Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Kommt nicht direkt der C 250 BLUETEC?


Ciao,


Lt. der PR-Meldung vom 10.04.08 kommt er im Okt 09 erstmal als 250 CDI...
 
Juni 2008

Julian-JES schrieb:
Lt. der PR-Meldung vom 10.04.08 kommt er im Okt 09 erstmal als 250 CDI...

Hallo Julian,

am 4.6.2008 gab es aber eine neue Pressemappe. In der steht etwas anderes.

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC und C 300 BlueTEC HYBRID

Niedriger Verbrauch und sauberes Abgas

Im Herbst 2009 startet der Mercedes-Benz C 250 BlueTEC mit dem komplett neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor OM 651. Das starke, saubere und extrem sparsame 2,2-Liter-Triebwerk leistet je nach Spezifikation bis zu 150 kW/204 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern – Werte, die bis vor Kurzem nur Sechszylinder-Diesel mit mindestens drei Liter Hubraum erreichten. Sie verhelfen dem C 250 BlueTEC zu überlegenen Fahrleistungen. Er beschleunigt in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 Stundenkilometern.

Für diese Leistungsklasse unerreicht niedrig ist dabei der Verbrauch: So begnügt sich der C 250 BlueTEC mit durchschnittlich 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 130 Gramm pro Kilometer. Dank BlueTEC-Abgasreinigung ist der neue Diesel in allen Abgasbestandteilen so sauber wie ein Benziner und hat das Potenzial, die Grenzwerte einer künftigen EU6-Norm zu erfüllen.

Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird in verschiedenen Baureihen von Mercedes-Benz in unterschiedlichen Leistungsstufen eingesetzt werden und dort hervorragende Verbrauchswerte erzielen. Er lässt sich sowohl längs wie auch quer einbauen und ist außerdem für die Verbindung mit Allradantrieb geeignet. Die Kombination „OM 651 plus Allrad“ startet 2009 im neuen Mercedes-Benz Kompakt-SUV GLK.

Mit seinem hohen Leistungspotenzial ermöglicht der neue Vierzylinder das sogenannte Downsizing – die Verwendung von Motoren mit weniger Hubraum und weniger Zylindern, um den Kraftstoffverbrauch sehr effektiv zu senken. Die Agilität, Durchzugskraft sowie das Laufverhalten befinden sich auf dem Niveau eines hubraumstarken Sechszylinders und erfüllen damit die hohen Ansprüche der Mercedes-Benz Kunden hinsichtlich Komfort und Fahrvergnügen in jeder Hinsicht. Selbstverständlich kann er auch in anderen Modellen mit dem von Mercedes-Benz entwickelten innovativen Abgasreinigungssystem BlueTEC ergänzt werden. [...]

Quelle: Daimler



Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Julian,

am 4.6.2008 gab es aber eine neue Pressemappe. In der steht etwas anderes.


Quelle: Daimler



Gut Nacht,
ob man allerdings den dort angegebenen Verbrauchsangaben Glauben schenken darf, wage ich zu bezweifeln. Die Hersteller lügen sich doch alle bei den Angaben in die Tasche und täuschen den Verbraucher ganz bewusst. Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften wird von Blue Incompetency gesprochen. Dabei liegen die tatsächlich gefahrenen Verbrauchswerte bis zu 30% über den Angaben der Hersteller. Das trifft wohl auch auf den A150 BE zu.
 
hespertal schrieb:
Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften wird von Blue Incompetency gesprochen. Dabei liegen die tatsächlich gefahrenen Verbrauchswerte bis zu 30% über den Angaben der Hersteller. Das trifft wohl auch auf den A150 BE zu.

Der A150 BE ist doch lt. Preisliste noch garnicht verfügbar...? :confused:
Wenn ich mich richtig erinnere steht da doch etwas von September/Oktober drin...
 
boborola schrieb:
Der A150 BE ist doch lt. Preisliste noch garnicht verfügbar...? :confused:
Wenn ich mich richtig erinnere steht da doch etwas von September/Oktober drin...
dennoch ist er längst in der Pipeline der Automobiltester. Schließlich ist es auch vernünftig, dass die Kunden schon vorher Testberichte lesen können, auf was sie sich einlassen.
 
hespertal schrieb:
dennoch ist er längst in der Pipeline der Automobiltester. Schließlich ist es auch vernünftig, dass die Kunden schon vorher Testberichte lesen können, auf was sie sich einlassen.

Aha.
Du schriebst aber weiter oben von
hespertal schrieb:
Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften...

Das hörte sich eher nach Kundenfahrzeugen an (die es noch nicht gibt).
 
boborola schrieb:
Aha.
Du schriebst aber weiter oben von


Das hörte sich eher nach Kundenfahrzeugen an (die es noch nicht gibt).
in einem konkreten Fall ging es um einen Leserbrief zu einem vorangegangenen offiziellen Autotest. Hier wurde eben auch kritisiert, dass trotz aller Trommelei der Hersteller Autos, die vor 30 Jahren mit über 100 PS auf dem Markt waren, schon einen Verbrauch hatten, der jetzt mit den sogenannten Spritsparern mithalten konnte.
Diese Erfahrung kann ich selbst durch eigene Erfahrung bestätigen. Und da hatte ich auch schon einen 6Zylinder gefahren.
 
Re.: Allgemeine Diskussionen zum Kraftstoffverbrauch

hespertal schrieb:
in einem konkreten Fall ging es um einen Leserbrief zu einem vorangegangenen offiziellen Autotest. Hier wurde eben auch kritisiert, dass trotz aller Trommelei der Hersteller Autos, die vor 30 Jahren mit über 100 PS auf dem Markt waren, schon einen Verbrauch hatten, der jetzt mit den sogenannten Spritsparern mithalten konnte.
Diese Erfahrung kann ich selbst durch eigene Erfahrung bestätigen. Und da hatte ich auch schon einen 6Zylinder gefahren.

Bitte in diesem Thread nicht schon wieder eine allgemeine Diskussion zum Thema Spritverbrauch "vom Zaun brechen"! :mad:

Es gibt hierzu bereits allgemeine Threads. Bitte zukünftig diese Threads weiterführen. Unpassende Beiträge werden zukünftig gelöscht.

Bitte einfach beim Thema BR 204 bleiben und die in dieser Baureihe erhältlichen oder geplanten Modelle diskutieren, nicht jedoch irgendwelche Leserbriefe aus irgendwelchen Quellen zu irgendeinem noch nicht erhältlichen A-Klasse-Modell!


Vielen Dank,
 
Jo in 2009 kommt der C 250 BlueTec und im Okt 08 der C 250 CDI.

Wobei der Bluetec in 09 dann eigentlich schon EU6 haben sollte, ansonsten macht es ja gar keinen Sinn den C 250 BlueTec zu bringen...

Der 250 CDI soll 5,4 Liter verbrauchen,
der 250 Bluetec 4,9 Liter...
 
C 250 CDI

Julian-JES schrieb:
Jo in 2009 kommt der C 250 BlueTec und im Okt 08 der C 250 CDI. ...

Interessant, vielen Dank! Da habe ich etwas verwechselt. Ich muss nachher noch einmal die Pressemeldungen durchwühlen! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Interessant, vielen Dank! Da habe ich etwas verwechselt. Ich muss nachher noch einmal die Pressemeldungen durchwühlen! :D


Ciao,
dabei handelt es sich aber doch in beiden Fällen um Diesel,oder?
Ich warte auf verbesserte 6Zylinder Benziner mit EU6.
 
jo handelt es sich...

Bestell doch einfach einen C 350 CGI BE...
 
Julian-JES schrieb:
Der 250 CDI soll 5,4 Liter verbrauchen,
der 250 Bluetec 4,9 Liter...

Fahre von Do. bis Mo. den C 250 CDI. Wird wohl so 70% BAB,
20% B und 10% Stadt werden.
Mal sehen, wie nah ich an die 5,4 ran komme. Ich werde berichten.
 
silver arrow schrieb:
Erfüllt der C 350 CGI BE schon EU6 oder EU5?
Aufgrund der Benzindirekteinspritzung und der Schichtladung sicher keine EU6... Vielleicht ja EU 5 ?
 
Julian-JES schrieb:
jo handelt es sich...

Bestell doch einfach einen C 350 CGI BE...
im Moment bin ich ja mit meinem C280 sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch. ERst mal abwarten, ob es Mercedes endlich gelingt, einen richtigen Direkteinspritzer zu entwickeln. Vor ein paar Jahren hat man damit ja kläglich Schiffbruch erlitten u. alles wieder aus dem Verkehr gezogen.
 
hespertal schrieb:
ERst mal abwarten, ob es Mercedes endlich gelingt, einen richtigen Direkteinspritzer zu entwickeln. Vor ein paar Jahren hat man damit ja kläglich Schiffbruch erlitten u. alles wieder aus dem Verkehr gezogen.

Jo der funktioniert tadellos, er ist schon seit Ende 06 im CLS.
 
*argh* Das passiert wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht :(
Jetzt versuche ich mich noch einmal verständlich auszudrücken.:)
Ich wollte in meinem Posting zwei Sachen unterbringen, was mir allerdings nicht geglückt ist.

Ich wollte eine erste Verbrauchsangabe zum 204.007 posten. Ich habe einen Durchschnitt von 6,5 l/100km ermittelt und zwar bei einem Autobahnanteil von 80%, Landstrasse 10%, Stadt 10%. Das Fahrzeug war mit 3 Personen besetzt und der Kofferraum beladen. Auf der Autobahn wurde bis zu 180 km/h gefahren.

Bezüglich 204.003: Ich habe die Verbrauchsangabe von 5,4 l/100 km gelesen und finde den Verbrauch erstaunlich. Ich denke mit dem Motor ist Mercedes ein großer Wurf gelungen. Des Weiteren habe ich einen Link über diesen Motor bei worldcarfans gesehen, die darin enthaltenen Angaben sind aber teilweise schon in einem anderenThread gepostet worden, weshalb ich den Link der übersichthalber wieder rausgenommen habe.
Nochmals sorry, für die Verwirrung, die ich gestiftet habe!

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh 6,5 ist aber ein bissle weg von 5,4 Liter...

Wie bist Du auf der BAB gefahren ? 130 ? oder 90 oder 200 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben