Ich benöige eine Kaufberatung S 204

Diskutiere Ich benöige eine Kaufberatung S 204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen Guten Abend, ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben. Bis her fahre ich einen alten Hyundai Lantra. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Schönen Guten Abend,

ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und hängen geblieben.
Bis her fahre ich einen alten Hyundai Lantra. Ich fahre so ca. 15.000 km im Jahr. Aber jetzt wird es Zeit meinen Traum zu verwirklichen.

Ich möchte mir die neue C-Klasse als T Modell zulegen und ich ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen wo ich hin und her gerissen bin.

Die Entscheidung soll zwischen dem 200 K und dem mittleren 6 Zylinder (C 280) fallen.
Dazwischen liegen stolze 3500 €. Einse stolze Summe und aus diesem Grund meine erste Frage.

Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen. Ich denke der C 280 macht mehr Spaß, aber ist er auch in der Wartung bezahlbar.?versicherungsrechtlich spielt es kein große Rolle da ich eh bei 35 % rum krebse.

Wie groß sind die Preisunterschiede, mal abgesehen vom Öl, in der Wartung. Auf deutsch gefragt was muß ich für ne kleine bzw. große Durchsicht beim C 200 K und beim C 280 rüber reichen?

Gibt es beim C 280 sonst noch Mehrkosten gegenüber dem 200 K die ich bisher nicht gesehen habe?

Ich überlege mir wenn den C 280 den als Handschalter zu kaufen. Der Händler hat abgeraten wegen dem Wiederverkaufswert. Wie sehr ihr das?

Und als vorerst letzte Frage welche Ausstattung seht Ihr als "must haven" an?

Ich hoffe ich ahbe euch nicht gleich am Anfang überfordert.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

herzlich willkommen hier im Forum!

Beim 204 muss man objektiv gesehen, gar nicht soviel an Austattung haben/ kaufen um ein rundum komplett Angebot zu haben. Im Prinzip würde ein Audio 20 oder ein Audio 50 APS Navi und ein Tempomat reichen. Da der Rest, wie Aluräder, Klimaautomatik, Nebler, E- & Heizspiegel, teilelektrische Sitzverstellung sowie vier elektrische Fensterheber das Fahren per se schon praktisch und komfortabel gestalten.

Als sinnvolle Extras, um den Wagen vielleicht irgendwann auch mal wieder gut los zu bekommen, würde ich noch folgende Dinge nehmen:

- Sitzheizung
- beheizte Scheibenwaschanlage
- Metallic (wobei mein Favorit ja immer noch das 040 schwarz ist)
- Parktronic
- elektrisch anklappbare Außenspiegel (bei einer engen Garage; außerdem ist die autom. Abblendfunktion auch dabei)
- Bi-Xenon (da das normale Licht, nicht sehr toll ist)
- Lederlenkrad (wenn es ein Classic werden soll)
- Tempomat (wenn es ein Schalter werde soll, da bei Automatik eh dabei)

Die Lines bieten für meinen Geschmack keinen entsprechenden Gegenwert für das verlangte Geld, so dass das Bestellen einer solchen nur dem perönlichen Geschmack obliegt. Der Classic sieht beim 204 wirklich nicht mehr übel aus, der hat im Vergleich zum 203 und erst recht zum 202 sehr dazu gewonnen.

Thema Handschalter ist bei Mercedes so eine Sache. Ich würde mal sagen die meisten haben eine Automatik und danach wird man i.d.R. vom Gebrauchtwagenkäufer auch gefragt. Allerdings, ist die Schaltung bei Mercedes mittelerweile ganz manierlich geworden, so das man nicht unbedingt auf eine Automatik zurückgreifen muss (konnte mal kurz einen Handschalter C 200 K W204 fahren). Bei einem Sechszylinder würde ich eher die Automatik nehmen, weil es einfach besser zum Charakter des FAhrzeugs passt. Ansonsten eher Geschmackssache. Wobei der Verkäufer nicht unrecht hat, wenn man den Sechszylinder mit Schaltung kauft, das dies später beim Wiederverkauf etwas nachteilig sein kann. -Wenn es ein BMW wäre, wäre es wohl anders :)
 
Beim Wiederverkauf kommt es auch darauf an wie lange du das Auto fahren willst, wenn du den S204 12 Jahre fahren willst sollte sich am Preis wohl nicht viel ändern.

Ich kenne deine Bedürfnisse nicht aber der C 200 K ist von der Leistung vollkommen ausreichend. Wobei ein 6 Zylinder natürlich auch seine Reize hat.

Ich kann dir nur empfehlen einmal den Unterschied zwischen Automatik und Schaltwagen selbst herauszufinden. Es ist da reine Geschmackssache. Ich finde auch das die CLASSIC Linie zu empfehlen ist besonders wenn man ein helles Auto nimmt. Da fallen die Chrom Leisten kaum auf. Die Türgriffe sind schon mitlackiert und Alu´s gibt es auch Serienmäßig. Ansonsten wie schon geschrieben

-Sitzheizung
- Parktronic
- Audio 20
- Tempomat usw

Das normale Licht halte ich nicht für so schlecht, also ist BI-Xenon kein unbedingtes "Must have"
 
danke :o)))

Reht herzlichen Dank für eure schnelle und umfassende Reaktion Emanuel und W 221.

Was ihr mir in den S204 noch hinein zu basteln empfehlt, habe ich auch so auch meiner Wunschliste, genau sind es

Farbe Tansanitblau Classic Innen Riffgrau
Multifunktion + Lederlenkrad
Wurzelnuß
Easypack Fixkit
Sitzheizung vorn
Tempomat
Parctronic
Radio Audio 20 CD
Bi-Xenon
Scheibenwaschdüsen beheizt
Regenssensor

was die anklappbaren Spiegel betrifft sind die bei meiner Garage sicher echt toll, aber allein fehlt mir der rechte Gegenwert für die 490 €

was die Wahl 200 K oder 280 angeht, ist das so ne Sache. Der 200 K würde mir leistungsmäßig mit seinen rund 180 PS voll reichen. Aber ich hatte bei der Probefahrt den Eindruck er ist sehr ruppig. Ich denke das der 280er einfach wesentlich weicher läuft.
Der 230er ist nach Auskunft eines Kollegen ein trinkender nicht viel leistender Loser.

Deswegen meine Frage wegen den Wartungskosten. Meine ist vielleicht für ne Frau ungewöhnich, aber habe mich mal durch die Ölnormen gewühlt. Gedenke nicht der Werkstatt goldene Wasserhähne zu besorgen :wischmopp Und werde gleich den Kaufvertrag das Mitbringen meines eigenen Öls rein schreiben lassen.

Gruß Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
was die anklappbaren Spiegel betrifft sind die bei meiner Garage sicher echt toll, aber allein fehlt mir der rechte Gegenwert für die 490 €
In den 490€ sind aber ja auch noch die automatisch abblendenden Spiegel mit dabei. Willst Du bewusst kein Navi? Ansonsten schöne Konfiguration :)
 
Also auf das 12-Tasten Multifunktionslenkrad würde ich verzichten, wenn ich nicht Werksmäßig noch eine Freisprecheinrichtung bestellen würde. Sonst macht das "große MFL" in meinem Augen wenig sinn.

Gut beim Audio 20 ist schon eine "Blauzahn"- Einbindung dabei, aber wenn man wenig im Auto telefoniert und zu dem kein Navi hat (Stichwort Linguatronic) ist das "große MFL" nicht nötig. Da ja so schon eine einfach Form des MFL drin ist und wesentliche Funktionen unterstützt.

Anders sieht das natürlich aus wenn Du es nur wegen dem großen Display haben möchtest, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen :D

Was den Gegenwert der anklapp Spiegel angeht, würde ich mir das zwei mal überlegen darauf zu verzichten. Denn die autom. abblend Funktion ist, wenn man sie mal hatte, genial und sehr komfortabel. -Ein verzicht darauf fällt schwer.

In meinem 202 ist´s nämlich drin, in meiner Nacktschnecke, einem 203 nicht. Mir persönlich fehlt es schon etwas, aber ntürlich kann man auch ohne diesem Extra gut auskommen.

Die ausgewählte Farbkombi, ist wirklich toll und sehr geschmackvoll. Besonders der Innenraum wird durch ein zweifarbiges Armaturenbrett sehr aufgewertet und wirkt bei weitem nicht mehr so steril / dröge wie bei schwarz. Mit dem Holz kommt dann nochmal zusätzlich dezent etwas Pepp ins Interieur. Richtig toll dazu passen würden dann auch die 17" Vielspeichenräder, obwohl die ja bei der Classic Line richtig Schotter kosten.
 
Navi muß nicht sein

Cola 1785 danke für deinen Tip aber , Navi brauch ich keins, weil wir ein recht neues mobiles Navisystem hat. Und das tut es auch, auch wenns immer auf die Satellitensignale angewiesen ist ;)

Mein Mann kann vorhin vorbei geschlendert und meinte, ich solle mir das mit den Spiegeln noch mal überlegen. würde in der Garage bestimmt echt was bringen und bei meiner Zuschließprüfungsallergie :D wäre ich auch ohne weiteres immer sicher ob das Auto auch wirklich zu ist.

Ihm gefällt außerdem die sache mit der elkektrischen Heckklappe im Easy Pack sehr gut. Ich halte es für ne Spielerei, typisch Männer :cool: (bitte die bemerkung nicht ernst nehmen :D )
Welche Meinung habt Ihr dazu?

Lieebr Gruß Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Ihm gefällt außerdem die sache mit der elkektrischen Heckklappe im Easy Pack sehr gut.
Ich kenne die elektrische Heckklappe aus einem S211 und habe dazu folgende Meinung:
Einerseits ist sie schon praktisch, wenn man sich z.B. von weitem dem Auto nähert und dann den Kofferraum über die Fernbedienung schon öffnen kann. Wenn man allerdings schon am Auto ist, ist die elektrische Version wieder hinderlich, da mehr Zeit benötigt wird, als wenn man es mit der Hand machen würde. Dafür braucht's bei der elektrischen Variante nicht so viel Kraft, sie ist aber auch teurer :rolleyes:
Alles in allem macht's schon was her und kann nützlich sein - also wenn ihr das Geld habt -> kaufen :D
 
E.D. schrieb:
Also auf das 12-Tasten Multifunktionslenkrad würde ich verzichten, wenn ich nicht Werksmäßig noch eine Freisprecheinrichtung bestellen würde. Sonst macht das "große MFL" in meinem Augen wenig sinn.

Anders sieht das natürlich aus wenn Du es nur wegen dem großen Display haben möchtest, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen :D

Was den Gegenwert der anklapp Spiegel angeht, würde ich mir das zwei mal überlegen darauf zu verzichten. Denn die autom. abblend Funktion ist, wenn man sie mal hatte, genial und sehr komfortabel. -Ein verzicht darauf fällt schwer.

Hallo e.D., Hallo Coca und die anderen, freu mich sehr, dass ihr mir so ausführlich und kompetent helft.

Ja mein Holder ist auf das große MFD scharf und ich denke das Lederlenkrad ist auch was nettes. Der Aufpreis fürs MFD wird ja nur durchs Lederlenkrad heftiger.

Mit dem anklappbaren Außenspiegeln habe ich mich inzwischen umstimmen lassen.
Was die elektrische Heckklappe angeht, werde ich mir das mal in der Praxis ansehen.
Habe vorhin mal in der Bediensungsanleitung auf der MB Seite geschaut. Zumachen kann mann die ja manuel. Aber aufmachen manuell nur bei defekt.

Aber wenn mein Holder seinen Willen möchte... soll er Ihn bekommen *herzhaft lach*.
Kann man das ganze Ding eigentlich auch komplett deaktivieren wenn sie mich zu sehr nerven sollte? :D

Was den Motor angeht haben wir (mein Mann und ich) erst mal Frieden geschlossen... wir werden den 280 mit 7G-tronic Proben fahren und danach entscheiden.....

C280 mit 7G-tronic oder 200 K als Handschalter

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

die meisten Leute (natürlich gibt es auch ausnahmen die immer beim Handschalter bleiben - dies sind aber tatsächlich eher Ausnahmen) bleiben bei einem Automatikwagen wenn sie einmal einen gehabt haben! Auch wenn es zu Beginn eine Umgewöhnung ist - ist es am Ende ein tolles Feature!

Ich persönlich mag die elektrische Heckklappe. Besonders auch weil man sie ja auch sitzend aus dem Innenraum heraus bedienen kann. Ich habe sie in meiner Limousine - da schliesst sie auch elektrisch relativ schnell. Ich hatte mal eine R Klasse mit diesem Feature und habe mich über das gepiepse und das gemächliche Schließen geärgert! Andererseits ... gerade beim Einkaufen ein tolles Gimmick. Dumm nur das das Ding nicht - wie bei BMW möglich - über die Fernbedienung schließbar ist!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy Pack Heckklappe

Einerseits finde ich die ja (ich kann´s nicht anders sagen, eben typisch Mann) richtig geil. Aber realistisch betrachtet halte ich die eher für Spielerei.

Man sollte ja auch mal bedenken, das so eine Klappe sicher ne Menge Strom zieht, wenn man sie nutzt. Bei einem neuen Auto, mit neuer Batterie sicher kein Problem. Wenn der Wagen dann aber ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann dies sicher eine schöne und nicht ganz billig zu reparirende Fehlerquelle sein. Auch im Winter oder wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, kann ich mir vorstellen das es da kritisch im Stromhaushalt werden kann.

Ob man sich eine elektrische Heckklappe tatsächlich anschafft, würde ich mir genau überlegen. Ich würde sie, obwohl ich die richtig Klasse finde, wahrscheinlich nicht kaufen.

Ergänzung:

Hast Du eingetlich schon mal über ein Soundsystem nachgedacht?

Ich gehe jetzt mal ganz bewusst von mir aus. Seit dem ich auf meinem Weg zur Arbeit mehr im Stau stehe, denn mich wirklich fahrend fortbewege, bin ich echt froh eine halbwegs gut Klingende Anlage im Fahrzeug zu haben. -Mittlerweile wäre ich ja sogar bereit, entgegen aller Originalität die ich sonst schätze, andere, bessere Lautsprecher nachzurüsten.

Also wenn man mehr steht als fährt, ist ein gutes Soundsystem sicher eine ganz gute Investion. Allerdings weis ich nicht, wie gut das im 204 ist. Da kenne ich nur die Serienanlage, welche ich ganz anständig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke so haben früher auch einige über elektrische Fensterheber gedacht ...
 
X-R230-X schrieb:
Ja ich denke so haben früher auch einige über elektrische Fensterheber gedacht ...

:D nee, die fand ich schon immer praktisch!
Natürlich hast Du recht, wenn man mal irgend ein angenehmes Extra hatte, will man nicht mehr drauf verzichten. Manche behaupten sogar sie könnten dann auch nicht mehr Leben.... :D
 
:) Was mich viel eher interessiert ... wie steht Olivia zu optischem Schnickschnack! Ich will jetzt hier keine Klischees bedienen, aber die weiblichen Personen die ich kenne legen schon viel Wert auf dieOptik ihrer Fahrzeuge. Vielleicht ist es in diesem Hinblick doch ratsam einen Elegance zu wählen. Dies fänd ich persönlich jetzt wichtiger als die Heckklappe. Ich finde man erkennt die Unterschiede außen und innen schon arg ... toll wäre natürlich beides.

Olli
 
eeben ein super Forum

Erst mal bei allen herzlichen Dank, bei allen die mich so nett unterstützen.

Sag mal E.D., ich habe wegen der Soundanlage auch schon hin und her überlegt. Das lässt sich beim Audio 20 CD ja nur planen wenn man das Radio mit Wechsler nimmt. Ich und mein Holder hören vor allen Dingen selbst gebrannte CD´s auf denen wir unsere Lieblingssongs in MP 3 hören. Bringt die Soundanlage im vorgenannten Fall wirklich Vorteile gegenüber den Standarlautsprechern. Den die CD´s sind ja nicht in Dolby bzw. DSC aufgenommen (die Begriffe habe ich aus der Preisliste... egal was sie auch immer bedeuten :D ), was in der Zusammenstellung eh nicht funktioniert.

X-R danke für dein nettes Klische über Frauen :D ... ne mal im Ernst ich habe nicht den Eindruck das der Mehrpreis des Elegance gerechtfertigt ist. Außerdem und das ist natürlich Geschmackssache, gefällt uns 8da sind mein Mann und ich mal einer Meinung) die helle Dachreling auf dem dunklen Auto nicht.

Was die elektrische Heckklappe angeht... denke mal ob sich das Ding gelohnt hat, werde ich erst wissen, wenn wir das Auto ein halbes Jahr haben. Und wenns nicht ist.... lassen wir sie beim übernächsten Auto wieder weg :cool: :cool: :cool: ... typisch Frau werdet ihr jetzt sagen :D

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Was die elektrische Heckklappe angeht... denke mal ob sich das Ding gelohnt hat, werde ich erst wissen, wenn wir das Auto ein halbes Jahr haben. Und wenns nicht ist.... lassen wir sie beim übernächsten Auto wieder weg :cool: :cool: :cool: ... typisch Frau werdet ihr jetzt sagen
Es ist so schön mit 3 Einkaufstüten bepackt - den Schlüssel dazu noch zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt - auf das Auto zuzugehen und einfach nru den Kopf zum öffnen zu drücken. Dann nur nochmal ein Lnöpfchen drücken und in der Zwischenzeit einsteigen und anschnallen :) Luxus aber geil :)

Olli
 
O.Maggso schrieb:
Erst mal bei allen herzlichen Dank, bei allen die mich so nett unterstützen.

Sag mal E.D., ich habe wegen der Soundanlage auch schon hin und her überlegt. Das lässt sich beim Audio 20 CD ja nur planen wenn man das Radio mit Wechsler nimmt. Ich und mein Holder hören vor allen Dingen selbst gebrannte CD´s auf denen wir unsere Lieblingssongs in MP 3 hören. Bringt die Soundanlage im vorgenannten Fall wirklich Vorteile gegenüber den Standarlautsprechern. Den die CD´s sind ja nicht in Dolby bzw. DSC aufgenommen (die Begriffe habe ich aus der Preisliste... egal was sie auch immer bedeuten :D ), was in der Zusammenstellung eh nicht funktioniert.

Gute Frage, sowei bin ich beim 204 noch nicht gekommen. Wie gesagt, ich konnte das Standartsystem mal drei Tage lang in einem C 220 CDI W204 testen. Auf Grund der tatsache, das ich kein audiophiler Junky bin, also eher der normal hörer, war ich mit dem Teil schon ganz zufrieden. Wobei mir es mir persönlich immer einen tuck zu höhenlastig war.

Daher auch der Gedanke an ein Soundsystem. Wobei man da sicher nicht an einer Hörprobe vorbei kommen wird, um entscheiden zu können ob man es kauft oder nicht.
 
Hörprobe ist ein Problem

E.D. schrieb:
..... Wobei man da sicher nicht an einer Hörprobe vorbei kommen wird, um entscheiden zu können ob man es kauft oder nicht.

Ich habe mich am Anfang meiner netten Beziehung ;) zu meinem MB Dealer über das Soundsystem unterhalten.

Er konnte mir bis heute leider kein Fahrzeug zum Probe hören zur Verfügung stellen.
Da sich das bis zum Day Zero sicher nicht ändern wird, bin ich eben auf Soundsystemkäufer angewiesen.

Wie ihr seht, habe ich mich mit dem Thema (als Frau... mit weiblicher Intuition :D ) auseinandergesetzt.
Und erstaunlicher Weise nimmt mich mein MB Dealer auch als Frau für voll... auch wenn mein Mann nicht dabei ist :D :D :D

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

willkommen im Forum.
Was ist Dein Fahrprofil für das Fahrzeug. Als muß sehe ich ein 722.9, Lederausstattung und eine ansprechende Farbe, wenn der Wagen nur Kurz- Mittelfristig gefahren werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich benöige eine Kaufberatung S 204
Zurück
Oben