Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternbetrachter schrieb:
Im Display erkennt man BE z.B. an der Schaltempfehlung.
Der hatte aber Automatik. Aber habe eben auf einem Foto geguckt, der hatte dieses Signe an der Seite, also war ein BE...
 
BE ist aus FE entstanden.

FE hieß es noch zur IAA 07. Im April 08 zur Auslieferung der Modelle dann BE.

jesmb.de schrieb:
13.09.07 C-Klasse Fuel Economy

Mercedes zeigt auf der diesjährigen IAA zwei C-Klasse (W204) Modelle als "Fuel Economy" Edition. Diese FE Modelle werden ab April 2008 für den C 180 Kompressor und den C 200 CDI erhältlich sein.

Dieses Paket enthält folgende Maßnahmen:
15mm abgesenkte Karosserie
Die Servopumpe gibt nur in Kurven Servounterstützung und spart somit schon ein Teil des Kraftstoffes. An einer vollelektrischen Servolenkung wird noch gearbeitet.
Der Triebstrang, vom Schaltgetriebe bis hin zum Hinterachsgetriebe, wurden optimiert. D.h. die Reibung wurde mittels besonderer Öle verringert und das Schaltgetriebe länger übersetzt. Somit ist die Elastizität etwas schlechter, jedoch der Sprint von 0-100 km/h ein bisschen schneller (auch aufgrund der Aerodynamik).
Der C 180 K erhält in der FE Version nur 1,6 Liter Hubraum statt den 1,8 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 233 km/h und der Sprint auf 100 verringert sich von 9,5 auf 9,0s.
Der C 200 CDI Motor wurde auf seine Leistung opitmiert und nicht mehr für die 170 PS Version des 220 CDI.
Ca. 33% des Kühlergrill ist nun verschlossen. Der 180 K und 200 CDI benötigen nicht so viel Kühlluft.
Die Fugen zwischen Motorhaube und Scheinwerfer wurden verschlossen. Weite Bereiche des Unterbodens sind nun eben verkleidet. Die Felgen wurden strömungsoptimiert.
Die Außenspiegel sind völlig neu. Sie wurden noch einmal im Windkanal angepasst und sollen nun weniger Windgeräusche und weniger verbrauchserhöhende Verwirbelungen erzeugen (vorerst aber nur für FE Modelle).
Insgesamt haben die FE-Modelle rund 55kg Gewicht abgespeckt. Die wesentlichen Punkte dabei waren die Windschutzscheibe. Dort gab es jedoch aufgrund einer neuen Folie keine Komforteinbußen. Die Dämmung der Stirnwand wurde nun bedarfgerecht gestaltet.
In Zusammenarbeit mit Michelin wurden Reifen eingesetzt mit wenig Rollwiederstand aber dennoch gleichen Bremswerten.
Die Preise sollen leicht über den normalen liegen. Die FE-Modelle sind nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Der Verbrauch vom C 200 CDI reduziert sich von 5,7 Liter auf 5,1 Liter. Der des C 180 K von 7,4 Liter auf 6,5 Liter.
Die Ersparnis beim C 180 K von 0,9 Liter teilt sich wie folgt auf:
0,35 Liter Motoroptimierung
0,18 Liter ECO-Lenksystem
0,17 Liter Antriebsstrang
0,12 Liter Reifenpaket
0,09 Liter Aeropaket (beim C 200 CDI nur -0,04, da einige Maßnahmen schon beim serienmäßigen C 200 CDI verbaut sind)

Du findest unter dem Artikel auch 3 Fotos bei mir auf der HP...
 
NRWler schrieb:
Auf jeden Fall hatte der 180 K eine Automatik.
Dann war es auf alle Fälle kein BE, denn die gibt es bisher nur mit Handschaltung. Die "neuen" Spiegel haben mittlerweile alle C-Klassen.

Ab Anfang nächsten Jahres gibt es den 180 K nur noch als BE und mit 1,6l Hubraum, wobei dieser dann auch mit Automatik verfügbar ist. Interessanterweise hat Mercedes beim BE die Hinterachsübersetzung wieder auf die des normalen 180 K (bzw. auch 200 K) geändert (2,87->3,07). Das dürfte die Verbrauchserhöhung bei den Normwerten erklären.

Auf den Seiten des ADAC finden sich Tests des 180 K BE und des normalen 180 K. Beim Testverbrauch nach ADAC-Norm kommt der 180 K BE auf einen Durschnitt von 6,5 Litern, der normale 180 K verbrauchte 8,3. Bei den Fahrleistungen hat der BE sogar leicht besser abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
silver arrow schrieb:
Weiß jemand, was beim nun serienmäßigen C 180 K BE an Spritsparmaßnahmen alles weggelassen wurde? Der Spritverbrauch ist schließlich zum alten C 180 BE um 0,2-0,5 Liter angestiegen, zudem wiegt der Wagen nun 15Kg mehr.

Der erhöhte Spritverbrauch kommt daher, daß für Euro5-Verbrauchsmessungen E5-Sprit(5% Ethanol) vorgeschrieben ist und sich damit bei Ottomotoren der Normverbrauch erhöht. Am realen Kraftstoffverbrauch ändert sich nichts.
 
C63 vs. 911

Mal was schönes von einem "unabhängigen" Nicht-Auto-Blatt:

ZITAT auf Stern.de:

"Doch so wunderbar der Sound des Porsche-Boxers ist: Der AMG-V8 kann es noch besser.
Dunkler und aggressiver dröhnen er los, wie es eben nur acht Töpfe können.
Und beim manuellen Runterschalten produziert die neue automatische Zwischengasfunktion ganz einfach großes Kino für die Ohren"

OHHHHH JAAA, das klingt wirklich GIGANTISCH :oh_yeah:

Hier der Link:

http://www.stern.de/auto/fahrberichte/:Porsche-911-C-63-AMG-Raubkatze-Bollermann/649259.html?cp=1

Für mich zwar ein typischer "Apfel-mit-Birnen" Fall, aber .....
 
Die Anhängerkupplung kann auch für den C 180 K BE geordert werden. Steht beim aktuellen Prospekt unter Sonderausstattungen.
 
Neue Modelle

Im EPC net sind schon die neuen Baumuster der BR 204 gelistet:

- C 200 CDI BlueEFFICIENCY {W 204.001 / S 204.201} mit OM 651 DE 22 LA {OM 651.???}
- C 220 CDI BlueEFFICIENCY {W 204.002 / S 204.202} mit OM 651 DE 22 LA {OM 651.911}
- C 250 CDI BlueEFFICIENCY {W 204.003 / S 204.203} mit OM 651 DE 22 LA {OM 651.911}

- C 180 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.049 / S 204.249} mit M 271 DE 18 LA {M 271.820}
- C 200 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.048 / S 204.248} mit M 271 DE 18 LA {M 271.820}
- C 250 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.047 / S 204.247} mit M 271 DE 18 LA {M 271.860}

Vom C 180 CGI BlueEFFICIENCY höre ich zum ersten Mal.


Ciao,
 
- C 180 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.049 / S 204.249} mit M 271 DE 18 LA {M 271.820}
- C 200 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.048 / S 204.248} mit M 271 DE 18 LA {M 271.820}
- C 250 CGI BlueEFFICIENCY {W 204.047 / S 204.247} mit M 271 DE 18 LA {M 271.860}

Hast Du zu diesen Motoren auch schon Angaben zu ihren Leistungen?

Gruß

Tobias
 
CGI

Hast Du zu diesen Motoren auch schon Angaben zu ihren Leistungen?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

die Daten von C 200/250 CGI BlueEFFICIENCY werden denen in der neuen E-Klasse entsprechen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in BR 204 aufgrund des geringeren Gewichtes möglicherweise etwas höher.

Der C 180 CGI BlueEFFICIENCY dürfte auf 115-125 kW / 156-170 PS kommen. Das Nenndrehmoment liegt schätzungsweise bei rund 240-250 Nm.


Ciao,
 
Hast Du zu diesen Motoren auch schon Angaben zu ihren Leistungen?..
Ebenso interessant, wenn nicht noch interessanter dürften die CO2 Werte zu allen diesen Motoren sein. ;)
 
Angeblich folgendes:

Folgende Motoren sind für 2009 geplant:

Juni 2009:
C 250 CGI
C 220 CDI
C 250 CDI

Dezember 2009:
C 180 CGI
C 200 CGI
C 200 CDI
C 350 CDI


C180 CGI ist ja auch ein M271 mit Turbo...

PS der wahre CGI bleibt für mich der 350 CGI ! Der M271 CGI ist momentan so eine Mogelpackung die es im Jahr 2000 schon mal gab und wie sie auch bei VW und Audi verkauft wird.
 
die Daten von C 200/250 CGI BlueEFFICIENCY werden denen in der neuen E-Klasse entsprechen.

Ah ja, richtig. Den E 200 CGI hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm", da dieses Modell ja erst später erscheint :)
 
Angeblich folgendes:

Folgende Motoren sind für 2009 geplant:

Juni 2009:
C 250 CGI
C 220 CDI
C 250 CDI

Dezember 2009:
C 180 CGI
C 200 CGI
C 200 CDI
C 350 CDI


C180 CGI ist ja auch ein M271 mit Turbo...

PS der wahre CGI bleibt für mich der 350 CGI ! Der M271 CGI ist momentan so eine Mogelpackung die es im Jahr 2000 schon mal gab und wie sie auch bei VW und Audi verkauft wird.

Sind denn schon ein paar Eckdaten für den C 180 CGI vorhanden? Also Verbrauch, Motorleistung usw.??
 
Was ist eigentlich mit dem für 2009 angekündigten C 250 BLUETEC mit 4.9 l / 100 km (siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/29681-so-faehrt-mercedes-benz-die-zukunft.html#post240012 )?


Gut Nacht,

Keine Ahnung was mit dem wird ???

@stefan73.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leistung wie beim 200 CGI nicht verändert wird.

also das der 180 CGI weiterhin 156 PS leistet. Das Drehmoment könnte sich durch den Turbo etwas verbessern.
Ich gehe davon aus das er weiterhin 1,6 Liter Hubraum erhält...
 
C 180 CGI BE

Keine Ahnung was mit dem wird ??? ...

Schade! :D

... also das der 180 CGI weiterhin 156 PS leistet. Das Drehmoment könnte sich durch den Turbo etwas verbessern.
Ich gehe davon aus das er weiterhin 1,6 Liter Hubraum erhält...

Hmmm, dann passt der Motorcode oben irgendwie nicht oder C 180 CGI und C 200 CGI haben 1.6 Liter. Bisher waren bei den Ottomotoren die unterschiedlichen Leistungs- oder Hubraumstufen mit verschiedenen Motornummern belegt.

- C 180 CGI BE: M 271.820
- C 200 CGI BE: M 271.820
- C 250 CGI BE: M 271.860


Gut Nacht,
 
mmmh also lt. technischen Daten hat der E 200 CGI 1796 cm³.
Denke mal der W204-200CGI hat das dann auch ?
 
1.8 Liter

mmmh also lt. technischen Daten hat der E 200 CGI 1796 cm³.
Denke mal der W204-200CGI hat das dann auch ?

Eben, und deshalb wäre es seltsam, wenn der C 180 CGI BE beim gleichen Motorcode wie der C 200 CGI BE nur 1.6 Liter hätte ...


Ciao,
 
Jetzt sieht man, dass die bisher angegebenen 250 km/h Höchstgeschwindigkeit des C 250 CDI doch sehr optimistisch waren, nunmehr sind es nur noch 240, diesen Wert kann man auch eher glauben.

Zu sonstigen Änderungen kann ich nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben