Julian-JES
JESMB
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Patrick schrieb:Kommt nicht direkt der C 250 BLUETEC?
Ciao,
Lt. der PR-Meldung vom 10.04.08 kommt er im Okt 09 erstmal als 250 CDI...
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Patrick schrieb:Kommt nicht direkt der C 250 BLUETEC?
Ciao,
Julian-JES schrieb:Lt. der PR-Meldung vom 10.04.08 kommt er im Okt 09 erstmal als 250 CDI...
Julian-JES schrieb:Lt. der PR-Meldung vom 10.04.08 kommt er im Okt 09 erstmal als 250 CDI...
Mercedes-Benz C 250 BlueTEC und C 300 BlueTEC HYBRID
Niedriger Verbrauch und sauberes Abgas
Im Herbst 2009 startet der Mercedes-Benz C 250 BlueTEC mit dem komplett neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor OM 651. Das starke, saubere und extrem sparsame 2,2-Liter-Triebwerk leistet je nach Spezifikation bis zu 150 kW/204 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern – Werte, die bis vor Kurzem nur Sechszylinder-Diesel mit mindestens drei Liter Hubraum erreichten. Sie verhelfen dem C 250 BlueTEC zu überlegenen Fahrleistungen. Er beschleunigt in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 Stundenkilometern.
Für diese Leistungsklasse unerreicht niedrig ist dabei der Verbrauch: So begnügt sich der C 250 BlueTEC mit durchschnittlich 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 130 Gramm pro Kilometer. Dank BlueTEC-Abgasreinigung ist der neue Diesel in allen Abgasbestandteilen so sauber wie ein Benziner und hat das Potenzial, die Grenzwerte einer künftigen EU6-Norm zu erfüllen.
Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird in verschiedenen Baureihen von Mercedes-Benz in unterschiedlichen Leistungsstufen eingesetzt werden und dort hervorragende Verbrauchswerte erzielen. Er lässt sich sowohl längs wie auch quer einbauen und ist außerdem für die Verbindung mit Allradantrieb geeignet. Die Kombination „OM 651 plus Allrad“ startet 2009 im neuen Mercedes-Benz Kompakt-SUV GLK.
Mit seinem hohen Leistungspotenzial ermöglicht der neue Vierzylinder das sogenannte Downsizing – die Verwendung von Motoren mit weniger Hubraum und weniger Zylindern, um den Kraftstoffverbrauch sehr effektiv zu senken. Die Agilität, Durchzugskraft sowie das Laufverhalten befinden sich auf dem Niveau eines hubraumstarken Sechszylinders und erfüllen damit die hohen Ansprüche der Mercedes-Benz Kunden hinsichtlich Komfort und Fahrvergnügen in jeder Hinsicht. Selbstverständlich kann er auch in anderen Modellen mit dem von Mercedes-Benz entwickelten innovativen Abgasreinigungssystem BlueTEC ergänzt werden. [...]
ob man allerdings den dort angegebenen Verbrauchsangaben Glauben schenken darf, wage ich zu bezweifeln. Die Hersteller lügen sich doch alle bei den Angaben in die Tasche und täuschen den Verbraucher ganz bewusst. Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften wird von Blue Incompetency gesprochen. Dabei liegen die tatsächlich gefahrenen Verbrauchswerte bis zu 30% über den Angaben der Hersteller. Das trifft wohl auch auf den A150 BE zu.Patrick schrieb:Hallo Julian,
am 4.6.2008 gab es aber eine neue Pressemappe. In der steht etwas anderes.
Quelle: Daimler
Gut Nacht,
hespertal schrieb:Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften wird von Blue Incompetency gesprochen. Dabei liegen die tatsächlich gefahrenen Verbrauchswerte bis zu 30% über den Angaben der Hersteller. Das trifft wohl auch auf den A150 BE zu.
dennoch ist er längst in der Pipeline der Automobiltester. Schließlich ist es auch vernünftig, dass die Kunden schon vorher Testberichte lesen können, auf was sie sich einlassen.boborola schrieb:Der A150 BE ist doch lt. Preisliste noch garnicht verfügbar...?
Wenn ich mich richtig erinnere steht da doch etwas von September/Oktober drin...
hespertal schrieb:dennoch ist er längst in der Pipeline der Automobiltester. Schließlich ist es auch vernünftig, dass die Kunden schon vorher Testberichte lesen können, auf was sie sich einlassen.
hespertal schrieb:Und in diversen Leserbriefen von Automobilzeitschriften...
in einem konkreten Fall ging es um einen Leserbrief zu einem vorangegangenen offiziellen Autotest. Hier wurde eben auch kritisiert, dass trotz aller Trommelei der Hersteller Autos, die vor 30 Jahren mit über 100 PS auf dem Markt waren, schon einen Verbrauch hatten, der jetzt mit den sogenannten Spritsparern mithalten konnte.boborola schrieb:Aha.
Du schriebst aber weiter oben von
Das hörte sich eher nach Kundenfahrzeugen an (die es noch nicht gibt).
hespertal schrieb:in einem konkreten Fall ging es um einen Leserbrief zu einem vorangegangenen offiziellen Autotest. Hier wurde eben auch kritisiert, dass trotz aller Trommelei der Hersteller Autos, die vor 30 Jahren mit über 100 PS auf dem Markt waren, schon einen Verbrauch hatten, der jetzt mit den sogenannten Spritsparern mithalten konnte.
Diese Erfahrung kann ich selbst durch eigene Erfahrung bestätigen. Und da hatte ich auch schon einen 6Zylinder gefahren.
Julian-JES schrieb:Jo in 2009 kommt der C 250 BlueTec und im Okt 08 der C 250 CDI. ...
dabei handelt es sich aber doch in beiden Fällen um Diesel,oder?Patrick schrieb:Interessant, vielen Dank! Da habe ich etwas verwechselt. Ich muss nachher noch einmal die Pressemeldungen durchwühlen!
Ciao,
Julian-JES schrieb:Der 250 CDI soll 5,4 Liter verbrauchen,
der 250 Bluetec 4,9 Liter...
Julian-JES schrieb:jo handelt es sich...
Bestell doch einfach einen C 350 CGI BE...
Aufgrund der Benzindirekteinspritzung und der Schichtladung sicher keine EU6... Vielleicht ja EU 5 ?silver arrow schrieb:Erfüllt der C 350 CGI BE schon EU6 oder EU5?
im Moment bin ich ja mit meinem C280 sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch. ERst mal abwarten, ob es Mercedes endlich gelingt, einen richtigen Direkteinspritzer zu entwickeln. Vor ein paar Jahren hat man damit ja kläglich Schiffbruch erlitten u. alles wieder aus dem Verkehr gezogen.Julian-JES schrieb:jo handelt es sich...
Bestell doch einfach einen C 350 CGI BE...
hespertal schrieb:ERst mal abwarten, ob es Mercedes endlich gelingt, einen richtigen Direkteinspritzer zu entwickeln. Vor ein paar Jahren hat man damit ja kläglich Schiffbruch erlitten u. alles wieder aus dem Verkehr gezogen.