citizen schrieb:
.... ob es denn bei der Hochdruckpumpe oder bei den Injektoren zu einem Gewöhnungseffekt kommen kann ...
Ja sicher. Bei Entzug treten dann die bekannten Symptome auf. Wie Schütteln o. trockene Lippen. Außerdem ist der Motor dann kaum ansprechbar u. sehr schlecht gelaunt. Muß dann auf eine Entziehungs-Kur.
War natürlich nur Spaß. Jetzt mal im Ernst. Wie sollte sich denn eine Maschiene an etwas "gewöhnen" können. Ist doch kein lebender Organismus. Da gibt es (Gott sein dank) weder eine psychische, noch physische Gewöhnung! Das Einzige was hier zählt, ist, wie schnell o. langsam die Mechnik verschleisst und/oder verschmutzt, bzw. undicht wird!
Und mit dem 2Takt-Öl läßt sich das halt sowohl für die Pumpe, wie auch die Injektoren seeehr hinaus zögern. Und wenn Du dass dann irgendwann mal nicht mehr verwendest, dann ist das von da an halt so, wie das ohne 2Takt-Öl der Fall ist.
Dass Dir viele Werkstätten davon (und auch v. MP) sogar abraten, verwundert aber nicht. Die haben von solchen Dingen ja auch keine Ahnung. Gibt aber auch Werkstätten (zumin. bei allen, wo es wenigstens einen gibt, der auch was von ESP versteht), die sogar von sich aus bei jeder Inspektion gleich einen Liter 2T-Öl in den Tank füllen. Erstere tauschen aber auch gleich die ESP, selbst wenn diese einwandfrei funktioniert u. nur ein Gummi-O-Ring undicht ist (weil es da keinen gibt, der überhaupt schon mal gesehen hat, wie eine solche Pumpe von innen aussieht), oder der Fehler in Wirklichkeit ganz wo anders liegt (weil sie entweder zu dumm sind, festzustellen worans wirklich liegt, oder den Kunden absichtlich abzocken)!
Grüße
P. S. Bin ein ganz normaler Schmierstofftechniker, der auch für Kraft- u. alle anderen Betriebsstoffe "mit" zuständig ist!