Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der AMS letztens war der Verlgeich zwischen C 180 K und C 180 K BE durchweg positiv für den BE.
 
@ Olli

Ist um Grunde genommen schon richtig, aber es liegt ja vor allem da dran, dass mittlerweile Bremswege von weit unter 40 Metern Standard sind.
Das haben wir uns auch mit immer breiter werdenden Reifen "erkauft".
Vor 10 Jahren waren Bremswege unter 40m eigentlich nur Sportwagen vorbehalten.
Ich denke halt einfach, dass man solche Tests getrosst als Fäkalienreste aufnahmepapier nutzen kann.
Einerseits jammert die tolle Autofachpresse über hohe Verbäuche und wertet dann einen längeren Bremsweg wegen zu schmaler Reifen ab...
Ne ne.. so wirds nichts mit umweltfreundlichen Autos.....

Ist bei unserer B-Klasse auch so eine Sache.. mir gefällt das Sportpaket recht gut, damit habe ich aber automatisch die 215er Reifen aufgezogen..
In den mitt-90ern sind noch W/S124 mit 185er Bereifung rumgefahren und bei VW war 195 glaub ich für den Passat und Corrado das breiteste was es gab.
Und heute fährt oben zitierter Familien "Sportstourer" auf 215er Reifen zum Marktkauf auf den Familienparkplatz........aber alle jammern über hohe Verbräuche und den Spritpreis...
Warum kann man die soundso schon so lange Aufpreisliste nicht durch frei wählbare Reifenformate erweitern ???

Ein 185/65R17 würde auf nem W204 sicherlich nicht schlecht aussehen..
 
Wie gesagt - im Grunde habt Ihr Recht!

Ich muss jedoch schmunzelnw enn ich daran zurück dneke dass sich die Leute "damals" beschwert haben, dass die Grundausstattung bei Mercedes so schlecht sei. Bei BMW gäbe es schon ab Werk eine bessere (breitere) Bereifung etc. Ich weiß - die Zeiten ändern sich - jetzt wird nach "Buchhaltern" geschriien. Lustig find eich das trotzdem :)

Olli
 
Ich schreie ja nicht nach Buchhaltern..
Damals (als BMW noch breitere Reifen serienmässig hatte), gabs nicht mal 25% der heute verfügbaren Extras.
Und bei BMW, war soviel ich noch weiss, ausser 5 Gang und breitere Reifen nicht mehr Serie, als bei Benz.

Und ein heutiger Buchhalter ist eigentlich eine Vollausstattung von damals.
Nimm mal den S204: (sehr gutes)Radio, Klima,Fensterheber,Servo,6Gang,ESP,ABS,Zweiklangfanfare,Tageskilometerzähler mit Nullstellungs Drucktaste,Bordcomputer,Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fahrersitz höhenverstellbar, Lenkrad verstellbar..etc.etc..
ist da schon in der Serie drin. Mehr konnte man damals (ausser Leder vielleicht) gar nicht ordern.
Deswegen hinkt dieser Vergleich.

Ein zeitgemässes Auto wäre wie gesagt der S204 mit 1.6 Liter Maschine ,125 Pferden, einem lang übersetzten 7 Gang DSG und 185er Reifen auf schönen 17 Zöllern.
 
185er Reifen auf schönen 17 Zöllern

Ich glaube nicht, dass der TUeV zulaest, dass Du ein Auto mit alten Langspielplatten bereifst.

Ausserdem saeh' das nun wirklich komisch aus, 185er auf 17-Zoll ... wie 'ne Kreissaege. Und lange halten wurden die bei der heutigen Motor- und Bremsleistung auch nicht, dazu ist viieeel zu wenig Gummi auf der dann sehr walkbelasteten Laufflaeche (hoehere Flaechenpressung/Druck, mehr Walkreibung). Schon gute Marken-235er rubbeln auf einem S210-CDI mit reichlich Nm in nullkommanix runter - und zwar HINTEN.

Und ein neuer Reifen ist umweltbilanztechnisch ein groeserer Frevel als 0.2 Liter mehr Sprit. 2.8 bar, und die Welt ist wieder in Ordnung. Breite Reifen sind ein echter Sicherheitsgewinn, da spart man an der falsche Stelle.

Ich erinner mich noch gut dran, wie mein 200D/123 mit 175ern ueber die Vorderraeder schob und wie gern die Dinger beim Bremsen mal stehen bleiben, trotz des schweren Klotzes auf der VA (Die Bremsen war;n gut, aber die Reifenhaftung eben nicht). Der 230CE/123 mit 195ern war da schon wesentlich besser, trotz wesentlich mehr Leistung.

Ciao,
Carsten
 
A190 schrieb:
Und ein heutiger Buchhalter ist eigentlich eine Vollausstattung von damals.
Nimm mal den S204: (sehr gutes)Radio, Klima,Fensterheber,Servo,6Gang,ESP,ABS,Zweiklangfanfare,Tageskilometerzähler mit Nullstellungs Drucktaste,Bordcomputer,Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fahrersitz höhenverstellbar, Lenkrad verstellbar..etc.etc..
ist da schon in der Serie drin. Mehr konnte man damals (ausser Leder vielleicht) gar nicht ordern.
Deswegen hinkt dieser Vergleich.
Daniel - sag´ sowas nicht! Ich hatte früher das Hobby Preislisten auswendig zu lernen. Auch im 190´er gabs vollelektrische Sitze, später sogar mit Memory und noch viel viel mehr :) mit dem man einem 190 Vergaser auf das doppelte seines Kaufpreises "nackt" bringen konnte! Also kann man nicht sagen, dass ein jetziger W204 einem Vollausstattungs z.B. 201 gerecht wird :)

Aber ich weiß was Du meinst! ICH meinte jedoch ... nun haben wir einen großen Teil der notwendigen Extras serienmäßig, da kommen die ersten Wünsche einen Teil davon wieder weg zu lassen. Das fand ich lustig (nicht als Kritik zu verstehen). Der nächste will dann unbedingt ein Fahrzeug ohne Klima - weil - die verbraucht ja auch und so weiter und so fort(d) :)
 
Julian-JES schrieb:
Der C 180 K BE T-Modell im Gegensatz zur Limousine auch mit NAG1. Dann ist da aber nichts mehr mit verlängertem 6.Gang und vermutlich auch nur noch wenig BE ;-)


Wenn der C 180 K BE den C 180 K ersetzt, muss man meiner Ansicht nach auch das NAG1 anbieten, da die Automatik bei Kunden sehr beliebt ist.


Beim OM 642 werden vielleicht mehr Leichtbaumaterialien verwendet, dies könnte die geringe Gewichtsdifferenz erklären.
 
Erfüllen C 250 CDI und C 350 CGI BE eigentlich nur EU4-Norm? Dann wäre ich nämlich gespannt wie unsere Marke die Motoren bis W 212 und C 207 EU5 fähig macht.
 
@ Carsten

2.8 bar, und die Welt ist wieder in Ordnung. Breite Reifen sind ein echter Sicherheitsgewinn

Ich als interressierter Laie, der gerne Formel1 guckt und daher in etwa kapiert, wie sich Reifenfülldruck proportional zu Grip verhält, frage mich, wie ein 215er Breitreifen weit über Herstellerangabe befüllt ein Sicherheitsgewinn ist.
Da bin ich aber der festen Überzeugung, dass ein ordnungsgemäss befüllter 185er nach modernen Fertigungsmethoden,Gummimischung und Profildesign da mindestens genauso sicher ist.

Ich erinner mich noch gut dran, wie mein 200D/123 mit 175ern ueber die Vorderraeder schob und wie gern die Dinger beim Bremsen mal stehen bleiben, trotz des schweren Klotzes auf der VA (Die Bremsen war;n gut, aber die Reifenhaftung eben nicht). Der 230CE/123 mit 195ern war da schon wesentlich besser, trotz wesentlich mehr Leistung.

Stehen bleibt heute kein Reifen mehr, da ABS Serie ist. Es dreht auch kein Reifen mehr durch, da ESP Serie ist und seit den Zeiten des seligen 123ers sind mittlerweile Radialreifen erfunden worden, viel bessere Fahrwerke erdacht etc..etc..ich kann da übrigs mitreden. Wir hatten nen 230er W123 mit Vergaser in der Ausbildung für Fahrten auf dem Werksgelände..mit dem hab ich Fahrverbot gehabt, weil ich verpfiffen worden bin, als ich übersteuernd im Drift beinahe einen Stapler im Aussenlager weggesenst hatte...
Und wir hatten nen 190er 2.0 .. der hatte ein weit besseres Fahrverhalten mit gleich breiten Reifen.. (Wie gesagt alles am Limit getestet)

Nur mal so am Rande.. die Tante meiner Frau hat nen Golf 4, mit 100 Pferden und 175er 15 Zoll Reifen montiert.
Das Auto wiegt bestimmt nicht viel weniger als damals ein W123.
Mit dem Ding kann man erstaunlich schnell um die Kurve brettern, bremsen und beschleunigen.
Solltest Du mal machen und staunen wie flott man mit LP's unterwegs sein kann..
(Aber verrat bitte nix der Tante, was ich mit ihrem Auto schon alles probiert habe ;) )

@ Olli

Ich hatte früher das Hobby Preislisten auswendig zu lernen. Auch im 190´er gabs vollelektrische Sitze, später sogar mit Memory und noch viel viel mehr

Ich war da auch nicht schlecht drin, und sag dazu nur:
Es gab kein ESP, es gab keinen Bordcomputer, es gab kein 6 Gang Getriebe, und soviel ich weiss auch keine Fernbedienung zur Zentralverriegelung als Extra.
Ich hab damals sogar nen VV abgelehnt bekommen, der die glorreiche Idee hatte, das Schiebedach mit der Zentralverriegelung schliessen zu lassen.. sowas ist heute übrigens auch Serie..
(Es hatte in den schönen 190E 2,3 Sportline meines Abteilungsleiters reingeregnet. Und ich als Lehrling hatte den vorher für Besorgungsfahrten gehabt und vergessen das Dach zu schliessen)(immerhin wurde die Motorhaube nicht nass.. da das Wasser vor dem Auftreffen verdampft ist :D )

Aber langem Gelaber kurzer Sinn.. wenn wir wirklich Sprit sparen wollen, werden mir wohl oder Übel in diese Richtung gehen müssen. Auch wenn ihr sicherlich zum Teil auch recht habt....
 
ja das war ein A4 und 3er und der BE 204er 200 CDI glaube ich in der AMS.

Der BE hatte bei 100 km/h keine schlechteren Bremsweg.
Nur von 160 km/h war der Bremsweg 8m schlechter als die Konkurrenz. Da frage ich mich aber ob das an den Reifen liegt ? Wenn er bei 100 km/h genau wie die anderen bremst ?

Ansonsten hatten sie das Handling der MIchelin Engery Saver bemängelt!

Der 350 CGI ist sicher schwieriger auf EU 5 zu bekommen wegen dem Magerbetrieb.

der OM651 hat EU5.
 
Laut neuester Preisliste vom 15.10. kann man nun beim AMG-Sportpaket auch Leder in Cognac oder Saharabeige dazubestellen.
Werden diese dann auch als Sportsitze verbaut?
Wie ist es denn aktuell bei den schwarzen/riffgrauen Ledersitzen?


EDIT:
Hab die Antwort selber gefunden. Die 360° Ansicht wurde schon aktualisiert und da sieht man die Sportsitze doch recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fwcruiser schrieb:

Tatsache. Habe gestern einen S204 Mietwagen sozusagen vom Auotransporter übernommen und die Spiegel sind wieder kleiner. Eben stand ein S204 mit den alten Spiegeln daneben. Ist endlich so.

Das eklige Design mit der oben silbernen Spiegelhälfte ist ebenfalls zgusten der Optik mit den 2 Blinkerschlitzen gewichen. Spiegel sind zwar immer noch ziemlich eckig (also eher wie beim 5er BMW), aber passen von der Größe nun zum Auto.

Eine wirklich gute Nachricht.
 
In einem anderen Forum wird lobend über neue Materialien im Innenraum gesprochen. Kann das jemand bestätigen?
 
Finde die Materialien des 204er nicht minderwertig. War am Samstag bei Audi den Q5 und A4 angucken und das war richtig billig. Türzuziehgriffe mit billigem Plastik und festen Nähten und die MMI-Tasten haben alle gewackelt.
 
Julian-JES schrieb:
Finde die Materialien des 204er nicht minderwertig. War am Samstag bei Audi den Q5 und A4 angucken und das war richtig billig. Türzuziehgriffe mit billigem Plastik und festen Nähten und die MMI-Tasten haben alle gewackelt.


Anfangs war mein Hauptkritikpunkt auch immer die Innenraummaterialien.
Je öfter ich nun im W/S204 sitze und fahre komme ich zu dem Schluss, dass es in 10 Jahren heißen wird: "Die Materialanmutung und Verarbeitung im Innenraum kann immer noch als neuwertig bezeichnet werden." .....Mercedes halt (endlich wieder) :)
 
Julian-JES schrieb:
Finde die Materialien des 204er nicht minderwertig. War am Samstag bei Audi den Q5 und A4 angucken und das war richtig billig. Türzuziehgriffe mit billigem Plastik und festen Nähten und die MMI-Tasten haben alle gewackelt.
Audi interessiert mich nicht. Aber es gibt in meinen Augen immer noch fast nichts shclimmeres als ein 204 Hartplastik Armaturenbrett ...
 
X-R230-X schrieb:
Audi interessiert mich nicht. Aber es gibt in meinen Augen immer noch fast nichts shclimmeres als ein 204 Hartplastik Armaturenbrett ...

Und genau das soll jetzt auch leicht verbessert worden sein.
 
@Boborola Puh - ich bin nicht blind geworden - sieht gut aus!

@JK ... und die Hoffnung stirbt zuletzt :) Ich würde es "uns" Mercedes Fans wirklich wünschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben