Hinterachse-Einseitig abgelaufene Reifen

Diskutiere Hinterachse-Einseitig abgelaufene Reifen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Unser Vaneo war mal wieder in der Werkstatt. Das übliche Thema war mal wieder dran, die Stabi's :( . Jetzt will man beim Vaneo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wob10

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 220 CDI Sportcoupe
Bj. 12/04 Tenoritgrau
Automatik - DPF -MOPF
Hallo,

Unser Vaneo war mal wieder in der Werkstatt. Das übliche Thema war mal wieder dran, die Stabi's :( . Jetzt will man beim Vaneo die Querlenker hinten wechseln, natürlich auf Garantie. Folgeschaden dabei ist, dass die hinteren Reifen einseitig abgefahren sind.

Hat jemand schon mal davon was gehört oder bereits Erfahrungen zu diesem Thema?


Vielen Dank schn mal im voraus :)

Steffen
 
Längslenker hinten sind nicht ganz unbekannt, sollten aber nach dem Tausch wieder einige Zeit halten :D

Chris
 
Hallo,

ja, das ist ein bekanntes Problem, das auch bei mir auftrat. Es wurde aber anstandslos behoben und neue Hinterreifen hatte ich auch gleich auf Garantie bekommen.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

gibts eigentlich ne Kulanzregelung (max. kM oder Zeitraum) von DC wegen dieses Defektes??
Unser Vaneo hat jetzt auch innen abgefahrene Hinterreifen (auf beiden Seiten)..mal sehen wie sich der Händler heute anstellt/reagiert!.

Gruss
 
eine pauschale Regelung gibt es an sich nicht, es wird individuell für jedes Fahrzeug entschieden!

Chris
 
Ich hab neue Querlenker und neue Reifen hinten bekommen, da ein Sägezahneffekt aufgetreten ist. Auto war 16 Monate alt und hatte 22000Km weg. War eindeutig Garantie, aber ein langer Kampf.

Tschau Mike
 
@VaneoMike

Das war ja ein Kampf.... ;)
 
Jo das war`s. 3 mal hin, 3 mal nichts festgestellt. Fast verzweifelt, da man ja auch nicht an jeder Ecke jemanden mit dem Auto findet. Aber 3 Foren und viele Stunden später, ist man halt doch ne Ecke schlauer ;-)).
Schade nur das man städig alle Foren im Auge behalten muß, soviel Vaneofahrer gibts eben nicht und die die es gibt sind auf viele Foren verteilt ;-(.

Tschau Mike
 
@vaneoMike:

Was habe ich als 1. vermutet??? Und??
Na eben : die Schwingen und Sägezahn an den Reifen, war doch ganz easy. Lautes Abrollgeräusch und Sägezahn ist zu 99% Defekt an den Schwingen.... :cool:
 
Ich habe nie an dir gezweifelt ;) Aber es ist halt mühsam, sich alles zusammen zusuchen.

Tschau Mike
 
Ich hau ihn weg....

Wunderbar!! :-( Geht bei mir jetzt auch los! Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich an den Hinterrädern den Sägezahn und die einseitig abgefahrenen Reifen auch entdeckt. Gleich noch am Freitag hin zur NL...
Der Meister zeigte sich erst wenig überzeugt, als ich mit den Querlenkern argumentiert habe. "Da müssen wir erstmal das Fahrzeug vermessen." Als ich sagte ich würde mir nicht die Winterreifen auch noch versauen und werde das Fahrzeug hier stehen lassen, kam er mir immerhin soweit entgegen, dass bis zu 400 Euro die NL übernimmt und ich kostenlos ein ersatzfahrzeug erhalte. Das wird gerade mal für die Reifen reichn fürchte ich....

Man ich hab echt langsam nen Hals...wenn das so weitergeht hau ich das Ding weg! Die Kiste war doch erst am 11.10.2007 in der Werkstatt (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=29998)

Grrr!

Gibt es zu dem Thema eigentlich einen Schadensschlüssel im WIS ode rsonstige Einträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein altes Thema ;-) Soweit ich mich erinnern kann gibt es ein internes Schreiben in welchen die Probleme wohl beschrieben sind. Also ich habe meinem Meister damals empfohlen ein wenig anzurufen und er hat es beim dritten mal auch gleich begriffen ;-) Also bei mir gab es damals hinten neue Schwingen und neue Reifen von MB. Aber das betraf doch nur Baujahre bis Mitte 2003 ? War denn vorher nie was an den Reifen zu sehen ? oder besser zu hören, denn gesehen habe ich auch ewig nichts aber gehört !
 
...zu hören war nichts -oder ich hatte mcih schon dran gewöhnt... :-(
Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Ich hab den Meister ausdrücklich auf Schwingen/Querlenker hingewiesen. Er grinste freundlich und meinte, dass das doch nur die A-Klasse betroffen hätte.

Ich hab ja auch gedacht, dass sowas bei unserem 2005er nicht mehr auftritt... :-(

Übrigens hab ich schon Anfang des Jahres vorn neue Reifen draufmachen müssen. Sie waren einseitig abgefahren (wie ich fand) :-( Der Meister meinte dass das schon recht gleichmäßig ist und an der Fahrweise liegt... :ah_yeah:
Da beim Vermessen keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, hieß es, dass es wohl an der Fahrweise läge - Ende der Diskussion und auf den Kosten blieb ich auch sitzen. Darauf hab ich jetzt aber nicht nochmal Lust!

Ich werde ihn morgen nochmal auf das interne Schreiben hinweisen. Gibt es dazu noch nähere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark sind denn die Unterschiede bei der Profiltiefe? Ich dachte eigentlich auch, das diese Probleme ab dem BJ 2004 aus der Welt geschaffen wurden. Unser Vaneo zeigt auch eine Tendenz zu einseitig abgefahrenen Reifen. Allerdings sind definitiv die verbesserten Schwingen eingebaut. Mittlerweile fahr ich mit dem Luftdruck für das beladene Fahrzeug und das Phänomen hat sich deutlich gebessert. Im Moment sind die Sommerreifen an ihrer Grenze, so dass ich das ergebniss gut sehen kann. Montiert sind noch die Pirelli P6000 Powergy in der Größe 195/55 R 15.

Viel Glück

Gruß Andreas
 
Das gab es doch schon mal .....

Auch da wurden beim einem 2004'er alte "Schwingen" gefunden.

Siehe dazu Link

Gruss :hello:
BB
 
Hallo,

es kann aber auch an anderen Faktoren liegen:

- zu niedriger Luftdruck (MB empfielt 3 Bar rundrum)
- die falschen Reifen (manche Sorten sind empfindlicher)
- nach max. 10tkm die Reifen von vorn nach hinten achseitig wechseln

Der Vaneo meiner Eltern hatte Sägezahn trotz neuer Schwingen. Die Reifen wurden aufgrund der Gebrauchtwagengarantie ohne Worte von MB gewechselt. Die NL empfahl die Verwendung von den Pirellireifen (die hat mein Vaneo auch drauf)

Gruß

Tom
 
Bei mir sind die Conti drauf (selber Typ wie beim Neukauf des Vaneos). Das mit dem erhöhten Luftdruck hat meine NL jetzt auch empfohlen. Übrigens habe ich jetzt eine Kostenübernahme bis 400 € garantiert.
Bisher wurde der Wagen komplett vermessen. Ergebnis: alles OK, nichts verstellt. Kosten: ca. 100 Euro. Da sie momentan keine Sommerreifen haben (bestellen ja alle gerade nur Winterreifen :-)), hab ich die beiden Reifen dagelassen und bekomme dann in den nächsten Tagen neue Reifen drauf. Das heißt immerhin, dass für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen. :oh_yeah:
Ich werde jetzt den Luftdruck entsprechend erhöhen - und dann sprechen wir uns im Frühjahr wieder - mal sehen wie die Winterreifen dann aussehen...

...Fortsetzung folgt...
 
Hallo Belray

Belray schrieb:
...Ich werde jetzt den Luftdruck entsprechend erhöhen ...
Hallo Belray,

mit welchem Reifenluftdruck wurde bislang befüllt?


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachse-Einseitig abgelaufene Reifen
Zurück
Oben