W211: Austausch Standlichtbirne gegen LED- wer kann mir weiterhelfen?

Diskutiere W211: Austausch Standlichtbirne gegen LED- wer kann mir weiterhelfen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und wäre froh, wenn mir jemand, der sich in Autoelektrik auskennt, weiterhelfen könnte: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

connor_mac_leod

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes Benz W211 270 CDI Kombi
:confused: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und wäre froh, wenn mir jemand, der sich in Autoelektrik auskennt, weiterhelfen könnte:
Ich habe mir im Fachhandel weiße LED Birnchen mit Stecksockel gekauft, die lt. Gebrauchsanweisung nur gegen die vorhandenen Standlichtbirnen bei meinem W211 Kombi ausgetauscht werden sollen.
Leider funktioniert das nicht, die LED leuchtet nur sehr schwach (auch bei ausgeschaltetetem Standlicht), alle paar Sekunden blinkt sie richtig hell auf, um dann wieder schwach zu glimmen. Es ist so, als würde ein leichter Dauerstrom fließen (evt. zur Diagnose, ob eine Birne defekt ist??). Die LED ist in Ordnung, das habe ich an einem BMW überprüft.
Warum funktioniert das beim MB nicht und gibt es evt Abhilfe??
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn die LEDs waren nicht gerade billig und machen normalerweise ein superhelles Licht.
Tschüß und Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
die LED muss den gleichen Widerstand haben wie die Birne, damit es funktionieren sollte!

Chris
 
Vielleicht steckst Du's 'mal andersherum rein. LED's brauchen ja die richtige Polung...
 
Leuchtdiode

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Leuchtdiode 10x weniger Strom als das Birnchen braucht. Die (mir unbekannte) Elektronik dahinter,welche den Strom liefert meint dann evtl., das Birnchen ist durchgebrannt und schaltet den Strom ab... Das schwache Leuchten kommt von einem "Leck-Reststrom". Die Blitze stammen evtl. von Strom-Tests der Elektronik, ob schon wieder ein Verbraucher da ist.
Abhilfe: Man könnte parallel zur Diode (d.h. vom Zuleitungsdraht nach Masse) einen dicken Widerstand "reinbasteln" (löten) damit wieder genügend Strom fließt. Er müsste 39 Ohm und mindestens 5Watt Belastbarkeit haben (z.B. Bestell-Nr: 411612-27 für 1,33€ bei CONRAD).
Achtung:Er wird aber ziemlich heiß im Betrieb ...
 
Geil.
Bei DEN Elektronikproblemen im 211er ist das der genau richtige Kick ... :D
 
Toni schrieb:
Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Leuchtdiode 10x weniger Strom als das Birnchen braucht. Die (mir unbekannte) Elektronik dahinter,welche den Strom liefert meint dann evtl., das Birnchen ist durchgebrannt und schaltet den Strom ab... Das schwache Leuchten kommt von einem "Leck-Reststrom". Die Blitze stammen evtl. von Strom-Tests der Elektronik, ob schon wieder ein Verbraucher da ist.
Abhilfe: Man könnte parallel zur Diode (d.h. vom Zuleitungsdraht nach Masse) einen dicken Widerstand "reinbasteln" (löten) damit wieder genügend Strom fließt. Er müsste 39 Ohm und mindestens 5Watt Belastbarkeit haben (z.B. Bestell-Nr: 411612-27 für 1,33€ bei CONRAD).
Achtung:Er wird aber ziemlich heiß im Betrieb ...

:D Tolle Theorie! Klingt aber nicht ganz unlogisch. Nur an der Lösung hapert's ein wenig. ("reinbasteln"). Da muß es doch noch was Mercedes-Spezifisches im Zubehörhandel geben, z.B. mit bereits eingebauten 39Ohm widerstand oder so ähnlich.....
 
genau so ist es, der Strom wird abgestellt, wie oben beschrieben! Habe noch nie welche mit dem passenden Widerstand gesehen, also wohl doch basteln!

Chris
 
Welch eine Stromverschwendung, und die Hitze macht sich da bestimmt auch nicht so gut. Kann man nicht von woanders her den Strom für die LEDs beziehen, d.h. die Elektronik umgehen?
 
Hallo Leute, schon mal vielen Dank für Eure Antworten, sind einige interessante Gedanken dabei. Habe heute Nachricht vom Hersteller der LED erhalten. Das Problem ist bei MB und BMW der neuen Baureihen bekannt, er würde die LEDs zurücknehmen und das Geld rückerstatten. Zwar würden Versuche laufen, der Elektronik vorzugaukeln, es würde sich um eine "normale" Birne handeln, aber es wäre noch keine Zeit gewesen, Feldversuche durchzuführen.
Damit ist mir aber auch nicht geholfen, denn ich möchte schon gerne ein Standlicht im Xenon-Look haben. Die Phillips Blue Vision sind richtig gelb gegen das Xenon Abblendlicht. Gibts denn im Handel nicht irgendwelche normalen Birnchen, die weißblau abstrahlen und wenigstens dem Xenonlicht ähneln?
UAwg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: Austausch Standlichtbirne gegen LED- wer kann mir weiterhelfen?
Zurück
Oben