OM611 Ruckeln im Leerlauf

Diskutiere OM611 Ruckeln im Leerlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein S203.206 Ruckelt im Leerlauf, insbesondere im Kaltlauf bzw. im Teilwarmen Zustand und hat überdies einen relativ rauhen lauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mein S203.206 Ruckelt im Leerlauf, insbesondere im Kaltlauf bzw. im Teilwarmen Zustand und hat überdies einen relativ rauhen lauf.

Ausgehend durch einen ähnlichen Thread hier verdächtigte ich proforma auch mal die Injektoren und hab diese bei meinem Mercedes Partner Checken lassen.
Nun nach dem Check sagte man mir das im Grunde keine Unregelmäßigkeiten in der CR-Analge und bei den Injektoren vorhanden ist, auch das Steuergerät scheint in Ordnung zu sein.

Die Messwerte auf dem Protokoll, was man mir sehr genau erklärte da sich der Meister gut 20min Zeit dafür genommen hat, sind wirklich im Optimum. Genauso wie es vom Werk vorgesehen ist.

Einzig bei der Undichtigkeitsprüfung tanzen zwei Injektoren minimal aus der Reihe und sind ab oberen ende der Sollwerte, aber immer noch im Rahmen dieser.
Der Meister erklärte das trotzdem keine Besorgnis besteht und das CR-System wirklich intakt ist.

Nun ist das Problem mit dem Schütteln und Sägen im Leerlauf, wenn der Wagen z.B. an der Ampelt in der Fahrstufe D steht, aber immer noch vorhanden. Einzig den rauhen lauf der Maschine hat die Werkstatt durch eine kleine korrektur beseitigen können.

Meine Frage nun, kann es evtl. sein, dass sowas auch ursächlich vom Automatikgetriebe erzeugt wird?

Vor drei Tagen habe ich den Wagen Rückwärts aus der Garage bewegt und musste kurz stehen bleiben. Als ich, der Wagen war immer noch auf R, dann wieder anfahren wollte tat sich gar nichts. Kein Kriechen und beim Gasgeben drehte die Maschine hoch wie auf Stufe N.

Nach dem ich den Wählhebel wieder auf P und dann wieder auf R bewegt habe, war der Spuk vorbei und das Auto fuhr einwandfrei Rückwärts.

... Oh Lord won´t you buy me a Mercedes-Benz... äh, a Lexus?! :eek: :sheep1: :D - Zumindest wünsche ich mir ein Autop was funktioniert!!!!
Mich nervt das absolut, dass da dauernd was ist. Das einizge Auto an dem wirklich dauernd was war, war 1994 ein Opel Omega B 2.0 16V Automatik... ...ähnlich scheint es jetzt beim S203.206 zu sein :rolleyes:
 
HFM/LMM

Hallo Emanuel :)

Ich würde beim Freundlichen testweise einen neuen HFM/LMM einbauen und eine Probefahrt machen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuheizer zieht Strom

Hallo Emanuel,

ich fahre den gleichen 203er wie du und bei mir geht die Leerlaufschwankungen(klingt wie unrunder Motorlauf bzw. wie etwas zuwenig Leerlaufdrehzahl) sofort weg wenn ich den Zuheizer ausschalte, habe dazu im KI den Zuheizer auf die Stellung AC/ON - OFF gestellt um dies zu testen.

Probier dies mal aus, damit du zumindest dann berigter bist das es nicht am CR-System liegt.

Am stäksten ist der Effekt in D(W) wenn man steht, aber es ist auch auf N zu vernehmen und man sieht es auch am Drezahlmesser.

Gruss Christian
 
Zuheizer

Hallo Emanuel,

was Christian beschreibt, war auch bei meinem S 203.206 die Ursache. Die starke Stromaufnahme des elektrischen Zuheizers bei den Modellen mit OM 611 führt beim Zuschalten ab ca. 7 °C (und weniger) zu einem starken Sägen im Kaltlauf. Beim Starten und Herausfahren aus der Garage war es bei mir noch nicht da (da die Temperatur natürlich in der Garage höher als 7 °C war). Beim ersten Stopp an der Ampel nach ca. 1-2 Minuten ging es los. Erst bei warmem Fahrzeug und Abschalten des Zuheizers waren die starken Drehzahlschwankungen verschwunden.

MB hat mir einen geänderten Zuheizer auf Garantie eingebaut, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

bei mir wird wohl auch demnächst der Zuheizer getauscht, Chris schrieb auch mal was von einer geänderten Version.

Gruss Christian
 
Hallo Emanuel,

wegen dem gleichen Fehlerbild wird bei mir demnächst der Zuheizer ausgetauscht. Aber erst nach dem ich dem Meister das mit dem Zuheizer erzählt habe. :eek: Austauschtermin: 02.01.2006 :hello:

Ganz einfacher Kurztest: Wenn du an der Ampel stehst und das Ruckeln anfängt, dann deaktiviere per KI den Zuheizer. Und er wird wieder wie ein Kätzchen schnurren! :D

cu termi0815
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Emanuel,

Am stäksten ist der Effekt in D(W) wenn man steht, aber es ist auch auf N zu vernehmen und man sieht es auch am Drezahlmesser.

Gruss Christian


Das trifft den Nagel voll auf den Kopf! Haar genauso ist es bei meinem Wagen.

Patrick, auch das was Du beschreibt triffts bei mir voll. Wenn man den Wagen aus der beheizten Garage fährt ist alles in Butter. Kaum ist man ein paar Meter gefahren und man muss Verkehrsbedingt warten, fängt dieses Ruckeln & Sägen an. Was man auch deutlich am Drehzahlmesser, wie von Christian beschrieben, sehen kann.

Bei mir ist es dann meist so dass ich nach Fahrtantritt, da ich knapp 500 Meter von meinem Haus einen Bahnübergang habe, erstmal warten darf bis die rumpeligen Züge der DB vorbei gerattert sind. Und ab da fangen die Abnormitäten des S203.206 dann an.

Auf die Idee das es der Zuheizer ist, wäre ich gar nicht gekommen. Morgen werde ich das sofort mal ausprobieren und dann Berichten.

Das ich allerdings bei einem fast 3 Jahre "alten" Wagen mit 85000 Km auf der Uhr bezüglich eines Zuheizers noch Kulanz bekomme, wage zutiefst zu bezweifeln. Angesichts dessen, dass ich selbst für die hintern Stoßdämpfer, die mir im Spätsommer in der Garage ausgelaufen sind, selbst über Maastricht keine Kulanz gewährt bekommen habe. Beziehungsweise auch auf den anderen Kram, der in einem soliden Auto länger halten sollte als nur rund 70000 bis 78000 Km, bei dem ich in Maastricht um Kulanz gebeten habe, eine Absage bekommen habe.

Darum, ich bezweifel da wirklich ob sich da so wie bei Patrick, der ja noch überdies die Gnade hat in der Schweiz zu leben ;) , über die Kulanzregelung was machen lässt.

Egal, ich teste morgen mal wie es ohn Zuheizer klappt und Berichte dann...
 
Danke für euren Tipp!

Hallo,

der Übeltäter war/ ist in der Tat der Zuheizer. Im Reiserechner habe ich den Zuheizer nun auf ACoff eingestellt und man kann mit betätigen der Taste das Ruckeln & Sägen an und abschalten.

Wahrscheinlich werde ich wohl den Zuheizer ganz abschalten, wobei ich mir noch nicht so ganz Sicher bin ob diese Idee wirklich gut ist.

Die Zeit wirds zeigen.

Zumindest erstmal vielen Dank für euren wirklich guten Tipp. Da bin ich echt froh, dass nicht schon wieder was im Allerwertesten ist was mein Portemonai schröpfen wird.


Ansonsten noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch!
 
Interessant!

Weiß jemand, was in etwa bei den geänderten Zuheizern modifiziert wurde?

Verstärkt hier z.B. ein schlechter/schwacher Starterakku den vom Zuheizer verursachten Effekt ?
Oder anders herum gefragt, könnte man mit einem neuen Starterakku den Effekt wieder mindern oder gar ebenfalls beseitigen?

Es kann doch eigentlich nicht nur alleine am Zuheizer liegen?
Ansonsten müsste der Effekt in der kalten Jahreszeit schon immer bemerkbar gewesen sein...?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Emanuel,

was bedeutet, das der Motor am „Optimum“ läuft. Dahinter verbergen die meisten ein sehr mageres Gemisch, welches zwar optimale Abgaswerte liefert, für den Motorrundlauf jedoch eine Katastrophe ist. Wenn die Injektoren bereits auf die leckdieselmenge hin übeerprüft wurden, wurde bereits der LMM grprüft bzw, die Leerlaufgemischeinstellung geändert.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O24122005.JPG
schöne Weihnachten wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Hallo Otfried,

warum meinst du das es der LMM sein könnte?

Das "Sägen" lässt sich sofort per "Zuheizer OFF" abschalten und der Motor schnurrt wieder perfekt auch kann man wenn der Zuheizer an ist und man sich im Leerlauf befindet und die etwas Gas gibt ca. 100 U/Min mehr dann ist es auch sofort weg.

Beim "sägen" pendelt der Drehzalmesser ca. zwischen 550 und 600 U/Min.

Ich tippe das der Zuheizer sich immer wieder an und abstellt bzw. unterschiedlich viel Strom zieht und dies die Batterie nicht ausgleicht und die Lima gefragt ist.

Kann man beim OM611 die Leerlaufdrehzahl einfach etwas höher stellen?

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
.

Beim "sägen" pendelt der Drehzalmesser ca. zwischen 550 und 600 U/Min.

Eben, der DZM pendelt zwischen ca. 500 und 700 U/min, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist.

Gestern bin ich mal mit ganz abgeschaltetem Zuheizer gefahren. Was zwar einen deutlich ruhigeren Motorlauf sowie einen bedeutend gerigeren Spritverbrauch mitbrachte. Dafür dauerte es fast 30 Km bis der Motor, bei -3 Außentemperatur, richtig warm war.

Also kann man wohl auf den Zuheizer nicht verzichten.

@Otfried: Tja, gute Frage. Was heißt im Optimum? Der Werkstattleiter erklärte mir das so, dass im Grunde alle Soll-Werte die das Werk vorgibt, den Ist-Werten entsprechen. Leidiglich bei der dieselleckmenge sind zwei Injektoren an der oberen Grenze des Zulässigen, aber immer soweit okay, dass sie als einwandfrei angesehen werden.

Wie auch immer, mit ausgeschaltetem Zuheizer ist das Problem weg. Zumindest denke, ich dass das der Verursacher ist. Im neuen Jahr geht der Wagen noch mal in die Werkstatt um das Problem mit dem Zuheizer zu klären und im selben Aufwasch lass ich gern mal den LMM checken.

Aber wenn der LMM wirklich einen Weg hat, müsste das Ruckeln im Leerlauf doch auch bei ausgeschaltetem Zuheizer vorhanden sein. Was aber nicht der Fall ist.

Na ja egal, ab morgen hab ich eh keine Zeit mehr, da es beruflich schon wieder los geht....:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM611 Ruckeln im Leerlauf

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
5K
Diwi
R
Antworten
4
Aufrufe
3K
ralf bandenberg
R
P
Antworten
6
Aufrufe
13K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben