Rucken nach mehreren Tagen Standzeit

Diskutiere Rucken nach mehreren Tagen Standzeit im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, wir haben unseren Vaneo über die Weihnachtsfeiertage nicht bewegt. Er stand die ganze Zeit in unserer Garage. Als wir ihn dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Belray

Belray

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
Mercedes Vaneo CDI 1.7
Smart forfour CDI 1.5
Hallo zusammen,

wir haben unseren Vaneo über die Weihnachtsfeiertage nicht bewegt. Er stand die ganze Zeit in unserer Garage. Als wir ihn dann nach mehreren Tagen aus der Garage fahren wollten, rollte der Wagen nicht gleich los. Es kam mir vor, als ob er im ersten Moment geradezu festgehalten wird. Dann gabs ein lautes "KNACK" und der Wagen ruckte los. Danach war alles wie immer. Bei erneutem Anfahren rollte er butterweich los. Ich dachte erst da sei etwas festgefroren. Aber trotz Minusgraden draußen haben wir in der Garage immer so um 0°.
Beim ersten Mal hab ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt stand der Wagen wieder 2 Tage und machte dasselbe wieder :(

Hattet ihr sowas auch schonmal?

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass das jetzt das "allseits beliebte" Problem mit den Bremsen ist... :eek:
 
Naja also wenn es in der Garage friert können es durchaus die Bremsen sein, die etwas festfrieren. Leuchtet ja auch ein wenn es draussen nass ist (was bei dem Wetter wohl der Fall ist). Es sollte aber keine Probleme geben, wenn der Ruck nicht zu schlimm ist. Die Bremsen halten aber schon ganz ordentlich was aus.

gruss
 
...das war auch mein erster Gedanke: Draußen Schnee und Matsch. Das Zeug schmilzt dann beim Bremsen => Nässe! Und die gefriert dann zwischen Bremsscheibe und Belag bei Temperaturen um 0° in der Garage wieder...

Komisch nur, dass die anderen beiden Autos (Corsa/Astra) mit diesem Garagenklima keine Probleme haben. Die stehen auch mal ne Weile...???

Naja, vielleicht sollte ich vor dem nächsten Losfahren erstmal die Lötlampe auspacken und die Bremsen auftauen :D :D :D

Ich beobachte das mal weiterhin...
 
Hallo ,

es soll zumindest schon bei der Aklasse auch schon passiert sein das die Beläge festgerostet sind.

Gruss Joerg
 
Komisch nur, dass die anderen beiden Autos (Corsa/Astra) mit diesem Garagenklima keine Probleme haben. Die stehen auch mal ne Weile...???
Haben die hinten Scheiben- oder Trommelbremsen?
Ich denke wenn die Beläge an den Scheiben festfrieren, dann die hinten. Denn es kommt darauf an wie die Bremsen direkt vor dem Abstellen beansprucht worden sind. Wenn diese nämlich schön warm sind, ist das Wasser verdampft bevor es frieren kann. Sind diese aber höchstens lau (was hinten durch die geringere Bremsleistung viel eher als vorne passiert), dann kann es schon mal schnell auch gefrieren.

gruss
 
hatte meiner auch oft nach nem wochenende. ich hab immer auf sowas wie flugrost getippt :-) aber nicht nur im winter.
aber da die bremsen an sich ja eh schon schrott sind ..... naja - den weg zur arbeit halten sie ein paarmal aus, dann braucht man eh schon wieder neue scheiben.
 
Jupp schrieb:
Haben die hinten Scheiben- oder Trommelbremsen?
gruss


Scheiben für die Betriebsbremse.
Trommeln für die Feststellbremse.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Scheiben für die Betriebsbremse.
Trommeln für die Feststellbremse.

Gruss D2B
Woher weisst du was für Bremsen Belrays Corsa und Astra haben?

gruss
 
Jupp schrieb:
Woher weisst du was für Bremsen Belrays Corsa und Astra haben?

gruss


Sorrrrrrrrrrrrrrrrry
habe mich natürlich auf den Vaneo bezogen.Leider schon etwas müde. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss D2B
 
Also bei dem Corsa meiner Schwiegermutter war bei diesem Wetter und einer Fahrt im Schnee/eis etc.. nach nächtlicher Standzeit (Garagenfahrzeug) die Bremse grundsätzlich fest, selbst wenn der Wagen 1 oder 2 Wochen im Sommer stand, waren die hinteren Bremsen ab und an richtig schön fest.


Zitat von rgruener:
aber da die bremsen an sich ja eh schon schrott sind ..... naja - den weg zur arbeit halten sie ein paarmal aus, dann braucht man eh schon wieder neue scheiben.

Also das kann ich immernoch nicht bestätigen, nachwievor alles ohne Probleme, weder vergammelt noch festsitzend etc. und noch immer der 1. Satz Scheiben und Klötze.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eure Vaneos auf der Bremse mehr beansprucht werden als unserer :D ...
 
Mercedes Vorstand
Vorne: Selbstdarsteller und Egomanen
Hinten: Firmenverkäufe MTU und Entlassungen

Sorry, passt nicht ganz. Bremst aber auch. Nämlich die Wirtschaft.
 
@Belray
Ich denke trotzdem es wird ein festfrieren der Scheiben mit den Klötzen sein. Ist wohl nicht weiter bedenklich.
Aber um es zu testen kannst du ja mal kurz vor dem Abstellen die Bremsen schleifen lassen, so dass die Scheiben gut warm sind. Dann sollte es nicht passieren.

gruss
 
@Jupp,

danke für den Tipp. Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die Bremsen vor dem Abstellen in der Garage nochmal so richtig trockenbremsen sollte. Ich probier das mal und berichte dann mal wieder.

Erstmal allen vielen Dank für die Tipps und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Meiner knackt auch, sobald er mehrere Tage in der Garage steht, besonders wenn es geregnet hat und der Bremsstaub auf der Scheibe so richtig ankleben konnte.
Auch ich mache wenn möglich vor dem Halt eine ordentliche Bremsung, habe das Gefühl, seitdem ist es besser, aber Gefühle können auch täuschen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Also das kann ich immernoch nicht bestätigen, nachwievor alles ohne Probleme, weder vergammelt noch festsitzend etc. und noch immer der 1. Satz Scheiben und Klötze.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eure Vaneos auf der Bremse mehr beansprucht werden als unserer :D ...

also der erste satz scheiben hielt 80.000km, das wäre eigentlich noch ok gewesen, davon abgesehen dass es dauernd quietschte.
der austausch satz hat genau 20.000 gehalten und wurde nach einem brüller meinerseits dann kostenlos getauscht.
40.000km weiter wären eigentlich wieder langsam scheiben fällig gewesen.
is alles ein bisschen unbefriedigend sowas. zumal meine beläge auch 80.000 gehalten haben, was für dezente fahrweise spricht.
 
@rgruener
Tja deswegen sind unsere doch in Ordung (genauso wie die Bremsen der Vaneos die ich so im Bekanntenkreis kenne, einer davon qietscht als etwas beim gaaaaaaaaaaanz feinfühligen Bremsmanöverchen)

.... und dies obwohl ich gerne mal richtig gut auf die Bremse steige um noch vor der ganzen Auto-Schlange an der Ausfahrt rauszukommen oder auch mal auf kurvenreichen Strecken sehr sehr spät bremse, gell Veneo-Mike.
 
Nun ich bremse sehr sachte und bei mir hört man bisher auch nichts. Vielleicht ist das stehen im Carport auch besser für die Bremsen ? da ich echt wenig fahre kann und dann auch noch oft kurze Strecken, können die Bremsen so besser trocknen. Also bis jetzt ist nix damit.
 
Fotos der Bremsscheiben

Das mit den Bremsen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt mal genauer hingesehen und gleich ein paar Fotos gemacht:

http://www.stegro.com/bremsen.htm

Vorne ist ja alles OK, aber hinten sind doch einige Riefen drin. Daran, dass einige Stellen sogar Rost ansetzen :eek: , sieht man doch, dass die Bremsbeläge dort gar nicht greifen. Kann das "normal" sein???? :confused: nach nur 10.500 km und 6 Monaten :confused:
 
Hallo Belray...

Belray schrieb:
Das mit den Bremsen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt mal genauer hingesehen und gleich ein paar Fotos gemacht:

http://www.stegro.com/bremsen.htm

Vorne ist ja alles OK, aber hinten sind doch einige Riefen drin. Daran, dass einige Stellen sogar Rost ansetzen :eek: , sieht man doch, dass die Bremsbeläge dort gar nicht greifen. Kann das "normal" sein???? :confused: nach nur 10.500 km und 6 Monaten :confused:

... Scheiben in Deinem Zustand sind typisch für schwergängige/feste Beläge. Wie "Der Pate1" schon schrieb, kommt das überwiegend vom "Dauersanftbremsen" und ist im Grunde bei allen Baureihen und selbst bei Fremdfabrikaten so zu finden.

Man findet das Fehlerbild auch dann, wenn der Bremssattel nicht regelmäßig bzw. nicht korrekt, z.B. beim Assyst, gereinigt wird...
oder, wenn der Bremskolben schwergängig oder fest ist, weil z.B. die Manschette undicht ist....

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rucken nach mehreren Tagen Standzeit
Zurück
Oben