1.inspektion bis wann gemacht haben?

Diskutiere 1.inspektion bis wann gemacht haben? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe ein Angebot für einen EZ 3/2005 Vaneo. Kilometerstand ist 23000. Nun sagte mir der jetzige Inhaber das er noch nicht bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danzi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vaneo, 1.7 CDI,
BJ.: März 2005
Hallo,

ich habe ein Angebot für einen EZ 3/2005 Vaneo. Kilometerstand ist 23000. Nun sagte mir der jetzige Inhaber das er noch nicht bei der ersten Inspektion gewesen ist weil das Auto es noch nicht angzeigt hat. Kann das sein?? Muss der Vaneo-Diesel nicht nach 20000km oder einem Jahr in die Inspektion??

Wenn ich das Auto kaufen würde und dann eine Garantiesache habe, stellt sich DC dann nicht quer??

Danke für eure Antworten
 
ASSYST

Willkommen im Forum, danzi!

Nein, 23000 km sind nicht ungewöhnlich. Die voreingestellte Laufstrecke sind 20000 km, es sind aber durchaus 25000 km oder mehr möglich. Es kommt u.a. auf die Fahrweise an. Spätestens nach 30000 km oder max. 2 Jahren muss der ASSYST (Service) gemacht werden.

Siehe auch hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7455


Ciao,
 
Also wie Patrick schon sagte ist die Zeit noch lange nicht rum.
Für die Kilometer drücke doch mal den linken oberen Knopf (der an dem man Tages- und Gesamtkilometer umstellt) am Tacho 2x schnell hintereinander. Dann sollte die Restlaufstrecke angezeigt werden.
Sollte die nur noch bei wenigen tausend Kilomtern liegen ist alles ok. Sollte die um einiges größer sein, so hat der Verkäufer dich beschissen.

gruss
 
Hallo,

gute Frage. Ich habe 18 tkm auf der Uhr (vor 2 Monaten 12 tkm) und bis jetzt kam keine Meldung.
Jetzt frage ich mich wann ich das Öl wechseln sollte??? Bei 18 tkm hätte ich schon längst mal Ölfilter und Öl gewechselt (jedenfalls bei meinem Volvo). Hmmmm.

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Ich habe auch keine Ahnung welches Öl die in mein Fahrzeug gekippt haben. Wüsste das jemand (1,7 cdi / Automatik)???

mfg

Tommy

P.s. Im Inspektionsheft ist auch kein Eintrag zu finden??? Habe vom Mercedeshändler direkt Fahrzeug übernommen. Irgendwie komisch. Dachte die hätten schon eine Inspektion gemacht.
 
Hallo Thommy,

Ölwechsel bzw. Inspektion wird erst gemacht, wenn die Anzeige beim Einschalten der Zündung erscheint. Wie Du die Restlaufstrecke herausbekommst, steht schon weiter oben.

Laut dem Meister bei meiner DC Niederlassung haben Sie 10W 40 beim 1.7 CDI ab Werk eingefüllt. Ob der aber Recht hat, weiß ich nicht.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Hallo Thommy,

Ölwechsel bzw. Inspektion wird erst gemacht, wenn die Anzeige beim Einschalten der Zündung erscheint. Wie Du die Restlaufstrecke herausbekommst, steht schon weiter oben.

Laut dem Meister bei meiner DC Niederlassung haben Sie 10W 40 beim 1.7 CDI ab Werk eingefüllt. Ob der aber Recht hat, weiß ich nicht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich war immer der Meinung, dass man sich einen Ölwechsel (Filter mache ich gleich immer mit) bei so um die 16 tkm gönnt. Na ja, das mit dem Doppelklick habe ich schon mitbekommen ;). Danke.
10 W 40 ist ja auch i.o (hat mein Volvo jetzt mit 200 tkm auch Jahrelang). Sollte man bei dem Motor eventuell auf andere Ölvarianten umsteigen??? Wenn ja warum, wenn nein dann eben nicht ;).

mfg

Tommy

P.s. Und jetzt kommt es dicke. Benutzt jemand Additive für Öl oder Diesel??? Also diese kleinen Fläschchen die dir wundersame Sachen versprechen??? Beim Volvo habe ich ab 140 tkm damit angefangen. Ob es was gebracht at konnte ich nicht wirklich feststellen. Wenn ihr welche benutzt, welche sind das und habt ihr irgendeine Verbesserung gespürt, gehört, registriert oder Ähnliches???
 
Na dann kommen wir doch mal zum Thema zurück :p
Wir haben jetzt auch 18tkm drauf und die Restlaufzeit wird noch mit etwa 6000km angezeigt. Leider habe ich das Problem, dass wir von Anfang bis Ende Juni im Urlaub in Italien sind (ist eigentlich ja kein Problem :D freu mich riesig drauf :D ). Jedenfalls haben wir bis wir zurück sind garantiert mehr runter, als die 18+6 = 24tkm. Das heißt für mich, dass ich den Assyst A vorziehen werde. Dadurch verschenke ich natürlich ein paar tausend km... :( ...wenn ich mir nicht in Italien eine DC-Werkstatt suchen will (das will ich schon deshalb micht, da meine Niederlassung mir den ersten Assyst kostenlos anbietet).

Jetzt meine (vielleicht blöde) Frage: Geht das überhaupt? Assyst im Ausland? Gibt es da generell ein Problem seitens der Garantie/Gewährleistung wenn ich das Intervall vorziehe? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Danke schonmal!
 
Hallo Thommy,

wegen dem Öl und Additiven hätte ich Dich jetzt auch an die von Patrick gelinkten Threads verwiesen. Sind sehr interresant.
Die Restlaufzeiten heutiger Auto´s können sehr verschieden sein. Die üblichen 15 000 wie früher gibt es nur noch selten.

@Belray
wieviele Mehrkilometer wirst Du vorraussichtlich fahren ? Ich glaube wenn das nicht allzuviele sind, dann würde ich wahrscheinlich warten bis ich wieder in D bin. Theoretisch müsste die Garantie aber auch gelten, wenn Du den Service in Italien bei DC machen lässt. Ich hatte mal den Fall, das ich den Service in Spanien machen lies und da war es nach Rücksprache kein Problem. War aber ein Ford.

Gruß Andreas
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Ich glaube, ich muss jetzt etwas bremsen! :D

Hier ging es nicht um die Themen Ölwechsel & Additive! Es ging um die Servicelaufstrecken.

Wenn Interesse an Ölqualitäten und Additiven besteht, so kann hierzu in den bestehenden und eigentlich seit langem bekannten Threads nachgelesen werden!

Alles rund ums Motoröl …

MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu …


Ciao,
Hallo Patrick,

O.K. Dann versuche ich beim Thema zu bleiben. Das fällt mir aber sehr schwer, da ich mit diesem Thema auch einen Ölwechsel in betracht ziehen würde.
Danke für deine Link´s. @ Patrick und Andreas. Werde ich mir, wenn ich Zeit finde, durchlesen.

mfg

Tommy
 
Jetzt meine (vielleicht blöde) Frage: Geht das überhaupt? Assyst im Ausland? Gibt es da generell ein Problem seitens der Garantie/Gewährleistung wenn ich das Intervall vorziehe? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?
Natürlich geht das.
Ist auch von der Garantie und allem kein Problem den Assyst im Ausland machen zu lassen. Und vorziehen ist natürlich niemals schlimm.

Ansonsten gibt es noch zu beachten (für alle!):
Fährt man mehr als 22.500km wird automatisch ein Assyst B fällig und dann wird es teuer. Also vorher zum Assyst!

gruss
 
22000 km

Hallo Jupp,

der Wechsel von A nach B erfolgt bei 22000 km, wie schon öfter geschrieben. :D


Ciao,
 
glaub ich nichtg so ganz.
mehr als 22.000 hab ich mehrmals geschafft, ohne daß er auf nen anderen assyst umsprang.
 
22000 km

rgruener schrieb:
glaub ich nichtg so ganz.
mehr als 22.000 hab ich mehrmals geschafft, ohne daß er auf nen anderen assyst umsprang.

Glauben ist das eine, die MB-Unterlagen das andere! :D Ich gucke aber gerne noch mal nach ...


Ciao,
 
Jupp schrieb:
Ansonsten gibt es noch zu beachten (für alle!):
Fährt man mehr als 22.500km wird automatisch ein Assyst B fällig und dann wird es teuer. Also vorher zum Assyst!

gruss
Ach ja, danke für den Hinweis. Meiner hat jetzt 18 tkm drauf und gönnt mir noch 1,6 tkm bevor ich zur Werkstatt darf.
Ein wenig traurig (verärgert :mad:.) bin ich schon. Habe den Wagen gekauft und jetzt darf ich gleich nach drei (bzw. vier) Monaten schon zur Inspektion.

mfg

Tommy
 
Tommy74 schrieb:
Ach ja, danke für den Hinweis. Meiner hat jetzt 18 tkm drauf und gönnt mir noch 1,6 tkm bevor ich zur Werkstatt darf.
Ein wenig traurig (verärgert :mad:.) bin ich schon. Habe den Wagen gekauft und jetzt darf ich gleich nach drei (bzw. vier) Monaten schon zur Inspektion.

mfg

Tommy


Also ich war nach der ersten Inspektion überrascht. Die habe deutlich weniger von meinen Euronen gewollt als ich erwartet habe. Bei mir war die erste Inspektion bei 22 000 km. Bin mal gespannt, wie lange es bis zur nächsten dauert. :)

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Also ich war nach der ersten Inspektion überrascht. Die habe deutlich weniger von meinen Euronen gewollt als ich erwartet habe. Bei mir war die erste Inspektion bei 22 000 km. Bin mal gespannt, wie lange es bis zur nächsten dauert. :)

Gruß Andreas

Hmmmm, da muss ich mich mal überraschen lassen. Hab ja noch 1400 km bis zu der Inspektion. Dennoch fühlt man sich ein wenig "ver*****t". Kaufst einen Wagen und kannst nach ein paar Monaten eine Inspektion bezahlen. Hmmmm.

mfg

Tommy
 
Hallo,

also, ich habe mir diesen 3/2005er Vaneo jetzt gekauft. Es ist ein 1,7 CDI mit 23000 Km. Um meine eigende Frage nun selbst zu beantworten:
Die nächste Inspektion kommt in 1600Km und wird eine A-Inspektion werden. Jedenfalls gehe ich davon aus weil auf dem Display nur ein Schraubenschlüssel zu sehen ist. Also wird es nicht automatisch ein B-Assyst nach 20000KM,wie hier gemutmaßst wurde.!! Über meine Erfahrungen werde ich berichten.

Auf jedem Fall bleibe ich dem Forum treu. Echt klasse Infos hier.

Gruss aus Hamburg
 
ich bin jetzt bei -500KM und sollte den kl. assyst machen!!!
nix mit automatisch gr. assyst und so!
gruß robert
 
robbirobbe schrieb:
ich bin jetzt bei -500KM und sollte den kl. assyst machen!!!
nix mit automatisch gr. assyst und so!
gruß robert
Gut zu wissen,

ich fahre in paar Tagen mal wieder in den Urlaub und werde nach dem Urlaub auch ungefähr bei –500 km angekommen sein. Wozu soll ich mir den Urlaub schon vorher verderben lassen :D.

mfg

Tommy

:coolio3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.inspektion bis wann gemacht haben?

Neueste Themen

Zurück
Oben