THERMOTRONIC - das Display

Diskutiere THERMOTRONIC - das Display im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ist das richtig, dass das linke Teil des Displays gar nicht benutzt wird?... oder habe ich etwas verpasst?... Es ist zwar eine nette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Hallo,

ist das richtig, dass das linke Teil des Displays gar nicht benutzt wird?...
oder habe ich etwas verpasst?...
Es ist zwar eine nette Optik, ist aber wirklich schade, dass es immer dunkel bleibt... :(

vieeleicht kommt später ein Firmwareupdate, damit z.B. die Restwärmedauer oder die interne (Ist-)Temperatur angezeigt wird... :o
 
keine Infos?
hat sonst niemand Thermotronic?
das System wird noch für die R- und G-Klasse angeboten, wird dort auch das linke Teil nicht benutzt?
 
Consul schrieb:
keine Infos?
hat sonst niemand Thermotronic?

Doch - wird bei mir auch nicht benutzt - also schwarz.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Check für den Ölstand aus. Angeblich soll man den lt. Handbuch über das Display ablesen können. Geht aber nicht. Man muß wohl dann per Hand über den Ölstandsstab ablesen wie zu alten Zeiten. Oder ???
 
hanon8 schrieb:
Doch - wird bei mir auch nicht benutzt - also schwarz.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Check für den Ölstand aus. Angeblich soll man den lt. Handbuch über das Display ablesen können. Geht aber nicht. Man muß wohl dann per Hand über den Ölstandsstab ablesen wie zu alten Zeiten. Oder ???
Nur der ML500 kann den Ölstand-Check übers Display.
Thermotronic-Display links ohne Inhalt

Schade.
 
Moin,

ehrlich gesagt finde ich das "Thermotronic"-Display in die A- und B-Klasse besser als das in der W164. In den beiden Kleinen wird die Temperatur li/re digital angezeigt, wo man im W164 auf die Rändelräder (oder wie die Dinger nun heissen?) schauen muss..
 
krouebi schrieb:
Moin,

ehrlich gesagt finde ich das "Thermotronic"-Display in die A- und B-Klasse besser als das in der W164. In den beiden Kleinen wird die Temperatur li/re digital angezeigt, wo man im W164 auf die Rändelräder (oder wie die Dinger nun heissen?) schauen muss..

Hi Kroubi in Luxelland ;und @vossi

da kann ich Dir nur zustimmen , diese Rändelräder sind meiner Meinung
nach Stand der 70iger Jahre.

Auch die Lenkradwippen zum Schalten sind meiner Meinung nach nicht ergonomisch angebracht. Handlicher wären die, wenn diese senkrecht hinter dem Lenkrad angebracht worden wären, damit man "nach oben - hochschalten - nach unten = runterschalten " kann. Wie es jetzt ist heißt es " links - rechts schalten."

Wie siehst Du das ??
 
absolut ACK.

Wer sich das ausgedacht hat dass man hoch/runterschalten zuerst im Kopf umdenken muss in innen/außen :confused:
 
...das sehe ich auch so!
Die Lenkradschalttasten sind ein witz! Weiß immernoch noch nicht wie ich wenn ich im manuellen schaltprogramm bin (z.B. D3) ohne zigmal hochzuschalten wieder in den Automatikmodus (D)komme!? :confused:
Wie soll das gehen?

Bei der Thermotronic kann man ja froh sein, dass DB nicht mal wieder auf die Restwärme verzichtet hat.......
Das mit dem Display scheint normal zu sein! Wenn es auch nicht wirklich schön aussieht!
 
WICG74 schrieb:
...das sehe ich auch so!
Die Lenkradschalttasten sind ein witz! Weiß immernoch noch nicht wie ich wenn ich im manuellen schaltprogramm bin (z.B. D3) ohne zigmal hochzuschalten wieder in den Automatikmodus (D)komme!? :confused:
Wie soll das gehen?

+ gedrückt halten. :)
 
WICG74 schrieb:
...das sehe ich auch so!
Die Lenkradschalttasten sind ein witz! Weiß immernoch noch nicht wie ich wenn ich im manuellen schaltprogramm bin (z.B. D3) ohne zigmal hochzuschalten wieder in den Automatikmodus (D)komme!? :confused:
Wie soll das gehen?

Bei der Thermotronic kann man ja froh sein, dass DB nicht mal wieder auf die Restwärme verzichtet hat.......
Das mit dem Display scheint normal zu sein! Wenn es auch nicht wirklich schön aussieht!

Hallo WICG !

Ein manuelles Schaltprogram gibt es nur bei ORP. Um das zu aktivieren oder auszuschalten drückt man auf die S/M Taste in der Konsole.

Bei Fahrzeugen ohne ORP begrenzt man nur die Anzahl der Gänge. Bei D3 z.B schaltet das Getriebe eben vom 1. bis in den 3. Gang selbstständig, solange wie D3 (S) erscheint. Nur wenn die Drehzahlen in den roten Bereich geraten, schaltet das Getriebe trotzdem höher um den Motor zu schonen. Wie Stricki schon sagte kann man die Taste nach aussen gedrückt halten und man hebt die Begrenzung auf, bzw. bringt sie wieder bis zum 7. Gang. Alternativ drückt man den Direct Select kurz in richtung D nach unten, bringt genau das selbe.

Viel interessanter ohne und auch mit ORP ist wenn man die Taste nach innen gedrückt hält. Dann schaltet das Getriebe in einen "optimalen" Gang für Beschleunigen bzw. Anhalten, je nach dem was man gerade vor hat.

Diese Features sind m. E. sehr durchdacht. Bescheurt ist die Lage der Tasten, wenn man Serpentinen fährt. Durch starkes Einschlagen des Lenkrads muss man erst mal Umdenken, wo die Tasten gerade sind und in welche Richtung man drücken muss. Hier wäre eine "Cayenne- Lösung", wo der Hebel sich nicht mitdreht sicher besser gewesen.

Herzlichen Gruss
Drak
 
@drak+stricki:

Danke, werde es sofort mal testen! Besonders interessant ist die Sache mit dem optimalen Gang..... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: THERMOTRONIC - das Display

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
ralf bandenberg
R

Neueste Themen

Zurück
Oben