekt eventuell schon vom M112 Vorgänger mit ME2.8 bekannt ist, z.b. der 2001 ML 320 von RODNEY in Alabama, also in Regionen wo die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist wie eventuell in Athen. MB Techniker nennen ihn manchmal "Florida" Effekt, wobei sich die Gasannahme insbesondere an sehr feuchten und heissen Tagen verschlechtert. Und interessanterweise verbessern sich die Symptome oft wenn man einen Kraftstoff mit einer geringeren Oktanzahl tankt. Warum das so ist verstehen wir bisher noch nicht. ;)
 
Otfried schrieb:
Hallo Drak,

beim M 272.967 sollte der Gaswechsel bei hohen Drehzahlen eigentlich besser sein. Hast Du den „Leistungsverlust“ gemessen oder ist es nur das subjektive Gefühl. Ich kann mir sonst nur vorstellen, das der Motor mit 95 Oktan an der „Klopfgrenze“ arbeitet und eine NW-Verstellung/Zündzeitpunktverstellung nicht erfolgt, da der 100 Oktan Kraftstoff hier noch nicht die „Klopfgrenze“ erreicht hat.

Hi Otfried,

es ist "nur" der subjektive Eindruck. Der Motor wirkt von unten heraus weniger spritzig. Merkt man besonders beim "Kavaliersstart". Im höheren Drehzahlbereich eigentlich kein Unterschied, also auch nicht besser. Auffallend ist hier aber ein trägeres Reagieren der 7G- Tronik auf das Gaspedal. Das Getriebe schaltet wirklich später herunter.

Technisch versteh ich das nicht. Ich werde auf jeden Fall nur noch 95 Oktan Sprit tanken. Soll mein 272.967 mal ruhig an der Klopfschallgrenze arbeiten. Stört mich überhaupt nicht. Wir habens ja alle nicht so leicht, oder ?? ;)

Gruss Drak
 
Hallo Mercedesfahrer,

die Ausführungen des „Florida-Effektes“ klingen interessant. Mit „Wasser“ läßt sich die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes erhöhen, was eine Erklärung für hohe Luftfeuchtigkeit/niedrigere Oktanzahl ist. Wissenswert wären bei den Aussagen immer noch die Luftdruckwerte.
Bei meinen Jeep Motoren {R 6 & V 8} konnte man solche abhängigkeiten auch gut beobachten.


@ Drak,

das daß Getriebe „später“ – „nicht so schnell“ schaltet – haben wir auch festgestellt. Es ist eigentlich der von mir gewollte Punkt: Rollen auf „W“ und möglichst wenig schalten.

Hat sich bei/seit dem Tanken des 100 Oktan Kraftstoffes der Luftdruck/Temperatur verändert {kälter/näßer geworden?}.
 
Otfried schrieb:
Hallo Mercedesfahrer,

die Ausführungen des „Florida-Effektes“ klingen interessant. Mit „Wasser“ läßt sich die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes erhöhen, was eine Erklärung für hohe Luftfeuchtigkeit/niedrigere Oktanzahl ist. Wissenswert wären bei den Aussagen immer noch die Luftdruckwerte.
Bei meinen Jeep Motoren {R 6 & V 8} konnte man solche abhängigkeiten auch gut beobachten.


@ Drak,

das daß Getriebe „später“ – „nicht so schnell“ schaltet – haben wir auch festgestellt. Es ist eigentlich der von mir gewollte Punkt: Rollen auf „W“ und möglichst wenig schalten.

Hat sich bei/seit dem Tanken des 100 Oktan Kraftstoffes der Luftdruck/Temperatur verändert {kälter/näßer geworden?}.

Also mal ehrlich an der Luftfeuchtigkait hier kann das nun wirklich nicht liegen. Athen hat mit das trockenste Klima Europas. Den Luftdruck- Wechsel der letzten Tage habe ich nicht so verfolgt. Hat aber schon ein Wetterwechsel stattgefunden, war wolkiger, so wie in Bremen (da komme ich her) im Sommer.

Gruss Drak
 
Kann gut sein, das es an etwas anderem liegt...

Nur erinnerte es mich sofort an diesen Florida-effekt, weil da von MB zur Abhilfe eben auch eine niedrigere Oktanzahl empfohlen wird. Wenn es heiss ist mit 38+ Grad Celsius UND 100% Luftfeuchtigkeit (Luftdruck habe ich nicht gecheckt, werde es aber beim nächsten Mal tun!) also weit extremer als die derzeitigen Bedingungen 15C und 70% in Athen, kann man durch sehr schnelles Gasgeben den Motor an der Ampel manchmal sogar abwürgen, so schlecht nimmt er in diesem Extremfall manchmal das Gas an. ;) Beim M112 ME2.8 gibt es inzwischen auch ein ECU Softwareupdate dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPC-Warnleuchte geht nicht

Hallöchen,
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass bei Schlüssel Stellung 2 die EPC-Warnleuchte nix sagt, sprich aus ist. Wie ist bei Euren Dieseln? (Die Leuchte ist nur für Dieselmotore von Bedeutung.) Laut Bedienungsanleitung sollte sie leuchten. :eek:

Ist vielleicht das Kombi-Instrument falsch kodiert?!? :confused:
 
Vossi schrieb:
Hallöchen,
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass bei Schlüssel Stellung 2 die EPC-Warnleuchte nix sagt, sprich aus ist. Wie ist bei Euren Dieseln? (Die Leuchte ist nur für Dieselmotore von Bedeutung.) Laut Bedienungsanleitung sollte sie leuchten. :eek:

Ist vielleicht das Kombi-Instrument falsch kodiert?!? :confused:

Bei mir geht diese Leuchte nicht an. Meiner Meinung nach soll sie ja auch nicht, da sonst ein Fehler in der Motorelektronik vorläge.
In der Anleitung finde ich nichts, daß diese angehen sollte. Wo steht das, Vossi ?
 
hanon8 schrieb:
Bei mir geht diese Leuchte nicht an. Meiner Meinung nach soll sie ja auch nicht, da sonst ein Fehler in der Motorelektronik vorläge.
In der Anleitung finde ich nichts, daß diese angehen sollte. Wo steht das, Vossi?
Doch, doch, die Leuchte sollte angehen, wenn Du den Schlüssel in Stellung 2 drehst! (Wie das nun bei "Keyless Go" ist, weiß ich nicht.) Ist so zu sagen die "Lampen-Kontrollfunktion".

Steht auch in der Bedienungsanleitung - ziemlich am Anfang (Beschreibung Kombi-Instrument).
 
Korrekte Verbrauchsanzeige

Hallöchen,
in manch' anderen Beiträgen wurde schon heftig über die Verbrauchsanzeige (den Reiserechner) diskutiert.

Ich kann nur von meinem ML berichten: Passt ziemlich genau :) (wenn wir uns jetzt nicht um 0,1 - 0,2 l / 100 km streiten wollen)!

Bin mit der Anzeige zufrieden. Weniger mit dem letzten Spritverbrauch: 11,0 l / 100 km! War jedoch viel Kurzstrecke dabei, relativ wenig Überland und nervige Autobahn (von Stau bis 190). :o

Insgesamt, so denke und hoffe ich, mit durchschnittlich 10 l / 100 km zurecht zu kommen. Mal abwarten. ;)


Nochmal kurz zur EPC-Leuchte: Im "Lampenkontrolltest" (Zündung von 0 auf 2 stellen), sollte sie leuchten; so die Betriebsanleitung! - Natürlich nicht während der Motor läuft! Bitte schaut bei Euren Dieseln mal nach. Danke!
 
Vossi schrieb:
Doch, doch, die Leuchte sollte angehen, wenn Du den Schlüssel in Stellung 2 drehst! (Wie das nun bei "Keyless Go" ist, weiß ich nicht.) Ist so zu sagen die "Lampen-Kontrollfunktion".

Steht auch in der Bedienungsanleitung - ziemlich am Anfang (Beschreibung Kombi-Instrument).

Auch mit Keyless Go brennt diese Anzeige nicht - spaßhalber habe ich dann den Keyless Knopf mal herausgenommen und mit dem Schlüssel probiert - auch Fehlanzeige.
 
hanon8 schrieb:
Auch mit Keyless Go brennt diese Anzeige nicht - spaßhalber habe ich dann den Keyless Knopf mal herausgenommen und mit dem Schlüssel probiert - auch Fehlanzeige.
Aha - hmmm ... :rolleyes: :o :( :cool: :confused:

Danke für die schnelle Rückmeldung! Aber soll oder muss das so sein? :eek:
 
EPC-Leuchte

Bin auf weitere Antworten gespannt!

Nebenbei bemerkt:
In der A-Klasse wurde mal das Kombi-Instrument ausgetauscht. Fortan ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr. Grund: Das Ding war auf Spanien oder Portugal oder so kodiert. Nach dem Umkodieren auf Deutschland tat sie es dann! :eek:

Interessant: In einem "solchen Land" nimmt man es eben nicht so genau mit dem Motor und den Abgaswerten und so ... :confused:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :cool:
 
Vossi schrieb:
Bin auf weitere Antworten gespannt!

:cool:

Noch etwas hierzu :

Mein letzter 400CDI hatte diese Erscheinung auch- allerdings andersherum - so wie es meiner Meinung nach sein sollte - also bei Fehler - Licht an.

Diese Meldung habe ich aber dann immerhin mehr als 60.000km ignoriert - habe jeweils den Motor dann bei Aufleuchten der Lampe ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - weg war die Leuchte bis sie dann unmotiviert irgendwann mal wieder an ging. Also wieder von vorne das gleiche Spiel.

Zum Schluß bin ich damit 115.000km gefahren ohne jede Mucke. Der Motor war superb.
 
À propos ML400CDI

Moin,

- und wenn Man(n) immer noch ein ML400CDI haben möchte (W163), lasst das sich angeblich auch machen. Hier kann man sehen, dass im Moment noch 2 Tealitblauen, 1 Obsidianschwarzer und (weit) mehr als 20 Brillant- oder Cubanitsilbernen, nagelneuen ML400CDI's auf Käufer warten - wahrscheinlich mit saftigen Nachlass.
 
Nochmals - sorry - EPC-Warnleuchte

Vossi schrieb:
Hallöchen,
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass bei Schlüssel Stellung 2 die EPC-Warnleuchte nix sagt, sprich aus ist. Wie ist das bei Euren Dieseln? (Die Leuchte ist nur für Dieselmotore von Bedeutung.) Laut Bedienungsanleitung sollte sie leuchten. :eek:
So, nun habe ich mich selber gequotet ... :cool:

Im Forum gibt es doch nun viele, die einen 320er CDI fahren. Mir fallen da auf Anhieb Katharina, Person1812, StingerDriver, Consul, Hebbe, Mutis15, u.a. ein ...

Vielleicht kann der Ein oder Andere von Euch die Sache mal verifizieren?!?

:thx: im Voraus!!!
 
Hallo Vossi,

meinst Du mit EPG-Leuchte die Leuchte für Motorstörung?
Hab' meine Bedienungsanleitung grade nicht zur Hand und kann mit dem Begriff EPG nichts anfangen.

Wenn ich weiß welche Leuchte das ist, achte ich beim nächstenmal wegfahren drauf.
 
Hallo Vossi,

bei Benzinmotoren sind solche Exportkonfigurationen nicht uninteressant. Wenn Motoren für den deutschen Markt schon längst im EPC Notlauf sind, drehen sie in den genannten Konfigurationen noch munter weiter ;).
{Dies gilt nicht nur für DCX Motoren}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben