Klimaanlagenproblem

Diskutiere Klimaanlagenproblem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Seit einem Monat bin ich stolze Besitzerin eines C 270 cdi - T Modells Bj 10/2001. Dieser ist mit einer Klimatronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jordy

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 270 cdi T-Modell
Hallo zusammen!

Seit einem Monat bin ich stolze Besitzerin eines C 270 cdi - T Modells Bj 10/2001. Dieser ist mit einer Klimatronic ausgestattet.
Da ich vorher einen 20 Jahre alten Audi ohne Klimaanlage gefahren bin kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Also habe ich das Handbuch zur Rate gezogen und die KLA auf 22° eingestellt. Gestern war es das erste Mal nach dem Kauf sehr heiss aber ich habe keine Wirkung der Anlage feststellen können.
Dazu muss ich sagen das ich nur ca 15 Minuten zur Arbeit fahre. Kann man in dieser Zeit eine Wirkung feststellen? Die Anlage surrt immer leicht wie ein Kühlschrank von daher gehe ich davon aus das sie läuft.

Auch habe ich in der Mittelkonsole im zweiten Fach eine Verkleinerung (weiss nicht wie ich es beschreiben soll). Ein anderer DB Fahrer sagte mir das würde kühl werden wenn die KLA läuft. Das habe ich aber noch nicht feststellen können. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Bevor ich zur Werkstatt fahre und mich möglicherweise blamiere (von wegen Frau am Steuer) frage ich lieber euch.

Gruß jordy
 
Hallo und willkommen...

Hallo Jordy,

steht die Anlage auf "Auto" ?
Ist "EC" ein- oder ausgeschaltet?


Gruß
Peter :hello:
 
Nein die Anlage habe ich ohne und mit Auto probiert. EC ist ausgeschaltet

Gruß jordy
 
Soll man den Auto einschalten?
 
Klimaanlage W203

jordy schrieb:
Nein die Anlage habe ich ohne und mit Auto probiert. EC ist ausgeschaltet

Gruß jordy
Hallo jordy,

"Auto" muss nicht eingeschaltet sein (ist "nur" sinnvoll)...

Wenn Du sagst "EC" ist ausgeschaltet, dann leuchtet die rote Anzeige nicht, ok?


Schau bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor
ob der Kombi-Lüfter (für Motorkühlung und Klimaanlage) hinter dem Kühlerpaket anläuft, sobald Du die die Klimaanlage einschaltest...
Nach Ausschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter noch ca. 60 Sekunden nach (oder auch länger je nach Motortemperatur)

Hier sind noch Infos: klick
(passt auch für Dein Fahrzeug)



Gruß
Peter
 
Aehm....wir reden doch vom S203, oder? Meines Wissens gibts da garkeine EC-Taste, sondern nur eine A/C-Taste, und die muß natürlich leuchten, wenn die Klimaanlage aktiv sein soll.
 
EC / AC - Taste 203

Hallo Blubb,

bei Fahrzeugen bis 31.05.02 hat das Bediengerät noch die Taste "EC".
Ab 01.06.02 ist die Taste "AC" verbaut.

Die EC-Taste hat hier exakt die gleiche Funktion und Anzeige-Logik (rote LED) wie die AC-Taste.



Damit die Verwirrung noch kompletter wird:

Bis 31.05.05 ist die LED in der AC-Taste aus wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Ab der MOPF 01.06.05 leuchtet die LED in der AC-Taste wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.



Gruß
Peter




Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Danke, wieder was gelernt! :hello: :D
 
Hallo,
ich habe auch einen S 203 von 01/2001.
1. da ist die Klimaanlage immer an, wenn die EC-Taste (Economy-Taste) nicht leuchtet.
2. wenn die Auto-Taste leuchtet und die EC-Taste nicht leuchtet, wird der Luftstrom und die Luftverteilung automatisch geregelt. Das ist bei der Klimaanlage Thematik so.
3. wenn die Auto-Taste nicht leuchtet, gelten die manuellen Einstellungen für Gebläse und Luftverteilung, die Klimaautomaik ist aber auch an, wenn hierbei die EC-Taste nicht leuchtet.

Ist das richtig so?
(Jedenfalls konnte ich das direkt nachprüfen bei den warmen Tagen heute).
 
Richtig!

hups schrieb:
Hallo,
ich habe auch einen S 203 von 01/2001.
1. da ist die Klimaanlage immer an, wenn die EC-Taste (Economy-Taste) nicht leuchtet.
2. wenn die Auto-Taste leuchtet und die EC-Taste nicht leuchtet, wird der Luftstrom und die Luftverteilung automatisch geregelt. Das ist bei der Klimaanlage Thematik so.
3. wenn die Auto-Taste nicht leuchtet, gelten die manuellen Einstellungen für Gebläse und Luftverteilung, die Klimaautomaik ist aber auch an, wenn hierbei die EC-Taste nicht leuchtet.

Ist das richtig so?
(Jedenfalls konnte ich das direkt nachprüfen bei den warmen Tagen heute).

Hallo hups,

3x richtig !


Gruß
Peter
 
Darf ich Haare spalten?

Du weißt doch, ich mach das sooo gerne :D :p
coca-light schrieb:
Ab 01.06.02 ist die Taste "AC" verbaut.
Nicht ganz richtig, genau genommen ist die Taste "AC off" verbaut.

coca-light schrieb:
Bis 31.05.05 ist die LED in der AC-Taste aus wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Richtig, da die Taste ja "AC off" heißt.
coca-light schrieb:
Ab der MOPF 01.06.05 leuchtet die LED in der AC-Taste wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Auch klar, da bei den Mopf (bzw. ab Code 806, kann ich jetzt nicht genau sagen :o: ) Fahrzeugen ja nur noch "AC" auf der Taste steht.

BTW: Die von Peter erklärte Funktions-/Verhaltensweise der Tasten wollte ich hiermit nicht korrigieren, da diese absolut richtig erklärt wurde - ich konnt's mir nur nicht verkneifen, meinen Kumpel Peter ein bisschen zu ärgern :p :D
 
WENN die Klima arbeitet, muss nach 1 min eine deutliche Kühlwirkung eintreten, also kalte Luft aus den Schlitzen austreten!!!

Grüße
Hellmuth

Mein Tipp: Immer eingeschaltet lassen, Automatikbetrieb, Temp zwischen 20 und 24 Grad, letzteres im Winter.
 
he2lmuth schrieb:
WENN die Klima arbeitet, muss nach 1 min eine deutliche Kühlwirkung eintreten, also kalte Luft aus den Schlitzen austreten!!!

Grüße
Hellmuth

Mein Tipp: Immer eingeschaltet lassen, Automatikbetrieb, Temp zwischen 20 und 24 Grad, letzteres im Winter.
Hallo @he2lmuth,
genau. Wenn AC leuchtet und es sehr warm ist, wird ordentlich Luft umgewälzt. Dieser Luftstrom muss nach ca. 1 Minute fühlbar kalt sein. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt irgendwas nicht.
 
Vielen Dank an alle,
Ich habe noch mal das Handbuch gewälzt und ihr habt mit euren Ausführungen recht. Leider kühlt die KLA nicht, weder nach 1 Minute noch nach 30 Minuten.
Ein Bekannter hat mal die Motorhaube geöffnet und sagt auch, der Zugang wird nicht kalt, ich solle zum Händler fahren und die sollen den Kühlmittelstand testen.
Mal schauen am Dienstag habe ich einen Termin.
Gruß
jordy
 
Da scheint es momentan wohl ziemlich viele Klimaanlagen zu zerbröseln!?
Mein Schätzchen steht auch gerade in der Werkstatt (wird später abgeholt) mit einem plötzlich defekten Klimakompressor (Magnetspule defekt). Kostenpunkt mit einem neuen Bosch-Kompressor: 867,- Euro inkl. einem Kühlwasserschlauch ersetzen.

Viel Glück, dass es evtl. "nur" fehlende Kühlflüssigkeit ist!

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlagenproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben