Erfahrung ICOM Autogas im E500 T

Diskutiere Erfahrung ICOM Autogas im E500 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ICOM Autogasanlage im E500 S211 Servus, habe meinen E500 abgeholt vom Umrüster abgeholt. Erster Eindruck: Ales sehr sauber verarbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
ICOM Autogasanlage im E500 S211

Servus,

habe meinen E500 abgeholt vom Umrüster abgeholt.

Erster Eindruck:
Ales sehr sauber verarbeitet. Umschalter mit Display wurde wie ich es gewünscht hatte in das Aschenbecherfächlein integriert, also von außen nicht sichtbar.
Tankadapter in der Tankklappe, dazu Radmuldentank mit 69Nettovolumen.

Bilder lade ich morgen up. Habe heute keine Lust mehr.

Fahreindruck:

Die umschaltung auf Gas ist nicht merkbar. Nach etwa 300Metern fahre ich auf Gas. Sound, Anzug usw. haben sich in keinster Weise verändert.
Eine einzige Sache macht mich nachdenklich.
Gestern fuhr ich ca 300KM Autobahn und hatte zu Hause angekommen noch den halben Gastank übrig.
Heute morgen fuhr ich ca 30km und die Reservelampe leuchtet.
Also gerademal 330km mit 69 Netto.
Muss dazu sagen, dass es die erste Gasfüllung war und ich nächste Woche zur Nachkontrolle/Nachkalibrierung kommen soll.
Evtl. muss sich das ganze Systrem einspielen, oder was weiß ich.

Lt. BC habe ich 12 Liter verbraucht, wobei es wohl eher nach 22Liter Gas aussieht. Werde wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die 1. 10 Tankfüllungen muß die Restluft im Tank langsam verdrängt werden.
D.h. Du kannst erst nach evt. 10 Tankfüllungen wirklich volltanken.

Ansonsten verbrauchst Du ja 20% mehr Gas als Benzin. Wenn man von 13 L Benzin ausgeht wären das also etwas mehr als 15 Liter Gas.

Desweiteren muß man sagen, daß diese LED-Tankanzeigen alle Mist sind. Bei meinem Honda mit Prinsanlage ging die letzte Rote an, wenn ich noch 150KM fahren konnte... Das Problem ist der Schwimmer im Tank. Der kann mal so hoch und mal so niedrig eingebaut sein. Die Justage ist nur in begrenztem Umfang möglich und war bei mir z.B. nicht besser einzustellen.

69 / 15 = 4,6 also ca. 460 KM -> erst mal leerfahren und dann rechnen.

Wart mal noch ein paar Tankfüllungen ab. Wenn die Anlage absolut bescheiden eingestellt wäre, dann hättest du ständig die OBD-Leuchte an.

Mort
 
E240T

Hallo,

ich habe meinen umgerüsteten E240T seit 2 Wochen. Ich habe einen 72l nettovolumen Tank eingebaut. Bei der zweiten Tankfüllung konnte ich 68 liter tanken, obwohl er ganz leer war. Mit Benzin hat er 11.8 Liter verbraucht und mit Gas im Moment 13,8 liter. Bei der ersten Tankfüllung waren es noch14,8l.
Auf jeden Fall bin ich von der Anlage (Prinz) schwer begeistert.

Viele Grüße

M
 
Mittlerweile gehen 65Liter in den Tank.
Bei normaler Fahrweise reicht das bisher für rund 420-450KM.
Also im Schnitt um 15Liter Gas, macht 10-11€ pro 100km.
Angeblich sollen irgendwann die kompletten 69Liter der Erstbefüllung zu nutzen sein. Da käme ich auf eine Reichweite von gut 450-470.
Und das ist der einzige Wehrmutstropfen.
Während ein Diesler erst nach der doppelten Strecke an die Säule muss, muss ich als Gasler fast jeden 3 Tag hin.
Es wäre schön gewesen, wenn es die Möglichkeit gäbe den Originaltank, bzw. den Platz des Tanks irgendwie umzumodeln, damit dieser auch für Gas nutzbar wird.
Mein Benzintank ist seit 1500km immernoch randvoll.Er ist zwar für den Gasbetrieb notwendig, aber 20-30Liter Fassungsvermögen würden auch reichen. Evtl. tut sich auf dem bereich etwas in Zukunft.
 
Waynes interessiert.
Mein Gasverbrauch hat sich so bei 16-18Liter eingependelt.
Vorher waren es etwa 13-15 Super.
Muss mal die Tage meine Daten in Spritmonitor eingeben.
Dann sieht man es evtl. besser.
 
Update:

Vor einer Woche wurden meine Düsen neu kalibriert.

Ergebnis:
Zwischen Benzin und Gas nun keine Unterscheide in den Fahrleistungen.
Verbrauch hat sich bei 16-18 Liter Gas eingependelt.
Mit leichtem Gasfuss sind zwar auch 13-14 möglich, aber macht keinen Spass. Ansonsten läuft die Anlage völlig problemlos.
 
und, hast Du Dich an die Leistung schon gewöhnt, oder bleibt es beim Fahren etwas Besonderes?

Denke ja auch gelegenlich über einen M113 als nächsten nach.

Wie ist denn die Leistung so im normalen Alltagsbetrieb, vor allem das Fahrgeräusch (innen)? Erheblich leiser als der E240?
 
Ja Leistung kann man nie genug haben, aber Vollgas fahre ich wirklich selten. Wenn ich vom Elch in den E steige, denke ich jedesmal der Elch wäre kaputt, so lahm ist er.

Im normalen Fahrbetrieb ist die Leistung mehr als ausreichend.
Problem dabei, man merkt die Power nicht.
Subjektiv geht er gut, aber ab und an hätte ich gerne mehr.
Allerdings relativieren auf Bundesstraßen z.B., die beim Überholen sehr schnell im Rückspiegel verschwindenden Autos alles wieder etwas.
Da frage ich mich manchmal wozu mehr Leistung.

Zum Fahrgeräusch muss ich sagen, dass der Unterscheid zw. S210 und S211 gewaltig ist. Der 211 läuft so leise und ist dazu so gut gedämmt, dass ich manchmal meine, die anderen Verkehrsteilnhemer fahren mit E-Antrieb. Im Innenraum sind selbst bei 240 Tacho kaum störende Windgeräusche hörbar. Mann kann sich noch normal unterhalten.

Da bin ich schon ein paar Mal drauf reingefallen. Autobahn 220-240, plötzlich kommt eine normale Kurve und ich merke erst wie schnell ich bin, als es den Gasbomber Richtung Leitplanke drückt.
Fliehkraft ahoi sag ich da nur.
 
danke, das war ungefähr das, was ich hören wollte !
:D
 
Habe vor ein paar Tagen mal mein GTech Tesla rausgeholt und auf meiner Hausstrecke ein paar Tests gefahren.
Werte sind gemittelt.

Leergewicht lt. Waage:
Halbvoller Sprittank, voller Gastank, kein Gepäck, nur ich an Bord:
2115Kg (ich dachte ich spinne!!!)

0-100: 7,4s
0-160: 17,7s.
0-180: 22,9s.
0-200: 29,5s.

Ich erinnere mich, dass die AMS einen E350T mit 7G mit 19,5 auf 180 gemessen haben will.

Besonders auffallen war:
Speziell beim Losfahren (getretene Bremse und Gas gleichzeitig), tut sich die Fuhre schwer aus dem Knick zu kommen.

Von den Werten her geht es imho Richtung gechippte 320 CDI.
Da mir noch keiner auf der Bahn begegnet ist macht mir das Angst...
 
Waldfrosch schrieb:
Habe vor ein paar Tagen mal mein GTech Tesla rausgeholt und auf meiner Hausstrecke ein paar Tests gefahren.
Werte sind gemittelt.

Leergewicht lt. Waage:
Halbvoller Sprittank, voller Gastank, kein Gepäck, nur ich an Bord:
2115Kg (ich dachte ich spinne!!!)

0-100: 7,4s
0-160: 17,7s.
0-180: 22,9s.
0-200: 29,5s.

Ich erinnere mich, dass die AMS einen E350T mit 7G mit 19,5 auf 180 gemessen haben will.

Besonders auffallen war:
Speziell beim Losfahren (getretene Bremse und Gas gleichzeitig), tut sich die Fuhre schwer aus dem Knick zu kommen.

Von den Werten her geht es imho Richtung gechippte 320 CDI.
Da mir noch keiner auf der Bahn begegnet ist macht mir das Angst...
Ich glaube diese Werte erreicht man in der Limo auch ungechippt :)
Viel Spaß beim zittern!
 
Hallo Waldfrosch,
bist Du auf Gas gefahren oder auf Superkraftstoff?

Ich war mit meinem E320 auf dem Leistungsprüfstand,
und der Verlust bei LPG waren einige KW.
Außerdem hatte der Motor insgesamt diverse KW weniger als Papierform.

Laut Autohaus-Inhaber wäre ihm das bei Messungen an MB-PKW schon häufiger aufgefallen!
 
neu2003 schrieb:
Laut Autohaus-Inhaber wäre ihm das bei Messungen an MB-PKW schon häufiger aufgefallen!

Oha! :confused:

Über die "schlechten" Werte von Waldfrosch bin ich auch erstaunt. Ich meine man kann da ja auch nichts besser machen. Voll aufs Gas und fertig. Bei den Werten müsste man sich ja schon fast fragen, ob der 200 CDI im T überhaupt vorwärts fährt oder gerade den Wagen am Hang halten kann.
 
Hmm, also ich bin auf Gas gefahren und ich hab den schweren 4Matic.
Kenne leider keine Testberichte mit 4Matic.
Mit den 3 Liter A6 Limo quattro TDIs habe ich auf der Bahn keine Probleme. Wobei ich nicht weiß, ob die Serie oder gechippt waren.

Heute hatte ich leichte Probleme einem C200 Sportcoupe Kompressor zu folgen. Der kam Vollgas an(1 Person), ich fuhr 200 (wir waren zu zweit) und wollte beschleunigen um vor ihm noch einzuscheren, da Verkehr auf der mitte kam. Ich hab es aber nicht geschafft, musste vom Gas und versuchte ihm zu folgen. Bis ich dran war hatt es ewig gedauert. Das Ding rennt doch tatsächlich Tacho 245.

Meint ihr ich soll den Test auf Benzin wiederholen?
 
auf jeden Fall! Bei mir ist ein deutlicher Unterschied im Beschleunigungsvermögen zu spüren!
 
Waldfrosch schrieb:
Leergewicht lt. Waage:
Halbvoller Sprittank, voller Gastank, kein Gepäck, nur ich an Bord:
2115Kg (ich dachte ich spinne!!!)

0-100: 7,4s
0-160: 17,7s.
0-180: 22,9s.
0-200: 29,5s.

Ich erinnere mich, dass die AMS einen E350T mit 7G mit 19,5 auf 180 gemessen haben will.

Von den Werten her geht es imho Richtung gechippte 320 CDI.
...

hab folgende Angaben in einer Verkaufsbroschüre von 2005 gefunden:

S211 E500 4matic / normal

0-100: 6,8 / 6,5
Leergewicht. 1.945 / 1.865 KG (mit 75 KG Fahrer/Gepäck, voller Tank)


S211 E350:

0-100: 7,1
Leergewicht. 1.810 KG (mit 75 KG Fahrer/Gepäck, voller Tank)


S211 E320 cdi:

0-100: 7,3
Leergewicht. 1.885 KG (mit 75 KG Fahrer/Gepäck, voller Tank)


ich würd mal auf den Prüfstand fahren und beide Betriebsarten messen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja,da ich einen 4Matic habe wird das nicht gehen.
Gibt keine Allrad-Rolle in unserer Umgebung.

Ich werde einfach nochmal testen.
Zu den Angaben von DC sag ich mal nichts.
Ein 320CDI fährt sicher nicht in 7,3 auf 100.
Vielleicht ein nakter ohne Extras auf dem Prüfstand.

Da mein Bock mit nur mir drin schün 2115kg wiegt, könnte ich auch mit dem GTech Tesla meine Radleistung messen.

In der Praxis reichts wie gesagt gegen A6 Limo 3.0TDI quattro. Die Dinger sehen kein Land. Hab das über viele Autobahnkilometer mit mehreren ausprobiert.

Habe einen Test aus AZ 2004 eines CLS 500 gefunden.
Leergewicht Testwert 1790kg, 306 PS Motor.

-100 : 6,3s
-160: 14,7s
-180: 19,1s
0-200: 24,3s

In Anbetracht dessen, dass meiner ein T ist, dazu mit 4Matic und offensichtlich doch über 300Kg schwerer, finde ich die knappen 30s auf 200 ganz in Ordnung. Zudem das im Gasbetrieb war.

Ich mess nochmal alles und poste
 
Waldfrosch schrieb:
Ich werde einfach nochmal testen.
Zu den Angaben von DC sag ich mal nichts.
Ein 320CDI fährt sicher nicht in 7,3 auf 100.
Vielleicht ein nakter ohne Extras auf dem Prüfstand.
Ich wäre mir da nicht so sicher! Mein W211 mit ziemlich guter Ausstattung ist schon mal drunter. Ich denke bis 140 wird sich da kein Unterschied ergeben. Darüebr läßt der CDI aber schon arg nach!

Olli
 
Mal ein Resumee nach nun 25000km Gas.

4 Mal ging der Motor in Notbetrieb.
Lag aber wohl daran, dass ich beim autom. Umschalten von Gas auf Sprit am Gas geblieben bin. Das Piepen hört man mit Harman&Kadon dann doch nicht.
Ab zu DC, Fehlerspeicher löschen und fertig.

Dann macht er ab und zu bei Kriechfahrten (wenig Gas, wenig Drehzahl) im Stand komische " Wackelübungen".
Es fühlt sich an, als ob die Fuhre nur auf 2 Töpfen läuft, er schüttelt im Leerlauf und die Drehzahl geht kurzzeitig hoch.
Nach 10 Sek. ist der Spuk vorbei.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Das passiert aber nur, wenn er 2 oder mehr Tage nicht bewegt wurde.
Muss also nicht von der Gasanlage kommen.

Etwas zum Verbrauch und Vollgas.
Neulich bin ich 200km am Stück sehr sportlich gefahren.
Vollgas. Tachonadel war stetig bei 240-250, bis uaf kleine Notbremsübungen.
Beim Nachtanken kam ein Verbauch von gut 25 Liter Gas heraus.
Im Schnitt braucht er immer 17-18 Liter.
Stadtverkehr gerne mehr, Autobahn und Land etwas weniger.

Zusammengefasst war es eine gute Entscheidung auf Gas umzurüsten.
Habe bisher Verbauchsbereinigt meinen Umbau fast drin.
Fahrleistungen sind evtl. minimal schlechter, sonst eigentlich kein Unterschied.
Eines fällt mir nich auf.
Der Serviceintervall hat sich etwas verlängert.
Mom bin ich seit dem letzten Service 26TKM gefahren, davon 25TKM mit LPG.Habe aber noch Restlaufstrecke von 8TKM.
Und eine Sache noch.
War geschäftlich in Polen und habe da Gas getankt.
Der Benz ging ganz mies und nach 40km lechtete die Motorlampe.
In D angekommen tankte ich bei uns, und die Lampe war nach wieder 30-40km erloschen.
Also Gas ist wohl nicht gleich Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung ICOM Autogas im E500 T

Neueste Themen

Zurück
Oben