Motor läuft auf 3 Zylindern, E200 Kompressor MJ 2005 W 211.042

Diskutiere Motor läuft auf 3 Zylindern, E200 Kompressor MJ 2005 W 211.042 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, heute, nach 16 km Fahrt (ie. Motor warm), vernahm ich unvermittelt bei ca. Tempo 120 km/h auf der AB ein Geräusch, wie man es von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo Leute,

heute, nach 16 km Fahrt (ie. Motor warm), vernahm ich unvermittelt bei ca. Tempo 120 km/h auf der AB ein Geräusch, wie man es von aufgerauten Fahrbahnbelägen kennt. Da ich die AB-Strecke oft befahre, wunderte ich mich zunächst, dachte aber nichts schlimmes. Nach ein paar Sekunden wurde das Geräusch immer lauter, die Geschwindigkeit nahm ab und das Gasansprechverhalten verschlechterte sich drastisch. Nun leuchtete auch die gelbe Motordiagnose auf. Damit war klar: Ich muss die Kiste sicher abstellen, und zwar so schnell wie möglich!

Oh mann, kann ich euch sagen, man fühlt sich völlig machtlos und bescheuert, wenn der Motor da vor sich hin schüttelt und man weiß, egal, was man macht, man macht es eigentlich falsch. Ich habe versucht, mit möglichst wenig Gas (was aber schwierig war, da kaum mehr Leistung vorhanden war) ausrollen zu lassen, zum Glück kam schon nach 1 km eine Abfahrt, wo wir den Wagen abstellen konnten. Ich startete den noch warmen Motor im Leerlauf kurz darauf neu, und er lief wieder seidenweich.

Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab: Fehler trat auf im Teillastbetrieb bei 2308 U/min und 118 km/h. Zündaussetzer auf Zylinder 4. Dh. das Auto lief im Anschluss auf 3 Zylindern und daher die extremen Vibrationen und der unrunde Lauf. Der Meister war vorerst ratlos (an der Zündkerze nichts zu erkennen) und wollte Zündspule + Kerze von 4 auf 3 wechseln, um zu sehen, ob der Fehler evtl. mitwandert. Ich bin alles andere als begeistert von der Idee mich als Testfahrer wieder loszuschicken. Da er das natürlich auch auf keinen Fall riskieren wollte, gab er mir ein Ersatzfahrzeug mit. Auto steht jetzt bei MB in der Werkstatt.

Patrick, Matthias, Otfried: Hilfe, was ist das für ein Auto? :(
Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen? (Eventuell im Hinblick auf eine Wandlung des Kaufvertrages?)

Moritz
 
Zündkerze / kabel / Zündspule mit anderen Zylindern tauschen und auf den Prüfstand .
Was soll man machen, wenn der Fehler nun nicht mehr da ist ?????????
Entweder weiterfahren und hoffen, oder aber den Wagen entbehren und hofen,das er bei der Werkstatt wieder auftritt.

Technische Dinge können immer wieder einmal Fehler aufweisen. Bitte jetzt nicht das Produkt verdammen. Halte uns auf dem Laufenden.
 
MB

Hallo Moritz,

ich sehe es wie Mad-Max. Lass MB den Fehler finden und beheben.


Gute Nacht,
 
Hallo,

persönlich habe ich nun starke Zweifel an unserer E-Klasse. Wir standen mit dem Auto nun schon zweimal am Straßenrand, und das innerhalb von einem halben Jahr. Es ist mir aus emotionaler Sicht (und im Ergebnis) auch völlig egal, was dabei kaputt ist, und ob die Fehler unabhängig voneinander sind oder nicht. Ein dermaßen unzuverlässiges Auto können wir nicht gebrauchen.

Was die Fehlersuche betrifft: Ich fürchte die wird ähnlich erfolgreich werden, wie beim ominösen SBC-H-Problem. Denn ich frage mich, ob die Reproduzierbarkeit gegeben ist. Und zum Thema "DB Fehler finden lassen": Was soll ich denn machen, wenn sie sagen, es sei nichts feststellbar (so sah es gestern aus)? Ich werde sicher nicht mit dem Wissen fahren, dass nichts verändert wurde (vor allem nicht genau das Problem) und der Fehler also jederzeit wieder auftreten könnte.

Noch eine Frage: Ist eigentlich sichergestellt, dass es sich dabei um eine Zündkerze respektive Zündspule handeln muss (also relativ kleine Probleme)?

Gruß
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
sichergestellt

...sichergestellt ist es erst dann, wenn die Teile getauscht wurden.
Im Moment, und so aus der Ferne, sehe ich keine Alternative.

Ansonsten sehe ich es wie Max.


Gruß
Peter
 
Ok, was wäre denn das "worst case"-Szenario?

Wie gesagt, ich sehe das Problem in einer evtl. nicht gegebenen Reproduzierbarkeit.
 
FZ beim Freundlichen

geekus schrieb:
Ok, was wäre denn das "worst case"-Szenario?

Wie gesagt, ich sehe das Problem in einer evtl. nicht gegebenen Reproduzierbarkeit.


worst case ist, wenn der Fehler bestehen bleibt.

Man kann einer Werkstatt aber auch keine Vorwurf machen, wenn ein Fehler nicht aktuell vorhanden ist und auch nicht reproduzierbar ist.
Nicht jeder Fehler ist "schon öfter" vorgekommen.
Kein Mechatroniker "liebt" solche Fehler!

Bis morgen steht Dein FZ ja noch beim Freundlichen.
Berichte erst Mal, was zwischenzeitlich am FZ gemacht oder nicht gemacht wurde.


Gruß
Peter
 
Hi,

DB hilft dir auch!! Den Werkstattmeister mal fragen!
 
capricornus schrieb:
DB hilft dir auch!! Den Werkstattmeister mal fragen!
Wie soll ihm die Deutsche Bahn helfen? Bei Mercedes Benz steht der Wagen ja schon!
 
X-R230-X schrieb:
Wie soll ihm die Deutsche Bahn helfen? Bei Mercedes Benz steht der Wagen ja schon!
Bzw. um genau zu sein nicht mehr. Zündkerzen gewechselt, die waren aber alle augenscheinlich in Ordnung. Folgerung: Zündspule muss einen Defekt haben. Zündspule für 4. Zylinder wurde erneuert.

Habe mir das Fehlerprotokoll geben lassen, sehr interessant, was die Motorsteuerung alles weiß :eek:

Verbrauch lt. Boardcomputer 14,8 Liter, 2h lang lief der Motor in der Werkstatt bei 11 km Testfahrt. Scheinen also ganz schön gearbeitet zu haben.
 
Hab ich schon gesagt, dass der Motor morgen die exakt identische Strecke, bei der er am Samstag nach 15 km schlapp gemacht hat, nochmal fahren darf? :D :D
 
X-R230-X schrieb:
Wie soll ihm die Deutsche Bahn helfen? Bei Mercedes Benz steht der Wagen ja schon!
Hm, aber die Deutsche Bank könnte geekus eventuell behilflich sein, sollte der Schaden (was wir natürlich nicht hoffen) doch etwas größer sein :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
Hm, aber die Deutsche Bank könnte geekus eventuell behilflich sein, sollte der Schaden (was wir natürlich nicht hoffen) doch etwas größer sein :rolleyes:
Dann nenne ich ihn ab sofort nur noch E.D. ...

@Peter Ich denke Du weißt jetzt warum mein "Tipp" im anderen Thread so ausgefallen ist :)
 
Hmm, ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Fehler an der Zündung sondern an einem mechanischen Problem am Zylinderkopf liegt...

Chris
 
War vor 4 Tagen beim Freundlichen. Habe mir einen bildschönen S 211 angesehen. 60.000 gelaufen, wie aussem Ei. Dann sagte mir der Verkäufer, das der einen 1,8l Kompressor mit ca. 160 Pferdchen hat und fing an zu schwärmen. Ausgleichswellen, hätte er auch noch mit 193 Pferdchen da. Er floss förmlich dahin

Da habe ich die Motorhaube zugemacht und ihm gesagt, dass ich bei einem derart schweren Auto über einen 1.8 l Motor in welcher Form auch immer nicht schwätzen tue.

Ich glaub der war sauer. :sheep1:
 
Den S211 gab es nie mit 1,8l und 192 PS. Und um die 1,8l Hubraum bei dem schweren Fahrzeug mach Dir mal keine Sorgen, der Kompressor macht daraus "virtuelle 2,5l".

Erst probefahren, dann hier schreiben! Oder mit Fachwissen aufwarten...

Gruß
 
Ging ja schnell Mike,

Was die 193 PS angeht, kann ich nur zitieren. Jau Power hat det Dingen. Ja aber wie lange ohne dabei Probleme zu machen, det is hier die Frage. (Schau mal oben rein)

Sodele, viel Spass mit Deinem Kompressor. (Ach ja wat forn Fachwissen menste ejentlich? Icke bin dumm jeboren und hab nix jelernt, wa)

Jrüsse aus de Klippschule :Coolio1:
 
Um mal wieder zu meinem Problem zurückzukommen ...

Ich habe den Wagen nun in letzter Zeit viel bewegt und dabei ausführlich alle Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche getestet. Das Problem ist seit dem Zündspulenwechsel nicht wieder aufgetreten.

Von der Werkstatt habe ich mir das detaillierte Fehlerprotokoll geben lassen. Bringt das unseren Experten evtl. etwas? (Heidi, ...)

Gruß,
geekus
 
Protokoll

geekus schrieb:
Um mal wieder zu meinem Problem zurückzukommen ...

Ich habe den Wagen nun in letzter Zeit viel bewegt und dabei ausführlich alle Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche getestet. Das Problem ist seit dem Zündspulenwechsel nicht wieder aufgetreten.

Von der Werkstatt habe ich mir das detaillierte Fehlerprotokoll geben lassen. Bringt das unseren Experten evtl. etwas? (Heidi, ...)

Gruß,
geekus

Hallo geekus,

was steht jetzt noch im Protokoll vermerkt??

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor läuft auf 3 Zylindern, E200 Kompressor MJ 2005 W 211.042

Neueste Themen

Zurück
Oben