Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun ist die Mitteilung raus:

C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition (204 PS / 500 NM)

0-100 in 7,0s 250 km/h 5,2 Liter auf 100 km und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Eco-Lenkung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Avantgrade ist bei den auf 5000 Stück limitierten Prime Edition Modellen genauso serienmäßig wie Agility Control und Pre-Safe.

Preis 40638 EUR inkl. Mwst
 
danke für die Info, Julian. Bestellbar ab sofort? Hört sich ja interessant an. Macht MB jetzt öfter solche Prime Edition? Etwas ähnliches gab es ja schon beim GLK.
 
Ich meine die Auslieferung startet im November...
Daher muss jetzt oder bald die Bestellfreigabe sein...
 
Julian-JES schrieb:
So nun ist die Mitteilung raus:

C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition (204 PS / 500 NM)

0-100 in 7,0s 250 km/h 5,2 Liter auf 100 km und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Eco-Lenkung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Avantgrade ist bei den auf 5000 Stück limitierten Prime Edition Modellen genauso serienmäßig wie Agility Control und Pre-Safe.

Preis 40638 EUR inkl. Mwst

In der PM steht "Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird beginnend ab 2008 bei Mercedes-Benz vier bestehende Dieselmotoren ersetzen" - welche vier Motoren sind das denn?
Leider wird das Modell etwas zu spät kommen... In der letzten Zeit sind ja die Verkäufe von Dieselmotoren um mehr als 40 Prozent zurückgegangen. Bei den Benzinmotoren müssten die eher so etwas entwickeln.
 
Kundenunfreundliche Änderung der Serienausstattung gegenüber der Vorgänger W203

etwas überrascht war ich schon, als ich mein bestelltes Fahrzeug C200 CDI Classic-Limousine im August in dem Kundencenter Bremen abholte. Denn ich war sehr darüber verwundert, wie „wenig Auto“ ich doch für die stolze Summe von 39.000 € (inkl. MwSt) erhalten habe.
In der Vorgänger C- Classic-Version (W203) waren noch viele kleine nützliche Dinge serienmäßig vorhanden. Es ist schon ziemlich schwach von einem Autobauer wie Mercedes, wenn vieles was vorher selbstverständlich war, jetzt einfach stillschweigend und großzügig weggelassen wird. So fehlen zum Beispiel kleine wichtige und doch nützliche Einrichtungen:

- in der Fahrertür die oft sehr nützliche Kofferraum-Entriegelungstaste,
- die hinteren Kopfstützen sind nicht mehr elektrisch umklappbar,
- das sonst übliche Multifunktionslenkrad und Display im Kombiintrument über das auch das Telefon bedient werden
konnte, (jetzt nur über Aufpreis von 119 EUR erhältlich).

Es ist unverständlich, wenn auf der einen Seite für den Einbau Ihrer so genannten „Komfort-Telefonie“ 416,50 € Aufpreis genommen wird, weiterhin für das Lederlenkrad und Schalt/Wählhebel nochmals 232,05 € verlangt wird und dann anschließend ein primitives Lenkrad eingebaut wird, mit dem nicht einmal das Telefon zu bedienen ist. Was ist daran „Komport-Telefonie“ ???
Will man auch diesen Komfort noch haben sind nochmals 119 € extra zu bezahlen.
Irgendwie ist diese Geschäftspolitik unverständlich und Kundenunfreundlich.
Bei einem stolzen Grund-Endpreis von 32.992,75 € (exkl. MwSt) für den C200 CDI sollten solche Kleinigkeiten wie
z.B. eine Kofferraum-Entriegelungstaste in allen Ausführungen ja wohl ohne groß zu reden, selbstverständlich ist.
Vor allem bei einem Fahrzeug von Mercedes sollte man dies erwarten !
Ich wäre ja noch bereit gewesen, unter Umständen 119,-- € extra für das Multifunktionslenkrad zu bezahlen, wenn ich es denn gewusst hätte. Jedoch bin ich davon ausgegangen -weil es ja in meiner Vorgängerversion in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung vorhanden war- das es bei dem Neufahrzeug genau so ist. Dem Verkäufer sagte ich, das die Ausstattung bei dem Neuwagen genau so sein soll, wie bei meiner „jetzigen C-Klasse“. Mit keinem Wort wurde ich darauf hingewiesen, das dieses Komfort-Multifunktionslenkrad mit dem Display nunmehr plötzlich nicht mehr Serienausstattung ist. Außerdem sieht man bei jedem Vorführwagen und jeder Abbildung nur das "Komfort-Multifunktionslenkrad mit dem 4,5''-Display im Kombiinstrument.
So habe ich es einfach übersehen, dies extra zu bestellen

Über diesen Umstand bin ich äußerst verärgert.
Ich würde ja gerne ein Umtausch vom Lenkrad vornehmen lassen, jedoch wird dies wahrscheinlich unmöglich sein, weil ja auch noch, …so schätze ich die Entwickler und Manager von Mercedes ein, aus Sparmaßnahmen unterschiedliche Kabelbäume verlegt worden sind.
 
Du hast den Tempomat vergessen.
Der war früher auch Serienaustattung.
 
Ich verstehe das Du Dir Luft machen musst.

Ich wäre auch sehr erbost darüber so schlecht beraten worden zu sein! Hast Du mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen? Was sagt der dazu? Wenn er nichts sagt würde ich auch den Vorgesetzten kontaktieren und als letzte Instanz das Customer Care Center in Maastricht!

Allerdings - finde ich es auch eigentlich selbstverständlich, dass man vor der Bestellung eines neues Fahrzeuges mindestens einmal die überall erhältliche Preisliste durchblättert und sich nicht nur auf einen anderen menschen verläßt Fehler können schließlich immer und überall passieren!

Olli

P.S.: Mich persönlich stört am W204 eigentlich die Haptik des Armaturenbrettes bzw. das Hartplastik am meisten. Ich weiß nicht, ob ich damit klar komme - hab jetzt schon diverse Male in einem ganz bestimmten Modell gesessen und bin mir noch nicht wirklich schlüssig ...
 
Hallo,

so kaschiert man erfolgreich Preiserhöhungen! Das machen doch alle.
Hilft Dir nicht ist aber so.
Man kann nur vor dem Kauf die Aufpreisliste studieren und nachsehen welche Dinge früher inclusive waren und jetzt gegen Geld angeboten werden.
Eben der Tempomat, selbst bei meinem Classik...

Hellmuth
 
Ganz schön ärgerlich.

Aber bist du denn nicht vorher die Preislisten und Prospekte durchgegangen? Bei einem 40K-Auto würde ich alle doppelt und dreifach auf den Prüfstein stellen.
 
Ein Bekannter von mir hat bei seiner neuen C-Klasse (W204) übersehen, dass das Audio20 Serie ist, und hat das Audo20 mit CD-Wechsler bestellt, weil er dachte er hätte sonst kein Radio..
Ihr seht.. es geht auch umgekehrt..
Aber auch er ärgert sich über die "kleinen" Anzeigen und das "wenig Knöpfe" Lenkrad..
Vor allem wenn ich ihm vorschwärme wie gut mir das Telefonieren mit dem Lenkrad gefällt, hat er regelmässig Lust mir den "Lautsprecher" abzudrehen ;)..
Aber die neue B-Klasse kommt bestimmt.. und da wird man dann auch höllisch aufpassen müssen...
 
...Und die AKSE fehlt auf einmal auch. Ist mir nämlich beinahe passiert, dass das auto ohne gekommen wäre. In letzter Minute habe ich noch nachkonfiguriert.

Sonst wäre der (sehr teure) MB-Kindersitz mit AKSE nämlich nutzlos gewesen.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich habe mich darüber auch beschwert! :mad:

Grüße....

Kai
 
Dafür sind jetzt Projektionsscheinwerfer, lackierte Türgriffe, Leichtmetallfelgen ab 200 K, 220CDI, beleuchtete Make-up Spiegel, Lordosenstütze für den Fahrer, Taschen an den Vordersitzen, die Reifendruckkontrolle und natürlich wie oben schon geschrieben das Audio 20 serienmäßig.
Allerdings ist kein Holz mehr Serie, dafür aber Zierteile an allen Türen.
 
Hallo,
habe dieses Thema gerade überflogen.
Immerhin wird unser nächster Benz der 204-er (C200) werden---in ca. 4 Jahren.
Den neuen 204 will ich mir demnächst zur Probefahrt nehmen, aus reiner Neugierde.
So vom Äußeren gefällt er mir sehr gut. Die Front weiterhin typisch MB mit Stern auf der Haube! Das Heck der Limo trifft nicht ganz meinem Geschmack, was mir auch egal ist, wenn ein neuer dann wieder das T-Modell, und der sieht auch klasse aus. Allerdings gefällt mir der Innenraum nicht so wie unser jetziger 203. Genauer gefällt mir der Übergang vom Armaturenbrett zur Mittelkonsole nicht---sieht so abgehackt aus. Das kenne ich von meinen Asiaten schon, und gefiehl mir überhaupt nicht. Beim 203 fällt die Linie vom Armaturenbrett zur Mittelkonsole geschwungen ab. Das wirkt irgendwie gediegen hochwertig. Bin mal neugierig, wie sich da der neue C200 Komp. fährt. Sind ja immerhin meine Eindrücke die ich da erhalte, um mir ein Bild vom neuen 204-er zu machen. Und jeder hat da seine Eigene dazu.
Im Augenblick bin ich mit meinem 203 seelig, einfach traumhaft ihn zu fahren. Und das wünsche ich mir dann später beim 204 auch.
Gruß!
Peer
 
Bisher hat Daimler ja nur den C 250 CDI Blue Efficiency Prime Edition Limousine angekündigt. Davon sollen 5000 Einheiten gebaut werden.

Bin gespannt wann die normalen folgen ???

AM Mittwoch soll es auch einen C 180 K BlueEfficiency als T-Modell mit 1,6 liter Motor geben...
 
AM Mittwoch soll es auch einen C 180 K BlueEfficiency als T-Modell mit 1,6 liter Motor geben...

Uii.. das wäre ja dann mal wieder was für mich.
Dann werde ich mal morgen auf Deiner Seite gucken, was da kommt..
Aber BlauEffizient Fahrzeuge von MB gibts doch nicht mit Automatik ??
Oder ? Da wär ein DSG Getriebe das Tüpfelchen auf dem I.
 
Nein, DSG gibt es nur für den 197 (zugekauft) und für den 176 ab 2012 (als echtes Daimler Getriebe)....

Automatik gibt es beim 180 K BlueEfficiency nicht...
Es sei denn du nimmst den C 350 CGI BE der hat serienmäßig NAG2.
Der sollte auch ab morgen bestellbar sein.
 
heute ist bestellfreigabe...
Die Angaben von Mercedes verstehe ich langsam nicht mehr. Wieso gibt man den Verbrauch überhaupt noch an...

C 250 CDI 5,2 bis 5,7 Liter... Früher gab es nur einen Wert. Dann war es 0,3 Streuung und jetzt wird es bald schon ein halber LIter...

Beim C 350 CGI BE geht es sogar von 8,3 bis 8,9 Liter...

Ansonsten bin ich über manche Dinge überrascht.
Der C 250 CDI BE Prime Edition ist vorerst gar nicht mit Automatik zu haben.

Der C 180 K BE T-Modell im Gegensatz zur Limousine auch mit NAG1. Dann ist da aber nichts mehr mit verlängertem 6.Gang und vermutlich auch nur noch wenig BE ;-)

Und der C 250 CDI ist nur 55 kg leichter als der C 320 CDI, aber deutlich schwerer als der C 220 CDI mit OM646. Woran liegt das ? Dickere Bremsen und 2. ATL ???
 
Na ja.. 0.5 Liter mehr braucht der BE 180er mit der NAG1 .
Aber trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht.
Hat zwar nur noch 1,6 Liter, aber immer noch 156 PS.
Mit 125 PS und kombiniert 6.0 Liter wäre es eine echte Alternative.
Aber so ists zwar ganz nett, aber nicht unbedingt ein "Must have".
So kann ich auch bei der B-Klasse bleiben.
Vielleicht gibts ja da auch bald nen B-150er mit kleinem Turbo ,125PS und Autotronic als BE mit ca.. 5,5 Liter Verbrauch ... (Träum)


Es sei denn du nimmst den C 350 CGI BE der hat serienmäßig NAG2.
Ha ha... Schuster sollten bei ihren Leisten bleiben.


Die Angaben von Mercedes verstehe ich langsam nicht mehr. Wieso gibt man den Verbrauch überhaupt noch an...
Soviel ich weiss, soll das die Differenz zwischen mager und voll ausgestattet abdecken.
Wenn man sich anstatt 205 er Reifen die AMG 225/255 aufziehen lässt, und sonst noch alle Extras reinpackt, wirds schon heftig mehr mit dem Verbrauch........

Interressant am Rande... Für meinen Geschmack sollte ein BE Modell eher 185er Reifen haben als 205er.. aber man kann sogar die oben genannten 225/255 Mischbereifung für der BE bestellen.. das finde ich ehrlich gesagt bekloppt...
 
A190 schrieb:
Für meinen Geschmack sollte ein BE Modell eher 185er Reifen haben als 205er.. aber man kann sogar die oben genannten 225/255 Mischbereifung für der BE bestellen.. das finde ich ehrlich gesagt bekloppt...
Ich habe zuletzt aus langeweile eine Auto Bild gekauft. Dort war ein test von Sparlimousinen drin. Unter anderem auf dein 204 BE. Ich habe als größte Kritik die Bereifung raus gelesen. Zu laut nd gefährliche Sicherheitseinbußen durch die Bereifung. Der Benz hat den Test verloren (ja, ich lege auch keinen gesteigerten Wert drauf was die Auto Blöd schreibt) wesentlich längerer Bremsweg usw. Wenn die serienmäßig 185´er verbauen würden, wäre der Bremsweg wahrscheinlich noch länger und wir hätten ein neues Elch Desaster ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben