Zahnkeilriem wechsel !

Diskutiere Zahnkeilriem wechsel ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo ! hätte eine frage zum keilriemen usw: wie bekommt man ihn gewechselt. benötigt man dafür gesondertes werkzeug? habe keine schraube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zarpi

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
...
hallo !

hätte eine frage zum keilriemen usw:
wie bekommt man ihn gewechselt.
benötigt man dafür gesondertes werkzeug? habe keine schraube gesehn die man lösen kann am spanner.

währe nett wenn ihr auch mit bilder vom wechsel posten würdet oder andere links wo sowas detailiert beschrieben ist, damit man sich mal genauer anschauen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Flachriemen braucht man normalerweise kein Spezialwerkzeug, aber um das etwas beschreiben zu können müsstest du schon schreiben was du für ein Auto hast!

Chris
 
ups... entschuldigung, dachte es reicht wenn es unter dem nick steht auf der linken seite ... es ist ein E220 CDI

edit: würde auch gern ein bild laden davon aber weiss noch net wie das geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zarpi,
ich habe einen C 220 CDI-T BJ 1999. Da bei Mercedes die Motoren in verschiedenen Baureihen verwendet, kann es sein, dass es ähnlich wie bei meinem abläuft.
An der Spannrolle ist eine Art Schraubenkopf angegegossen (hier paßt ein 17er Ringschlüssel mit gekröpftem Kopf; der 12-Kant ist wichtig!!!; eine 17er Stecknuss mit 12-Kant geht natürlich auch). Dieser Schraubenkopf ist von oben schwer zu erkennen, da er vom Riemen abgedeckt wird.
Du mußt einfach den Schlüssel auf den Schraubenkopf am Riemenspanner stecken und dann den Schlüssel bzw. Riemenspanner gegen den Uhrzeigersinn drehen (weniger als 90 Grad). Dadruch entspannt sich der Riemen und kann abgenommen werden.
Allerdings sollte man sich vorher eine Skizze von dem aufgelegten Riemen machen, damit der nicht irgendwie zu lange oder zu kurz erscheint :-)).
Eine Sache von Sekunden mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Dreh :-).
Man kann auch noch den Riemenspanner in der zurückgedrückten Stellung durch einen Stift sichern, damit man beim Auflegen des Neuen beide Hände frei hat, ist aber meines erachtens nicht unbedingt notwendig, wenn man genug Kraft hat.

Gruß
190dann220
 
habe nen bild mit der cam gemacht so das man direckt auch unter dem reimen schauen kann.. aber soeine schraube ist nicht zu sehn .. es schaut eher wie eine stern schraube aus, weiss abwer auch net genau ob es der riemen spanner ist .. wie gesagt würde gern das bild hier posten.
 
Hallo,

beim OM611 wird ein Innentorx benötigt zur Entspannung des Riemens.

Gruss Christian
 
190dann220 schrieb:
Hallo Zarpi,
An der Spannrolle ist eine Art Schraubenkopf angegegossen (hier paßt ein 17er Ringschlüssel mit gekröpftem Kopf; der 12-Kant ist wichtig!!!; eine 17er Stecknuss mit 12-Kant geht natürlich auch). Dieser Schraubenkopf ist von oben schwer zu erkennen, da er vom Riemen abgedeckt wird.
Du mußt einfach den Schlüssel auf den Schraubenkopf am Riemenspanner stecken und dann den Schlüssel bzw. Riemenspanner gegen den Uhrzeigersinn drehen (weniger als 90 Grad). Dadruch entspannt sich der Riemen und kann abgenommen werden.
Gruß
190dann220

ich hab die Stelle mal mit einem Pfeil markiert
die anderen zwei Pfeile zeigen die Stelle wo man den Spanner blockieren kann
 

Anhänge

  • Keilriemenspanner.jpg
    Keilriemenspanner.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 449
  • Feststeller.jpg
    Feststeller.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
super nu binn ich mir wenigstens sicher welche gemeint sind .. bedanke mich dafür :)

nun noch eine frage .. wenn man den spanner gelockert hat und den neuen riemen drauf .. wie verhält sich das dann mit dem fest machen bzw. spannen dann wieder.
 
Hallo zarpi,

der Spanner spannt den Riemen automatisch, wenn der Riemen einmal ab ist kannst Du gleich die Umlenkrollen prüfen ob sie geräuschfrei laufen und ob der Freilauf der Lichtmaschine noch funktioniert einfach im Uhrzeigersinn drehen dann festhalten jetzt sollte die Lichtmaschinenwelle sich etwas weiter drehen (geräuschfrei!)
 
soo .. hab den nu gewechselt .. das war ja ein kinderspiel sozusagen aber nur mit eurer hilfe :)

das ganze hat ich würde nu sagen keine zwei minuten gedauert um ihn auszutauschen .. ich hab einem 12kant ringschlüssel auf die sternschraube gesteckt und ihn dann nur kräftig nach unten gedrückt, den alten riemen abgezogen das wars :D dann wie mir gesagt wurde die freilaufrollen überprüft und den neuen wieder im umgekerten sinne aufgezogen.


... ich sag nu vielen vielen dank nochmal an dieser stelle
 
Flachriemen

Hallo zusammen,nun ist es wieder mal so weit ich habe jetzt fast 100000 km und der Flachriemen trudelt an der Kannte leicht auf so das bei laufendem Motor es immer klappert. Nun die Frage,handelt es sich hier um einen oder zwei Riemen ich kann den Verlauf nicht richtig nachvollziehen.Es handelt sich um den W210 Bj 10/00 2Liter Kompressor.Danke und viele Grüße vom Bodensee. Uwe. :confused:
 
Danke ,ja sind zwei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahnkeilriem wechsel !
Zurück
Oben